Was zockt ihr gerade?

Meine Reise in ein neues Tales of-Abenteuer hat heute begonnen. :X

TALES OF ZESTIRIA

Gefällt mir bisher schon mal sehr gut. Die Grafik ist für PS4-Verhältnisse eher bescheiden. Vor allem das extreme Flimmern bei den Gräsern und Bäumen finde ich nicht sehr schön. Trotzdem wirkt die Grafik im Vergleich zu Tales of Xillia frischer und moderner, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass man mehr aus dem Look rausholen könnte. Egal, weil mir gefällt der Grafikstil. Auch die Spielwelt ist sehr schön designt. Viel offener als es in Tales of Xillia der Fall war.

Was das Gameplay anbelangt kann ich nach ca 3,5 Stunden Spielzeit natürlich wenig sagen. Bisher ist es aber das vertraute Tales of-Gameplay mit den Artes-Fähigkeiten. Das Skillsystem hat sich wieder geändert. Ganz verstanden habe ich es noch nicht. ;D

Soundtechnisch ist das Spiel echt ne Wucht. :X Die Stücke sind vielleicht nicht so prägsam wie eines The Legend of Zelda oder Xenoblade Chronicles, aber das Tales of Zestiria wird (zumindest zu Beginn des Spieles) von schönen, teils ruhigen, teils harmonischen, teils schwungvollen Melodien begleitet die von einem Orchester aufgenommen wurden. Auch die Cutscenes sind wieder sehr gelungen.

Zur Story: Vor langer Zeit wurde die Welt von bösen Mächten heimgesucht. Ein Held, der als "Hirte" bezeichnet wurde, vertrieb das Böse und brachte wieder Frieden in die Welt. Der Hirte verschwand. Aber das Böse erwachte zum Neuen und stürzte die Welt abermals ins Chaos. Die Menschen beteten zwar, aber der Hirte kam nicht wieder. Kennt man irgendwo her. ;) Jedenfalls wird seitdem die Welt vom Bösen (den Hellions) beherrscht. Hellions sind Monster die aus den bösen Eigenschaften der Menschen entstehen. Der Mensch verwandelt sich dann in dieses Wesen. Natürlich gibt es wieder einen Helden (der Protaonist des Spieles), der das Böse vernichten soll.

Mehr ist bisher nicht bekannt, aber ich gehe mal davon aus, dass es wieder einige Storywendungen geben wird. Die bisherigen Charaktere die meiner Gruppe beigetreten sind wieder einmal serientypisch liebevoll gestaltet worden. Bin schon sehr gespannt wie sich die Charaktere im Verlauf des Spieles weiterentwickeln. Gerade diese Charakterentwicklung ist meiner Meinung nach eines der großen Stärken des Franchises.

Bisher macht das Spiel sehr viel Spaß. Mit dem Schwierigkeitsgrad bin ich dieses Mal auch eine Stufe höher gegangen (Stufe 3 statt 2), weil mir Tales of Xillia mit "Normal" doch etwas zu einfach war. So wie es jetzt ist passt es aber und empfehle jedem der das Spiel gerne spielen möchte direkt mit "Mittel" anzufangen. Es gibt Schwierigkeitsstufe "Einfach", "Normal", "Mittel", "Schwer".

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Tage und Wochen, die ich mit dem Spiel verbringen werde. :)

Borderlands - The Pre-Sequel :X
Ich habe jetzt nochmal mit Jack begonneb. Den sein Actionskill ist einfach grandios und mit extrem viel Humor unterlegt ;-D

Demo zu Hyrule Warriors Legends

Also mir hat die Demo jetzt sehr gut gefallen. Schon alleine der Charakterwechsel während der Schlacht werten das Spiel meiner Meinung nach auf. Das Spiel lässt sich dadurch flotter spielen und man spart sich dadurch weite Laufwege. Grafisch bin ich froh, dass man einen Comic-Look gewählt hat, ansonsten würde das Spiel technisch total hässlich aussehen. Aber so geht der Grafikstil in Ordnung. Es ist aber nicht gerade der schönste 3DS-Titel. ;-D

