Wii Motion Plus, Project Natal oder PS3-Remote

Brennerchen

Bekanntes Gesicht
Ja, die Überschift sagt eigentlich schon alles.
Was hat euch auf der diesjährigen E3 am meisten beeindruckt?Wii Moton Plus, Project Natal oder doch die "PS3-Remote". Und warum? Wo seht ihr den meisten Fortschritt? Welches Konzept eignet sich am besten für die "Futuregames"? Ich freue mich auf eure Meinugen. Meine folgt dann auch bald :P
Ach und eins noch: Bitte keine Fanboyfights. Am besten das ganze so objektiv wie möglich betrachten.
 
Am ehesten noch die PS3-Remote. Project Natal ist einfach nur Träumerei, ich glaube nicht, dass das so gut funktionieren kann wie die gescrippteten Abläufe auf der E3. Wiimotion Plus ist mir immer noch zu ungenau und zudem Kundenverarsche. Drei Jahre nach Erstrelease erst sein Versprechen an die Käufer zu halten von wegen echte Bewegungsabläufe im Game... und dann noch Geld dafür abknöpfen, obwohl es wieder nicht 1:1 die Bewegungen übernehmen kann... muss nicht sein. Da gefallen mir die PS3-Dinger noch am besten. Die haben bei der PK gezeigt, dass die Dinger auch funktionieren, wie sie sollen, frei im Raum etc.

Aber was die Entwickler am Ende dann daraus machen, ist noch einmal eine andere Sache. Technikdemos schön und gut. Aber wird man das am Ende so im Spiel finden? Meistens eher nicht...
 
Ich bin wahrlich kein Nintendo Fanboy (stolzer Besitzer von Ps1, 360, Sega Mega Drive :-D )
doch wirkt es auf mich arg abgekupfert :| .
Nicht das es schlimm ist auf Bewegung zu setzen aber grade alles auf einen Schlag für 360 und PS3 nachdem der Erfolg der Wii weiterhin anhält bzw groß war. Vermute zwar nicht das es die Verkaufszahlen der Wii beeinträchtigt aber naja.....wirkt einfach merkwürdig auf mich, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Bin jetzt schon gespannt wie die neue Konsolen-gen aussieht (Next-Next-Gen :B )
Kann man sich Pad oder Bewegung bei jedem Spiel aussuchen? %) , wird wohl ein Wunschtraum bleiben ;( wie gesagt, bin auf die Entwicklung und die Verkaufszahlen der Bewegungszusätze gespannt sowie die Spiele die es dafür geben wird ;)
 
Sc4rFace am 03.06.2009 13:45 schrieb:
Alle 3 Dinge uninteressant und unnötig.
Der Meinung bin ich auch. Wobei ich aber doch sagen muss, dass die Idee Project Natal schon echt cool ist. Aber wie Queen schon sagte: wird es überhaupt so hinhauen? Ich zweifel da ehrlich gesagt dran.

Und natürlich musste es ja soweit kommen, dass diese Art der Steuerung irgendwann von Sony und MS abgeschaut wird. Bei DEM Erfolg der Wii hätte ich es auch gemacht. %) Und gerade Sony hat es nötig, bei dem Verlust, den sie mit der PS3 machen. Aber welcher Gelegenheitsspieler hat schon Lust, sich eine 400€-Konsole plus entsprechender Peripherie zu kaufen, wenn er dieselbe Steuerungseinheit für 250€ haben kann? Wenn die damit mal nicht auf die Nase fallen.
 
Die sollen sich lieber auf bessere Games konzentrieren. Die Spiele sind in der jetztigen Generation kaum besser als bei den alten, sie sehen nur besser aus :P
 
Ich will den Controller normal in der Hand halten, beim zocken chillen und nicht ein auf Hampelmann machen.

Schnee in Videogames, Splitscreen-Entfernung (es hat ja auch jeder Internet :rolleyes: ), DLC's-Ankündigung vor Release, Fuchtelsteuerung³...
Bis auf den Schnee alles dumme neue Trends; ich kauf mir eine SNES :)
 
Am ehesten noch der von der PS3, wegen dessen Präzision. Quasi 2 Wii Remotes inkl. Wiimotion+ .
Wie schonmal erwähnt, die Bogenszene fand ich genial.

Aber im endeffekt: Normaler Controller > Motion Controller.
 
