Yooka Laylee
Ich liebe dieses Game. Es hat zwar nicht den Charme eines Banjo Kazooie, aber der Spirit ist auf jeden Fall vorhanden. Es fühlt sich an wie Banjo Kazooie/Tooie. Der Witz ist genauso lustig wie vor knapp 20 Jahren. Man übertreibt auch nicht mit den Sammlerobjekten, aber dafür sind einige wirklich gut versteckt.
Vom Weltendesign bin ich noch zwiegespalten. Welt 1 ist großartig designt und wirkt auch mit Erweiterung nicht allzu groß. Generell muss ich sagen, dass Welt 1 und 2 nicht überdimensioniert wirken. Sie sind größer als die Welten bei Banjo Tooie aber es wird nicht unübersichtlich. Im Gegensatz zu Welt 1 und 3 gefällt mir Welt 2 nicht so besonders. Sie wirkt etwas steril und ich vermisse ein bisschen das Flair von Freezeezy Peak.
Mit der Steuerung komme ich mittlerweile sehr gut klar. Es flutscht alles geschmeidig von der Hand. Der Kamerwechsel bei gewissen Passagen stört mich aber gewaltig. Ich finde das irgendwie auch teilweise unnötig. Aber ok, das passiert zum Glück nicht allzu häufig.
Auch die Aufmachung selbst gefällt mir nicht so. Man merkt schon, dass damals die Charaktere von Banjo Kazooie durchdachter waren. Yooka Laylee und die NPC wirken wie ein Kompromiss. So nach dem Motto "hauptsache man hat Charaktere die man braucht um das Spiel spielen zu können".
Im Hexhex-Land (Banjo Tooie) gibt es die Eisbärenfamilie aus Banjo Kazooie. Man muss da die Kinder zur Frau von Boggy bringen. Diese wollen Fast Food. Klar sowas bekommt man ja am Jahrmarkt. In Banjo Kazooie muss man den Kindern im Freezeezy Peak Geschenke geben. Diese Challenge ist in einer Weihnachtswelt auch nachvollziehbar.
In Yooka Laylee gibt es diese Harmonie nicht. Da gibt es Kanonen mit Augen, wo man sich fragt was der hier im Spiel macht. Die ist sogar mit Yooka und Laylee befreundet. Einige NPC wirken wirklich deplaziert. Auch die Herausforderungen sind nicht so spannend wie das Schlittenrennen mit Boggy oder die Bosskämpfe in Banjo Tooie.
Yooka Laylee wirkt für mich wie eine Betaversion für ein Banjo Threeie. Das ist aber nichts Schlechtes, denn das Gameplay ist wirklich sehr gut. Es macht verdammt viel Spaß die Welten zu erkunden und da gerade diese Art von Jump n Runs in den letzten Jahrzehnten tot vernachlässigt wurden kann ich jedem Banjo Kazooie-Fan diese kleine Perle durchaus empfehlen. Als Fan dieser Spiele muss man Yooka-Laylee einfach gespielt haben. Außerdem steigt mit Yooka Laylee meine Vorfreude auf Super Mario Odyssey ungemein. Ich finde es echt cool, dass 3D-Jump n Runs endlich wieder so sind wie sie sein sollten. Nonlineare 3D-Jump n Runs sind für mich einfach die besseren Spiele des Genres.