[Wii U] Super Smash Bros 4 - für Wii U und 3DS

Beide Versionen werden sich wohl nur die Hardcore Fans kaufen und der 3DS ist ohnehin weiter verbreitet. Daher wird sich diese Version wenn sie früher erscheint nur noch besser verkaufen..
Aber das ist es doch gerade. Ich gehe davon aus, dass sich der 3DS Ableger so oder so gut verkaufen wird. Es wäre daher klüger gewesen erstmal den Hype um die WiiU ein wenig zu pushen. Vielleicht übertreibe ich auch , am Ende unterscheiden sich die Versionen ja. Und mit der WiiU Version kriegt man ohnehin die Bessere.

Ich werde nur die Wii U Version holen, die 3DS Version interessiert mich deutlich weniger

Also ich bin mal richtig begeistert von beiden Versionen. :X

Ich hab mir zunächst die Direct-Sendung auf Youtube und dann auf der WiiU angesehen. Gerade von vielen Publishern ist man eigentlich gewohnt, dass sie Screenshots gerne verschönern bzw aufpolieren. Aber gerade dann wenn man sich die Direct-Sendung über eShop ansieht, merkt man schon, dass die Screenshots der Spielegrafik 1:1 entsprechen. Die Charaktere mit ihren Mimiken schauen echt genial aus. Gefällt mir wirklich gut. :X

Von den 3DS-Stages bin ich etwas enttäuscht. Ich bin nicht so der Fan von den dynamischen Stages, die speziell in der 3DS-Version häufig vorkommen. Da hab ich lieber so statische Stages wie "DK Tropische Trubel", oder das Gerudo Tal. Beim Online-Modus habe ich die größten Fragezeichen aufleuchten. Kann mir da noch kein konkretes Bild machen.

Mein Highlihgt war aber ganz klar der Abenteuer-Modus. :X

Die Charaktere finde ich allesamt super. MIt dem Frosch werde ich mich wohl auch anfreunden. Hatte von Lucario anfangs auch ein eher schlechtes Bild, aber letztendlich ist er ja auch kein schlechter Charakter, also wird wohl der Frosch auch nicht schlecht sein. Zumindest ähnelt dieser Charakter Lucario nicht so stark wie Mewtu und Lucario. Von daher lieber den Frosch als Mewtu. Zero Suit Samus macht einen klasse Eindruck. Endlich mal gscheite Attacken und ein geiles Aussehen. Da wünscht man sich ja ein HD-Remake zu Other M. :X

Der Rest ist sowieso einfach unglaublich. Unglaublich in der Hinsicht wie man soviele unteschiedliche Dinge wie Trophys, Assists, Items, ... aus über 30 Jahren Nintendo-Videospielgeschichte in ein Franchise unterbringen kann. Diese Fülle an Detailverliebtheit gibts wirklich nirgends sonst. Smash Bros ist in der Hinsicht einfach einzigartig.
Ich meine: Pong als Helfer-Trophäe - gehts noch :-D Einfach geil.

Zum Releasezeitraum: Ich denke nicht, dass Nintendo die WiiU absichtlich von Sommer auf Winter verschiebt. Mit Smash Bros hat Nintendo eine starke IP für das Weihnachtsgeschäft und das braucht die WiiU. Speziell für die WiiU-Version braucht Nintendo nicht überstürzt handeln. Schon gar nicht in den heißen Sommermonaten. Smash Bros ist meiner Meinung nach sowieso das wichtigste Franchise für Core-Gamer, auch für jene die nicht nur Nintendo-Only-Spieler sind. Ich traue daher dem Spiel auch mehr WiiU-Verkäufe zu als Mario Kart 8. Überrascht bin ich vom Sommer Release der 3DS-Version. Hätte mit 2015 gerechnet. :-D Zeitgleich sowieo nicht, weil es keinen Sinn macht. Smash Bros ist keine Pokèmon Edition.

Ich werde mir sowieso beide Versionen kaufen. Aber ich hoffe doch, dass speziell bei der 3DS-Version noch mehr Stages gibt, die einfach gestrikt sind. Vielleicht integriert man ja auch ein paar alte N64-Arenen. Das würde mir auch gefallen.

