Underclass-Hero
Bekanntes Gesicht
Sorry, aber das hab ich wo genau behauptet?
Den Bezug hab ich wohl falsch gedeutet, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, hatte die ganze Zeit immer im Kopf, dass du gerade Pokémon Blattgrüne Edition spielst.
Hm, das kann ich gut mit meiner Erkältung und dem leichten Fieber entschuldigen, was ich zu dem Zeitpunkt hatte
Ich finde es ehrlich gesagt sehr entäuschend, dass du mir hier ohne jeglichen Grund Vorwürfe machst und mich ganz offensichtlich der Raubkopiererei bezichtigst.
Für mich persönlich ist es entscheidend, ob man das Original besitzt und damit das Recht erworben hat, das Spiel auch zu spielen.
Da du nicht darauf reagiert hast, bin ich schlicht davon ausgegangen, dass du dieses Spiel nicht im Original besitzt.
Warum du das nicht gleich klargestellt hast, um meine offensichtliche Abneigung gleich zu beruhigen, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ich mag keine Emulatoren, verstehe aber deren Existenz wegen Bequemlichkeit, Sicherheitskopien, als Spielerei zum modden usw.
Kann ich alles akzeptieren, solange es nicht dazu benutzt wird, Spiele zu zocken, die man nicht erworben hat.
Wenn ich mir erlauben würde, anhand deiner ausschließlich hier getätigten Aussagen auf deine Einstellung zum Thema zu schließen, würde ich dir folgendes sagen: So wie du es ausdrückst ("[... ]es ist für mich sehr enttäuschend, wie selbstverständlich es mittlerweile zu sein scheint, einfach Spiele über Emulatoren zu zocken, die man selbst nicht besitzt.") wäre es also deiner Meinung nach ok, wenn man das Original besitzen würde? Damit würdest du dich aber in die selbe Grauzone begeben wie ich es bewusst tue - und das (im Umkehrschluss auf deine Aussage oben) für gut heißen? Oder wie soll ich das verstehen?
Denn damit widersprichst du dann dennoch der Aussage von Nintendo, welche als Firma das Recht auf die Spiele hat, die ich hier im Thread genannt habe und die auch ich via Emulator spiele (GB, GBC, GBA, SNES, teilweise auch N64 usw. um wieder einen Bezug zu meinen Äußerungen herzustellen). Denn die haben bereits seit langem ein klares Statement zum Thema abgegeben.
Hier steht eine Aussage des Rechteinhabers gegen geltendes dt. Recht einer Privatkopie (& siehe hier) -> ergo Grauzone.
Es ist ne Mischung aus eigenem Verständnis von Moral, dem was Nintendo erlaubt und was deutsches Recht ist.
Wenn ich ein Spiel gekauft habe, sehe ich moralisch gesehen keine Bedenken dafür zu sorgen, dies auch noch in vielen Jahren nutzen zu können.
Grauzonen gehen mir am Arsch vorbei.
Nintendo kann mir nicht verbieten, mein Eigentum für eigene Zwecke zu vervielfältigen.
Ob ich das Modul nun in einen GBA, DS, PC oder in meinen Arsch schiebe, hat Nintendo nicht zu interessieren, solange ich der Firma oder jemand anderen damit nicht schade.
Sobald es aber über mein Eigentum hinaus geht, sprich: Vervielfältigungen davon im Internet verbreite oder einfach etwas nutze, was mir nicht gehört, ist das einfach falsch.
Hier hat Nintendo das Recht, dies zu verbieten.
Leider tut der deutsche Staat nicht genug, um die Rechte der Copyright-Inhaber besser zu schützen.
@LouisLoiselle:
Die Virtual Console wäre für dich doch auch attraktiver, wenn du die Spiele nicht kostenlos beziehen könntest, nicht wahr?
Also umgehst du dieses Vertriebsmodell einfach, weil du die Spiele zu alt für den Verkauf findest?