Ich habe beide Konsolen etwa zeitgleich gekauft (Wii im Dezember, letzten Monat die PSP) und bisher gefallen mir beide recht gut, auch wenn sie etliche Kritikpunkte haben:
Der Wii fehlen einfach noch gute Spiele, ich habe mit ihr länger GC-Spiele als Wii-Spiele gespielt, allerdings sieht es hier auf der PSP kaum besser aus, meistens spiele ich hier PSOne oder SNES-Spiele, zum einen, da viele PSP-Spiele nicht überzeugen können, zum anderen da der Analog-KeineAhnungwiemandasDingbezeichnensoll zum kotzen ist, da kriegt man nach einiger Zeit voll den Krampf im Daumen^^
Mangels MP3-Player verwende ich die PSP auch als solchen, schon allein deswegen verwende ich sie also täglich, doof nur, daß der Speicher so teuer ist und man somit recht schnell was löschen muß; daher verwende ich auch die Videofunktion recht selten, obwohl sie sich bereits als nützlich erwies bei der Ausfüllung sinnloser Freistunden
Beiden Konsolen gemein ist dann noch der (bei der Wii zumindest momentan noch) miese Internetbrowser: auf der Wii stürtzt er dauernd ab, wie übersichtlich das ganze auf der PSP ist, sollte man sich vorstellen können^^
Wie oben bereits angesprochen, spiele ich auf der PSP vorzugsweise SNES-Spiele (hoffentlich laufen bald auch mal die N64-Spiele flüssig...), was auf einen enormen Vorteil der PSP anspielen sollte: es gibt sauviele Emulatoren, und auch Homebrews, die man verwenden kann.
Wäre mein Fernseher nicht so alt, könnte ich meine PSP als Fernbedienung für diesen verwenden, gleiches funktioniert auch für den PC oder die PS2, DVD-Spieler etc.
Die Graphik gefällt mir bei beiden, obwohl sie natürlich bei der Wii natürlicherweise deutlich besser ist, wenn man sich jedoch einmal RR anschaut, sieht man, was für Glanzleistungen aus der Konsole herauszuholen sind.
Das, was die Wii halt als Vorteil gegenüber der PSP wie gegenüber jedem Handheld hat, ist der Mehrspieleraspekt, der mich, stünde ich vor der Wahl, auch am ehesten zur Wii statt zur PSP greifen ließe, da es einfach niemanden hier gibt, der außer mir eine PSP hätte (abgesehen von so 'nem fetten Asiaten aus der 9ten Klasse^^).