[Wii] Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich zu schlecht, aber irgendwie ist mir das Spiel zu schwer. Ich kämpfe mich gard so vom Level zu Level, selten habe ich so oft bei nen Mario Game geflucht.
Was ich noch bemängeln muß, ist der Zwang fast alle Sterne in den vorherigen Levels zu holen, um weiter zu können, das würde meiner Meinung zu knapp gemacht. Sowas gab es zwar im Vorgänger auch, aber es war nicht so extrem, man hatte mehr Entscheidungsfreiheit was man wann macht. Bei SMG2 fühle ich mich eher gezwungen alle Sterne zu holen, riesen Minuspunkt :(
Ich muß auch meinen übereillten Lob (im Test-Thread) zurück nehmen, insgesamt hat mir der Vorgänger doch besser gefallen. Ich hatte öfters in SMG1 ein WOW-Gefühl, im Nachfolger ist dieser schnell abgenutzt, zuviel kommt mir einfach zu bekannt vor. Ich hatte oft das Gefühl es schonmal irgendwo gesehen zu haben, wird wohl daran liegen das die Entwickler sich an den klassischen Teilen orientiert haben,was aber nicht weiter schlimm ist.
Achso, und die Kamera darf ich nicht vergessen, man die ist aber echt die Hölle. Ich verstehe nicht wie man so einen geilen Spiel , so eine Kamera verpassen kann, schlimm sage ich nur.

Erst war ich total gehypt, nach dem Durchspielen einwenig entäuscht. Ich persönlich finde den Vorgänger besser. Trotzdem zeigt das Spiel das man mit Nintendo immer rechnen kann, teilweise gab es echt geniale Ideen.
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Ich bin froh über den Schwierigkeitsgrad. Als erfahrener Videospielefan habe ich mich in der Vergangenheit von den Entwicklern zu oft verschaukelt gefühlt. Ich finde es gibt genug einfache Missionen, damit jeder es wenigstens bis zum Outro schafft. Bei 90 Prozent der Sterne bin ich kein einziges mal gestorben.

Mir hat das Spiel deutlich besser gefallen als Teil 1, um Längen. Mit so vielen Innovationen hat der einen ja nun auch nicht gerade zu geschüttet.

Die Kamera war in den letzten Missionen teilweise etwas unvorteilhaft, das gehörte aber auch ein bisschen zur eingeplanten Herausforderung dazu.
Ungewöhnliche Perspektiven dienen oft dazu die optische Erscheinung deutlich zu verbessern.
Siehe klassische Resident Evil Spiele, haben auch viele unfähige Spieler gehasst, war aber sehr wichtig für die Atmosphäre.

Eine frei justierbare Kamera ist für mich allerdings auch wichtig. Bisher habe ich die Kamera in Spielen oft zur feinjustierung meiner Bewegungen ausgenutzt oder um zu steuern obwohl ich auf dem ersten Stick nur nach vorne gedrückt habe. Zudem macht es Spaß während man akrobatische Leistungen vollbringt nebenbei gleichzeitig immer die perfekte Perspektive zu finden.
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

YEAH!!!!! Soeben habe ich den letzten Stern geschafft, puh.
Der war auf jeden Fall der schwerste des Spiels, aber nicht unfair.
Generell hat mir der Schwierigkeitsgrad von SMG2 sehr gut gefallen, besser als der von
SMG war er auf jeden Fall.
Auch die grünen Sterne
sind eine gute Idee gewesen das Spiel ohne viel Aufwand in die Länge zu ziehen (nicht negativ gemeint).
Im Gegensatz dazu war bei SMG1 die Möglichkeit das ganze Spiel nochmal mit Luigi durchzuspielen nicht mal annährend so motivierend und der 121. Stern war ja wohl ein schlechter Witz.
Die
Hüpfmeister Galaxie
fand ich hingegen super
(obwohl der Abschnitt mit den !-Feldern überflüssig war, wer stirbt denn da????).

