Welche Konsole passt zu mir?

link2007

Bekanntes Gesicht
Eins vorweg: Es soll auf keinen Fall ein Konsolenkrieg entfachen.

Ich bis zu dieser Generation nur Nintendo-Konsolen besessen. Vom SNES-Wii.
Mit jeder Konsole hatte ich echt Spaß, aber irgendwann kam der Moment, wo ich Abwechslung wollte, wo ich Online und endlich vernünftige Shooter zocken wollte.
Dementsprechend kaufte ich November 2008 meine Xbox 360 Premium. Von Wii auf Xbox 360 Grafik war ich richtig geflasht und habe einiges gezockt, aber irgendwie hatte ich nie so wirklich viel Spaß, wie mit Nintendo-Konsolen bzw. mit der Wii.

2010 habe ich dann für 2 Wochen ne PS3 ausgeliehen, um zu sehen, ob mir die Konsole zusagt, auch da finde ich den Spielspaß von damals nicht.

Letzens habe ich Red Dead Redemption durchgezockt und war beim spielen Recht gelangweilt, denn Schießen und statt in einem Auto auf einem Pferd zu reiten, fand ich auch nicht wirklich geil.

Ich weiß aber dennoch nicht ob mir die Wii jetzt noch spaß machen würde...

Woran liegt es? Liegt es daran, dass ich den Spaß an Gaming verliere oder liegt das an den Nintendo-Konsolen, die mich von Kindheit an immer begleitet haben, bis zu diesem Punkt?


btw: Wieso verändert VGZ jeden Tag ihre Seite?
 
Das ist eine interessante Frage, in diesem Punkt habe ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht.
Bei mir ist es so, daß ich meine Konsolen für bestimmte Genres nutze, so daß jede Konsole auch ab und zu im Einsatz ist.
Dementsprechend habe ich mit jeder meinen Spaß ( PS 3, GameCube, Wii und Handhelds). :)
Das einzige, wovon ich in den letzten Jahren abgekommen bin, ist der Einsatz der Fuchtelsteuerung bei der Wii, da bevorzuge ich jetzt mehr die classische Steuerung oder auch den GameCube - Controller, aber trotzdem gehört die Wii weiterhin dazu.
Eine einzige Konsole kann ich nicht nennen, die zu mir paßt, in irgendeiner Art und Weise - abhängig vom Spiel - paßt jede Konsole, die ich besitze, zu mir.
Eine Frage hat aber hier das Thema bei mir ausgelöst: Warum besitze ich eigentlich keine Xbox 360.....?
 
Wenn dich ein Spiel dieser Güteklasse langweilt, solltest du ernsthaft über einen Wechsel deines Hobbys nachdenken. Und nein, das soll keinen Bash darstellen.

Ich fand es auch nicht so toll, weil ich unter anderem nicht allzu sehr auf Western stehe und mir auch irgendwie dieses typische Rockstar-Missionsdesign, das sich durch das gesamte Spiel zieht, inzwischen missfällt. Soll ich jetzt auch lieber anfangen, Briefmarken zu sammeln oder Schmetterlinge zu konservieren? :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Wii auf Xbox 360 Grafik war ich richtig geflasht und habe einiges gezockt, aber irgendwie hatte ich nie so wirklich viel Spaß, wie mit Nintendo-Konsolen bzw. mit der Wii.

Letzens habe ich Red Dead Redemption durchgezockt und war beim spielen Recht gelangweilt, denn Schießen und statt in einem Auto auf einem Pferd zu reiten, fand ich auch nicht wirklich geil.
Naja, das klingt eher so als würde dir das Spiel an sich nicht gefallen, und nicht die Konsole.
Wichtig ist dass du dir eine Konsole kaufst, auf der eine Vielzahl von Spielen deines Lieblinsgenres vertreten ist.
Wenn du Ego-Shooter liebst, ist beispielsweise eine Wii weniger geeignet als eine PS3/Xbox360. Andersrum hat die Wii aber sicher auch ein paar mehr Vertreter anderer Genres, sagen wir mal Jump n Run.
Daher kommt es auf deinen Spielegeschmack an, welche Konsole zu dir passt. Das war aber schon immer so.
Schwieriger wirds bei der PS3/XBOX360, da es ja bekanntlich eine Menge Multiplattform-Titel gibt..,aber das ist ein anderes Thema ;)

Was natürlich auch sein kann, ist wie du schon sagst, dass dein Interesse an Videospielen nachlässt.
Ich kann nicht bezweifeln, dass es bei mir auch so ist. Phasenweise war das mal mehr, mal weniger, aber im Großen und Ganzen habe ich früher schon mehr und öfter gezockt. Aber ich denke das ist auch normal.
 
Woran liegt es? Liegt es daran, dass ich den Spaß an Gaming verliere oder liegt das an den Nintendo-Konsolen, die mich von Kindheit an immer begleitet haben, bis zu diesem Punkt?

Vielleicht hast du allgemein zuviel gezockt und der Wow-Effekt ist verflogen! Mach etwas Pause und setz dich nach einer Woche oder so wieder dran, vielleicht kannst du dich dann wieder dafür begeistern!:)
 
Ich habe gerade auch das Gefühl, mich nur noch schwierig für neue Titel begeistern zu können.
Das Problem ist, das man eigentlich alles schonmal gesehen hat. Kommt mal was Innovatives gefällt es mir aber meistens auch nicht.
Aber mit Skyrim wird alles anders :B:B
 
Ich hab immer mal die Phasen wo meine Konsolen länger ausbleiben. Wenn man eine Zeit lang keine Lust hat zu zocken ist es nicht so schlimm. Was das Zocken interessant macht ist, wenn man noch einige andere Hobbys hat. Zum Ausgleich. Man soll sich beim Zocken nicht Druck machen. Keiner leidet drunter wenn man sich eine Zockerpause gönnt.
Irgendwann kommt der Spaß von selbst wieder.
 
