Hab mal ne Frage zu den Greif-Attacken/Grabs. Laut diversen Quellen gibt es mehrere Variationen von Grabs, und ich habe auch selber schon welche gesehen, online oder bei meinen amiibo. Aber selbst habe ich keine Ahnung wie man diese ganzen Grabs ausführt. Ich kann iwie nur den "normalen", also auf den Gegner zugehen, ZL drücken und dann mit Knie oder ähnlichem (wenig) Schaden machen. Wie führe ich den Grab Oben usw. aus? Ich blick bei den Grabs eh nicht durch xD
Naja, alles was man zu den Griffen und Würfen wissen muss, ist im Prinzip das:
Es gibt zwei Arten Griffe: Den aus dem Stand und den Sprintgriff, die sich eigentlich nur in der Reichweite unterscheiden und immer mit Z(L, ZR) oder Schild + A ausgeführt werden. Beim Greifen in der Luft führt man meistens einen Airdodge (keine Ahnung vom deutschen Namen) aus, außer der Charakter hat eine Art Greifarm (z.B. Link und Samus), dann kann man diesen als Angriff mit guter Reichweite oder zum Kantengreifen aus der Ferne brauchen.
Hat man den Charakter gegriffen, kann man ihn mit A pummeln, je weniger Prozente er hat und je mehr er wild Knöpfe drückt, desto schneller kommt er frei.
Den eigentliche Wurf, also das, was du immernoch als
Grab bezeichnest, führt man einfach aus, indem man den Controlstick in eine Richtung bewegt -> jeder Charakter hat damit 4 Würfe. Meistens ist der Wurf nach hinten am stärksten und mach die meisten Prozente, auf den nach unten kann man aber am besten Kombos folgen lassen, daher ist er letztenendes oft effektiver.
Und noch ne Frage: Mein aktueller Main ist ZSS, ihre Smash unten Attacke ist in der Luft ein kraftvoller Kick nach unten (wie bei vielen Charas), aber wenn man auf dem Boden ist, führt sie einen Para-Schock Richtung Boden aus. Hab vllt gedacht, dass ersteres ne Aerial-Attack ist und zweiteres dann die Smash unten-Attacke, jedoch wird beides mit dem rechten Stick ausgeführt
Was ist denn jetzt was? (Reine Verständnisfrage)
Wenn man in Situationen ist, in denen man keine Smashs ausführen kann, ist der C-Stick natürlich für andere Angriffe zuständig. In der Luft sind das alle Luftangriffe (Aerias), unter den anderen fällt da vor allem die Sprintatacke drunter.