Für die, die auch schon alle Sterne haben:
Am Ende werden ja die Tode angezeigt,
wieviele habt ihr? Bei mir sinds 320.


 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

@nairolf92: Bei mir sind's 352. Davon bestimmt 30 für den finalen Stern :B
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

phew.. eben den letzten Stern eingesackt, 219 Tode, 29:08:63 PlayTime

Den letzten Stern mit viel Glück und gutem Hoffen nach 14 Versuchen schon eingesackt. xD
Grandioses Spiel und ein Meilenstein in der Geschichte Marios
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

phew.. eben den letzten Stern eingesackt, 219 Tode, 29:08:63 PlayTime

Den letzten Stern mit viel Glück und gutem Hoffen nach 14 Versuchen schon eingesackt. xD
Grandioses Spiel und ein Meilenstein in der Geschichte Marios
warum kommt bei mir eigentlich nicht der letzte komet? muss ich was beonderes machen?

EDIT: ich glaube, ich hab des rätsels lösung ;)
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

phew.. eben den letzten Stern eingesackt, 219 Tode, 29:08:63 PlayTime

Den letzten Stern mit viel Glück und gutem Hoffen nach 14 Versuchen schon eingesackt. xD
Grandioses Spiel und ein Meilenstein in der Geschichte Marios
warum kommt bei mir eigentlich nicht der letzte komet? muss ich was beonderes machen?

EDIT: ich glaube, ich hab des rätsels lösung ;)
du musst 9999 sternenteile in die bank ablegen.
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Der erste Teil hat mich eigentlich nie so richtig beeindruckt, ich weiß nicht einmal wieso, mir kam das Spiel nunmal immer ziemlich langweilig herüber, aber jetzt seitdem ich angefangen habe, den zweiten Teil zu spielen, kann ich nur das Gegenteil behaupten. Da ich ja sowieso ein großer Mario Fan bin, will ich kein einziges Mario Game auslassen und deshalb habe ich auch direkt einmal angefangen Super Mario Galaxy 2 zu zocken. Vor einigen Monaten kam auch schon in der N-Zone die Ankündigung, dass das Spiel herauskommen würde und von da an, war ich schon überzeugt, dass das Spiel gut werden würde. Ich glaube, dass ich diese Zeitschrift auch noch irgendwo in meinem Haufen herumliegen habe.
Jedenfalls bin ich so von dem Spiel überzeugt gewesen, dass ich direkt ein Let's Play auf Youtube gestartet habe. Ich habe mir sogar erst einmal die englische Version geholt, weil ich das Spiel direkt spielen wollte! So oft hat mich die Kreativität der Entwickler beeindruckt. So manche Level sind richtig schön gestaltet und haben tolle Einfälle. Besonders die Ticktack Galaxie fand ich eine tolle Idee, auch wenn sie beim Schabernack Kometen sehr schwierig ist. Dazu kommt, dass die Spieldauer extrem erhöht wurde. So ein Spiel habe ich mir schon lange gewünscht, an dem man nicht nur eine Woche daran sitzt. An Super Mario Galaxy 2 ist man schon eine lange Zeit gefesselt. Gerade habe ich 89 Power-Sterne und bin immer noch ganz dabei. Es freut mich einfach, dass die Entwickler sich so viel Mühe gebracht haben. Ich will einfach jeden Tropfen dieses Spiels ausnutzen, weil man solche Spiele nur alle paar Jahre sieht. Da sowieso desöfteren nur Casual Spiele herausgebracht werden, die man nach 5 Minuten spielen schon wieder in die Mülltonne kloppen kann, habe ich mir wirklich aus ganzem Herzen gewünscht, dass so ein Spiel wie Super Mario Galaxy herauskommt.
An manchen Stellen kann es wirklich ziemlich kniffelig sein und auch ein wenig nerven, aber wenn man daran bleibt, hat man keine Probleme damit. Noch dazu ist es einfach ein kindgerechtes Spiel. Es ist nicht so, dass das Spiel so schwer ist, dass man es einfach nicht hinbekommen könnte, denn es gibt ja auch diese Einführungsübungen, bei denen gezeigt wird, wie man nun vorgehen soll. Wenn man dann einmal auf dem Schlauch steht, kann man sich einfach diese Hilfe holen. Das finde ich sehr gut gemacht, weil dann auch den etwas unerfahreneren Spielern die Möglichkeit gegeben wird, groß da zu stehen.
Es gibt nur ein paar kleine Kritikpunkte wie die Wiederverwertung der Endgegner. Der Endkampf mit Bowser stört mich nämlich mittlerweile schon ein wenig. Jedes Mal ist es dasselbe. Immer wieder macht er seine Faustattacke. Da hätte man sich dann schon ein paar bessere Sachen einfallen lassen können, aber ansonsten gibt es sogut wie gar nichts zu bemängeln.

