[Wii U] Super Smash Bros 4 - für Wii U und 3DS

blarghshit
hatersec29.gif
Calm your tits, dickhead!

a0ppkyx_460s_v2cnuls.jpg

@T: Ich hab' gestern auch mal wieder Smash Bros. eingelegt, weil ich irgendwie voll Bock drauf hatte. Erst Melee und dann Brawl. Brawl is' spielerisch deutlich besser. Melee spielt sich absolut hölzern und starr. Vergleichbar mit der Steuerung von Gears 1 zu Gears 2.
Und Sonic rockt voll, macht übelst Laune. 8)

Positiv finde ich die Charakterauswahl und dass man die Figuren jetzt auch anpassen kann. Allerdings habe ich noch Bedenken, ob sich das nicht negativ auf die Spielbalance auswirken wird.
Die Anpassungen sind sowieso optional. Grds finde ich das gar nicht schlecht, weil mehr Speed zB weniger Abwehr bedeuten und mehr Abwehr weniger Angriff. So gleicht sich das schon aus. Die Zusatzitems gefallen mir aber nicht so. Damit meine ich die Spezialfähigkeiten, die man über den Touchscreen aktivieren kann. Das finde ich so bescheuert, wenn aus Link zB zielsuchende Raketen abgefeuert werden. :B Ich lasse die Personalierungen generell immer deaktiviert.

Trotz der Kritikpunkte macht mir das Spiel trotzdem Spaß, wobei der erste zumindest per Update oder DLC vermeidbar wäre.
Meinst du damit einen "Storymodus"-DLC. Denke nicht, dass es sowas geben wird. Ich kann das leider nicht entschlüsseln. :)

Die Anpassungen sind sowieso optional. Grds finde ich das gar nicht schlecht, weil mehr Speed zB weniger Abwehr bedeuten und mehr Abwehr weniger Angriff. So gleicht sich das schon aus. Die Zusatzitems gefallen mir aber nicht so. Damit meine ich die Spezialfähigkeiten, die man über den Touchscreen aktivieren kann. Das finde ich so bescheuert, wenn aus Link zB zielsuchende Raketen abgefeuert werden. :B Ich lasse die Personalierungen generell immer deaktiviert.

Ach so das wusste ich nicht. Finde ich aber gut, denn damit kann man seinen favorisierten Charakter so aufbauen wie man es möchte ohne einen vollkommen überpowerten Kämpfer zu haben gegen den andere chancenlos sind. :)

Meinst du damit einen "Storymodus"-DLC. Denke nicht, dass es sowas geben wird. Ich kann das leider nicht entschlüsseln. :)
Damit ist der Storymodus gemeint, da dies mein erster Kritikpunkt war. Die Hoffnung ist auch größer als die realistische Einschätzung.

Wenn es so einen Modus noch geben wird per DLC, dann wohl eher in der WiiU Fassung, vermute ich mal

edit: Zielsuchende Raketen für Link? WTF? :oink: alleine so ein Mumpitz lässt mich schon die Personalisierung meiden wie der Teufel das Weihwasser.

edit: Zielsuchende Raketen für Link? WTF? :oink: alleine so ein Mumpitz lässt mich schon die Personalisierung meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Wo gibt es denn die? Link hat doch nur Bomben. Samus ist die mit den Ziel suchenden Raketen, aber das ist wirklich nichts
besonderes. Eigentlich ist das auch so das immer ein Nachteil dabei ist. Z.b fliegt Link mit seiner Oben+B höher, dafür macht
die Drehattacke keinen Schaden. Oder C.Falcons Falcon Punch ist schwächer dafür Dasht er ein Stück nach vorn.
Da gibt es einen Vorteil dafür hat man aber auch einen Nachteil :)

Edit: Achso, diese Spezial Items sind gemeint die man im Abenteuermodus Aktivieren kann.

@ZetTroxX

Jetzt übertreib mal nicht. Ist halt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einen Modus noch geben wird per DLC, dann wohl eher in der WiiU Fassung, vermute ich mal
Du musst dir das so vorstellen:
Wenn du in den Personaliersungsmodus gehst, der sich im Smashrun befindet, dann kannst du dir einen Charakter aussuchen. Dieser kann in drei Punkten verbessert werden: Status-Änderungen (Angriff, Verteidigung, Geschwindigkeit), Spezialangriffe (also die verschiedenen B-Attacken) und Zusatzitems.

