Das ganze ist ein wenig kompliziert.
Natal setzt rein auf 2 Kameras sowie ein Mikrofon.
Ob sie jemals den Stand des (Fake-)Werbevideos erreichen muss sich erst zeigen.
Es basiert im Prinzip auf Eyetoy, setzt aber 2 Kameras wie Augen ein um 3D sehen zu ermöglichen. Hier kommt es jetzt darauf an wie gut die Software ist, von Eyetoy wissen wir schon wie leicht sich so eine Technologie irritieren lässt. z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding funktioniert wenn z.B. die Lichtverhältnisse oder genauer gesagt die Silhouette nicht optimal ist. Auch ist sehr fraglich wie gut das mit mehreren Leuten gleichzeitig funktionieren soll.
Einsatzbereit war sie nur in Grundzügen, nämlich das was man live gezeigt hat und das war nicht viel. Vor allem hat man deutlich gesehen, dass es (im jetzigen Zustand) mit Abstand das ungenauste System ist und auch einen großen Lag hat.
Das Konzept von MS ist aber vorhanden anders als bei Sony, da sie es komplett in die 360 integrieren wollen, inkl. Menüführung, Avatar, Spracherkennung etc.
zudem haben sie bereits einen Titel in Entwicklung von Lionhead. Allerdings wirkte das ganze im Prinzip nur wie eine menschliche Variante von EyePet (Sony). Wobei hier natürlich die Interaktion durch Sprechen etc. aufwändiger ist, jedem sollte aber gleichzeitig klar sein wie beschränkt dies gleichzeitig sein wird. Die gezeigte Kamera-Technologien darin sah man bereits bei Sony (Einscannen von Zeichnungen etc., bei EyePet sogar Umsetzung in virtuelle Objekte, das mit dem Wasser kann bereits genauso in dem PSN-Aquasspiel machen)
Bei Sony ist es quasi genau umgekehrt, die Technologie wirkt robust und funktioniert, man hat aber quasi noch gar nichts außer diesen Beta-Räumen oder gar vorzeigbare Spiele.
Es war zwar unterhaltsam präsentiert, aber ich hätte sowas nicht auf der PK gezeigt sondern an anderer Stelle, dafür wirkte es einfach nicht fertig genug.
Die Erkennung schien sogar besser als bei MotionPlus zu sein, kein sichtbarer Lag und eine extrem genaue Erkennung im Raum. Das Konzept für die virtuelle Verlängerung zu z.B. Schwertern sah aber interessant aus.
Diese "echte" Egoshooter-Steuerung hat man ebenfalls nicht mal bei der Wii gesehen.
Es wirkt nicht so "Scifi" wie Natal, da man noch diesen Wiimote-Ersatz in der Hand hat, gleichzeitig ermöglichst dies aber nur die gezeigte genaue Erkennung (auch sehr simpel von mehreren Spielern). Zumal ich glaube, die Spielkonzepte komplett ohne Controller können nicht über Eyetoy hinaus kommen. Wie soll z.B. Natal je registrieren, dass man einen Abzug betätigt? Hier hat MotionPlus und das neue Ding von Sony für Spiele deutlich mehr Potential.
Hier muss sich aber auch zeigen wie gut die Ganzkörpererkennung abseits der Leuchtkugel ist, Natal setzt da komplet darauf. Das Sony-Prinzip hat eventuell einen Vorteil durch den Controller bei der Erkennung.
Nintendo hat weiterhin den Vorteil, dass man es als Standard integriert hat und man die Zielgruppe bereits auf ihrer Konsole hat. Das MotionPlus-Ding muss man zwar ebenfalls nachkaufen, wird aber das billigste von allen 3 sein. Wer das Playstation-Eye schon hat wird bei Sony ebenfalls deutlich günstiger wegkommen als das 2-Kamera-Ding von MS.
Ninntendo hat vor allem aber jetzt bereits Spiele dafür am Start, wobei man sagen muss dass erstmal nur Ubisoft es in ein nicht-casual-Spiel einbauen wird.
Nintendo fehlt aber eine ganze Bandbreite an Features der Kameras von Sony&MS, welche mit Gegenstandserkennung, Gesichtserkennung, Einscannen und Ausgabe als Virtuelle Objekte, Spracherkennung usw. usf. aufwarten können.
Wie gesagt aber, auf der Wii haben auch die "normalen" Spiele diese Features und nicht nur bei diversen Konzepten wie es bei Sony&MS vielleicht sein wird. Gleichzeitig sagt mir das aber mehr zu, da ich keine Lust habe immer "Fuchteln" zu müssen sondern normal liegend/sitzend mit Gamepad zocken will. Bei der PS3 gefällt mir die sporadische Einbindung der Sensorsteuerung daher mehr und reicht mir schon als Standard. Das Eyetoy-Ding kommt nur ins Haus wenn es coole Spiele dafür gibt, mit Eyetoy hatte ich auch meinen Spaß aber ich will auf keinen Fall nur sowas/auf diese Weise spielen.
Wie gesagt.. es ist kompliziert
Da kann man nicht sagen, welches das beste ist. Technologisch (und dabei sinnig im Hinblick auf Gameplaymöglichkeiten) ist es bisher Sony, aber vom Konzept/Einbindung ist es MS. Nintendo setzt dagegen auf Standard+bald verfügbar, rein auf die Bewegungserkennung bezogen stehen sie zudem dem Sony-Gegenstück kaum nach, haben aber dafür eben nur diese und keine Kamera usw.
Wenn wirklich alles mal verfügbar ist, können wir ja nochmal schauen ^^