Ich würds ja gern behaupten, aber auch PlaqueOne is nich immer vollkommen neutral und unvoreingenommen
Ja, blut in games is für mich ein wichtiges thema - allerdings anders als bei den meisten hier is Blut tendenziell erstma ein abturner für mich ... Das heißt nich, dass ich n spiel automatisch schlecht finde, nur weil blut fließt oder es brutal is (war selbst überrascht wie sehr mich zB. Mad World fasziniert hat), aber ein übermäßig brutales, blutiges spiel hat erstma ne schlechtere startposition, und selbst wenn es mir dann doch gefällt würde es mir idR ohne blut besser gefallen.
Dafür gibs auch nen grund: Blut = Brutalität; und die wird (genau wie sex) von machern oft und gern benutzt um schwächen an anderer stelle zu kaschieren oder die verkaufszahlen künstlich weiter zu pushen, als die qualität des spiels es eigentlich rechtfertigt. Es muss nicht so sein, aber brutalität is viel zu oft ein indiz für mangelhafte qualität.
Dass es realistischer is überzeugt mich auch nur bedingt, denn übertriebener realismus is fast immer schlecht für ein spiel, wenn wir ma jene games außen vor lassen, die sich komplett der nachahmung der realität verschrieben haben (Sportspiele und so zeug). Und realismus in der darstellung und unrealistisches verhalten von zb getroffenen gegnern beißt sich da imo viel mehr.
Beipsiel: In Soul Calibur stört mich das fehlende blut nicht, auch wenns anfangs gewöhnungsbedürftig is. Wäre es aber da würde es mich tendenziell noch mehr stören, dass die Kämpfer jeden noch so tötlichen Schwertstich durch den torso überleben. Das würde die grafisch authentische darstellung quasie ad absurdum führen, ein Beat em up bei dem jeder schlag aber instant-kill is is auch öde <_<
last but not least sind blut und brutalität etwas unschönes und widerstreben mir damit schon einfach vom esthetischen Standpunkt aus.
[q=Black-Cancerian]Bei Headshots ist Blut ok,anonsten aber nicht??!
[/quote] lol
Edit: achja, warum sollte blut in shootern wichtiger oder unwichtiger sein, als in anderen genres?
überseh ich da irgendwas?