Insgesamt ist es ein super Spiel. Ich finde, dass es in der N-Zone Wertung locker 100 % hätte bekommen können. Thumbs up für ein tolles Spiel, dass bei mir im Moment kein anderes mehr toppen kann.
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Ich finde, dass es in der N-Zone Wertung locker 100 % hätte bekommen können.
http://board.schwertundrose.de/wcf/images/smilies/facepalm.gif

100% kann kein Spiel bekommen, das wäre das perfekte Spiel und das gibt es nicht

wenn Super Mario Galaxy 3 kommen sollte und es nochmal deutlich besser wäre, sollte das dann 101% bekommen? :B merkste was?
Ist so und sollte sich auch nie ändern. Vor allem bei einem 100er Wertungssystem wäre die Höchstnote für ein Spiel absolut unglaubwürdig. 95% von mir aus, aber alles darüber ist dann schon recht übertrieben.

Nichts desto trotz ist Galaxy 2 ein grandioses Spiel :X
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Ich finde, dass es in der N-Zone Wertung locker 100 % hätte bekommen können.
lul
Ich habe es immer noch nicht durch, mich fesselt FIFA WM 2010 (PS3) ehrlich gesagt grad mehr. ich weiß es hört sich seltsam an, ist aber so. :>
Ging mir genauso. Obwohl ich SMG2 direkt am Tag der Veröffentlichung gekauft hab, spielte ich es nur ein paar Tage und widmete mich dann wieder Monster Hunter Tri zu... (da hab ich mittlerweile mehr als 430 Spielstunden und bin JR 107 :B ) Also miir fehlen immernoch gut 50 Grünsterne...

Zu den Grünsternen:

Ich finde dieser Zusatz ist ein lauer Witz. Meiner Ansicht nach sind die meisten dieser grünen Klunker viel zu schlecht versteckt und dementsprechend leicht zu ergattern. Aber naja, wie gesagt, mir fehlen ja noch einige. Ich werde mich diesbezüglich nochmal äußern sobald ich alle grüne Sterne und somit das Spiel komplett durch hab. Mal sehen, wo und wie die nächsten versteckt sind... hoffentlich nicht so witzlos wie die, welche ich schon "gefunden" hab.
 
AW: Super Mario Galaxy 2 ... und wieder grenzenloser Spielspaß?!

Zu den Grünsternen:

Ich finde dieser Zusatz ist ein lauer Witz. Meiner Ansicht nach sind die meisten dieser grünen Klunker viel zu schlecht versteckt und dementsprechend leicht zu ergattern. Aber naja, wie gesagt, mir fehlen ja noch einige. Ich werde mich diesbezüglich nochmal äußern sobald ich alle grüne Sterne und somit das Spiel komplett durch hab. Mal sehen, wo und wie die nächsten versteckt sind... hoffentlich nicht so witzlos wie die, welche ich schon "gefunden" hab.
Besser als das ganze Spiel nochmal mit Luigi durchzuspielen wie in SMG1 :$
Hast schon Recht damit, dass nur wenige gut Versteckt sind, aber trotzdem sind nicht alle die leicht zu sehen sind, leicht zu erreichen.
 
