Um mal zu spekuliern:
Wenn MS jetzt die XBox360 released könnte es trotz des relativ hohen Preises (die Xbox war zum Start übrigens anfangs noch teurer) vor allem im Weihnachtsgeschäft der USA ziemlich viele Verkäufe geben. Ich denke gerade in USA wird sie sich zu Weihnachten verkaufen, in Europa zumind. ordentliche Verkäufe ( auf Europa-Niveau eben, Vergleich: 160000 verkaufte DS in Deutschland, über eine Mio. in Japan, ok der hinkt aber egal) in Japan könnte das ganze lustig werden, wenn sich die PS2 wöchentlich besser verkauft als die XBox360
Nach den ersten Preissenkungen im 2. oder 3. Quartal 2006 kann sich die Xbox360 weiter etablieren und eine passable Hardwarebasis aufbauen. Wenn Sony und Nintendo mehr zu ihren Nachfolgern auf der E3 06 präsentieren könnte man mit Halo 3 auch viel Hype abstauben.
Angenommen Revolution und PS3 kommen Ende 06 raus und MS macht Bungie Druck, hätten sie ein enormes Konkurrenz-Produkt mit Halo 3. Eine zusätzliche (Kampf-)Preissenkung pünktlich zum Konkzurrenzrelease, vllt. sogar ein Halo3-Bundle würde noch weiter ins Gewicht fallen.
Würde das so ablaufen, sehe ich die Xbox360 auf Platz 1 in den nächsten Jahren. Warum nicht PS3? Nun, weil laut den Aussagen von den Sony-Leuten es ziemlich danach klingt, dass das Gerät sehr teuer werden wird (technik hat halt ihren preis) und das Leute bei so einem geilen Gerät auch bereit sind so viel auszugeben. Ich sehe das aber nicht so, denn viele der Playstation-Fans sind Jugendliche und die haben eben nicht mal eben 500 € für eine Spielkonsole über (es sei denn sie haben reiche Eltern).
Sony hat sich schon zum Start der PS2 ins eigene Fleisch geschnitten, als kein Aas diese für 870 DM wollte. Mit einem akzeptablen Preis wird aber auch die PS3 wieder ganz weit oben mitmischen.
Denn gerade dadurch dass Sony die größte installierte Hardware-Basis mit der PS2 hat, haben sie auch für die PS3 gute Chancen, zumal auch noch einige Edel-Titel erscheinen werden.
So, nun zu Nintendo. Ich fand die Aussage von Peter Molyneux die letzten Tage interessant: "Einer der letzten Sätze des Buches Game Over ist: Unterschätze nie Nintendo."
Da keiner weiß, was Nintendo nun wirklich macht und wie es ankommt ist das sehr schwer zu sagen. Fakt ist allerdings, dass ein Super Smash Brothers Online die Verkäufe auch hochtreiben wird.
Nintendo's Vorteil besteht auch darin (wenn man ihren Aussagen Glauben schenken darf), dass sie die Konsole ökonomisch entwickeln: Geringer Stromverbraucht, extrem leise, günstige Produktion. Ein familienfreundliches Produkt.
Das freut nicht nur die Eltern (die das Ding genauso benutzen wie ihre Kinder), sondern auch deren Geldbörse. Revolution wird wohl das Preisgüngstigste Gerät und Kampfpreise sind immer beliebt.
Je nach Software und Revolution-Fähigkeiten werden auch die Verkäufe bestimmt. Die ältere Generation hat man auf jeden Fall schonmal durch die Downloadmöglichkeiten der älteren Nintendo-Games in der Tasche.
Sicherlich wird Revolution nciht Platz 1 belegen, dennoch könnte sich Revolution gut verkaufen. Ganz einfach weil PS3 und Xbox360 sich zu sehr ähneln was Software und Hardware angeht. Ein PS3 besitzer kauft sich einen preisgünstigen Revolution eher als eine teure Xbox360 die zu 90% dasselbe Lineup besitzt wie die ebenso teure PS3.
Genauso sieht ein XBox360 besitzer wohl eher Revolution als 2. Konsole an als die PS3. Dazu kommt natürlich dass Viele ungern auf die Nintendo-Typischen Games verzichten wollen.
Ergo sehe ich XBox360 (auch dank MS' aggressiver Marketingstrategie) oder PS3 wieder an Platz 1.
Revolution wird wohl Platz 3 einnehmen, aber als 2. Konsole bevorzugt trotzdem gute Verkäufe aufweisen.
Dennoch: Unterschätze nie Nintendo. Wenn die Idee der Revolution einschlägt wie eine Bombe, dann war mein ganzes Gefasel umsonst