[Wii U] Super Smash Bros 4 - für Wii U und 3DS

Hab ja Super Smash Bros. auf der Wii U letztes WE mal kurz angezockt. War gleich wieder angefixt und vor allem total an Melee zurückerinnert, was immer noch mein Lieblings-Teil ist :X

Da ich ja jetzt auch noch einen N3DS besitze, hab ich mal die Demo von der 3DS-Variante vom Game runtergeladen. Und ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht :O Hätte nicht gedacht, dass das auch auf dem Handheld so viel Spaß machen kann und auch von der Steuerung so gut klappt :top:

Deshalb meine Frage, da ich nun auch an der Vollversion interessiert bin: Wie genau verhalten sich die unterschiedlichen Versionen? Welche Extras hat / bekommt man, wenn man die beiden Editionen miteinander "verbindet"? Ist die 3DS-Version (bis auf die offensichtlich Cel-Shading-mäßige Optik) identisch mit der Wii U Fassung oder sind die beiden Spiele doch ganz anders?

Also ich besitze beide und spiele nur noch die Wii U-Version. SSB3DS ist aber für sich genommen auch sehr gut und es war für mich eine spaßige Zeitüberbrückung zum "richtigen" Smash. Der größte Nachteil ist Mmn die Steuerung. Smash-Angriffe lassen sich nur sehr sehr schwer ausführen, da es ja zu wenige Knöpfe gibt und es so zu Doppelbelegungen kommt.
Die 3DS-Version bietet auch weniger Modi: Missionen, Master/Crazy-Aufträge, Stage-Editor sind z.B Wii U-exklusiv. Außerdem unterscheiden sich beide Versionen in einem Modi, auf dem 3DS gibt es den Smash Run und auf der Wii U die (bessere) Smash-Tour. Natürlich ist die Wii U-Version umfangreicher, es gibt andere und mehr Trophäen, mehr Tracks usw.
Normalerweise wäre es also weniger sinnvoll von SSBU auf SSB3DS umzusteigen, da zweiteres doch ziemlich abgespeckt ist im Vergleich. Solltest du jedoch viel unterwegs spielen, kann ich dir auch SSB3DS ans Herz legen :)

Also ich besitze beide und spiele nur noch die Wii U-Version. SSB3DS ist aber für sich genommen auch sehr gut und es war für mich eine spaßige Zeitüberbrückung zum "richtigen" Smash. Der größte Nachteil ist Mmn die Steuerung. Smash-Angriffe lassen sich nur sehr sehr schwer ausführen, da es ja zu wenige Knöpfe gibt und es so zu Doppelbelegungen kommt.
Die 3DS-Version bietet auch weniger Modi: Missionen, Master/Crazy-Aufträge, Stage-Editor sind z.B Wii U-exklusiv. Außerdem unterscheiden sich beide Versionen in einem Modi, auf dem 3DS gibt es den Smash Run und auf der Wii U die (bessere) Smash-Tour. Natürlich ist die Wii U-Version umfangreicher, es gibt andere und mehr Trophäen, mehr Tracks usw.
Normalerweise wäre es also weniger sinnvoll von SSBU auf SSB3DS umzusteigen, da zweiteres doch ziemlich abgespeckt ist im Vergleich. Solltest du jedoch viel unterwegs spielen, kann ich dir auch SSB3DS ans Herz legen :)

Danke für die schnelle Antwort! Nein, da hast du schon recht - da ich primär Konsolero bin und unterwegs nicht viel zocke (momentan nur auf dem Weg zur Arbeit, was sich aber bald ändert) wird sich das für mich dann wohl nicht lohnen. Besonders, wenn es sich dabei "nur" um eine abgespeckte Variante handelt.

Gibt's irgendwas bei der 3DS-Version, was die Wii U Fassung hingegen nicht hat?

Exklusive 3DS-Stages und Trophies. Außerdem gibts den wenig motivierenden Smash-Abenteuer-Modus. Gefällt mir persönlich besser als Smash Tour, weil es ein 2D-Spiel ist, bei dem man durch das Besiegen von kleineren oder größeren Gegnern, den Kämpfer stärkt. Am Ende nach 5 min kämpft man dann gegen die anderen Kämpfer. Der Modus bietet aber wenig Substanz. Ich finde ihn - wegen den ganzen Gegnern aus dem Mario, Zelda, DK, Pokemon, Metroid-Universum - trotzdem spaßiger als die Smash Tour.

Vom Charakter-Balancing her sind beide Versionen gleich.

Gibt's irgendwas bei der 3DS-Version, was die Wii U Fassung hingegen nicht hat?

Den von Nintendo-liker schon erwähnten Smash-Run-Modus, bei dem sich doch denke ich die Mehrheit der Spieler einig ist, dass er besser als die Smash-Tour ist (nebenbei kann man sie auch gar nicht so gut vergleichen).
Ansonsten noch nahezu komplett andere Stages und andere Trophähen.

edit: greninja'd :(

Ich habe nur die 3DS Fassung. Und ich bin vom Spiel begeistert. ( Habe auch ssb brawl) liebe beide Spiele. Für eine handheld Version finde ich das Spiel einfach nur klasse. :-D

Die Cel-Shading-Optik kann man ausschalten.
Dann verschwinden diese schwarzen Umrandungen der Kämpfer :)
Ah, gut zu wissen. Da frag ich mich aber dennoch wieso man eine solche Stil-Änderung gemacht hat, wenn sie schon ausschaltbar ist? :confused: Zur besseren Sichtbarkeit vll wenn die Kamera auf dem Handheld weit rausgezoomt ist? Wie auch immer, ist jedenfalls gut zu wissen.

Danke auch für die anderen Meinungen! :-D

Jo, das wurde eingebaut, um die Charas besser erkennen zu können. Wer's aber auch so gut findet, kann es auch ausschalten^^ Ich habe es ganz ausgeschaltet, da ich es so iwie schöner finde und es nicht allzu schlimm ist mit der Kamera.

Also die Linien sind nicht wirklich notwendig. Kann die 3DS-Version auf dem Ur-3DS :B ohne Probleme spielen. Ich finde es gut, dass die Entwickler die Linien optional gelassen haben. Mit Linien sehen die Charaktere nicht so gut aus.

und dann noch falsch geschrieben (auf dem Zettel) :B

thats_the_jokeiuszp.jpg

Zurück