-Super Mario Galaxy 2 Review -

Sooo... hab das Abschlachten von Monstern mal anderen überlassen und mich SMG2 gewidmet. Habs nun komplett durch und weiß eigentlich immer noch nicht, ob ich mit dem spiel so wirklich zufrieden sein soll. Hier meine Meinung übers Spiel (ja ich weiß, ein bisschen spät, mal sehen, obs noch jemanden interessiert :-D ).

Also erstmal zur Story:
Klar, in Jump n Runs ist die ja eigentlich Nebensache... aber muss man sie trotzdem so stumpf und fantasielos gestalten? Schön, Bowser ist plötzlich (ohne jegliche Erklärung) riesig und entführt mal wieder das nutzlose Blaublut. Dann trifft man auf einen fetten lila Stern der sich prompt mit einem anfreundet. Man sammelt alle Sterne, kämpft dreimal so gut wie genau denselben Kampf gegen den "Bösewicht" und schon ist die "kostbare Person" gerettet. Eigentlich nicht weiter verwerflich, aber dass dann auf einmal Rosalia ankommt und sich vorstellt als hätte sie Mario/Luigi nie zuvor gesehen ist doch recht... komisch. Auch sonst vermisse ich wenigsten ein paar storytechnische Einzelheiten. Da denk ich zB. an SMSS... da hat Bowser Jr. und die teilweise vorhandene Sprachausgabe ja wenigstens für Atmosphäre gesorgt. Und der Satz, den man beim allerlezten Stern hört, ist auch derartig dämlich, dass man nur drüber lachen kann:
"Du bist also der, der die ganzen Sterne gesammelt hat!" NEIIIINNNN! WIRKLICH? Kennen wir uns etwaaa? oO
:oink:

Okay, das Gameplay:
Ich glaub hierin besteht meine größte Kritik. Wenn ich ein echtes 3-D Mario-Spiel spiele, will ich offene Welten und nicht diese von-A-nach-B-Welten wie es jede einzelne (mit einer Ausnahme: das Remake des Wump-Walls ~Ironie :rolleyes: ) war... es langweilte mich einfach nach einer gewissen Zeit. Immer kommt man an einem Startpunkt an, hüpft sich durch ein paar mehr oder weniger (eigentlich viel ehr weniger...) kniffelige Passagen und nach 2-4 Minuten hat man den Stern. Naja, eigentlich cool, wenn es nicht jedesmal so wär! -.- Ich vermisse einfach die großen, begehbaren Welten, wo man 8 rote Münzen suchen musste, oder sogar einige, gut versteckte Blaue, um an alle Sterne zu kommen. Da musste man die Welten in all ihren liebevollen Detaills noch richtig erkunden! Bei der Linearität von SMG2 kommt man nicht dazu... schnell rennt man von einem Mini-Planeten zum anderen und wieder zum nächsten usw... (ja, bei den Grünsternen muss man suchen, aber dass man sie aus recht großer Entfernung schon hören kann; verhindert eigentlich ein richtiges Erkunden) Auch vom Design her find ich das Spiel nicht so toll. Naja, es ist Geschmackssache, ja, aber ich fand die Welten von SMG2 unschöner als die vom ersten Teil und allgemein haben mich all diese Mini-Planeten genervt. Man kann da eigentlich kaum noch von einer richtigen Welt sprechen... nur von mehreren Steinkugeln in Garagengröße, die herumschwirren (besonders schlimm war die "Monster Arena - Galaxie" :$ ).

