Wie kompliziert darf es denn sein?

Mazzle5

Bekanntes Gesicht
Hallöchen Leutz!
Mir ist heute beim zeichnen (nicht auf der Arbeit) was eingefallen während mein Bruder neben mir an der Wii spielte.
Er spielte ein Beat em Up und nein, es war nicht Smash Bros. Brawl, sondern Naruto.
Bei diesem Spiel hat jeder Charakter nachdem was ich hörte bzw. verstand eigene Knopfcombos um eigene Attacken oder Combos zu nutzen.
Da dachte ich mir, da SSBB ja viel einfacher wäre und somit auch besser...
doch liege ich da richtig?

Ist einfach auch gleich immer sofort besser bei der Steuerung und dem Kampfsystem?
Oder wird es gerade weil es so komplex ist gerade auch interessant und knifflig?

Da stellt man sich doch die Frage, wo ist das Spiel leicht genug damit man sich für den Anfang gut einfinden kann, aber es auch später genügende "Moves" hat, damit man die Anfänger von den Profis trennen kann?

Ich würde jetzt von euch gerne wissen, wo diese Grenze ist,
was euch lieber ist, schwer oder leicht,
und was für Spiele ihr als Beispiel aufzählen könnt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

MfG, Master of Disaster ;)
 
Am besten ist eines mit leichtem Einstieg und viel tiefgang für die leute die es wollen. beim Kampfsystem fällt mir da Tekken ein. Das ist einfach zu spielen, aber schwierig zu meistern. Das wäre für mich ne gelungen Beat'm up steuerung.
 
yay, genau mein thema,
nettes topic :top:

Bin ja scho sehr lange dabei, trotzdem teile ich (wie eig immer :P ) nich unbedingt die Meinung der allgemeinheit.

Mazzle5 schrieb:
Bei diesem Spiel hat jeder Charakter nachdem was ich hörte bzw. verstand eigene Knopfcombos um eigene Attacken oder Combos zu nutzen.
Da dachte ich mir, da SSBB ja viel einfacher wäre und somit auch besser...
doch liege ich da richtig?
also ich mag SSBB und finde es garnich einfacher, weniger komplex oder unskilliger als zb Soul Calibur - aber einfachheit is für ein beat em up definitiv nix gutes. Beat em ups sind die games, die den direktesten vergleich zwischen skill, reaktion und technik von zwei spielern erlauben. Macht man das game zu simpel oder zu unausbalanciert beraubt man das genre seiner basis.

Was SSBB angeht - ich finde es allgemein nich richtig den "tiefgang" eines beat em ups daran fest zu machen wie viele combos die charas beherrschen - das is nämlich letzten endes nur auswendig gelerne (sicher dauert das mit unter sehr lange, aber deshalb wirds ja nich anspruchsvoller). Smashbros bietet zwar für jeden chara kaum combos im traditionellen sinne (also mehrere buttons aneinander reihen, dann kommt scho was bei raus) dafür lässt sich bei smashbros ja wirklich ALLES an ALLES anchainen - sprich selbst dinge wie springen, ausweichen etc können teil eines combos sein. Man macht sich die combos in SSB halt einfach selber XD - und das is eigentlich sogar bedeutend skilliger als es bei anderen genre ikonen der fall is. Ebenfalls muss man noch erwähnen, dass SSBB enorm facettenreiche charas hat, die sich selbst in den grundliegensten attributen sehr stark unterscheiden - trotzdem is das game verhältnismäßig gut ausbalanciert.

Die schwächen von SSB, die viele vertreter des klassischen beat em ups gerne aufführen sind aber zumindest teilweise auch in meinen augen gültig: Natürlich is Smashbros gut aber bei weitem nicht perfekt ausbalanciert und durch items/stages etc wird das game sehr glücksabhängig. Dafür kann man die meisten der glücksfaktoren ja ausschalten ^^ - das hinfallen bleibt aber nervig <_<

Dass smashbros vom spielgefühl her völlig anders is als traditionelle beat em ups (keine lebensenergie, freiere bewegung usw) find ich eigentlich eher positiv aber viele fans des althergebrachten führen das als kritikpunkt auf. :confused:



[q=Mazzle5]Ich würde jetzt von euch gerne wissen, wo diese Grenze ist,
was euch lieber ist, schwer oder leicht,
und was für Spiele ihr als Beispiel aufzählen könnt.[/quote]
Solang es nich zu dumm wird definitiv schwer. je schwerer desto besser. Den anfang bei einem beat em up macht man sowieso am besten, indem man sich mit einem kumpel zusammen tut und sich gegenseitig motiviert. Der tiefgang ist es aber, der für den pro entscheidet, wie gut das game letzten endes is und wie lange man es spielt.

Leider haben viele beat em ups heute die angewohnheit quantität als qualität zu verkaufen. Also viele combos oder ne steuerung, bei der ich mir erst die finger brechen muss werden dann als tiefes kampfsystem bezeichnet. Gab sicher mal ne zeit, da war das ok, aber heute sollte man das doch wohl besser hinkriegen, oder :confused:

Ich seh zB den großartigen tiefgang in SC nich wirklich, da das ganze game letzten endes nur darauf basiert alle combos für den eigenen chara UND alle anderen auswendig zu lernen. Hat man erst ne dichte abwehr verrent sich das ganze in sone art willkürliches rate-spiel. Und statt dass Namco endlich mal was gegen diesen misstand unternimmt und dem kampfsystem mehr echte tiefe verleiht werden die Soul Caliburs von teil zu teil nur immer dämlicher und dann mit sinnlosen "neuerungen" vermeintlich aufgewertet :pissed:

darum mag ich unkonventionelle beat em ups unterm strich etwas lieber - die machen zwar viel häufiger fehler, trauen sich aber wneigstens noch wirklich neue sachen auszuprobieren

thx fürs lesen
greetz
PlaqueOne
 
Zurück