Was zockt ihr gerade?

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
So denke eben viele, aber genau deshalb verstehe ich dein eigentliches Problem nicht so ganz? Es ist ja eine edle Absicht eine klare Einstellung gegenüber "Raubkopien" zu haben, allerdings unterscheidet dich im Endeffekt deine Einstellung dann nicht wirklich von den Leuten, die Emulatoren so benutzen, dass sie nach deiner Definition als Raubkopierer gelten. Siehe diese Aussage von dir:

Naja, Sicherheitskopien der Originale machen und einen Emulator nutzen sind schon verschiedene Dinge.
Teilweise ist ja da auch die Technik verbessert etc.
Das nimmt Nintendo z.B. die Möglichkeit eines Remakes, wenn das überhand nimmt.

Aber generell mag ich es einfach nicht, weil mir persönlich da jeglicher Retro-Charme bei flöten gehen würde.
Ich bleib lieber bei meinem SD-Fernseher mit N64/GC/Wii und Original-Controller :)
Hab mir erst vor ein paar Wochen 3 Originale graue N64-Controller gekauft, deren Sticks nicht ausgeleiert sind.

Da liegt ja das Problem. Du hast nach moralischen Maßstäben eine Entscheidung getroffen, was für DICH okay ist und was nicht. Mit der Verteidigung des Urheberrechts oder der Rechte des Publishers hat das dann aber nicht viel zutun ;)

Nein.
Nach diesen Maßstäben kann ich es akzeptieren, das Leute dies nutzen.
Ich selbst werde keine Emulatoren nutzen.
Ich nutze ja nichtmal die Virtual Console von Nintendo, weil mir das zu weit ab vom Original-Spielgefühl ist.
Ausgenommen einige SNES-Titel, die es nicht als GBA-Port gab wie Super Metroid und Super Mario Kart.

Wäre die rechtliche Situation glasklar, hätte eine Firma wie Nintendo schon längst was unternommen. Da aber gerade das Urheberrecht so unterschiedlich ist wie die Länder dieser Welt, ist das ganze nicht so einfach.

Diese unklare, nicht einheitliche Rechtslage war eigentlich das, was ich meinte.

Falls sich wer dafür interessiert: Besonders für alte Nintendo-Konsolen bis zum N64 (inkl. Gameboy) empfehle ich einen SNES-Controller. Der hat alle notwendigen Knöpfe, ist günstig zu erwerben, gut verarbeitet und liegt super in der Hand :top:

Wie soll man denn mit einem SNES-Controller ordentlich N64-Spiele zocken?

Nur für dich Hero ;)

Du brauchst mich nicht zu trollen.
Ich glaube dir, wenn du sagst, du besitzt die Originale.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Gran Turismo 6

Finde Forza zwar immer noch besser, aber GT6 macht richtig viel Spaß und die ganzen Verbesserungen gegenüber GT5 heiße ich sehr Willkommen (schon alleine das extrem verbesserte Menü). :)
 

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Wir reden schon von GT5 zu GT6 oder? Ich kann mir das nämlich fast nicht vorstellen dass der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger, zumal da ja einige Jährchen dazwischen liegen, was die Entwicklung betrifft.
Zumindest die Regeneffekte wurden deutlich zurückgeschraubt. Ansonsten: Devil May Cry 2. :B
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
Wir reden schon von GT5 zu GT6 oder? Ich kann mir das nämlich fast nicht vorstellen dass der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger, zumal da ja einige Jährchen dazwischen liegen, was die Entwicklung betrifft.

Dein Argument ist ja mal voll fürn Arsch :B

Ich spiele derzeit:

Pokémon X
Forza Horizon 2
Forza Motorsport 5
Trials Fusion
F1 2011

Immer im Wechsel :)
 

paul23

Bekanntes Gesicht
Ganz viel Vita, Spiele die mich an Nintendo denken lassen. :)

PS Allstars Battle Royal - Der dreiste Klon ist besser als erwartet. Das Spiel funktioniert durchaus mit Sony Charakteren, und erzeugt bei mir einen gewissen Nostalgie-Effekt. Nach zwei Abenden würde ich wenig kritisieren, vielleicht nur den Umfang. Hier kann das Spiel nicht ansatzweise mit Smash mithalten.

Sega Allstar Racing - Macht Laune, und zeigt was man an MK hier und da verbessern/verändern könnte, um der Serie frischen Wind einzuhauchen.