Und nun nochmal zu den Grünsternen:
Wie zuvor erwähnt, find ich die Verstecke (falls man das überhaupt so nennen kann) relativ einfach gewählt... fast keiner der grünen Sterne hat mich mehr als vielleicht 3 Minuten gekostet. Ich fühl mich sogar schon verarscht, wenn ich, um zu einen Grünstern zu gelangen ich einfach nur zum regulären Stern kommen muss und dann zwei Hüpfer von dem entfernt man den Grünen findet. Also bitte... Ich hätts besser gefunden, wenn man die Grünsterne einfach durch weitere Komet-Münzen ersetzt hätte. Dann kann man die alle in einem Durchgang sammeln und muss nicht andauernd wieder von Vorn starten.

(Endlich) zum Schluss:
Ich hab mich sehr auf SMG2 gefreut, bin im Nachhinein jedoch ein wenig enttäuscht. Klar, das alles ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau, aber es ist ja auch ein Spiel, an das man gewisse Ansprüche stellen darf. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde SMG2 ist ein tolles Spiel, mit dem ich einige spaßerfüllte Stunden hatte. Ein echtes Mario eben! Aber nunja, mich störten halt viele Kleinigkeiten. Zu viele. Auf einen dritten Teil kann ich gern verzichten, dann lieber ein komplett neues 3-D Mario, mit den guten alten offenen Welten, roten Münzen und ohne Ausflüge ins Weltall.
 
*Thread hervorkram*

Nach Skyward Sword geht mein Nachhol-Marathon an Wii Highlights mit Mario Galaxy 2 nun in die nächste Runde. Und nachdem mich Skyward Sword vor allem wegen der Steuerung und dem altbackenen Spielverlauf nicht vollends überzeugen konnte macht Mario hier jetzt eine deutlich bessere Figur.

Wo ich zuletzt von 3D Land noch sehr enttäuscht war und es höchstens durchschnittlich fand spielt Galaxy 2 nun in einer ganz anderen Liga und machte mir wieder genauso viel Spass wie kein Mario Spiel seit Mario 64 mehr.
Es ist unfassbar wie viele kreative Ideen in dem Spiel stecken. Die Levels sind (fast) alle hervorragend designt, durchdacht, extrem abwechslungsreich und voller toller Ideen und Spielprinzipe - ständig kommt etwas neues dazu - nie macht man etwas zu lange ohne dass der Fluss nicht durch etwas unerwartetes aufgelockert wird.
Zusammen mit den verschiedenen Typen and Sternmissionen und den vielen hervorragenden Power-Ups ergibt das ein unfassbar abwechslungsreiches Gameplay. Ich habe das Spiel in den letzten 4 Tagen förmlich verschlungen.

Das Gameplay funktioniert super, ist griffig und selbst die Fuchtelmechaniken wurden zum Glück nur spärlich eingesetzt. Und das Gravitations-Gameplay um die Planeten herum ist einfach genial und wird einfach nicht langweilig. Ich hätte mir aber gewünscht dass mehr Welten mit dieser aussergewöhnlichen Mechanik spielen. Für meinen Geschmack gibt es fast schon zu viele "klassische" Welten die flach sind und so auch aus einem anderen 3D-Mario stammen könnten. Diejenigen Levels die mit Gravitation spielen (sei das nun in 2D, auf Planeten, in abstrusen Gebilden oder sonstwie) sind deutlich besser als die anderen. Es ist einfach verdammt geil ständig zwischen Wänden, Decke und Boden hin und herzuwechseln und völlig dreidimensional spielen zu können.
Eine einzige Ausnahme gibt es dabei: Die Throwback Galaxy. Auf der Weltkarte dachte ich mir noch diese "Pyramide" kommt mir doch bekannt vor und als Mario dann angeflogen kam strahlte ich wie ein kleines Kind. Sie haben einen Level aus Mario 64 eingebaut! Rein spielerisch ist der Level zwar ziemlich altbacken und schlechter als der Rest, aus Nostalgie heraus fand ich den Level aber trotzdem super und schwelgte ständig in Erinnerungen. So etwas könnten sie ruhig öfter mal machen.

