Wii Motion Plus, Project Natal oder PS3-Remote

FlamerX am 03.06.2009 16:13 schrieb:
Am Ende würde ich sagen, dass MS doch leicht die Nase vorn hat, da es wie etwas verbessertes der anderen wirkt und seinen kleinen Nutzen schon jetzt im Dashboard bewiesen hat.

Am besten wäre es aber wohl, wenn hier ein Redakteur der PC Games, Hardware, was auch immer seine meinung darlegen würde - am besten einer, der alle drei Shows Live gesehen hat.

Ich habe alle drei Konferenzen live (per Stream) gesehen und schließe mich deiner Meinung an.

Sonys Motion Controller wird dank hoher Präzision und Knöpfen mit Sicherheit am vielseitigsten in der Praxis einsetzbar sein. Project Natal ist auf jeden Fall eine klare Weiterentwicklung in Sachen Bewegungssteuerung und die Dashboard-Einbindung ist auch praktisch.

Ich sehe es da aber wie Queen, am Ende kommt es darauf an, wie die zusätzliche Hardware von den Entwicklern genutzt wird bzw. werden kann. Und darüber mache ich mir am meisten Sorgen.
 
ndz am 04.06.2009 15:56 schrieb:
Ich habe alle drei Konferenzen live (per Stream) gesehen und schließe mich deiner Meinung an.
Ich meinte so richtig Live!! - mit Publikum und so. Live per Stream hab' ich das auch gesehen. :B


Sonys Motion Controller wird dank hoher Präzision und Knöpfen mit Sicherheit am vielseitigsten in der Praxis einsetzbar sein. Project Natal ist auf jeden Fall eine klare Weiterentwicklung in Sachen Bewegungssteuerung und die Dashboard-Einbindung ist auch praktisch.
Naja, hat doch MS auch quasi. Wer sagt denn, dass man den normalen Controller nich dazu verwenden kann.
Gut, muss man beide Hände für nehmen. Aber vielleicht lässt sich daraus auch was gutes machen. Oder vielleicht kommt sowas auch noch. :confused:


Ich sehe es da aber wie Queen, am Ende kommt es darauf an, wie die zusätzliche Hardware von den Entwicklern genutzt wird bzw. werden kann. Und darüber mache ich mir am meisten Sorgen.
Fully agreed - um nicht zu sagen *ANGST* >.<
 
FlamerX am 04.06.2009 13:54 schrieb:
LOX-TT am 04.06.2009 12:33 schrieb:
lieber Herr Flamer-X ich weiß nicht ob sie es wussten, aber ich hab auch ein Reallife und man mags nicht fassen, auch ich bin nicht immer auf den neuesten Stand, während der Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und Microsoft war ich nicht zugegen.
Es geht nicht darum, ob wer und wieviel RL einer hat. Ich habe die ganze Woche mit Lernen für Klausuren zu tun gehabt, habe mir aber die Zeit für die PKs genommen, da es nunmal das wichtigste Ereignis im Jahr für Gamer ist.
Ich bin der Meinung, dass man als Operator in einem Videospielforum genauso Prioritäten setzen sollte. Und wenn man zu der Zeit nicht kann, weil wichtige Termine anstehen, dann hat man immer noch die Möglichkeit, die PKs nachträglich anzusehen.
Aber zwei Tage später nicht einmal ne Information, was Project Natal und Sonys Motion Controller ist, zu haben, finde ich sehr dürftig...
ist lox nicht so eine art moderator im forum, der die beiträge moderieren soll?!
das heißt ja wohl noch lange nicht, dass er alle aktuellen fakten der gaming-szene kennen muss...
imo ist auch die vergangene pressekonferenz nicht das wichtigste gaming-ereignis im jahr.

@topic: mich hat bisher gar nichts so wirklich überzeugt, da ich sie alle überflüssig finde. ich hatte bisher mit normalen controllern ne menge spaß und das kann sicherlich kein motion controller überbieten - einfach mal so gesagt. :)
 
Mich interessiert das alles überhaupt nicht. Weder Wii Motion Plus, noch Project Natal oder sonst irgendein "Bewegungs-Controller".
Ich möchte einfach mit einem stinknormalen Controller meine Spiele spielen. Und so wird das auch bleiben.
 
FlamerX am 04.06.2009 16:21 schrieb:
Ich sehe es da aber wie Queen, am Ende kommt es darauf an, wie die zusätzliche Hardware von den Entwicklern genutzt wird bzw. werden kann. Und darüber mache ich mir am meisten Sorgen.
Fully agreed - um nicht zu sagen *ANGST* >.<

PS3_Boom_Blox_small.jpg
X_FIT_small.jpg


Pre order now! %)
 
Bei Project Natal dachte ich auch erst: WTF?!
Ich habe aber mal ein wenig drüber nachgedacht und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man da einfach alles reinkloppt, was es schon gibt. Kamera (Eye-Toy), Bewegungs- (Wii Mote) und Sprachsteuerung (Endwar, Odama...) sind keine neuen Sachen, sondern einfach nur Weiterentwicklungen, die zu einem System zusammen geschweisst werden. Es wundert mich, wieso es noch keinen Touchscreen gibt. :B

Aber um ehrlich zu sein, wird die Technologie so teuer, dass es sich jetzt kaum einer leisten könnte. Man versuchte einfach nur Aufmerksamkeit zu bekommen, so kam es mir vor. Daher denke ich auch, dass diese Technik erst in ein paar Jahren kommen könnte und dann auch für einen gepfefferten Preis.