Tearaway - Sehr leicht, sehr genial. Die Möglichkeiten der Vita wurden perfekt ins Spiel eingebunden. Sehr kreativ das ganze. Das Game zeigt was man mit der WiiU hätte alles anstellen können. Tja Nintendo...

Rainbow Moon - Irgendwie muss ich hier an das SNES denken. :X Schade dass es nur auf Englisch ist, dadurch ist der Einstieg ins Spiel nicht ganz so einfach für mich. Ist aber interessant.
 

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Destiny (Xbox One) - Macht mir immer mehr Spaß, auch wenn es ganz alleine sehr schwierig ist. Ich bin einfach auch 1-2 Level über dem empfohlenen und dann laufen auch die Missionen allesamt. Allerdings war der Kampf auf dem Mond gegen die Schar doch gut knackig, dafür ist das Erfolgsgefühl umso höher. Spiele übrigens als Erwachten-Jäger.

Irgendwie wollen die Server von Destiny nicht. :(

Deshalb wird Sonic Adventure 2 (Xbox 360) gespielt. Das Spiel ist sogar noch besser als ich es vom Gamecube in Erinnerung hatte. Insbesondere der Chao Garden hat es mir wieder angetan. Auch wenn die Handlung sehr konfus und kindisch ist, zeigt sie, dass Story auch in Jump'n'Runs funktionieren können. Also aufgepasst Nintendo. ;)
 

LouisLoiselle

Bekanntes Gesicht
Wir reden schon von GT5 zu GT6 oder? Ich kann mir das nämlich fast nicht vorstellen dass der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger, zumal da ja einige Jährchen dazwischen liegen, was die Entwicklung betrifft.

Doch, ist so. Das mit dem Sound und dem schlechteren Anti Aliasing sowie der Bildratewird schon in Vergleichen deutlich.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Der 4p Test scheint da recht zu haben. Deshalb hab ich bisher drauf verzichtet. Vielleicht kommt ja für die PS4 irgendwann ein besseres.
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Donkey Kong Country 2 (WiiU-VC) :X

Das Spiel ist einfsch so dermaßen geil. Der beste Ableger des DKC-Franchises. Rareware sei Dank. ;)
 

ndz

Bekanntes Gesicht
@GT5/6-Vergleich: Was sollen das bitte für Motorengeräusche sein, das klingt ja wie Bildrauschen :O

Nö. DAS ist Gran Turismo :B

Mit dem wohl prominentesten Kritikpunkt der Reihe, nämlich dem Sound :P

Aber generell mag ich es einfach nicht, weil mir persönlich da jeglicher Retro-Charme bei flöten gehen würde.
Ich bleib lieber bei meinem SD-Fernseher mit N64/GC/Wii und Original-Controller :)
Hab mir erst vor ein paar Wochen 3 Originale graue N64-Controller gekauft, deren Sticks nicht ausgeleiert sind.

Ja, versteh ich absolut. Wenn Retro, dann schon richtig. Selbst bei PC-Games mag ich schon nicht die neu aufgelegten Spiele, die dann ein anderes Menü usw. besitzen. Wenn, dann mag ich schon das Original. Nur ist das leider nicht immer ganz so einfach, da auf neueren Betriebssystemen oft nicht die alten Kamellen laufen. Da wird's dann schon oft umständlich.

Und da sehe ich persönlich eben einen großen Vorteil bei Emulatoren - wie der Name schon sagt, emulieren diese nur die Hardware, auf der das Spiel ursprünglich lief. Das eigtl. Spiel selbst wird nicht im Ansatz angetastet (kann aber rein von der Machbarkeit natürlich modifiziert werden, wenn man das möchte).

Naja, Sicherheitskopien der Originale machen und einen Emulator nutzen sind schon verschiedene Dinge.
Teilweise ist ja da auch die Technik verbessert etc.
Das nimmt Nintendo z.B. die Möglichkeit eines Remakes, wenn das überhand nimmt.

Versteh ich jetzt nicht ganz? Die Spiele laufen auch technisch so wie sie im Original sind. Verbesserungen wie z.B. bei Mario Kart 64 in Sachen Anti-Aliasing beziehen sich nur auf das Rendering (also die Art und Weise WIE das Spiel interpretiert und dargestellt wird), welches der Emulator übernimmt - Änderungen am Spiel selbst werden auch bei dieser Methode nicht vorgenommen. Da finde ich es auch ganz angenehm, besonders auf einem modernen HD-Fernseher. Bei klassischen 8 bzw. 16 Bit 2D-Games, die ich persönlich lieber auf dem Emulator spiele, spiele ich immer komplett ohne jegliche Rendering-Verbesserungen. Im Gegensatz zur heutigen Entwicklung will ich ja jedes einzelne Pixel sehen :X

Nein.
Nach diesen Maßstäben kann ich es akzeptieren, das Leute dies nutzen.
Ich selbst werde keine Emulatoren nutzen.
Ich nutze ja nichtmal die Virtual Console von Nintendo, weil mir das zu weit ab vom Original-Spielgefühl ist.
Ausgenommen einige SNES-Titel, die es nicht als GBA-Port gab wie Super Metroid und Super Mario Kart.

