[Wii U] Super Smash Bros 4 - für Wii U und 3DS

Ich habe mir die Wii U-Version am Freitagvormittag geholt und seit dem insgesamt ca. 13 Stunden gespielt.

Ich kann auf jeden Fall sagen dass sie die hohen Erwartungen weitgehend erfüllen kann.

In Puncto Grafik bzw. Bildqualität, Vielfalt an Kämpfern und dem Pool an unterschiedlichen Musikstücken übertrifft das Spiel alle bisher dagewesenen Ableger der Serie um Längen. Auch die Vielfalt an verschiedenen Trophäen und anderen freischaltbaren Sachen kann sich sehen lassen. Da kann man gut nachvollziehen wie das Spiel auf eine Größe von 17,2 Gigabyte kommt.

Die Auswahl an Spielmodi lässt auch keine Wünsche offen. Auch sind sie im Großen und Ganzen alle sehr gelungen. Die meisten davon haben sich in früheren Ablegern der Serie bewährt. Die größte Neuerung ist der Smash-Tour-Modus. Persönlich finde ich ihn aber nicht so wahnsinnig toll, denn der Spielfluss ist viel zu unübersichtlich, da alle Gegner gleichzeitig ziehen und man nicht wirklich mitbekommt, was die einzelnen Konkurrenten an Trophäen einsetzen. Jedenfalls kommt dieser Modus in keinster Weise an Mario Party-Qualitäten heran.

Die "Aufrüstbarkeit" der Charaktere und Miis sowie die Amiibo-Funktion habe ich bisher kaum bis gar nicht in Anspruch genommen. Ich meine, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Also ich brauch's nicht wirklich, aber wem es gefällt...

Die umfangreichen Statistiken und vor allem die Chronologie, wann genau man welche Erfolge verbucht hat, sind zum Glück auch wieder dabei.

Sicher ist man länger als jemals in irgendeinem Smash Bros.-Spiel zuvor, beschäftigt, wenn man wirklich alles freischalten möchte, wozu schon allein die fast schon übertrieben große Zahl an Kämpfern beiträgt.

Aber auch die fantastischsten Spiele haben mehr oder weniger kleine Schwächen.
Meiner Meinung nach sind das folgende:

-Es wurden viel zu viele Arenen aus früheren Ablegern recycled. Und zwar ungefähr ein Drittel. In dem Punkt kommt die 3DS-Version deutlich besser weg.
-Auch bei den Musikstücken wurden viele aus Melee und Brawl wiederverwendet, was aber nicht so schlimm ist, weil die absolute Zahl so unglaublich groß ist, dass es keinen Grund zur Klage gibt. Schließlich kann man die Wahrscheinlichkeit, mit welcher die Lieder drankommen, selbst justieren.
-Das größte Problem ist allerdings der Online-Modus, den ich am Samstagnachmittag ausprobiert habe. Er funktioniert bei mir exakt genauso schlecht, wie bei der 3DS-Version. Im Klartext: 1 gegen 1-Patien laufen einigermaßen flüssig, aber bei 4 Spieler-Patien kommt entweder keine Verbindung zustande oder das Spielgeschehen bleibt immer wieder stehen, bzw. läuft in Zeitlupe, sodass ein 2 Minuten-Kampf letztenendes mehr als 10 Minuten in Anspruch nimmt. Immerhin läuft die Musik dabei normal.

Fazit: Ob wir es hier wirklich mit dem besten Smash Bros.-Spiel aller Zeiten zu tun haben, ist für mich an dieser Stelle schwer zu entscheiden. In jedem Fall ist es besser als der N64-, Wii- und 3DS-Ableger. Aber als ich im Mai 2002 "Melee" zum ersten mal gespielt habe, war die Faszination einfach größer. Der Unterschied in Puncto Umfang zum Vorgänger war einfach astronomisch! Fast alles was das Spiel zu bieten hatte war neu, also im Vorgänger noch nicht dagewesen und die Grafik für damalige Verhältnisse unfassbar gut.(sogar absolut immer noch etwas besser als in Brawl, weil weniger Kantenflimmern) Und dann diese teils lustig benannten Extra-Punkte-Boni für die Erfüllung gewisser Kriterien im Kampf die leider in keinem der späteren Spiele je wieder vorkamen.
 
