[Wii] Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Action-Adventure kommt im Frühjahr 2010

Konami kündigt die Veröffentlichung von Hudson Softs innovativem Wii-Titel The Tower of Shadow (Arbeitstitel) für das Frühjahr 2010 an.

Das Spiel birgt ein mysteriöses Geheimnis. Der Spieler kontrolliert den Schatten eines Jungen. Dieser Schatten kennt nur eine einzige Aufgabe in seinem Dasein: Den kolossalen Turm zu erklimmen, der die Skyline des Spiels beherrscht. Der Schatten spricht nicht. Niemand weiß, wer er ist und woher er kommt. Er klettert und klettert ...

Doch auch Schatten sind bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen, und so müsst ihr einige Dinge beachten, während sie den Schatten den Turm hinauf führen. Zum einen kann er sich nur auf dem schmalen Grat zwischen Schatten und Licht bewegen. Große Höhen oder Distanzen können ihm zwar nichts anhaben, doch muss er stets auf seinen Schritt und seine Bewegungen achten. Denn wird der Schatten auch nur einmal kurz von Dunkelheit oder Licht umhüllt, verschwindet er augenblicklich.

Im Kern ist The Tower of Shadow (Arbeitstitel) ein puzzle-orientiertes Action-Adventure, und Hudson reicherte das Spielkonzept gleich mit einer ganzen Reihe innovativer Elemente an. So spielt die Schwerkraft beispielsweise eine unübliche Rolle. Wenn eine Lichtquelle sich parallel zum Boden befindet, wird der Schatten ins Licht hineingezogen. Gleichzeitig ändert sich die Schwerkraft, wenn der Lichtwinkel sich verändert, und der Schatten vergrößert oder verkleinert sich.

Der mysteriöse Schatten wird von einem geflügelten Luftgeist namens "Spangle" begleitet, mit dessen Hilfe ihr bestimmte Gegenstände manipuliert, welche der Schattenjunge nicht bewegen kann. The Tower of Shadow (Arbeitstitel) mischt somit das klassische Plattform-Konzept mit Rätsel-Elementen, wobei der Spangle dem Spieler helfend zur Seite steht.

Die Kombination von Licht und Schatten erzeugt einen einzigartigen spielerischen und grafischen Stil. Gleichzeitig ist der Schattenjunge in der Lage, die Form der Schatten zu verändern und so Zugänge zu Bereichen zu erschaffen, die zunächst verschlossen erscheinen.

Großer Widersacher des Schattenjungen in The Tower of Shadow (Arbeitstitel) ist ein gigantischer Schatten. Dieser bewacht – neben weiteren Gegnern – den Turm und ist dem Jungen beständig auf den Fersen. Die weitläufigen Areale
sind voller clever konstruierter Herausforderungen, welche euch beständig zu neuen Überlegungen und zum Ausprobieren neuer Wege zwingen. Erst wenn alle unterschiedlichen Fähigkeiten des Schattenjungen und von Spangle genutzt werden, findet sich ein Weg durch das Labyrinth des Turms.

Bilder:

http://galerie.next-gamer.de/image,...er.com/assets/images/kotaku/2009/08/ss025.jpg

[img src="http://bulk2.destructoid.com/ul/143683-towersh620.jpg[/img]


klingt inovativ und vor allem unverbraucht :) mal im Auge behalten
 
AW: The Tower of Shadow - Der hat doch nen Schatten!

Oh Gott! Was hab ich mir gerade Gedanken gemacht. :S
Aber nun mal der Reihe nach. :-D

Gedanken machen:
Was für ein geiles Action-Adventure kann man mit dem Titel "The Tower of Shadow" herausbringen. %)

:Lesen:

Erster Gedankenfetzen nach dem Lesen:
Och ne, ein dummes puzzle-orientiertes Action-Adventure.

Zweiter Gedankenfetzen nach dem Betrachten der Bilder:
Oh man, das ist ja mal goil. :X

Nun:
Vorfreude pur!
 
AW: The Tower of Shadow - Der hat doch nen Schatten!

Der titel hat scho bei der ankündigung mein interesse geweckt ^^

Ich denke es ist ein typisch untypisches wiispiel :B - das heißt, das konzept is relativ unkonventionell, leider kann man das spiel deswegen im vorfeld schwer beurteilen ohne es zumindest vorher mal angezockt zu haben.