Auch den Schwierigkeitsgrad empfand ich als sehr gut. Nachdem mich praktisch alle Nintendo Spiele der letzten Jahre völlig unterforderten und eigentlich auch von dressierten Affen spielbar wären ist es erfrischend mal wieder einen Titel in Händen zu halten der zumindest ein wenig spielerisches Können verlangt. Es ist zwar nicht wirklich schwer, aber angenehm.
Und selbst die Grafik gefällt mir - durch den recht simplen Stil, das fantastische Design und den tollen Charme der Welten und Charaktere fällt die schwache Technik und niedrige Auflösung überhaupt nicht negativ ins Gewicht. Das Spiel sieht richtig rund, stimmig und des öfteren sogar sehr gut aus. Und wo Skyward Sword bei mir noch ein rechtes Flimmerfest war kommt Galaxy 2 fast gänzlich ohne Kantenflimmern aus.

Abgesehen von diesen ganzen extrem positiven Lobeshymnen gibt es für mich aber auch einige (kleinere) Kritikpunkte:

- Obwohl die Steuerung generell super ist, finde ich dass es die Bewegungssteuerung überhaupt nicht gebraucht hätte.
Die Sammelei der Star Bits per Pointer empfinde ich als völlig unnötig und eher störend. Zusätzlich mit dem Pointer herumwedeln zu müssen lenkt finde ich nur von den genialen Welten ab - es wäre besser wenn man sich voll auf das Plattforming-Gameplay konzentrieren könnte. Auch dass der Spin per Schütteln ausgelöst wird finde ich sub-optimal. Das hätte man genauso gut auf den B-Knopf legen können um mehr Präzision ins Spiel zu bringen.

- Die Kamera ist nicht immer optimal. Meistens funktioniert sie zwar sehr gut, doch hin und wieder ist der Blickwinkel so gewählt dass man Abstände nicht richtig einschätzen kann oder im Sprung die Kamera nachjustieren muss um Plattformen zu sehen. Auch kommt die Kamera beim Bewegen um Planeten herum oder beim Wechsel zwischen Böden, Wänden und Decken nicht immer ganz hinterher.

- Die Story und deren Inszenierung ist ein Witz. Klar, jetzt werden wieder alle sagen dass Mario noch nie eine Story hatte und ein Hüpfspiel auch keine Story benötigt, doch finde ich dass sich Nintendo zumindest mal einen Funken an Mühe geben könnte.
In Sachen Storytelling hinkt Nintendo zwar generell um Jahrzehnte hinterher, doch bei Mario Spielen ist es einfach besonders krass. Bowser enführt aus irgendeinem nicht näher genannten Grund die Prinzessin und Mario muss sie zurückholen in dem er stur ein Level nach dem anderen abhakt - und das seit 30 Jahren.
Ich verlange ja keine hochphilosophische erwachsene Geschichte doch ein Minimum wäre doch sicher drin. Gutes Gameplay und eine zumindest halbwegs vernünftige Story schliessen sich ja nicht automatisch gegenseitig aus. Und in Sachen Inszenierung sind 3 nichtssagende Standbilder alle paar Stunden einfach erbärmlich.

- Die Levels hätten von mir aus ruhig etwas umfangreicher und offener ausfallen können - persönlich mag ich Levels die man erkunden und nach Secrets absuchen kann deutlich lieber als kleine Levels die man in ein paar Minuten durch hat. Aber immerhin gibt es kein Zeitlimit - das ist schonmal ein grosser Pluspunkt.

- Die Bosskämpfe sind fast immer wunderbar abwechslungs- und einfallsreich, da finde ich es umso mehr Schade dass sie ausgerechnet bei Bowser dreimal denselben Kampf einbauen. Zumal die Taktik wie man ihn besiegt trotzdem jedes einzelne Mal noch gross erläutert wird indem man erst die Meteoriten auf die Bosstüre schiessen muss.