Endlich mal ein Thread der es Wert ist darüber zu reden.
Es ist natürlich sehr schwer dabei objektiv zu bleiben. Aber wir versuchen's mal...
Zuallersert muss ich sagen, dass ich schlucken musste, als bei der MS PK dasWort "motion" fiel. >.< Wir wissen ja alle, wie es bei der Wii endete und wollen nicht eine solche Überschwemmung des Marktes mit Casuatiteln. Aber da jetzt alle drei sowas haben, relativiert sich das wieder. %)

Ich fand die Vorstellung von diesem "Glowing Dildo" (die Bezeichnung kam gestern aus dem play³ Chat %) ) nicht wirklich gut. Denn das was gezeigt wurde kennen wir 1:1 schon von der Wii. - da war nix neues dabei. Ist halt der Nachteil, wenn man als letzter drankommt. Aus dem Grund wollte MS garantiert auch unbedingt seine PK vor Nintendo's halten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sony diesen Controller ganz spontan mit in die Show genommen haben, nachdem MS mit Project Natal kam. Denn es war ja, wie er sagte, nur ein sehr früher Prototyp - der Controller sowie die interaktive Umgebung. Hat gut funktioniert, aber halt wie gesagt nichts neues.

Projct Natal geht da noch einen Schritt weiter. Am Anfang war ich doch sehr enttäuscht, dass sowas für die Xbox kommen soll, aber die Show wurde immer beeindruckender. Dennoch bin ich verdammt skeptisch, ob es am Ende aufgehen wird. Zumindest die Live Demo von Project Natal hat schonmal präzise und ohne Verzögerung funktioniert. Das zweite, was mir meine Bedenken ein wenig nimmt, ist, dass es auch zur Menüsteuerung einsetzbar ist. Und wenn es für Games ein Reinfall wird, so wird es wenigstens dafür sinnvoll nutzbar sein, das steht schon jetzt fest.

Am Ende würde ich sagen, dass MS doch leicht die Nase vorn hat, da es wie etwas verbessertes der anderen wirkt und seinen kleinen Nutzen schon jetzt im Dashboard bewiesen hat.

Am besten wäre es aber wohl, wenn hier ein Redakteur der PC Games, Hardware, was auch immer seine meinung darlegen würde - am besten einer, der alle drei Shows Live gesehen hat.
 
weder von PS3 Remote noch von einem Projekt Natal was gehört

wurde das auf den PKs gezeigt?
 
grad bei YT die Natal Präsentation angeschaut
:haeh: wtf?

als so ein Rumgehampel und Gestikübertruss, nä

allenfalls dieses "Minority Report" gewische im Hauptmenü ist nett, aber ansonsten :schnarch:
 
Das ganze ist ein wenig kompliziert.


Natal setzt rein auf 2 Kameras sowie ein Mikrofon.
Ob sie jemals den Stand des (Fake-)Werbevideos erreichen muss sich erst zeigen.
Es basiert im Prinzip auf Eyetoy, setzt aber 2 Kameras wie Augen ein um 3D sehen zu ermöglichen. Hier kommt es jetzt darauf an wie gut die Software ist, von Eyetoy wissen wir schon wie leicht sich so eine Technologie irritieren lässt. z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding funktioniert wenn z.B. die Lichtverhältnisse oder genauer gesagt die Silhouette nicht optimal ist. Auch ist sehr fraglich wie gut das mit mehreren Leuten gleichzeitig funktionieren soll.
Einsatzbereit war sie nur in Grundzügen, nämlich das was man live gezeigt hat und das war nicht viel. Vor allem hat man deutlich gesehen, dass es (im jetzigen Zustand) mit Abstand das ungenauste System ist und auch einen großen Lag hat.
Das Konzept von MS ist aber vorhanden anders als bei Sony, da sie es komplett in die 360 integrieren wollen, inkl. Menüführung, Avatar, Spracherkennung etc.
zudem haben sie bereits einen Titel in Entwicklung von Lionhead. Allerdings wirkte das ganze im Prinzip nur wie eine menschliche Variante von EyePet (Sony). Wobei hier natürlich die Interaktion durch Sprechen etc. aufwändiger ist, jedem sollte aber gleichzeitig klar sein wie beschränkt dies gleichzeitig sein wird. Die gezeigte Kamera-Technologien darin sah man bereits bei Sony (Einscannen von Zeichnungen etc., bei EyePet sogar Umsetzung in virtuelle Objekte, das mit dem Wasser kann bereits genauso in dem PSN-Aquasspiel machen)

