Was war zu erst da, das Ei, oder das Huhn?

gamechris am 17.10.2004 21:31 schrieb:
alias-hoermeinie am 17.10.2004 21:26 schrieb:
Da kann man sich imo drüber streiten. Wissenschaftlich ist es vielleicht so zu erklären. Aber auf metaphysischer Ebene denke ich mir, er macht keins.
Warum? Das geräusch definiert sich meiner Ansicht nach durch das Hören. Schallwellen können zwar entstehen (tun sie ja auch), aber wenn es niemanden, aber wirklich niemanden gibt, der sie zu hören vermag, gibt es auch kein Geräusch.
Na ja wie gesagt, man kann sich drüber streiten. =)

Eigentlich kann man sich nicht drüber streiten. Das ist physikalischer Fakt.
Nur weil die Schallwelle keiner aufnimmt, ist sie trotzdem da.

Wär so als würde man sagen, eine eingeschaltete Glübirne macht kein Licht wenn sie keiner sieht.

Licht ist was anderes wie Schall in der Beziehung. Denn Licht ist da. Licht ist allgegenwärtig. Schall ist nicht zwingend vorhanden.
 
So, jetzt wird geklugscheisst.. weiss zwar nich ob das schon jemand gesagt hat, weil ich mir eh nie alle beiträge durchlese aber egal =)

Wenn man die Frage so stellt: Ei- Huhn, dann war zuerst das Ei da, weil es schon vorher fischeier und so gab... also war das Ei vor dem Huhn da...

kam ma bei Welt der Wunder :-D :B :top:
 
alias-hoermeinie am 17.10.2004 21:38 schrieb:
Licht ist was anderes wie Schall in der Beziehung. Denn Licht ist da. Licht ist allgegenwärtig. Schall ist nicht zwingend vorhanden.

Das ist genau das selbe.
Schall ist bei einer Geräuschquelle genauso allgegenwärtig wie Licht bei einer Lichtquelle. Und ohne Lichtquelle ist Licht genauso wenig vorhanden wie Schalle ohne Geräuschquelle.

Und solange Luft, Wasser, etc. in der Nähe ist, macht alles was sich nur im geringsten bewegt auch ein Geräusch (ganz einfach messbar).

Schall gibt's einzig und allein in einem Vakuum nicht.
 
*anklebstoffschnüffel* also wenn der baum auf einen maulwurf fällt und der noch n bisschen rumquietscht dann machts n geräusch! :B

hab noch ne frage auf lager die ich mir selber mal stellte:
können zwei gegenstände absolut gleichzeitig auf den boden fallen? damit nichteinmal n nonilliardstel einer sekunde dazwischen liegt? ich glaub schon aber bei ner noch höheren zahl klappts nicht mehr. irgend einen wintzigen abstand hat alles.

ach ja und jetzt noch eine:
läuft man einmal um die erde (das ist ja schon ziemlich krass und man kann sich das gar nicht recht vorstellen) dann hat man einen siebentel der strecke zurückgelegt den das licht in einer sekunde macht!
so und jetzt kommts. der siebtel einer sekunde ist die ganze welt, es ist absolut unvorstellbar wie weit ein lichtjahr ist! (der weg den das licht in nem jahr macht) und wenn wir mal bedenken dass die nächst gelegene sonne in nem anderen sonnensystem mehr als n lichtjahr entfernt ist und es noch die ein oder andere sonne im universum rumschwirrt. mannmannmann das universum ist verdammt aber auch verdammt gross.

ende der vortragung
 
Krunkalunga am 21.10.2004 16:53 schrieb:
hab noch ne frage auf lager die ich mir selber mal stellte:
können zwei gegenstände absolut gleichzeitig auf den boden fallen?
Klar. Wieso denn nicht? Es könnte zwarn Abstand dazwischen sein, muss ja aber nicht. Das ist wie bei einem Kreis: Er hat unendlich Ecken(=rund ;) )m aber trotzdem kann 2 mal den gleichen Punkt bestimmen


Hm...

