Hatte irgendwie total Lust auf ein richtig schönes Sommerspiel. Deshalb kurz überlegt und dann ist mir plötzlich eingefallen was perfekt passt. Also die Konsole angeschmissen und das Spiel gestartet. Nach dem Intro die Spielfigur gesteuert und kurz darauf ertönte schon
"I, I live among the creatures of the night / I haven't got the will to try and fight / Against a new tomorrow, so I guess I'll just believe / That tomorrow never comes" (Self Control von Laura Branigan, falls es jemand nicht wissen sollte).
Wenig später fuhr ich im Sonnenuntergang in einem Muscle Car vorbei an den den neonfarbenen Lichtern der Stadt und hörte
Bryan Adams - Run to You,
Toto - Africa,
Cutting Crew - (I Just) Died in your Arms,
Nena - 99 Luftballons und
Corey Hart - Sunglasses at Night.
Kurz und knapp ich spiele
GTA Vice City auf der PlayStation 4. Das Gameplay und vor allem die Steuerung ist vollkommen veraltet, aber die Stadt, die Musik und das Feeling sind einfach zeitlos. Es sind die 80's in fucking Miami. Zumal ich es erstmals ungeschnitten spielen kann. Hatte das Spiel vollkommen anders in Erinnerung, aber einige Missionen (Verfolgungsjagd im Golfkart, die Kettensäge) sind beim Spielen sofort wieder gekommen, obwohl ich das Spiel das letzte Mal vor über 15 Jahren gspielt habe. Auch diese berüchtigte Mission mit dem Helikopter ist alles andere als schwer. Direkt beim ersten Versuch geschafft. Da sind
Andere verzweifelt.
Wenn man nicht wirklich nostalgische Erinnerungen an das Spiel hat, dann ist es heute einfach abschreckend. Einen Jugendlichen kann man damit heute wohl nicht mehr begeistern, obwohl ich das Spiel mit 13 gesuchtet habe. Kann aber die Musik erst jetzt so richtig schätzen, weil ich früher nur V-ROCK gehört habe. Dafür mag ich dank Vice City Hard Rock und Heavy Metal. Auch lustig, dass Rockstar sich für die deutsche Version von 99 Luftballons entschieden hat. Für die Amerikaner ist es eher ein Song zum Tanzen und kein Antikriegslied.
Ein User auf YouTube hat es perfekt ausgedrückt:
GTA made entire generations nostalgic on times they never lived in.
Deshalb zurück ans Steuer und zu
Lionel Richie - Running with the Night durch Vice City düsen.
Ansonsten noch:
Animal Crossing New Horizons (Switch)
Damit ist schon genug gesagt.