Wiimotion Plus fand ich irgendwie ziemlich unnötig, da die Steuerung so schon genug den Spaß vermittelt, den man in Spielen haben möchte. Die Technik ist rein für Schwertspielereien zu gebrauchen und noch ein paar andere kleine Sachen. Wenn man einfach sinnloses Gefuchtel aus Spielen raushalten würde, wäre ich viel zufriedener. Ich brauche nicht noch einen Grund mehr, mich noch mehr abzuschwitzen. Gut finde ich dies nur bei Egoshootern und Sportspielen, wo die Wiimote wirklich gut implementiert ist.

Die PS3-Remote sah für mich einfach nur nach billigem Abklatsch aus und war auch nicht wirklich ausgefeilt, sondern einfach nur hingeschlonzt. Aber dieses ewige Klauen kann man auch nicht abstellen.

Fazit: Gerade PS3 & 360 haben es einfach nicht nötig auf Bewegung zu machen. Die Spiele sind nun mal Hardcore und brauchen einfach keine erweiterte Steuerung, da sie bei vielen Genres auch nur schwer umzusetzen ist. Fans von Halo wollen sicher gemütlich weiter auf der Couch sitzen, genauso die Leute, die gerne MGS oder Mario zocken. Man hätte es einfach dabei belassen sollen und noch mehr auf die Hardcore-Schiene gehen mit viel Schnickschnack. Immerhin waren ja auch die Networks und die Communities Themen. Viel mehr haben mich bei 360 die neuen Online-Funktionen und die neuen Games für Wii/DS beeindruckt.
 
So, Wii Motion Plus ist gekauft.
Fazit bis jetzt:
Steuerung deutlich präziser(Grand Slam Tennis), als nur mit normaler Wiimote. Die Bewegungen werden gut erkannt und auch meinst so umgesetzt. Anfangs war nur die Länge der "neuen" Wiimote ungewohnt, aber das legte sich mit der Zeit. Jetzt liegt es an den Entwicklern, was sie aus Wii Motion Plus machen. Allerdings, wie schon mehrmals vermutet, kann es auch dazu kommen, dass die Entwickler bei der Entwicklung neuer Spiele, an die Grenzen der Wii stoßen. Naja, werden wir ja dann sehen.

Project Natal:
Unbegrenzte Möglichkeiten, meiner Meinung nach nicht. Gestern dachte ich mir beim Tennisspielen an der Wii, wie soll das bitte mit Project Natal funktionieren? Schlagbewegungen werde erkannt ok, aber wie steure ich meinen Spieler übers Feld...? Ich denke das ganze ist eher eine Art EyeToy, wo nur bei wenigen Spielen zu gebrauchen ist. ABer wir werden sehen.

PS3-Remote:
Wii 2? Ich denke nicht. Das, was mich im Moment noch am meisten daran stört, ist, dass die Eye-Kamera benötigt wird. Ok, es geht nicht anders, aber hätte Sony sowas nicht schon vorher einplanen können, dass man ich eine Art Wii-Sensorleiste kauft, ansatt die Kamera...
Hätte ich schicker gefunden. Ansonsten denke ich, ist es die Wii-Mote 2.0. Deitlich genauere Erkenung, auch aufgrund des stärkeren Innenlebens der PS3. So wär das ganze dann am Ende so, wie es Nintendo von Anfang an angekündigt hat. 1:1 Steuerung.

Alle 3 Steuerungsmethoden haben Vor- und Nachteile, wie z.b. den Preis. Wäre es für Microsoft und Sony nicht sinvoller gewesen, dass ganze erst mit der neunen Konsolengeneration einzuführen?! Ich denke schon. Man bedenke einmal am Beispiel eines PS3-Nutzers:
4x Dualshock macht schon mal 240€ und jetzt soll er sich für sicher genauso viel oder wohl möglich noch Kohle 3 neue Eingabegeräte kaufen. Ich weiß nicht, ob dass jeder mitmacht...
Dennoch bin ich zuversichtlich und hoffe, dass die Entwickler die neunen Steuerungsmethoden gut einbauen werden.
 
Brennerchen am 14.06.2009 12:18 schrieb:
PS3-Remote:
Wii 2? Ich denke nicht. Das, was mich im Moment noch am meisten daran stört, ist, dass die Eye-Kamera benötigt wird. Ok, es geht nicht anders, aber hätte Sony sowas nicht schon vorher einplanen können, dass man ich eine Art Wii-Sensorleiste kauft, ansatt die Kamera...
Hätte ich schicker gefunden.