Das konzept klingt stimmig, die bilder sind ganz schick ... es KÖNNTE richtig geil werden, kann aber auch tierisch nach hinten los gehen. Bin auf jedenfall gespannt was da am ende bei raus kommt.

greetz
PlaqueOne
 
AW: The Tower of Shadow - Der hat doch nen Schatten!

Wie wäre es mit nem Trailer?
Für Interessierte:
http://www.youtube.com/watch?v=rlf-OWr_Akg

Ich hab aber echt keine Ahnung was ich davon halten soll :P
Die Devise lautet also: Abwarten & Tee trinken. ( Ein auf den ich trine Tee :B )
 
AW: The Tower of Shadow - Der hat doch nen Schatten!

habe mir grade den trailer angeguckt. ich muss sagen, das spiel wird definitiv im auge behalten. schöne idee, die dahintersteckt. wird aber wohl (glücklicherweise?) gewiss am mainstream vorbeigehen, so mein tipp ;)
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

*aus dem Schatten zieh*

Der Name hat sich geändert
2gtxcbc.jpg


außerdem ein neues Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Sieht ganz spannend aus, könnte ein Geheimtipp im Herbst werden =)
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Japanische Version ist raus und hat sogar deutsche Texte. Bisher ein Super Spiel und erinnert stark an ICO (PS2). Absoluter Geheimtipp ;)
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

ign Review

A Shadow's Tale is one of the Wii's most beautiful and interesting games, both understated and deceptively deep. It never overuses one element or another, never dropping in a particular type of light or
switch puzzle too often and changing things up just as you begin to suspect it's getting gimmicky. The core novelty of its gameplay never wears off, and the artistic direction is a constant source of pleasure.
What with this and Limbo, it's an excellent year for the reimagined 2D platformer.
9.0 Presentation
There's nothing to fault in A Shadow's Tale's artistic direction. It riffs on Ico, but its mind-bending perspective-changes and the interaction between light and shadow are completely unique.

7.5 Graphics
For all its prettiness, you'll almost constantly be wishing that A Shadow's Tale was on an HD platform. Cleaner edges and less grain would make it even more stunning.

9.0 Sound
Spooky, ethereal, atmospheric and affecting, A Shadow's Tale's sound is a crucial part of its ambience.

8.5 Gameplay
Being sent back to the beginning of a level can be a huge frustration, but it's part of the game's challenge. Otherwise it's unexpectedly varied, opening up hugely after the first two hours.

8.0 Lasting Appeal
It's much longer than it seems – for the money, this is excellent value.


OVERALL: 8.5


_______________________________________________________________________

sehr schön, hat ein bisschen was von "Ico" und daran werd ich wohl oder übel nicht vorbeikommen. Release ist wohl, wenn sich nichts mehr ändert, nächste Woche (14. Oktober)
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

gibts denn irgendwelche genauen infos zum umfang? ich steh auf dieses spiel, seit ich das erste mal was davon gehört habe, nur wollen €40 schon gut investiert sein...
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

gibts denn irgendwelche genauen infos zum umfang? ich steh auf dieses spiel, seit ich das erste mal was davon gehört habe, nur wollen €40 schon gut investiert sein...
Hm, kann ich leider noch nichts dazu sagen und hab auch nichts bezüglich Spielzeit im Inet gefunden.
Nach ca. einer Stunde zocken komme ich auf knapp 20%, denke aber dass sich das noch etwas streckt. Rechne mit 7-10 Spielstunden.
 
AW: Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

gibts denn irgendwelche genauen infos zum umfang? ich steh auf dieses spiel, seit ich das erste mal was davon gehört habe, nur wollen €40 schon gut investiert sein...
Hm, kann ich leider noch nichts dazu sagen und hab auch nichts bezüglich Spielzeit im Inet gefunden.
Nach ca. einer Stunde zocken komme ich auf knapp 20%, denke aber dass sich das noch etwas streckt. Rechne mit 7-10 Spielstunden.
ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe die augen zu gemacht und dann das spiel einfach gekauft ;) meine erfahrung sieht aber diesbezüglich ähnlich aus. ich hoffe, dass es einfach noch sowas geben wird ala "a boy and his blob". aber mir gefällt es bisher ganz gut!
 
Zurück