AW: SSX Blur???
Die SSX Blur "fuchteln vs. analog-stick debatte"
Da viele Leute regelrechte Panik bezüglich der Steuerung verbreiten, versuche ich hiermit mal ein wenig Aufzuklären:
Ich habe mich 3 Stunden intensiv mit der "tuning option" (pause > optionen > steuerung > "1") und dem resultierenden Unterschied befasst und hier mein Ergebnis:
Die Semi-New-GEN-meets-oldskool-Steuerung
1-2 striche RECHTS von der Mitte. Was bringt mir das ?
* präzise Steuerung, da zuerst der Stick, dann der nunchuk anspricht.
* Trotzdem dynamisches Fahrgefuehl, weil bei schnellen / engen Kurven der Nunchuk gedreht werden muss
* Railbalance mit Nunchuk-Neigung (mit analogstick liegt man oft im schnee), zudem fuehlt es sich wiederum interaktiver und dynamischer an mit dem nunchuk zu balancieren
* Rails verpassen war gestern
* Grabs fühlen sich fast wie echt an (wenn man sich ein wenig zum affen dabei macht
* Slalom ein Kinderspiel *1 (siehe Slalom Tips)
Dies ist der optimale Mix, bei dem das Wii Gefühl nicht zu kurz kommt.
Achtung : Wenn man in der Luft ist und den Fahrer in Fahrtrichtung drehen will ist die Steuerung invertiert... wichtig für slalom und das Ausrichten für rails...
SLALOM Tipps:
* Steuerung s.o.
* In der Luft in Torrichtung ausrichten (invertierung beachten)
* Stick nieeeeeee (nur für vollbremsung) nach hinten drücken sondern immer voll einschlag nach links und rechts mit titeln des Nunchucks in die entsprechende richtung
* Früh genug in die entgegengesetzte Richtung legen (bevor man das Tor davor passiert hat, so dass man quasie das Tor streift)
das Spiel ist hier sehr gutmütig und wertet die meisten Tore auch, wenn man direkt nebenher fährt.
*spruenge auslassen bzw sehr dreist abkürzen (wer es braucht

)
Uber Tipps ersparr ich mir, da es zu individuell würde, aber sie klappen bei mir regelmäßig bis auf "Z".
Allgemein: Nach tweaken der Steuerung gefällt mir das Spiel sehr gut, die Steuerung fühlt sich interaktiv und harmonisch an, Optik und Sound stimmen!