Fazit: :X

Ich traue daher dem Spiel auch mehr WiiU-Verkäufe zu als Mario Kart 8.

Nu verfall mal nicht in übertriebene Euphorie.
Wir alle wissen, dass Mario Kart der Verkaufsschlager Nummer 1 ist.
Aber ich hoffe natürlich auch, dass sich Super Smash Bros. ähnlich gut verkaufen wird.

Nebenbeibemerkt wird die Wii U endgültig versagen, wenn sich Mario Kart 8 und Super Smash Bros. for Wii U nicht übermäßig gut verkaufen.
Denn wenn es die beiden nicht schaffen, dann kein anderer Titel.
Nichtmal Super Mario 3D World hat groß gezogen.

Ich für meinen Teil springe auf Tingle's Hypetrain mit auf (geiles Bild übrigens :B ), ich bin schwer begeistert von dem gezeigten Material.
Werd mir wohl aufgrund der Zeitverschiebung beide Versionen kaufen.

Nichtmal Super Mario 3D World hat groß gezogen.
.
Das wundert mich nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel, aber so toll war es auch wieder nicht. Ich bin eh der Meinung, dass die Nintendo-IP´s nur noch bei Fanboys wirklich ziehen. Von daher bin ich auch total gespannt was MK und Smash bringen. Ich lasse mich gerne überraschen, werde Nintendo auf jeden Fall die Daumen drücken. (und die Spiele kaufen :) )

Ich bleibe auch bei meiner Meinung was den Release von Smash betrifft. Die WiiU benötigt jeden Hype, und diese sollte langsam aber sicher die selbe Aufmerksamkeit von BIgN bekommen, die der 3DS schon lange hat. Deswegen finde ich nach wie vor falsch, ein Stück vom Smash Hype den 3DS zu geben. ;) Vielleicht hat Smash nicht die selbe Zugkraft wie MK, aber die WiiU braucht alles. Vor allem in einem Jahr, in dem eh nicht viel kommt.

Ich hatte ja noch Zweifel, ob ich mir den nächsten Ableger überhaupt besorgen sollte. Aber nach dieser Präsentation ist alles Negative wie weggefegt, haltet mir einen Platz im Hypetrain frei ;)

Das wundert mich nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel, aber so toll war es auch wieder nicht.

Ich fand es schon relativ an den Casual-Markt angepasst, obwohl es gegen Ende richtig schwer wurde, wobei Casual-Spieler eh nie solange spielen :B
Super Mario 3D Land hat sich doch auch super verkauft, es muss also am Marketing liegen.

Vor allem in einem Jahr, in dem eh nicht viel kommt.

Ja, dumm nur, dass jedes Jahr nicht viel kommt :B

Ich werde mir vermutlich nur die Wii U-Fassung kaufen.

Ich finde vor allem, dass die 3DS-Fassung ziemlich überflüssig ist, wenn sie inhaltlich mit der Wii U-Fassung weitgehend identisch ist.

Dumm nur, dass das Spiel ausgerechnet auf dem 3DS sage und schreibe ein halbes Jahr früher veröffentlicht wird. Das erinnert mich an die Geschichte mit "Twilight Princess", wo die (originale) Gamecube-Version erst nach der (auf die Wii-Steuerung getrimmte) Wii-Version erschien, nur, damit der Konsolen-Launch ein voller Erfolg wird.
Bei Super Smash Bros. 4 kann ich die Strategie, die hinter dieser Veröffentlichungsreihenfolge steckt, nicht so recht nachvollziehen. Möglicherweise will Nintendo ungeduldige Zocker dazu bringen sich beide Teile zu holen, indem sie den "schlechteren" (portablen) Ableger als erstes raushaut. Aber die Super Smash Bros.-Reihe ist nun mal eine Heimkonsolen-Reihe und gerade bei der Wii U sind solche Systemseller wirklich um ein Vielfaches nötiger als beim 3DS!

Dumm nur, dass das Spiel ausgerechnet auf dem 3DS sage und schreibe ein halbes Jahr früher veröffentlicht wird. Das erinnert mich an die Geschichte mit "Twilight Princess", wo die (originale) Gamecube-Version erst nach der (auf die Wii-Steuerung getrimmte) Wii-Version erschien, nur, damit der Konsolen-Launch ein voller Erfolg wird.