Bei Sony ist es quasi genau umgekehrt, die Technologie wirkt robust und funktioniert, man hat aber quasi noch gar nichts außer diesen Beta-Räumen oder gar vorzeigbare Spiele.
Es war zwar unterhaltsam präsentiert, aber ich hätte sowas nicht auf der PK gezeigt sondern an anderer Stelle, dafür wirkte es einfach nicht fertig genug.
Die Erkennung schien sogar besser als bei MotionPlus zu sein, kein sichtbarer Lag und eine extrem genaue Erkennung im Raum. Das Konzept für die virtuelle Verlängerung zu z.B. Schwertern sah aber interessant aus.
Diese "echte" Egoshooter-Steuerung hat man ebenfalls nicht mal bei der Wii gesehen.
Es wirkt nicht so "Scifi" wie Natal, da man noch diesen Wiimote-Ersatz in der Hand hat, gleichzeitig ermöglichst dies aber nur die gezeigte genaue Erkennung (auch sehr simpel von mehreren Spielern). Zumal ich glaube, die Spielkonzepte komplett ohne Controller können nicht über Eyetoy hinaus kommen. Wie soll z.B. Natal je registrieren, dass man einen Abzug betätigt? Hier hat MotionPlus und das neue Ding von Sony für Spiele deutlich mehr Potential.
Hier muss sich aber auch zeigen wie gut die Ganzkörpererkennung abseits der Leuchtkugel ist, Natal setzt da komplet darauf. Das Sony-Prinzip hat eventuell einen Vorteil durch den Controller bei der Erkennung.

Nintendo hat weiterhin den Vorteil, dass man es als Standard integriert hat und man die Zielgruppe bereits auf ihrer Konsole hat. Das MotionPlus-Ding muss man zwar ebenfalls nachkaufen, wird aber das billigste von allen 3 sein. Wer das Playstation-Eye schon hat wird bei Sony ebenfalls deutlich günstiger wegkommen als das 2-Kamera-Ding von MS.
Ninntendo hat vor allem aber jetzt bereits Spiele dafür am Start, wobei man sagen muss dass erstmal nur Ubisoft es in ein nicht-casual-Spiel einbauen wird.
Nintendo fehlt aber eine ganze Bandbreite an Features der Kameras von Sony&MS, welche mit Gegenstandserkennung, Gesichtserkennung, Einscannen und Ausgabe als Virtuelle Objekte, Spracherkennung usw. usf. aufwarten können.
Wie gesagt aber, auf der Wii haben auch die "normalen" Spiele diese Features und nicht nur bei diversen Konzepten wie es bei Sony&MS vielleicht sein wird. Gleichzeitig sagt mir das aber mehr zu, da ich keine Lust habe immer "Fuchteln" zu müssen sondern normal liegend/sitzend mit Gamepad zocken will. Bei der PS3 gefällt mir die sporadische Einbindung der Sensorsteuerung daher mehr und reicht mir schon als Standard. Das Eyetoy-Ding kommt nur ins Haus wenn es coole Spiele dafür gibt, mit Eyetoy hatte ich auch meinen Spaß aber ich will auf keinen Fall nur sowas/auf diese Weise spielen.



Wie gesagt.. es ist kompliziert ;)

Da kann man nicht sagen, welches das beste ist. Technologisch (und dabei sinnig im Hinblick auf Gameplaymöglichkeiten) ist es bisher Sony, aber vom Konzept/Einbindung ist es MS. Nintendo setzt dagegen auf Standard+bald verfügbar, rein auf die Bewegungserkennung bezogen stehen sie zudem dem Sony-Gegenstück kaum nach, haben aber dafür eben nur diese und keine Kamera usw.

Wenn wirklich alles mal verfügbar ist, können wir ja nochmal schauen ^^
 
In etwa 10 Jahren wird irgendein Hersteller eine neue Revolution vorstellen;
Das Gamepad.
Dabei wird es sich um eine längliche Steuereinheit handeln, die man in beiden Händen hält und für deren Bedienung man nun nicht mehr den ganzen Oberkörper, sondern nur noch maximal sechs Finger benötigt. Eingaben erfolgen über sogenannte Knöpfe oder Buttons. Der Vorteil gegenüber der veralteten Bewegungssteuerung wird ein weitaus größerer Komfort beim Spieler sowie eine deutlich höhere Präzision bei der Befehlseingabe sein. Das Bedienen eines Videospiels wird nun endlich bequem vom Sofa aus geschehen können und nicht mehr unter ermüdenden Tanzeinlagen quer durch's Wohnzimmer.
Experten werden diesen Durchbruch mit der Erfindung der Fernbedienung vergleichen, die es dem Zuschauer erstmals erlaubte, alle Funktionen seiner Bildröhre zu nutzen ohne dafür aufstehen zu müssen.
 
Mich hat Project Natal mit Abstand am meisten beeindruckt, schade, dass die Idee von Microsoft kommt. Nicht, dass ich es den Xbox-Besitzern nicht gönnen würde, nur so werde ich wohl nie diese "Software" zuhause spielen.

