Was zockt ihr gerade?

Habe jetzt auch mal die 25 zusammengestellt, Smash 4 noch nicht einberechnet, das wird aber so auf Brawl-Höhe landen :)

1. The Legend of Zelda – Twilight Princess (jetzt 15 Stunden, beste Vorraussetzungen für die Titelverteidigung :top:)
2. The Legend of Zelda – The Wind Waker HD (ist mir letztens ein kleiner Dreher mit Platz 2 und 3 passiert)
3. Xenoblade Cronicles
4. Final Fantasy VI
5. Donkey Kong Country – Tropical Freeze

6. Super Smash Bros. Brawl
7. Super Mario 64 DS (könnte sein, dass es ordentlich abfällt, wenn ich es wieder durchspielen würde; war halt mein erstes Spiel, ich habe es irgendwann verloren und bin zu faul, es nochmal zu kaufen)
8. Donkey Kong Country Returns
9. Pokemon Schwarze/Weisse Edition 2
10. Chrono Trigger

11. Zelda – Majora’s Mask
12. Zelda – A Link between Worlds
13. Pokemon Schwarze/Weisse Edition
14. Zelda – A Link to the Past
15. Metroid Prime

16. Super Mario Galaxy
17. Final Fantasy V
18. Fire Emblem Awakening
19. Mario e Luigi - Bowsers Inside Story
20. Metroid Prime 2 - Echoes

21. Pokémon Platin Edition
22. Pokémon X/Y
23. Yoshi‘s Island
24. Super Mario Galaxy 2
25. Zelda - Links Awakening

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich rein von der (gefühlten) Spielzeit her so eine Liste erstellen würde, dann würde meine Top 10 so aussehen:

1. Mario Kart Super Circuit (GBA, 3DS)
2. Zelda Ocarina of Time (N64, Wii-VC, 3D)
3. Super Smash Bros (N64)
4. Counter Strike 1.6 (PC)
5. Super Smash Bros Melee (GC)
6. Zelda A Link To The Past (SNES, GBA, Wii-VC, WiiU-VC)
7. Call of Duty Modern Warfare (PC, Wii)
8. Battlefield 2 (PC)
9. Diddy Kong Racing (N64, DS)
10. Super Mario 64 (N64, DS, Wii-VC)

Wobei zwischen 7 und 10 für mich selbst nicht sehr aussagekräftig ist. Aber für die ersten sechs Plätze bin ich mir schon ziemlich sicher.

@Gumbario
Herrlich, dass du FF VI so weit vorne hast. :X Der beste Teil überhaupt. Wobei IV und Lightning Returns auch zu den besten Ablegern gehören. :)

eine TOP 5/10/25/50... könnte ich nie und nimmer festlegen. Da gibts einfach zuviel

Eine TOP 5 wäre kein Problem, dass würde ich noch hinbekommen, aber je mehr Spiele es werden, desto schwerer tue ich mich damit. Wo ist der Unterschied zwischen Platz 19 und 20? Das ist ganz einfach zu viel.

Müsste ich ganz spontan entscheiden und die Spiele nach dem Standpunkt ihres jeweiligen Erscheinens bewerten würde spontan folgende fünf Spiele sagen: Super Mario 64, The Legend of Zelda: Wind Waker, God of War, Max Payne und Pokémon Gold/Silber. Aber selbst hier bin ich mir nicht sicher. Nach heutigen Maßstäben hätte beispielsweise God of War keine Chance gegen Teil 3, aber ich finde wichtiger, welchen Eindruck das Spiel hinterlassen hat.

@Gumbario
Herrlich, dass du FF VI so weit vorne hast. :X Der beste Teil überhaupt. Wobei IV und Lightning Returns auch zu den besten Ablegern gehören. :)

Der war sogar mal auf Platz 1, ist dann nach erneutem Durchspielen etwas abgefallen (die selbe Geschichte bei Super Mario Galaxy). Allerdings habe ich VII bix IX noch nicht gespielt und räume denen auch echt hohe Chancen ein. Irgendwann hole ich mir die bestimmt mal.

Nach heutigen Maßstäben hätte beispielsweise God of War keine Chance gegen Teil 3, aber ich finde wichtiger, welchen Eindruck das Spiel hinterlassen hat.

Sehe ich nicht so. Aber dazu habe ich am Beginn dieser Diskussion ja schon was gesagt.

Quatsch.
Teil 1 ist imo bis heute der Beste. Ich find auch die anderen gut, aber schon allein die Geschichte,... hebt Teil 1 über alles.

Persönliche Meinungen sind also Quatsch?

God of War 3 ist als Gesamtpaket dem ersten Teil deutlich überlegen. Das fängt bei der Inszenierung und der Atmosphäre an und hört bei den grandiosen Bossgegnern auf. Außerdem trägt die stark verbesserte Grafik deutlich zu einem besseren Spielgefühl bei. God of War war aber bei Erscheinen beeindruckender, aber ist aus objektiver Sicht nicht ganz so gut wie Teil 3.