Twilight Princess hab ich mir auch für beide Systeme gekauft.
Ich fand das Original (GC) nen tick besser damals, weil der ganze Wii-Steuerungs-Kram aufgesetzt wirkte.

Bei Super Smash Bros. 4 kann ich die Strategie, die hinter dieser Veröffentlichungsreihenfolge steckt, nicht so recht nachvollziehen. Möglicherweise will Nintendo ungeduldige Zocker dazu bringen sich beide Teile zu holen, indem sie den "schlechteren" (portablen) Ableger als erstes raushaut. Aber die Super Smash Bros.-Reihe ist nun mal eine Heimkonsolen-Reihe und gerade bei der Wii U sind solche Systemseller wirklich um ein Vielfaches nötiger als beim 3DS!

Mal daran gedacht, dass die 3DS-Fassung einfach früher fertig ist?
HD-Spiele sind ein winzig kleines bisschen zeitaufwändiger in der Entwicklung ;)

Und ich sehe hier absolut keinen Grund, warum das Super Smash Bros.-Franchise eine Heimkonsolen-Only-Reihe sein sollte.
Es ist nen Beat' em Up, das funktioniert auf allen Plattformen super.
Son Match unterwegs in der Bahn ist doch ideal.
Ich hab ehrlich gesagt schon auf dem DS mit einem Ableger gerechnet.

Ich finde vor allem, dass die 3DS-Fassung ziemlich überflüssig ist, wenn sie inhaltlich mit der Wii U-Fassung weitgehend identisch ist,
soll ja auch leute geben die nur n 3ds haben und keine wiiu, somit ganz und gar nicht überflüssig. grad bei den momentanen verkaufzahlen des 3ds und wiiu.

Hab mir gerade nochmal die Direct angesehen, weil bin ja noch nicht gehypet genug von dem Spiel %)
Ein paar weitere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

- Samus' Final Smash verursacht so schöne Lichtreflexionen auf dem Boden. Sollte zwar nicht erwähnenswert sein, aber es sah doch schon sehr stimmig aus in Bewegung
laser.jpg

- Dark Samus als Assist :X

- Rosalinas Kleid hat in den dunkleren Arenen einen sehr hübschen Satin-Glanz, der aber auch nur in Bewegung auffällt
dress.PNG

- Kirbys und Pits neue Final Smashes machen allein schon Lust auf das Spiel :X

- Einer der Gegenstände in diesem 3DS-exklusiven Modus ist eine Power Bombe im klassischen Super Metroid-Look, fand ich nett:
pb.jpg pb2.jpg

Ich schau ja regelmäßig auf die Smash Bros Miiverse-Website und bin einfach begeistert, dass das neue Smash Bros zumindest von den Items, Pokebällen und Helfertrophäen nochmals umfangreicher als Brawl ist. Auch die ersten Musikstücke sind super (vor allem das Ridley-Theme aus Other M). :X

Coolster Moment im Greninja-Video, btw:
skyciK2.jpg

Das würd ich mir fast schon als Poster ins Zimmer hängen :B

Also seit der Direct kam irgendwie nur noch langweiliges Zeug als Tagesfotos :B
Die verschiedenen Skins für das Animal Crossing-Vieh am Freitag waren aber ganz interessant, weil sie wieder Hoffnung auf verschiedene Kostüme für andere Charaktere gegeben haben.
Bin mal gespannt was auf der E3 rausgehauen wird.

Der Name wär so langsam auch mal gut zu wissen %)
Ich bezweifel ja dass es bei Smash Bros. Wii U und Smash Bros. 3DS bleiben wird...

Der Name wär so langsam auch mal gut zu wissen %)
Ich bezweifel ja dass es bei Smash Bros. Wii U und Smash Bros. 3DS bleiben wird...

So wie ich das mal mitbekommen habe, wollte Nintendo die Namen so belassen, um keine Verwirrung (durch die unterschiedlichen Systeme) zu stiften.

Aber ob/was auf der E3 bezüglich des neuen SSB ankündigt wissen wir zum Glück noch nicht. Ich lass' mich gern überraschen und freue mich auf die E3 8) Als zu lange dauert es zum Glück auch nicht mehr :)

Zurück