Sonys Remote ist mal wieder typisch, stark an der Grenze zum Plagiat von Nintendo abgekupfert. Dennoch scheint die Technik der der Wiimote leicht überlegen zu sein...
 
LOX-TT am 04.06.2009 00:32 schrieb:
weder von PS3 Remote noch von einem Projekt Natal was gehört

wurde das auf den PKs gezeigt?
OMFG!!! Ganz ehrlich, ich frage mich echt wie du hier jemals Operator werden konntest ...
Das is' ja nich' mehr feierlich.
 
Mag ja alles wohl zur Abwechselung schön und gut sein, aber auf dauer zieh ich lieber n Normalen Controller vor, oder einfach ne Quer gehaltene Wii-FB (wie in Super Paper Mario oder Excite Truck).
 
FlamerX am 04.06.2009 12:13 schrieb:
LOX-TT am 04.06.2009 00:32 schrieb:
weder von PS3 Remote noch von einem Projekt Natal was gehört

wurde das auf den PKs gezeigt?
OMFG!!! Ganz ehrlich, ich frage mich echt wie du hier jemals Operator werden konntest ...
Das is' ja nich' mehr feierlich.
lieber Herr Flamer-X ich weiß nicht ob sie es wussten, aber ich hab auch ein Reallife und man mags nicht fassen, auch ich bin nicht immer auf den neuesten Stand, während der Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und Microsoft war ich nicht zugegen.

OMFG WTF
*Weltuntergang*

Aber der edle Herr Flamer-X hat dieses RL vermutlich verpasst, und "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" so ein Sprichwort.

Aber nun weiß der edle Herr ja was Reallife ist, Weisheit seihet geprießen

Over and Out

:finger: :rolleyes: :P
 
LOX-TT am 04.06.2009 12:33 schrieb:
lieber Herr Flamer-X ich weiß nicht ob sie es wussten, aber ich hab auch ein Reallife und man mags nicht fassen, auch ich bin nicht immer auf den neuesten Stand, während der Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und Microsoft war ich nicht zugegen.
Es geht nicht darum, ob wer und wieviel RL einer hat. Ich habe die ganze Woche mit Lernen für Klausuren zu tun gehabt, habe mir aber die Zeit für die PKs genommen, da es nunmal das wichtigste Ereignis im Jahr für Gamer ist.
Ich bin der Meinung, dass man als Operator in einem Videospielforum genauso Prioritäten setzen sollte. Und wenn man zu der Zeit nicht kann, weil wichtige Termine anstehen, dann hat man immer noch die Möglichkeit, die PKs nachträglich anzusehen.
Aber zwei Tage später nicht einmal ne Information, was Project Natal und Sonys Motion Controller ist, zu haben, finde ich sehr dürftig...
 
FlamerX am 04.06.2009 13:54 schrieb:
LOX-TT am 04.06.2009 12:33 schrieb:
lieber Herr Flamer-X ich weiß nicht ob sie es wussten, aber ich hab auch ein Reallife und man mags nicht fassen, auch ich bin nicht immer auf den neuesten Stand, während der Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und Microsoft war ich nicht zugegen.
Es geht nicht darum, ob wer und wieviel RL einer hat. Ich habe die ganze Woche mit Lernen für Klausuren zu tun gehabt, habe mir aber die Zeit für die PKs genommen, da es nunmal das wichtigste Ereignis im Jahr für Gamer ist.
Ich bin der Meinung, dass man als Operator in einem Videospielforum genauso Prioritäten setzen sollte. Und wenn man zu der Zeit nicht kann, weil wichtige Termine anstehen, dann hat man immer noch die Möglichkeit, die PKs nachträglich anzusehen.
Aber zwei Tage später nicht einmal ne Information, was Project Natal und Sonys Motion Controller ist, zu haben, finde ich sehr dürftig...
1. mach ich das hier nicht hauptberuflich sondern weils Spaß macht

2. kam ich erst gestern Abend nach Hause und schaute halt ins Forum. Zu dem Zeitpunkt war mir Natal und Co noch neu

3. hättest du einen Post weiter geschaut, hättest du gesehen dass ich Natal bei Youtube angeschaut hab und auch gesagt hatte, dass es mir bis auf das Menü ala Minority Report nicht so gefällt. Das ist kein subjektiv da Geschmackssache

4. hab ich auch andere Dinge (MGS-Rising, Mario Galaxy und Bros Nachfolger, Metroid, Splinter Cell, beide Halo Spiele, Forza etc) per YT oder den Video-Marktplatz angeschaut und andere (PS3 Remote etc) werde ich auch noch anschauen, wenn ich Zeit hab, heute Abend etwa.
 
Zurück