Der Sound kommt auch sehr gut zur Geltung. Hyrule Warriors hat generell einen tollen Soundtrack. Schade, dass die Demo nur so kurz ist, ich hätte gerne weitergezockt. Unglaublich wie gut das Spiel auf dem New3DS funktionieren. Die Kamerasteuerung mit dem C-Stick nervt noch etwas. Da tu ich mir noch schwer. Da finde ich das Drehen mit der L-Taste angenehmer. Diese Variante kann man mit dem Z-Trigger aus Ocarina of Time vergleichen, der die Kamera stets hinter Link positioniert.Ansonsten läuft das Spiel rund und meistens flüssig. Ganz ähnlich wie bei der WiiU Version, nur halt mit weniger Gegner und halt schwächerer Optik. Auf dem alten 3DS habe ich es noch nicht getestet. Ich kann aber zumindest sagen, dass von der Steuerung her der New3DS keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem alten Modell hat. Ich hab die Demo so gespielt wie auf dem alten 3DS und kam gut damit zurecht. Die zusätzlichen Schultertasten sind praktisch, aber ich hab mich immer verdrückt. :B

Ich freu mich schon auf den Release. Anhand der Neuerungen wird mir der 3DS-Ableger auf Dauer doch mehr Spaß machen als die WiiU-Version.

So nun habe ich auch die Demo zu Yo-kai Watch gespielt.

Das Kampfsystem habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Mir kommt so vor als würden die Monster automatisch angreifen und man selbst hat nur Einfluss auf die Spezialattacken und Wechsel. Beides wird per Touchscreen gesteuert. Generell ist das Spiel sehr auf den Touchscreen ausgelegt. Man kann alternativ auch mit den Buttons spielen, aber ich hatte mit dem Touchscreen weniger Probleme. Das heißt jetzt nicht, dass das Spiel ausschließlich auf dem Touchscreen spielbar ist. Laufen bzw Rennen tut man mit dem Slidepad. Der C-Stick wird übrigens nicht verwendet. Kamer wird mit L/R gedreht. Die Yo-kai Watch nutzt man entweder mit Y und Slidepad oder per Touchscreen.

Kommen wir nun zum eigentlich Element des Spieles die Yo-kai Watch Uhr. Diese finde ich ziemlich spannend. Es handelt sich dabei um eine Art Detektor die "getarnte" Monster aufspürt. Je näher man einem Monster ist, desto sensibler reagiert die Yo-kai Watch. Dabei wird zwischen freundlichen und feindlichen Monstern unterschieden. Bei den fendlichen Monstern kommt es zum Kampf. Was ich die ganze Zeit da gemacht habe weiß ich auch nicht. Mit dem Touchscreen habe ich Spezialattacken ausgeführt in dem ich Symboble nachgezeichnet oder schnelle Kreise gemacht habe. War jetzt nicht so berauschend.

Was mir aber gut gefällt ist eine gewisse Anlehnung an Ni No Kuni. In der Demo gab es NPC, die von einer bösen Aura umgeben waren und so eine triste Charaktereigenschaft annahmen. Diese wird in Yo-kai Watch von den Yo-kai-Monstern ausgelöst und die gilt es zu finden und zu bekämpfen. Wie man die alllerdings fängt und trainiert konnte ich in der Demo nicht rausfinden. Die sechs/sieben Monster, die ich dabei hatte habe ich nicht gefangen.