Statusänderungen: Wenn du jetzt so ein Item (zB X-Angriff) Pikachu gibst wird sich je nach Stärke des Items der Angriff von Pikachu (+14) erhöht, während die Abwehr (-22) sinkt. Der Statuswert würde aktuell so aussehen: Angriff: +14; Abwehr: -22; Speed: 0. Also 0 ist immer der Ausgangswert, so als ob man keine Personalisierung vornehmen würde. Man kann drei solcher Items einsetzen.

Spezialangriffe: Da kann man neue Attacken gegen vorhandende B-Angriffe ersetzen. Bei Pikachu habe ich noch keine neuen Angriffe gefunden, aber zB Link kann statt einer normalen Bombe eine Riesenbombe werfen. Oder der Pfeil fliegt schneller und durch mehrere Gegner hindurch. Das klingt zwar jetzt nach einem immensen Vorteil, aber dafür ist zB der Pfeil vom Schaden her schwächer, als der normale Pfeil-Angriff von Link.

Zusatzitems: Die finde ich persönlich total besch****. Jeder Charakter verfügt über unterschiedliche Fertigkeitspunkte (ich weiß nicht wie genau man diese Punkte nennt, aber sie funktionieren ähnlich wie die Fertigungspunkte bei Tales of Xillia). Beispiel: Link hat 23 dieser Punkte und jedes Item benötigt eine gewisse Anzahl dieser Punkte. Je stärker das Item, umso mehr Punkte werden vom Gesamten abgezogen. Der Sinn dahinter ist halt, dass man einen Charakter nicht mit allen solcher Items ausstatten kann, sondern überlegen muss welches Item man am besten für den Charakter verwendet. Bei Link wird man eher kein "Kopfnuss"-Item geben, da Link keine Kopfnüsse verteilt wie zB Donkey Kong. Es gibt unterschiedliche Items. Manche verbessern die Sprungkraft, starke Smash-Angriffe, oder die Fallkraft (ideal für Meteor-Smash). Aber es gibt auch direkte Waffenitems wie Zielsuchraketen, oder Laserschwert (das ist einfach das Item "Laserschwert" was man mittels Touchscreen-Berührung aktivieren kann). Es gibt da noch so ein Item, das habe ich noch nicht ausprobiert: "300%-Item" Das ist ein Item mit dem man angeblich die Statuswerte erheblich erhöht, aber dafür die Prozente auf 300% ansteigen. :B Ich habs noch nicht getestet.

Ich finde aber diese Zusatzitems extrem unfair, weil man diese einfach per Touchscreen immer wieder aktivieren kann. Es dauert nur ein paar Sekunden bis sich diese Items wieder "aufladen". Jeder Charaktere kann abhängig von diesen Punkten 6 Items tragen. Und das wird dann wirklich lästig, wenn man nur mehr auf den Touchscreen drückt. Mir gefällt diese Neuerung überhaupt nicht. Einmal drückt man auf Schild und ist vor Geschosse geschützt. Dann drückt man auf Smash-Angriff und kann stärkere Smash-Angriffe einsetzen. Und dann merkt man: "Ach ich kann ja das Schild wieder einsetzen" usw.

Wie gesagt es ist optional, nur nutzen werde ich sowas nie. Ich finde es deshalb auch gut, dass man es im Onlinemodus gegen Fremde nicht nutzen kann. Da haben die Entwickler zum Glück mitgedacht.

Wow, bin beeindruckt von der schieren Arroganz, die du hier an den Tag legst. Scheinst ja mächtig stolz auf deine >7.000 Posts hier zu sein, wenn du mein vollkommen neutrales Statement direkt so oberflächlich anzuwixxen versuchst. Ich besitze mit Ausnahme von der Dreamcast und den aktuellsten stationären Ablegern der Big3 sämtliche Homekonsolen und kann damit sehr wohl eine, für mich, objektive Meinung zum Thema abgeben. Aber danke für die haltlose Unterstellung deinerseits, zeugt auf jeden Fall von Intelligenz & geistiger Reife.

Allein deine Prämisse "Controller X ist besser als Controller Y" ist so dermaßen dämlich, wie alt bist du denn? 12?? Ich habe hier lediglich die Vorzüge des GC-Pads aus meiner persönlichen Perspektive geschildert und du kommst mir mit schwachsinnigem, vergleichendem Fanboygelaber. Du sagst, die X-Box-Pads wären besser wegen "besseren Bumper und einem zusätzlichen Knopf". Nach dieser Logik ist also eine Tastatur als Gamepad X-fach besser zum zocken geeignet, weil sie mehr Knöpfe hat?! Bravo, dieses Argument hast du dir ja mal richtig gut überlegt - da fällt mir nichtmal ein Spruch ein, um diese Dummheit noch zu toppen.

