Also ich bin mal richtig begeistert von beiden Versionen.
Ich hab mir zunächst die Direct-Sendung auf Youtube und dann auf der WiiU angesehen. Gerade von vielen Publishern ist man eigentlich gewohnt, dass sie Screenshots gerne verschönern bzw aufpolieren. Aber gerade dann wenn man sich die Direct-Sendung über eShop ansieht, merkt man schon, dass die Screenshots der Spielegrafik 1:1 entsprechen. Die Charaktere mit ihren Mimiken schauen echt genial aus. Gefällt mir wirklich gut.
Von den 3DS-Stages bin ich etwas enttäuscht. Ich bin nicht so der Fan von den dynamischen Stages, die speziell in der 3DS-Version häufig vorkommen. Da hab ich lieber so statische Stages wie "DK Tropische Trubel", oder das Gerudo Tal. Beim Online-Modus habe ich die größten Fragezeichen aufleuchten. Kann mir da noch kein konkretes Bild machen.
Mein Highlihgt war aber ganz klar der Abenteuer-Modus.
Die Charaktere finde ich allesamt super. MIt dem Frosch werde ich mich wohl auch anfreunden. Hatte von Lucario anfangs auch ein eher schlechtes Bild, aber letztendlich ist er ja auch kein schlechter Charakter, also wird wohl der Frosch auch nicht schlecht sein. Zumindest ähnelt dieser Charakter Lucario nicht so stark wie Mewtu und Lucario. Von daher lieber den Frosch als Mewtu. Zero Suit Samus macht einen klasse Eindruck. Endlich mal gscheite Attacken und ein geiles Aussehen. Da wünscht man sich ja ein HD-Remake zu Other M.
Der Rest ist sowieso einfach unglaublich. Unglaublich in der Hinsicht wie man soviele unteschiedliche Dinge wie Trophys, Assists, Items, ... aus über 30 Jahren Nintendo-Videospielgeschichte in ein Franchise unterbringen kann. Diese Fülle an Detailverliebtheit gibts wirklich nirgends sonst. Smash Bros ist in der Hinsicht einfach einzigartig.
Ich meine: Pong als Helfer-Trophäe - gehts noch
Einfach geil.
Zum Releasezeitraum: Ich denke nicht, dass Nintendo die WiiU absichtlich von Sommer auf Winter verschiebt. Mit Smash Bros hat Nintendo eine starke IP für das Weihnachtsgeschäft und das braucht die WiiU. Speziell für die WiiU-Version braucht Nintendo nicht überstürzt handeln. Schon gar nicht in den heißen Sommermonaten. Smash Bros ist meiner Meinung nach sowieso das wichtigste Franchise für Core-Gamer, auch für jene die nicht nur Nintendo-Only-Spieler sind. Ich traue daher dem Spiel auch mehr WiiU-Verkäufe zu als Mario Kart 8. Überrascht bin ich vom Sommer Release der 3DS-Version. Hätte mit 2015 gerechnet.
Zeitgleich sowieo nicht, weil es keinen Sinn macht. Smash Bros ist keine Pokèmon Edition.
Ich werde mir sowieso beide Versionen kaufen. Aber ich hoffe doch, dass speziell bei der 3DS-Version noch mehr Stages gibt, die einfach gestrikt sind. Vielleicht integriert man ja auch ein paar alte N64-Arenen. Das würde mir auch gefallen.
Fazit: