also, so wie ich das verstanden habe, ist der GBM KEIN nachfolger vom DS und auch KEIN nachfolger vom GBA SP, sondern nur ein anderes design als der SP. und Da er dieselbe Spiele abspielen kann wie der SP, kann er Gb, GB Pocket, GB Color und GBA spiele abspielen, der DS hingegen NUR GBA spiele (warum das so ist: siehe unten).
@topic: ich finde es eine gute idee, denn man wird schon immer schief angekuckt wenn man mit SP im Bus oder sogar zuhause oder bei Familie sitzt (und du spielst nochimmer mit solchem kinderkram?). Ausserdem würde ich den GBA SP oder DS nie mit in die schule nehmen, aber der Micro ist handlicher, man kann ihn besser verstauen, und fällt nicht so auf. Ob ich ihn mir hole, weiss ich net, aber da der SP um die 100€ kostet, rechen ich nicht damit dass der Micro billiger wird, also las ich ihn im Laden.
dass der DS keine GB Color Spiele abspielen kann liegt an den Modulen und am DS. Wenn ihr euch die Module mal näher unter die Lupe genommen habt, fällt euch auf dass die GBA Spiele hinten eine Quadratische Einkärbung haben, die älteren Spiele (GB/Color) haben jedoch keine Einkärbung. Der GBA/SP besitzt diese einkärbung auch nicht, folglich kann er GB/Color Spiele abspielen. Der DS hingegen besitzt auch so eine Quadratische Einkärbung, also kann er nur GBA/SP Spiele abspielen, denn die älteren passen wegen der nicht vorhandenen Kerbe nicht rein.
danke fürs lesen, auch wenn es viel text ist.
mfg bigbauer05