Wo du eine spannende Geschichte bei Teil 1 siehst, frage ich mich auch. Bis auf die Sache mit Kratos Frau und Tochter war da nicht viel. Zudem war er nur der böse Spartaner, der Rache nur an Ares nehmen wollte, wohingegen er in GoW 3 erst der Rachegott wurde und sowohl den Olymp als auch die Titanen auslöschen wollte.

Sehe ich nicht so. Aber dazu habe ich am Beginn dieser Diskussion ja schon was gesagt.

Sehe ich absolut so, denn beispielsweise Pokémon X + Y sind deutlich besser als Gold/Silber, aber haben nie einen so starken Einfluss auf die Reihe und Videospiele allgemein gehabt wie die zweite Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh unnötig sich über so eine anspruchslose Serie zu streiten %)

@Topic
Mal wieder ein paar Missionen in Driver für PSone :]

Sehe ich absolut so, denn beispielsweise Pokémon X + Y sind deutlich besser als Gold/Silber, aber haben nie einen so starken Einfluss auf die Reihe und Videospiele allgemein gehabt wie die zweite Generation.

Wtf? Und obwohl X und Y besser sind, sind sie gleichzeitig schlechter, weil sie weniger Einfluss hatten? Klingt logisch ... :O

Wtf? Und obwohl X und Y besser sind, sind sie gleichzeitig schlechter, weil sie weniger Einfluss hatten? Klingt logisch ... :O

Gehe ich rein nach heutigen Standpunkt sind X + Y klar besser als Gold + Silber, denn würden die Spiele 2015 erscheinen hätte die zweite Generation keinerlei Chance. Allerdings würde ich Spiele nach ihrem Erscheinungszeitpunkt und den Umständen der damaligen Zeit bewerten, weshalb die älteren Editionen besser sind als die Neueren.
Würde man es anders machen, müsste man beispielsweise auch alle Tests jährlich überarbeiten.

Aber hat nicht auch gerade der damalige "Einfluss" des Spiels Auswirkungen auf das Nostalgieempfinden und lässt dadurch eher das alte Spiel in euren Bestenlisten erscheinen?

Warum steht bei mir ganz klassisch Ocarina of Time an der Spitze (neben TWW und TP), wenn ich mich festlegen müsste? Natürlich finde ich das Spiel an sich schon super, aber ich kann ja nicht leugnen, dass es für mich persönlich schon einen besonderen Wert hat. Daran sind immer schöne Erinnerungen geknüpft.
Wenn ich also keinen besonderen Bezug zu den drei genannten Spielen hätte und sie jetzt alle im Jahr 2015 zum ersten Mal spielen würde, dann wären sie vermutlich nicht auf Platz 1.

Soll aber zumindest heißen, dass ich mich Ankylo anschließe, was diese Diskussion betrifft. Andererseits spiele ich die Spiele tatsächlich noch unglaublich gerne (durch) und stelle sie nicht wegen der Erinnerung allein auf den Thron. :]

Abgesehen von den bereits von mir erwähnten Spielen,

Demon's Souls

Bereits vor einigen Jahren mal angezockt und obwohl ich es nicht schlecht fand, habe ich es aufgrund der recht beschissenen Inventar-Führung ziemlich schnell wieder aufgehört. Dank Bloodborne wieder aufmerksam auf die Reihe geworden und kurz in Dark Souls 2 am PC mit Controller reingeschaut und mir viel Zeit für das leicht veränderte Inventar genommen und anschließend - gestern/heute - erneut Demon's Souls angefangen. Ich komme nun viel besser klar, da ich mir da auch nun ein wenig Zeit für das Inventar genommen habe.

Mir gefällt es richtig gut, besser als erwartet und ich habe auch schon 2 Bosse geplättet (den komischen ersten und den Tempelritter, beide beim ersten Versuch). :-D Finde es bisher allerdings nicht so schwierig wie immer behauptet, fordernd jedoch schon. Und ich spiele komplett ohne Guides - will mich schließlich nicht steuern lassen.

Mal sehen, ob ich irgendwann Dark Souls, Dark Souls 2 und Bloodborne angehen bzw. kaufen werde, die Zeichen stehen zumindest gut. :top:

Edit:
So, die Panzerspinne auch gelegt beim ersten Versuch. :P Habe mich aber beim Dungeon an sich teils unfassbar dumm angestellt, zwischen 5-7 mal gestorben... einmal auf dem Weg, meine verlorenen Seelen wieder einzusammeln. :S

Zuletzt bearbeitet:
hab mal n altes PS1 Spiel eingeworfen, was ich noch als grandiose Gaudi in Erinnerung hatte, vor allem im splitscreen. Es ist immer noch ne Gaudi.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich werde wohl Batman und Witcher erstmal auf die Bank schieben (zumal zu beiden eh 100%ig ja ne Complete/GotY/Wasauchimmer-Edition kommen dürfte in nem halben oder dreiviertel Jahr. Dann kann ich den Sommer fast gänzlich zum nachholen nutzen :) denn die 3 Titel die im Sommer (ich zähl den Mai mal dazu) so noch kommen dürften recht fix durch sein

Zurück