Grafisch lehnt sich der Titel an Pokémon an. Die Darstellung ist schräg von oben. Allerdings sind die Spielwelt und die einzelnen Objekte (zB Zimmer, Häuser) im Vergelich zu Pokémon deutlich detaillierter gestaltet. Die Grafik ist jedenfalls ansehnlicher als wie die von Pokémon. Der Grafikstil selbst orientiert sich an Ni No Kuni. Sieht dementsprechend auch gut aus. Die Cutscene zu Beginn hat mir sehr gut gefallen. Außerdem wird das Spiel in Deutsch vertont. Aber wahrscheinlich auch nur in den Cutscenes. Während dem eigentlichen Spiel gibts aber nur Textfelder. Wenn die Monster eine Attacke ausführen heut man hin und wieder auch die deutsche Bezeichnung dazu. Sowas finde ich schon ziemlich cool, dass man sich hierbei Mühe gegeben hat.

Wie bei jedem RPG gilt: Nach ca 30 min kann man schwer ein Zwischenfazit abgeben. Aber die Demo war/ist doch recht unterhaltsam. Mit dem Kampfsystem habe ich noch meine Probleme. Auch die Tatsache, dass das Spiel zwischen Touchscreen und Button-Steuerung hin und her switcht macht es nicht gerade komfortabel zu spielen. Trotzdem: Das Spielprinzip selbst hat Potenzial und technisch ist Yo-kai Watch auch gut geworden. Wenn man bedenkt wer an diesem Titel gearbeitet hat, dann kann man nur von einem guten Spiel ausehen. Ich werde Yo-kai Watch definitiv weiter im Auge behalten und die Demo wird auch noch ein paar Mal durchgezockt.

Yokai Watch Demo - ein mit sehr viel Liebe gemachtes Spiel. Das Gameplay scheint simpel zu sein , muss nichts schlechtes sein. Hätte gerne weiter gespielt , wird im Auge behalten. :)

Ansonsten Mario Maker

Firewatch.

Scheint leider sehr kurz zu sein, wenn man nur stur der Story folgt. Man hat aber fast immer die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, sofern man Lust darauf hat. Die Entwickler haben es sehr gut hinbekommen, dass man sich in das Spiel hineinversetzt. Wenn ich mit minimalem nur einer Karte und Kompass durch die Wälder und Canyons laufe, dann fühle ich mich tatsächlich sehr einsam. Andere Spiele schaffen das in dieser Art und Weise nicht. Dadurch dass es keine Tiere gibt, abgesehen von ein paar Vogelschwärmen, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.

6f36ktbn.jpg

Ruckelorgie Zelda TP HD

Man das Spiel ruckelt. :B Es ruckelt und ruckelt in Links Haus, bei der Quelle und im Wald. Schade, dass es in Ordon flüssig läuft, denn sonst hätte ich die Ruckler noch nachvollzogen. Dachte zunächst das gehört zum Gameplay. :B %)

So machts kein Spaß. :$

Edit:
Scheine wohl bisher der Einzige mit diesem Problem zu sein. Hoffentlich hat die Disc nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du uns da mal aufm Laufenden halten? Bei 4players wurde im Test erwähnt, dass es in Gefechten zu kleinen Rucklern kommen kann. Bei dir ruckelt es ja anscheinend fast ständig? Scheint dann wohl wirklich ein Fehler bei deinem Spiel vorzuliegen. Ist die Disc denn unbeschädigt?
Mittlerweile läuft es ganz ordentlich. Ich glaube es liegt am Gamepad. Wenn man im Off-TV-Modus spielt ruckelt es. Es sieht aber ohnehin am TV besser aus. Am Gamepad möchte ich es gar nicht mehr spielen. Aber als Inventar-Anzeige ist das Gamepad echt super.

So bin nun bei den Minen angelangt.

Mann oh mann ist die WiiU-Version schlecht. :$ Epona steuert sich völlig unpräzise, Grafikfehler am unteren Bildschirmrand. Der Schattenwurf sieht auch nicht wirklich gut aus. Die Ruckler treten tatsächlich nur im Gamepadmodus auf.

Eigentlich echt schade, weil die Grafik ansonsten recht ansehnlich ist. Aber es hapert halt an der Umsetzung.