Im Klartext: 1 gegen 1-Patien laufen einigermaßen flüssig, aber bei 4 Spieler-Patien kommt entweder keine Verbindung zustande oder das Spielgeschehen bleibt immer wieder stehen, bzw. läuft in Zeitlupe, sodass ein 2 Minuten-Kampf letztenendes mehr als 10 Minuten in Anspruch nimmt. Immerhin läuft die Musik dabei normal.
Gröbere Lags kann ich in der 3DS-Version auch feststellen. Gestern habe ich mal ein paar Online-Matches der WiiU-Version bestritten und obwohl ich mit WLAN (nicht den Wii-LAN-Adapter) spiele hatte ich keine Probleme. Ganz leichte Lags kamen sogar nur selten vor.

Bis jetzt bin ich mal zufrieden so wie das Online abläuft. Aber ich denke das hängt auch viel damit zusammen, welche Verbindung man selbst oder die Gegner haben.

PS: Für mich ist es jedenfalls das beste Smash Bros, weil das Balancing im Vergleich zu den Vorgängern am ausgeglichensten ist. :)
 
Ich habe gerade beide Versionen registriert um meinen Downloadcode für Mewtu zu erhalten. Dabei habe ich auf der offiziellen Nintendohomepage gelesen, dass Mewtu später als kostenpflichtliger DLC veröffentlicht werden wird ;). Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde...
 
Schaut mal in euer E-Mail fach: Nintendo startet gerade eine Umfrage zu SSB, wenn die fragen, was euch nicht gefallen hat, dann vergesst nicht: stürzt euch auf den fehlenden Adventure Modus :]

und dass es immernoch keinen King. K. Rool gibt, ich schreibe es im Spioler, weil ich mir selber damit auf die nerven gehe :B ABER WIR BRAUCHEN IHN!
 
Schaut mal in euer E-Mail fach: Nintendo startet gerade eine Umfrage zu SSB, wenn die fragen, was euch nicht gefallen hat, dann vergesst nicht: stürzt euch auf den fehlenden Adventure Modus :]

und dass es immernoch keinen King. K. Rool gibt, ich schreibe es im Spioler, weil ich mir selber damit auf die nerven gehe :B ABER WIR BRAUCHEN IHN!

Edit: :B
Dixie Kong
eine komplett neue F-Zero-Stage
mehr N64-Retro-Stages
 
Hab in mein Postfach geschaut, dort waren nur Nintendo Newsletter zu Pokémon, Smash und ner Weihnachtsaktion. Die Umfrage war leider nicht dabei, kannst du mir nen Link schicken?
 
Habe nach nicht einmal einer Woche und nur gelegentlichem Spielen bereits alle Charaktere freigeschaltet, ich hoffe bei den Runden gibt es noch etwas zu holen. Folgende Frage habe ich bislang: gibt es mehr als fünf Hämmer um Herausforderungen zu überspringen? In dem Falle würde ich natürlich schon früh einen einsetzen wollen, damit ich nicht einen verliere, weil ich keinen Platz mehr habe.
 
Habe nach nicht einmal einer Woche und nur gelegentlichem Spielen bereits alle Charaktere freigeschaltet, ich hoffe bei den Runden gibt es noch etwas zu holen. Folgende Frage habe ich bislang: gibt es mehr als fünf Hämmer um Herausforderungen zu überspringen? In dem Falle würde ich natürlich schon früh einen einsetzen wollen, damit ich nicht einen verliere, weil ich keinen Platz mehr habe.

