Mass Effect Legendary Edition (PC)
Das wird sich lange ziehen bis ich die Trilogie durch habe. Nehme mir wieder etwas mehr Zeit als im zweiten Durchgang und versuche dieses mal mehr Nebenmissionen zu finden bzw aufmerksamer zu sein. Die Dialoge kürze ich dabei aber schon ab, wenn ich schneller gelesen habe als gesprochen wird. So viel Geduld habe ich dann doch nicht. Habe etwas gebraucht bis ich so richtig in der Welt drin war, was am zähen Einstieg liegt. Finde auch nicht jeden Charakter super spannend, wenn ich da an Ashley und Kaidan denke, aber als Tali über die Geth und ihr eigenes Volk sprach, da hat mich die Welt wieder in ihrem Bann gezogen. Es ist fantastisch welche Mühe sich BioWare mit dem World Building gegeben hat. Es fühlt sich so organisch an, als würde es all diese Rassen/Spezies und deren Geschichte wirklich geben.
Habe mir vorgenommen wieder den guten Shepard zu spielen, hier und da aber mal einen patzigen Kommentar stehen zu lassen. Gewisse Entscheidungen mit Tragweite werde ich auch ändern. Bis auf eine, weil sie mir Vorteile in Mass Effect 3 gibt, was damals schon ein ziemlich geiler Moment war als eine Brücke zu Teil 1 geschlagen wurde.
Mir sind die Gameplay Schwächen des Originals nicht mehr geläufig, also wie es sich gespielt hat. Daher fällt mir der Unterschied nicht direkt auf. Das Gunplay und der Mako sollen besser sein, fühlen sich für mich trotzdem noch schwammig an. Besonders der Mako. Muss dazu erwähnen, dass ich mit Maus und Tastatur spiele und gehe stark aus das Gefährt steuert sich mit Controller gewohnt besser. Das grafische Upgrade ist aufjedenfall bemerkbar. Insbesondere die Charaktermodelle sehen deutlich besser aus. Ein paar Boden- und Wandtexturen haben sehen noch schäbig aus, wenn ich bedenke wie alt das Spiel ist, dann möchte ich mich nicht beschweren.
Was mir negativ auffiel war der Soundtrack in einigen Momenten. Während Gesprächen lief der ziemlich laut und in Dauerschleife, was zu manch Situation mehr als nur unpassend wirkte.
Insgesamt bin ich sehr froh mich wieder auf diese Reise eingelassen zu haben. Leider wird mir dir Zeit fehlen mich ausführlich mit dem Spiel beschäftigen zu können. Womit sich die Reise sehr lange Strecken wird und mache Sessions sich wie Stagnation anfühlen werden. Für Mass Effect sollte man Zeit mitbringen, gerade wenn man es noch nicht gespielt hat und nicht weiß worauf man sich da einlässt. Wie schon erwähnt ist besonders der Beginn zäh und setzt einem viel Story Exposition aus. Aber es lohnt sich, verdammt nochmal. Während ich gespielt habe sind mir einige Schlüsselmomente aus der Serie eingefallen. Schon jetzt blutet mir das Herz, wenn ich an die ein oder andere Storyline denke. Ich liebe diese Reihe. Wenn es auch spielerisch schwächelt und ausgerechnet Andromeda dort seine Stärken hat, so besticht die Original Trilogie mit geilen Charakteren und einer fantastischen Welt.