Ich habe mir die Wii U-Version am Freitagvormittag geholt und seit dem insgesamt ca. 13 Stunden gespielt.
Ich kann auf jeden Fall sagen dass sie die hohen Erwartungen weitgehend erfüllen kann.
In Puncto Grafik bzw. Bildqualität, Vielfalt an Kämpfern und dem Pool an unterschiedlichen Musikstücken übertrifft das Spiel alle bisher dagewesenen Ableger der Serie um Längen. Auch die Vielfalt an verschiedenen Trophäen und anderen freischaltbaren Sachen kann sich sehen lassen. Da kann man gut nachvollziehen wie das Spiel auf eine Größe von 17,2 Gigabyte kommt.
Die Auswahl an Spielmodi lässt auch keine Wünsche offen. Auch sind sie im Großen und Ganzen alle sehr gelungen. Die meisten davon haben sich in früheren Ablegern der Serie bewährt. Die größte Neuerung ist der Smash-Tour-Modus. Persönlich finde ich ihn aber nicht so wahnsinnig toll, denn der Spielfluss ist viel zu unübersichtlich, da alle Gegner gleichzeitig ziehen und man nicht wirklich mitbekommt, was die einzelnen Konkurrenten an Trophäen einsetzen. Jedenfalls kommt dieser Modus in keinster Weise an Mario Party-Qualitäten heran.
Die "Aufrüstbarkeit" der Charaktere und Miis sowie die Amiibo-Funktion habe ich bisher kaum bis gar nicht in Anspruch genommen. Ich meine, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Also ich brauch's nicht wirklich, aber wem es gefällt...
Die umfangreichen Statistiken und vor allem die Chronologie, wann genau man welche Erfolge verbucht hat, sind zum Glück auch wieder dabei.
Sicher ist man länger als jemals in irgendeinem Smash Bros.-Spiel zuvor, beschäftigt, wenn man wirklich alles freischalten möchte, wozu schon allein die fast schon übertrieben große Zahl an Kämpfern beiträgt.
Aber auch die fantastischsten Spiele haben mehr oder weniger kleine Schwächen.
Meiner Meinung nach sind das folgende:
-Es wurden viel zu viele Arenen aus früheren Ablegern recycled. Und zwar ungefähr ein Drittel. In dem Punkt kommt die 3DS-Version deutlich besser weg.
-Auch bei den Musikstücken wurden viele aus Melee und Brawl wiederverwendet, was aber nicht so schlimm ist, weil die absolute Zahl so unglaublich groß ist, dass es keinen Grund zur Klage gibt. Schließlich kann man die Wahrscheinlichkeit, mit welcher die Lieder drankommen, selbst justieren.
-Das größte Problem ist allerdings der Online-Modus, den ich am Samstagnachmittag ausprobiert habe. Er funktioniert bei mir exakt genauso schlecht, wie bei der 3DS-Version. Im Klartext: 1 gegen 1-Patien laufen einigermaßen flüssig, aber bei 4 Spieler-Patien kommt entweder keine Verbindung zustande oder das Spielgeschehen bleibt immer wieder stehen, bzw. läuft in Zeitlupe, sodass ein 2 Minuten-Kampf letztenendes mehr als 10 Minuten in Anspruch nimmt. Immerhin läuft die Musik dabei normal.
Fazit: Ob wir es hier wirklich mit dem besten Smash Bros.-Spiel aller Zeiten zu tun haben, ist für mich an dieser Stelle schwer zu entscheiden. In jedem Fall ist es besser als der N64-, Wii- und 3DS-Ableger. Aber als ich im Mai 2002 "Melee" zum ersten mal gespielt habe, war die Faszination einfach größer. Der Unterschied in Puncto Umfang zum Vorgänger war einfach astronomisch! Fast alles was das Spiel zu bieten hatte war neu, also im Vorgänger noch nicht dagewesen und die Grafik für damalige Verhältnisse unfassbar gut.(sogar absolut immer noch etwas besser als in Brawl, weil weniger Kantenflimmern) Und dann diese teils lustig benannten Extra-Punkte-Boni für die Erfüllung gewisser Kriterien im Kampf die leider in keinem der späteren Spiele je wieder vorkamen.