Mir gefällt die WiiU-Umsetzung leider nicht so gut wie gehofft. Weiterspielen werde ich es aber trotzdem. Nächstes Mal soll lieber Nintendo wieder ihre eigenen Spiele selbst entwickeln.

So bin nun bei den Minen angelangt.

Mann oh mann ist die WiiU-Version schlecht. :$ Epona steuert sich völlig unpräzise, Grafikfehler am unteren Bildschirmrand. Der Schattenwurf sieht auch nicht wirklich gut aus. Die Ruckler treten tatsächlich nur im Gamepadmodus auf.

Eigentlich echt schade, weil die Grafik ansonsten recht ansehnlich ist. Aber es hapert halt an der Umsetzung.

Mir gefällt die WiiU-Umsetzung leider nicht so gut wie gehofft. Weiterspielen werde ich es aber trotzdem. Nächstes Mal soll lieber Nintendo wieder ihre eigenen Spiele selbst entwickeln.
So habs weiteregespielt. Bin jetzt kurz vor dem Seeschrein. Mittlerweile habe ich mich mit diversen kleineren Grafikfehlern eingelassen. Mit Gamepad ruckelt es teilweise aber doch heftig. Jetzt zB bei der Ranelle-Ebene. Clipping-Fehler (oder wie man die nennt) habe ich auch schon festgestellt. Epona ist schon einige Male richtig in der Wand stecken geblieben. Man konnte sich zum Glück mit A befreien. Auch der eine Vogel bei der Eldin-Brücke (oder Hylia Brücke?) ist in der Mauer stecken geblieben. Solche Dinge sind zwar lustig anzusehen, haben aber trotzdem einen faden Beigeschmack.

Eine saubere HD-Portierung sieht in meinen Augen aber anders aus. Spaß macht das Spiel aber trotzdem. :)

Dishonored.

Endlich konnte ich mich aufraffen weiterzumachen und siehe da, wenn man mal drin ist ist es ein wirklich sehr gutes Spiel.

zu Zelda:

dafür, dass das Spiel 10 Jahre alt ist und damals weit besser lief (mit Ausnahme der Speicherbugs bei der kaputten Brücke sowie der Höhle) ist das sehr peinlich. Werde wohl die HD-Fassung komplett abhaken.

So habs weiteregespielt.

[... Spiel voller Fehler ...]

Eine saubere HD-Portierung sieht in meinen Augen aber anders aus. Spaß macht das Spiel aber trotzdem. :)

Würde mich aber doch mal interessieren, ob andere Spieler diese Meinung bestätigen können. :o

Nicht, dass ich dir nicht glaube, Kraxe. Und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass sowas dann an einer einzelnen Disc liegt. Also muss der Port ja wirklich schlecht geworden sein. ;(

Jetzt bestätigt doch mal seine Spieleindrücke, Leute! %)

----------------------------------
Spiele selbst das Original auf dem GameCube. Es stört mich dabei bloß, dass es 4:3 ist. Wobei auch das mich nicht stören würde, wenn mein Fernseher etwas größer wäre.
----------------------------------

Glaube, bald kommt mir ein neues Gerät ins Haus. Bin mir nur noch nicht sicher, ob 32 oder 40 Zoll. Ein richtiger Brocken wäre mir lieber, auch wenn es zurzeit noch schwierig wäre, den irgendwo hinzustellen. Aber man muss ja ein bisschen weiterdenken. ;D

Glaube, bald kommt mir ein neues Gerät ins Haus. Bin mir nur noch nicht sicher, ob 32 oder 40 Zoll. Ein richtiger Brocken wäre mir lieber, auch wenn es zurzeit noch schwierig wäre, den irgendwo hinzustellen. Aber man muss ja ein bisschen weiterdenken. ;D

Auch ein 32er ist toll, hab den im Schlafzimmer stehen, den 40er im Wohnzimmer.
Kommt wirklich immer darauf an wie weit man weg sitzt, zock fast auf dem kleineren lieber. ;D

Zurück