Ich halte mich mal an die Vorgabe, nur Spielereihen zu nehmen, die nicht in der X-Box 360/PS3/Wii-Zeit entstanden sind.
Spielereihen, die ich mag:
1. The Legend of Zelda
Hat nachwievor den Spitzenplatz, obwohl ich Skyward Sword immernoch nicht durchgespielt habe, was ich mir allerdings nicht erklären kann, denn bis zu dem Punkt, bis zu dem ich es gespielt habe (kurz nach dem 7. Tempel) fand ich es grandios: Steuerung, Gameplay, Tempeldesign, Grafikstil, einfach genial.
Vermutlich hat es was mit dem abschreckenden fehlendem Anti-Aliasing zu tun.
Ich hab bereits 3 Versuche unternommen, weiter zu zocken, aber irgendwie hält mich meine X-Box 360/X-Box One davon ab.
Ocarina of Time, Majora's Mask und Twilight Princess befinden sich alle 3 in meinen Top 10-All-Time Favourites, ich denke, das sagt alles.
Und in meiner Sammlung befinden sich auch fast alle Teile der Reihe.
Wenn man LA DX und die CD-i-Teile weglässt, dürfte ich wirklich alle haben.
2. Grand Theft Auto
Mit Grand Theft Auto IV ist die Serie bei mir auf diesen Platz aufgestiegen, auch wenn ich schon jeden Teil seit III vergöttere.
Diese Freiheiten, diese Storys, Gameplay, Umfang, Humor, Gesellschaftsparodien, einfach grandios!
3. Forza Motorsport
Wenn man die Spielzeit, die ich in diese Serie investiert habe, betrachtet, dann wäre sie wohl auf Platz eins.
Allein in den 4. Teil sind etwa 350 Stunden reine Fahrzeit hinterm Steuer laut Statistik geflossen (Menü- und Ladezeiten nicht eingerechnet).
Forza Horizon zähle ich übrigens dazu, auch wenn der Ableger etwas vom Gameplay abweicht.
4. Driver
Zu PS/PS2-Zeiten war dieses Franchise bei mir sogar 2.
Die ersten 3 Driver-Teile haben mich über etliche Stunden beschäftigt, war sozusagen der Dauerbrenner vor Forza Motorsport in meinem Laufwerk.
Ich war damals zwischen 2000-2004 so rattenscharf auf Driv3r, das kann sich keiner vorstellen
Jeder einzelne Hauch von News wurde zig mal gelesen und studiert und analysiert.
Ich glaub, auf kein Spiel hab ich jemals sehnsüchtiger gewartet als auf dieses Spiel.
Und trotz der Schwächen: Es hat mich nicht wirklich enttäuscht, ich hatte sehr viel Spaß mit der damals grandiosen Fahrphysik und den fetten Explosionen samt umherfliegenden Teilen.
Parallel Lines war mir aber leider ein zu offensichtlicher Versuch, GTA zu imitieren und hat mich deshalb ein wenig enttäuscht.
Der neueste Teil, San Francisco, hat mich allerdings wieder schwer begeistert und gehört zu meinen Lieblingsspielen der letzten Generation.
5. Metroid
Ich halte nachwievor große Stücke auf diese Reihe, allerdings kommt vergleichsweise eher selten hier was neues und Other M hab ich noch nicht angefangen.
Die Prime-Trilogie bilden für mich die perfekten Shooter.
6. Super Mario 3D-Jump'n Runs
Allesamt Meisterwerke und suchen ihresgleichen, allen voran Super Mario 64!
Selbst Super Mario 3D World hat mich aus den Socken gehauen, diese Ideenviefalt ist jedes mal wirklich ein Traum
7. Banjo Kazooie
Die Serie ist zwar nicht sonderlich groß und der letzte Ableger der Reihe ist auch schon Uralt in Videospieljahren, aber jeder Teil war einfach genial, auch der viel verachtete X-Box 360-Teil.
Mag nicht mehr viel zu tun gehabt haben mit der ursprünglichen Serie, aber das neue Genre ist zufällig mein Lieblingsgenre
8. Wave Race
Eigentlich schwachsinnig, diese Serie zu nennen, es gibt schließlich nur 3 Teile, wovon der letzte mittlerweile 12 Jahre alt ist.
Zur damaligen Zeit aber einer meiner Lieblingsserien und es gibt kein Reboot, was ich mir lieber wünsche.
9. Pikmin
Ich liebe diese kleinen rumwuselnden Pikmin einfach, weit mehr als jedes Pokemon
Wenn meine Gefolgschaft fleissig Gegenstände und Früchte umherträgt, wird mir richtig warm ums Herz.
Ich war so happy, als endlich Pikmin 3 kam, was auch der Grund war, mir direkt eine Wii U zu kaufen.
Allein für dieses Spiel hat sich die Konsole gelohnt, egal was noch kommen mag.
10. Halo
Diese Serie liebe ich nicht wirklich wegen dem Gameplay oder dem (in manchen Teilen) grottigen Leveldesign, der Multiplayer interessiert mich auch nicht, nein, diese Serie liebe ich wegen der komplexen, glaubhaften Welt, der Atmosphäre, der Story, dem Mysterium "Master Chief".
Es gibt natürlich noch mehr Spielereihen, die mir gefallen und die Kriterien erfüllen, aber diese 10 sind wohl die wichtigsten für mich.
Spielereihen, die mir nicht gefallen:
-Call of Duty/Battlefield
Ich mag diesen militärischen, amerikanischen Patriotismus nicht, den diese Spiele förmlich versprühen und auch die Nähe zu realen Konfliktherden auf der Welt, find ich äußerst bedenklich.
-Need for Speed
Ich habe mir von Underground - Most Wanted (2012) jeden Teil gekauft und die meisten auch durchgespielt, aber nun ist schluss.
Diese Serie bewegt sich regelmäßig am Rand des Einheitsbreis, mal etwas besser, mal schlechter, ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Serie.
-diverse Sportspiele
NBA, NFL, American Football, Fußball etc., alles nicht so meins, egal ob realitätsnah oder Mario-Style, ich mags einfach nicht.
-Beat' em Ups a la Street Fighter, Tekken, Soul Calibur etc.
Ich mag generell keine Spiele, in denen man Kombinationen auswendig erlernen muss, allen voran dieses Genre.
Ich kann sie übrigens auch nicht, hab noch nie was gerissen in diesem Genre, nichtmal in Super Smash Bros.