Mein erster Eindruck von der 3DS-Version ist ganz ordentlich.
Die wesentlichen Aspekte, die die früheren Ableger so gut machten, sind auch hier vertreten. Dazu gehören vor allem das allseits bekannte Kampfprinzip, die Items, Arenen, die optisch wie akustisch den Spielen des jeweiligen Charakters nachempfunden und qualitativ wieder mal sehr hochwertig gestaltet sind. Auch die unzähligen Trophäen, die detaillierten Statistiken (insbesondere die Chronik an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit man welche Spielfortschritte gemacht hat) sowie die zahlreichen Spielmodi sind hier zu erwähnen.
Negativ aufgefallen ist mir als allererstes das Fehlen einer Titelsequenz. Wenn man das Spiel startet kommt nur ein stummer Titelbildschirm und (wenn man nicht auf "Start" drückt) die Erklärung des Spielprinzips.
Der Klassisch-Modus wie auch der "All-Star-Modus" sind recht kurz ausgefallen. Die Namen im Abspann rasen nur so durch, dass man fast nichts lesen kann.
Den neuen Abenteuer-Modus, wo man seinen Kämpfer in 5 Minuten durch das Sammeln spezielle Items verstärkt um anschließend mit ihm in einen Kampf oder ein Rennen zu gehen, ist zwar einen nette Idee, kann aber einen Abenteuer-Modus, wie in Melee nicht wirklich ersetzen. Der Missions-Modus fehlt hier offenbar ganz.
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass auch einige Arenen und Musikstücke aus Brawl recycled wurden. Die Zahl hält sich aber im Rahmen.
Vermissen tue ich, wie auch schon in Brawl, diese teils lustig benannten Zusatzpunkte, die man nach jedem Kampf für die Erfüllung bestimmter Kriterien bekam. In Melee habe ich sie geliebt! (z. B. "Präzisions-Prügler", "Beserker", "Marathon-Mann", "Mykologe", "Spannungs-Profi" usw. Es gab wirklich unzählige.)
Der Online-Modus funktioniert übrigens sogut wie gar nicht! Wenn überhaupt ein Kampf zustande kam, war es (bei einer 4er-Runde) der reinste Zeitlupenkampf. Eine 2 Minuten-Patie dauerte mehr als 10 Minuten! Ich glaube nicht, dass es an meiner langsamen Verbindung liegt, denn Kämpfe bei "Super Street Fighter IV-3D Edition" liefen immer flüssig. Vielleicht muss Nintendo in dem Punkt noch irgendetwas nachbessern.
Insgesamt ist das Spiel aber voll sein Geld wert. Wer die bisherigen Ableger der Smash Bros.-Serie mochte, wird nicht enttäuscht sein!