Verstehe ich nicht den Sinn davon. Ist doch egal ob man sich ne Sensorleiste oder ne Kamera hinstellen muss? Zumal das PlaystationEye schon verfügbar ist und man ggf. nur diese neuen Pads kaufen muss.
Die Sensor-Leiste der Wii ist außerdem für sonst nix gut. Die Kamera kannst du ja auch bei Eyetoy-ähnlichen PSN-Titeln bzw. Eye of Judgment ganz ohne Controller benutzen. Ganz zu schweigen für Videochat und Integration wie bei LittleBigPlanet und Burnout Paradise.
Das PlaystationEye hat ja zudem diese Leistungstarken Mikrofone eingebaut, wodurch man sich sogar ein Headset sparen kann.

Außerdem ist der Witz von Natal&PSeye, dass durch die Kamera(&Spracherkennung) so viel mehr möglich ist als bei der Wii, selbst wenn es nicht als Hauptsteuerung eingesetzt wird sondern als Ergänzung zu den normalen Spielen. Beispiel wäre die Erkennung von Gesichtern oder von Zeichnungen.

btw (deshalb ziehe ich den Thread überhaupt hoch):
http://www.youtube.com/watch?v=MoxlLsKQxtc
Ich verstehe nicht ganz, wieso man auf der PK nicht kurz EyePet gezeigt hat. Gerade weil Milo auf der 360 mehr Schein als Sein war und man mit EyePet quasi schon ein fertiges Produkt abliefern kann (siehe Video, kein Trailer sondern halt live und offen vom Stand abgefilmt).
ich denke auch das Konzept eignet sich für den heutigen Stand besser: EyePet richtig sich vor allem als Spielzeug/Unterhaltung (mit der gleichen erweiterten Technik, man beachte z.B. das Hologramm-Menü und die Zeichnungen) an Kinder und hat nicht die Ambition einen virtuellen Menschen zu erschaffen, worin Milo jetzt schon scheitern wird weil die Interaktionen&KI einfach zu beschränkt sind.
 
Solidus_Dave am 18.06.2009 16:39 schrieb:
Brennerchen am 14.06.2009 12:18 schrieb:
PS3-Remote:
Wii 2? Ich denke nicht. Das, was mich im Moment noch am meisten daran stört, ist, dass die Eye-Kamera benötigt wird. Ok, es geht nicht anders, aber hätte Sony sowas nicht schon vorher einplanen können, dass man ich eine Art Wii-Sensorleiste kauft, ansatt die Kamera...
Hätte ich schicker gefunden.

Verstehe ich nicht den Sinn davon. Ist doch egal ob man sich ne Sensorleiste oder ne Kamera hinstellen muss? Zumal das PlaystationEye schon verfügbar ist und man ggf. nur diese neuen Pads kaufen muss.
Die Sensor-Leiste der Wii ist außerdem für sonst nix gut. Die Kamera kannst du ja auch bei Eyetoy-ähnlichen PSN-Titeln bzw. Eye of Judgment ganz ohne Controller benutzen. Ganz zu schweigen für Videochat und Integration wie bei LittleBigPlanet und Burnout Paradise.
Das PlaystationEye hat ja zudem diese Leistungstarken Mikrofone eingebaut, wodurch man sich sogar ein Headset sparen kann.

Außerdem ist der Witz von Natal&PSeye, dass durch die Kamera(&Spracherkennung) so viel mehr möglich ist als bei der Wii, selbst wenn es nicht als Hauptsteuerung eingesetzt wird sondern als Ergänzung zu den normalen Spielen. Beispiel wäre die Erkennung von Gesichtern oder von Zeichnungen.

btw (deshalb ziehe ich den Thread überhaupt hoch):
http://www.youtube.com/watch?v=MoxlLsKQxtc
Ich verstehe nicht ganz, wieso man auf der PK nicht kurz EyePet gezeigt hat. Gerade weil Milo auf der 360 mehr Schein als Sein war und man mit EyePet quasi schon ein fertiges Produkt abliefern kann (siehe Video, kein Trailer sondern halt live und offen vom Stand abgefilmt).
ich denke auch das Konzept eignet sich für den heutigen Stand besser: EyePet richtig sich vor allem als Spielzeug/Unterhaltung (mit der gleichen erweiterten Technik, man beachte z.B. das Hologramm-Menü und die Zeichnungen) an Kinder und hat nicht die Ambition einen virtuellen Menschen zu erschaffen, worin Milo jetzt schon scheitern wird weil die Interaktionen&KI einfach zu beschränkt sind.
muss dir in beidem rechtgeben. :P
einmal das mit der kamera stimmt schon, viel mehr möglichkeiten. und von eyepet gibt es ja schon lange videos. die hätte man wirklich live zeigen können, also die interaktion mit dem tier.
 
Zurück