Das ist ja völlig okay und auch für mich absolut verständlich. Was ich damit sagen wollte war nur, dass du es akzeptierst, wenn jemand wie ich Emulatoren nutzt, wenn er die Original-Spiele auch besitzt. Und selbst das ist ja eine Grauzone in die ich mich - wie schon vorher erwähnt - bewusst begebe. Ergo scheinst du das ja ganz offensichtlich zu legitimieren. Das wollte ich damit ausdrücken.

Diese unklare, nicht einheitliche Rechtslage war eigentlich das, was ich meinte.

Okay, verstanden. Ändert aber doch nichts an der Lage? Ich mein, was sollte man dagegen tun?
Wie so oft müsste man es auf einen Präzedenzfall ankommen lassen. Aber dazu braucht es einen Kläger. Und wenn selbst eine Firma wie Nintendo (die sich ja ganz offensichtlich gegen die Nutzung von Emulatoren ausspricht) nicht mal irgendwo Anklage erhebt, ist das doch deren Problem. Wieso sollten wir uns dann damit beschäftigen? Ich seh da einfach keinen Grund mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Wie soll man denn mit einem SNES-Controller ordentlich N64-Spiele zocken?

das "bis zum N64" war wohl wörtlich gemeint, also bis und Ende, sonst wäre es ja "bis einschließlich N64"

Jap, genau so war das gemeint. Wie man auf folgendem Bild sehen kann, nutze ich für alle Nintendo Konsolen einschließlich dem SNES (um's jetzt mal anders auszudrücken ;)) den SNES-USB-Controller, also einen Nachbau. Ab dem N64 nutze ich die Original-Controller mit entsprechendem Adapter. Siehe Bild:

qwsxwi74.jpg

Du brauchst mich nicht zu trollen.
Ich glaube dir, wenn du sagst, du besitzt die Originale.

Was hat das denn jetzt mit Trollen zutun?

Komm schon Hero, nimm dir doch nicht gleich alles so zu Herzen. Bevor hier wieder eine Diskussion gestartet wird, hab ich halt das Bild gleich mit eingestellt. Sieh's rein als generelle Vorsichtsmaßnahme, hat doch nix mit dir zutun.



Aber mal wieder back2topic:

Derzeit Assetto Corsa :X Nochmal vielen Dank an Louis für den Tipp! Hab das schon lang ins Auge gefasst, aber nie ernsthaft überlegt zu kaufen. Da aber sowohl Project Cars wieder mal verschoben wurde und auch die schnelle Ersatzdroge Driveclub noch in den Sternen steht, hab ich mich zum Kauf entschieden. Und ich bereue es nicht :X Es sieht absolut genial aus, spielt sich schon sehr gut und dürfte bis dato eine der besten Rennsimulationen sein, die ich bis dato gespielt hab :top: Und unter den aktuellen Simulationen, die nicht schon ein paar Jahre alt sind, steht Assetto Corsa imho derzeit wirklich konkurrenzlos da :top:

Spätestens jetzt ist es an der Zeit mir auch einen 360-Controller für den PC zu kaufen, dann läuft das :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Ich hab mir bei einem Online-Händer über Amazon DKC 3 für den SNES gekauft, damit ich baldigst wieder eine schöne SNES-Sammlung habe. Nicht nur, dass die Verpackung sehr ansehnlich ist, ich habe auch ein zweites Spiel gratis dazubekommen. Und dieses (kuriose) Spiel zocke ich gerade. :-D

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Und dieses (kuriose) Spiel zocke ich gerade. :-D

Irgendwie erinnert mich das extrem an Mario vs DK Reihe mit den Mini Robo-Marios. Die müssen laufen auch automatisch und müssen zum Ausgang gebracht werden und schreien ebenfalls so ein Jippie (dort ist es ein Juhu) %) möglich also das man sich an dem Spiel da etwas orientiert hat, find ich interessant.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Oben