Inwiefern die "Trigger wesentlich schlechter dosierbar" sind hätte ich übrigens gerne von dir belegt, bitte auch mit detailierter Framedata beider Controller - ansonsten sind deine rausposaunten "Argumente" nichts als heiße Luft.

Melee ist das technisch ausgefeilste und tiefgründigste Spiel auf dem Gamecube, bis heute entwickelt und verändert sich das Metagame durch die schiere Endlosigkeit an Feinheiten innerhalb der Gamemechanics ( Beispiel: Guide - Kadano’s perfect Marth class—advanced frame data application | Smashboards ). Ich denke deshalb, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass man mit Melee allein die Vorzüge des GC-Controllers bestens beleuchten kann. Und diese sind, wie ich eingangs bereits anschnitt und durchaus noch vertiefen könnte, zahlreich. Aber jemand, der denkt, dass ein zusätzlicher Knopf am Controller diesen automatisch besser macht, versteht das wohl nicht.

Bin beeindruckt Unterklassenbindestrichheld, scheinst ja ne ganz große Nummer hier zu sein.

Lulz.
Lulz.

unter uns: die große nummer hier bin ich :)
:B

Was ist denn das für eine Liste. Geht es da um die Beliebtheit, Erfolgsgarantie?

Tierlist ist für mich zB eine Fähigkeit der Opossums sich tot zu stellen, um sich vor Feinden zu schützen. :B

Deswegen ist sie auch ganz oben auf der vorläufigen Online-Tierlist.
Für eine ordentlich ausgeklügelte Tierlist muss man natürlich noch einige Monate warten, aber fürs Erste gibt diese auch einen groben Überblick^^

Warum packt man so eine Übersicht über alle Charaktere nicht in einen Spoiler. :pissed:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Liste. Geht es da um die Beliebtheit, Erfolgsgarantie?

Tierlist ist für mich zB eine Fähigkeit der Opossums sich tot zu stellen, um sich vor Feinden zu schützen. :B

Ich kann mir auch grad keinen Reim daraus basteln, aber ich denke es geht mal nach Beliebtheit?
Hier ist übrigens die momentae offiziell inoffizielle Turnier Tier-Liste.

Wx1dAiV.png

Quelle

Drückt es ganz gut aus, es geht darum wie wahrscheinlich es ist, dass man mit einem Charakter gewinnt (vorrausgesetzt natürlich man kann den jeweiligen Charakter auch spielen und drück nicht nur B).
Danke. ;) Habs mir schon fast gedacht. Der erste Gedanke war Beliebtheit, aber dann habe ich gemerkt, dass Falco oder Shulk doch nicht so weit oben sind. Gerade Falco ist eigentlich speziell bei Turnieren ein beliebter Charakter in Melee gewesen.

Mich persönlich wundert es, dass Samus, Falco, Ganondorf, Shulk, Kirby und Palutena soweit unten platziert sind. Gerade Shulk und Palutena finde ich verdammt stark (nicht OP, aber trotzdem ziemlich gut).

Ich denke, dass diese Liste nicht sehr aussagekräftig ist, da ein extremer Smash Bros-Nerd, der Turniere spielt, bestimmt auch mit Pummeluff stark ist, wenn er diesen häufig spielt.

Von Tierlist idZ habe ich noch nie gehört. :B

Gibt solche Listen in anderen kompetitiven Spielen auch. zB. in LoL (League of Legends)
LoL Solo Queue Tier List - MetaLoL

Wo sich halt durch regelmäßige "Balancepatches" die Liste verändert. Aber es ist meistens so, dass die Charaktere die ganz oben stehen, schnell an Beliebtheit zunehmen, weil Profis anfangen die zu spielen.

Die Listen sind halt subjektiv, so dass Shulk in der 2. Liste sehr viel weiter vorne steht.

Also ich richte mich ganz sicher bei der Charakter-Wahl nicht nach ner Liste oder Statistiken sondern danach welche Charaktere ich cool finde oder aus ihren eigen Spielreihen gerne mag.

Also ich richte mich ganz sicher bei der Charakter-Wahl nicht nach ner Liste oder Statistiken sondern danach welche Charaktere ich cool finde oder aus ihren eigen Spielreihen gerne mag.
So smashed man richtig. :X

Deshalb steht bei mir Link, Zelda, Samus und Zero Suit Samus ganz oben auf der Liste. Letztere hat natürlich noch andere Vorzüge, außer dass sie aus Metroid stammt. :B

Zurück