Falls das der Fall ist, sieht man eh welche Herausforderung dir einen weiteren geben würde. Dann benutzt du einfach einen Hammer, um den Hammer freizuspielen und verlierst dabei keinen. Aber ich glaube mehr als 5 kriegt man nicht.
 
Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich mal genauer hinsehen. Wobei ich zumindest auf dem Gamepad ohnehin häufiger Schwierigkeiten habe, alles zu erkennen.
 
zum online modus: hab ihn bis jetzt noch nicht gespielt, allerdings ist es doch relativ normal dass das am anfang nicht alles komplett rund läuft, lasst ein bisschen zeit ins land gehen und dann läuft das super, davon bin ich überzeugt.
 
zum online modus: hab ihn bis jetzt noch nicht gespielt, allerdings ist es doch relativ normal dass das am anfang nicht alles komplett rund läuft, lasst ein bisschen zeit ins land gehen und dann läuft das super, davon bin ich überzeugt.
Das "bisschen" Zeit ist auf dem 3DS immer noch nicht vergangen. :B
 
Kommt auch darauf an wer Host ist. Ich hatte zB bei 4-Spieler nie gröbere Probleme. Während bei 1 vs 1 wenn ein anderer hostet ich mehr Lags verspüre. Aus dem Grund spiele ich mehr "Geplänkel" als "Hart auf Hart".
 
Einer der Meilensteine schrieb:
Meistere den Klassischen Modus (Solo) mit einem personalisierten
Wario
auf Stufe 5,5 oder höher.
Genau der Meilenstein will bei mir nicht wirklich funktionieren. Muss dieser personalisierte
Wario
irgendwelche besonderen Kriterien erfüllen, damit er als Personalisiert gilt? Hab ihm mehr Stärke und Schnelligkeit, dafür weniger Abwehr gegeben und ihm nen anderen Namen gegeben, reicht das nicht?
 
Genau der Meilenstein will bei mir nicht wirklich funktionieren. Muss dieser personalisierte
Wario
irgendwelche besonderen Kriterien erfüllen, damit er als Personalisiert gilt? Hab ihm mehr Stärke und Schnelligkeit, dafür weniger Abwehr gegeben und ihm nen anderen Namen gegeben, reicht das nicht?

Der ist dann "personalisiert" wenn du eine Spezial Attacke veränderst oder ihn mit Ausrüstung ausrüstest. Ich glaub es reicht auch
schon ihn in diese Felder da zu platzieren die dafür vorgesehen sind. Wenns immer noch nicht geht könnte es
vielleicht ein Bugg sein? Werde den Meilenstein Morgen auch mal versuchen.

Ach ja, und du musst ihn dann natürlich auch auswählen wenn du den Klassischen Modus machst.
 
Wie ist denn der Solo-Modus (also das Brettspiel) so? Motivierend oder eher was für 2x spielen. Ringe noch mit mir, ob ich mir das Spiel holen soll, aber ehrlich gesagt spiele ich meist offline..
 
Gerade dafür ist ein Smash Bros. doch perfekt. :o Habe etliche Stunden mit Melee und >800 Stunden mit Brawl verbracht.



Spiele aber auch meist alleine, da die Konsole im Schlafzimmer steht :-D
Also machen die Offline-Modi alleine auch Spaß? Also auch langfristig? Habe gelesen, dass das Freischalten recht schnell geht und das es einige gibt, die von dem Brettspielmodus nicht ganz überzeugt sind.


Aber das ist doch der Hauptmodus für Offline-Single-Player oder?
 
Auch alleine ist mir der Smash-Modus am liebsten. Es hat einfach für mich einen Reiz, wenn ich selbst aussuchen kann gegen wem ich kämpfen möchte. Mario vs Ganondorf oder Zelda vs Rosalina. Ich finde das einfach herrlich. Zur Abwechslung gehe ich mal auf Trophäenjagd oder versuche sonst wo neue Highscores zu erzielen.
 
Zurück