Das alles ist aber trotzdem Meckern auf hohem Niveau - das Spiel ist insgesamt wirklich hervorragend bis genial. Für mich aber nicht das plattformübergreifende "Game of the Generation" wie von vielen angemerkt - auf der Wii durchaus möglich - auf den Konkurrenzplattformen gibt es aber Spiele die mich noch deutlich mehr gepackt haben.
Dennoch würde ich Galaxy 2 insgesamt eine 90 geben - mit ein bisschen mehr Mühe bei der Inszenierung und der Story wäre noch mehr drin gewesen.

PS: Hätte gerne auch noch alle Spezial-Levels gezockt, habe aber definitiv keine Lust alle Sterne zu sammeln - dafür sind es einfach zu viele und Sammelaufgaben sind nicht so wirklich meins. Daher bezieht sich meine Einschätzung nur auf die regulären Welten+die ersten 3 Spezial-Levels.

PPS: Da mir das Spiel wirklich grossen Spass gemacht hat eine Frage: Finde dieses Spiel super, 3D Land allerdings ziemlich schlecht - würde mir das neue 3D Wörld gefallen?
 
*Thread hervorkram*

Da mir das Spiel wirklich grossen Spass gemacht hat eine Frage: Finde dieses Spiel super, 3D Land allerdings ziemlich schlecht - würde mir das neue 3D Wörld gefallen?

Ich habe im letzten Monat sowohl Mario 3D Land als auch World durchgezockt... Und ich finde 3D World vor allem im Mehrspieler doch deutlich besser als Mario 3D Land. In 3D World habe ich seit 2 Tagen alle Level durch und muss sagen, dass gerade einige der letzten Level doch ganz schön vordern, wobei sie noch fair bleiben. Ich habe sie immer noch gerade so im Rahmen gepackt bevor es mir zu viel wurde. Ich bin von 3D World doch ziemlich hin und her gerissen. Einerseits hatte ich schon meinen Spaß und es ist wirklich ein gutes Game. Andererseits war es mir doch durchgehend zu linear und hatte einfach kaum Momente in denen man die Welt wirklich erkunden konnte. Dabei empfand ich auch das Zeitlimit des öfterteren als störend. Das Erkunden hat mir allerdings auch bei den Galaxyteilen bereits gefehlt... wobei ich von Galaxy durch die Weltraummechanik dennoch begeistert war. Galaxy 2 spielt zwar auf einem ähnlichen Niveau, konnte mich aber aufgrund der Ähnlichkeit nicht mehr so stark fesseln. Es ist sicher ein super Spiel, wirkte für mich aber einfach nur wie ein (zugegebenermaßen großes :B) Addon zu Galaxy 1.

Persönlich würde ich 3D World zwischen Galaxy 1/2 und 3D Land mit einer leichten Tendenz zu Galaxy einordnen. Wobei 3D World doch einige nervige Aspekte aus 3D Land wie das Zeitlimit oder das extrem lineare Leveldurchlaufen aufweist... Spielen würde ich es aber auf alle Fälle mal ;)
 
@Devilhunter2002
Hast du Super Mario Galaxy schon gespielt?
Wenn nicht, dann spiel lieber diesen. Ich finde Galaxy besser als Galaxy 2.

Super Mario 3D World ist ein verdammt gutes Spiel. Also fast wie Super Mario Galaxy 2 ohne Planeten und der Gravitationsmechanik. Gerade die vielen Power-Ups und das extrem kreative Leveldesign erinnern an Galaxy 2.

Die Galaxy-Teile gefallen mir persönlich besser. :) Gerade der erste Galaxy-Teil bietet eine Oberwelt und ein paar frei begehbare Welten, die aber kleiner als in Super Mario 64 sind. Yoshi ist halt nicht dabei.
 
Zurück