Das Beispiel war schlecht :P
Aber du hast die Antwort ja schon in deiner Frage gegeben: "können zwei gegenstände absolut gleichzeitig auf den boden fallen?"
Wenn sie gleichzeitig auftrumpfen, dann tun sies halt ;)
ach ja und jetzt noch eine:
läuft man einmal um die erde (das ist ja schon ziemlich krass und man kann sich das gar nicht recht vorstellen) dann hat man einen siebentel der strecke zurückgelegt den das licht in einer sekunde macht!
so und jetzt kommts. der siebtel einer sekunde ist die ganze welt, es ist absolut unvorstellbar wie weit ein lichtjahr ist! (der weg den das licht in nem jahr macht) und wenn wir mal bedenken dass die nächst gelegene sonne in nem anderen sonnensystem mehr als n lichtjahr entfernt ist und es noch die ein oder andere sonne im universum rumschwirrt. mannmannmann das universum ist verdammt aber auch verdammt gross.
http://www.kidszone.de/?menu=0601&s=thread&bid=119&tid=2914635&x=27 :X
ende der vortragung
Aus die Maus


Ananasführer!
 
alias-hoermeinie am 17.10.2004 21:38 schrieb:
Licht ist was anderes wie Schall in der Beziehung. Denn Licht ist da. Licht ist allgegenwärtig. Schall ist nicht zwingend vorhanden.
schwachsinn, licht ist genau des selbe wie schall. nämlich ne elektromagnetische welle!

cya pipe
 
pipebomb am 21.10.2004 17:20 schrieb:
alias-hoermeinie am 17.10.2004 21:38 schrieb:
Licht ist was anderes wie Schall in der Beziehung. Denn Licht ist da. Licht ist allgegenwärtig. Schall ist nicht zwingend vorhanden.
schwachsinn, licht ist genau des selbe wie schall. nämlich ne elektromagnetische welle!

cya pipe
Licht is nich nur ne Welle! Schon mal was vom Welle-Teilchen-Dualismus gehört? Nach Einstein besteht Licht aus Photonenpaketen! Und durch Erscheinungen wie der des photoelektrischen Effekts und die der Beugung am Spalt, ist sowohl die Definition des Lichtes als Welle sowie die Definition des Lichtes als Teilchenstrom zulässig!!!
 
Nocki236 am 21.10.2004 17:51 schrieb:
Licht is nich nur ne Welle! Schon mal was vom Welle-Teilchen-Dualismus gehört? Nach Einstein besteht Licht aus Photonenpaketen! Und durch Erscheinungen wie der des photoelektrischen Effekts und die der Beugung am Spalt, ist sowohl die Definition des Lichtes als Welle sowie die Definition des Lichtes als Teilchenstrom zulässig!!!
des hab ich net ausgeschlossen ;)
meine darstellungsweise war nur dazu da um klarzumachen, dass licht und schall garnet so verschieden sind.

cya pipe
 
pipebomb am 21.10.2004 18:32 schrieb:
Nocki236 am 21.10.2004 17:51 schrieb:
Licht is nich nur ne Welle! Schon mal was vom Welle-Teilchen-Dualismus gehört? Nach Einstein besteht Licht aus Photonenpaketen! Und durch Erscheinungen wie der des photoelektrischen Effekts und die der Beugung am Spalt, ist sowohl die Definition des Lichtes als Welle sowie die Definition des Lichtes als Teilchenstrom zulässig!!!
des hab ich net ausgeschlossen ;)
meine darstellungsweise war nur dazu da um klarzumachen, dass licht und schall garnet so verschieden sind.

cya pipe
Schon klar. War auch in keinster Weise provokativ gemeint!
 
Cooli11 am 21.10.2004 17:14 schrieb:
damit hab ich aufgehört!
kannst genausogut nach jedem post von sanlei irgendwas von den homo-boys schreiben!
und ich geh doch nicht in son behämmertes kidszone um deine fragen zu klauen! die hab ich selbst ausgedacht und mein text ist auch viel schöner ;)
 
Zurück