Bin seit ein paar Tagen an Metroid Prime dran und wär grad fast wieder am Verzweifeln gewesen. Aber ich hab mir dieses Mal fest vorgenommen, das Spiel komplett ohne Hilfe durchzuspielen. Mich ärgert es im nachhinein doch, dass ich bei Super Metroid mit Lösung gespielt hab. Klar ist das zigfache Absuchen der Gebiete etwas lästig und ich wünsche mir auch jetzt grad echt eine Schnellreisefunktion, aber mit Lösung spielt man ganz anders als ohne und freut sich nicht annähernd so sehr, wenn man dann endlich weiterkommt. Jedenfalls bin ich grad nach ca. 2-3 Stunden endlich weitergekommen. Dabei war es so einfach. Ich hab einfach nicht gecheckt, dass man bei dem Raum vor dem Eisgiganten den einen Chozo mit einer Rakete (ich hab das wohl mit dem Beam probiert) wegschießen muss. Ich dachte, dass man da irgendein anderes Item braucht, das ich in den vorherigen Gebieten finden musste. Also komplett die Höhlen von Magmoor, Ruinen von Chozo und Oberwelt abgesucht und immerhin einiges gefunden (ein Artefakt, einen Energie-Tank (wie wichtig die gerade zu Anfang einfach sind), drei oder vier Missile-Container), aber nicht das, wonach ich gesucht hab. Im Gegensatz zu Super Metroid kommt hier aber ja immerhin sporadisch die Meldung, wo ein wichtiges Ereignis stattfindet. Das war ja eben hinter dem Raum, wo ich nicht weiterkam. Also noch mal dahin und in Ruhe überlegt. Dann hab ich endlich gecheckt, dass man diesen Chozo, der mit dem Chozo am Gitter übereinstimmt, mit einer Rakete abschießen muss. Das ist ja echt wie 'ne Erlösung, wenn man bei diesen Spielen feststeckt und dann endlich weiterkommt. Ich bin jetzt schon begeistert, wie gut Retro Studios die Serie in die 3D-Welt gebracht haben. Das Prinzip ist wirklich genauso wie auf dem Super Nintendo, sogar die Items sind zum größten Teil (zumindest bis jetzt) gleich. Auch der Soundtrack wurde teilweise übernommen (z.B. Norfair -> Höhlen von Magmoor (wie gut der Track einfach zu den beiden Abschnitten passt)). Aber keinesfalls billig kopiert oder so, sondern einfach sehr gut weiterentwickelt. Wie die Items sich Stück für Stück in die Welten einfügen, ist nach wie vor einfach genial. Das ist für mich wirklich eine neue Spielerfahrung, die ich so vorher noch nicht gemacht hab. Zwar sind die Tempel in den Zelda-Spielen ähnlich aufgebaut (man kommt Stück für Stück weiter und braucht meistens ein neues Item, um weiterzukommen), aber eben viel kleiner und in sich abgeschlossen. Das soll keinesfalls heißen, dass ich Zelda weniger mag oder gar schlechter finde, aber es ist einfach leichter. Die Metroid-Spiele bestehen ja quasi aus einem riesigen (!) Tempel, der durch seine Größe ungemein komplexer und schwieriger ist. So einen Schwierigkeitsgrad bin ich von keiner anderen Spieleserie gewohnt und es hat mich ehrlich gesagt, vor allem bei Super Metroid, einfach kalt erwischt. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet. Mittlerweile hab ich mich darauf eingestellt, dass man diese Spiele mal nicht eben so durchrennt und auch mal länger nicht weiter weiß. Man muss sich irgendwie auf dieses System, in dem man überall, auch in den Anfangsgebieten, erst Stück für Stück weiterkommt und viel hin- und herrennen muss, erst mal einlassen. Wie auch immer - ich bin einfach nur schwer begeistert und wie gefesselt vor der Wii. Apropos Wii: Die Wii-Steuerung ist wirklich sehr gut. Es fällt mir nach all der Kritik gegen Bewegungssteuerung nicht gerade leicht, das zuzugeben, aber es ist so. Durch die Ego-Perspektive muss man sich einfach ununterbrochen umschauen bzw. zielen und das geht einfach wirklich gut mit der Wiimote. Einzig die Atmosphäre finde ich derzeit noch nicht so beklemmend wie im SNES-Teil. Es dürfte noch etwas "unheimlicher" sein, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich bin vor allem auf den zweiten Teil gespannt, der ja als noch viel schwieriger gilt. Unfassbar, wie so eine Serie einfach an mir vorbeigegangen ist. Ich muss mich in der Vergangenheit, warum auch immer, wohl komplett gegen Sci-Fi gesperrt haben, einfach nur bescheuert ...