Man muss aber auch zwei Dinge sagen:
Wenn du bisher nur Nintendo Konsolen besessen hast, dann hast du viele der geilsten Spiele auf diesem Planeten gespielt. Da ist es verständlich, dass man sich dann nicht mehr für vergleichsweise mittelmäßige Spiele begeistern kann. Das soll nicht heißen, dass Red Dead Redemption mittelmäßig ist (habe es selbst auch nicht durchgespielt, da mir Western nicht liegt. Habe genau 1 Trophy :B ), aber auf den Nintendo Konsolen befindet sich nunmal die Elite der Videospiele. Zumindest was Adventures und Jump n Runs angeht.

Als zweites würde ich anführen, dass man Spiele meist besser in Erinnerung hat, als sie eigentlich waren. Natürlich sind die alten Zeldas usw. noch gute Spiele, aber soooo toll wie man sie in Erinnerung hat waren sie nicht. Doom zum Beispiel ist eigentlich totale Grütze. Und Final Fantasy 1 will ich heute auch nicht mehr spielen müssen, diese ganze Zufallsgeschichte regt mich heute einfach nur noch auf. Mal trifft man nach einem Schritt auf einen Gegner, mal kann man quer über die ganze Map latschen und trifft keinen.

Aber das ist ja eigentlich bekannter Käse. Ich würde eher sagen, dass du solangsam den Spaß am Spielen verlierst. Such dir einfach ein Genre, dass du nach wie vor klasse findest und schau auf welcher Konsole davon am meisten vorhanden ist und natürlich wie gut die sind. Stehst du auf Indie-Titel ist die Xbox was für dich. Wenn du auf Japanogedöns stehst, kauf dir lieber ne PS3. Und bei den Exklusivtiteln gibts inzwischen sowieso kaum noch wirkliche Unterschiede. Uncharted ist das Rätsellastigere Gears für die PS3, Killzone und Resistance ersetzen Halo. Klar gibts da leichte Unterschiede, aber im Grunde sind die sich doch alle recht Ähnlich.
 
Und Final Fantasy 1 will ich heute auch nicht mehr spielen müssen, diese ganze Zufallsgeschichte regt mich heute einfach nur noch auf. Mal trifft man nach einem Schritt auf einen Gegner, mal kann man quer über die ganze Map latschen und trifft keinen.
Da muss ich vehement widersprechen. Ich hasse es, das es kaum noch Spiele mit Zufallskämpfen gibt. Das fand ich geiler als wie es jetzt bei FF gehandhabt wird.
Ich will meine Zufallskämpfe zurück :|

aber ansonsten gebe ich dir Recht. Obwohl das auch stark vom Genre abhängig ist. Ein RPG, welches von der story und dem Gameplay lebt altert wesentlich besser, als ein Shooter der früher hauptsächlich von der beeindruckenden Technik gelebt hat :)
 
Pfff... dann leiber doch so wie Pokemon, wo man die Gegner nur in hohem Gras oder Höhlen trifft. Andererseits ist es natürlich auch ein geiles Gefühl, wenn man kaum noch HP und MP hat und noch 20 Schritte zur nächsten Stadt braucht :)


Wenn ich die 20 Schritte geschafft hab :X wenn man man bei Schritt 19 drauf gehe :pissed:

@topic: ich selber spiel schon gern mal mit anderen Konsolen, aber ich habe "nur" Nintendo-Konsolen und die reichen mir vollkommen. Kann mir mehr nicht leisten,. Wenn ich durch Zufall irgendeine Konsole umsonst kriege habe ich nichts dagegen :rolleyes:
 
Am besten ist es sich einfach mal eine Konsole samt Exklusivtiteln auszuleihen, keine Multiplattformtitel, und einfach mal gemütlich zocken. Dann merkt man am Besten, welche Konsole einem taugt.

Ich habe den Fehler gemacht und einfach eine Konsole gekauft und war dann schon unzufrieden. Dann die Xbox 360 mit Alan Wake geliehen und sofort begeistert. :X Deshalb habe ich mir auch die Konsole von Microsoft geholt.
 
Ich selber hatte durch Freunde Nintendo kennen und lieben gelernt. Es gibt so viele verschiedene Spiele für so viele Konsolen. Da wird man irgendwann schon etwas vernünftiges. Auch wenn man nicht so ein großen Geldbeutel hat. Aber Konsole testen vor dem Kauf ist immer hilfreich und sinnvoll.
 
Ganz ehrlich. Ich habe mal 'ne dicke Pause gemacht.
Die Lust nach Spielen ist da, aber die Befriedigung ist einfach nicht gegeben. Es ist wie Sex mit 'ner hässlichen Prostetuierten.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich den ganzen Scheiß verkaufen soll oder ich versuchs mit 'ner Wii wieder.
Egal was ich zocke (auch Arkham City) es sind echt krasse Spiele, das merke ich beim Zocken, aber ich habe echt nicht diesen Spaß, wie vor paar Jahren.

Und glaubt es mir, wie grad mein Leben aussieht, würd ich viel öfter Zocken wollen.
Hach, wie ich die Zeit vermisse, wo zocken noch RICHTIG spaß gemacht hat, wo man einfach nicht mehr auffhören wollte. Mittlerweile kämpfe ich damit, das Spiel überhaupt weiterzuspielen.

Werd ich Emo? :(
 
Zurück