• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

warum hat nintendo was gegen memory-cards?

S

ssj4gogeta

Gast
tag leude, frage mich seit n64 zeiten warum alle was gegen n-memos haben.
also seitens der hersteller.
die sind zu blöd um ihre spielstände den "controller paks" oder den "memory card 59" anzupassen.

mit damals horrenden 121seiten oder

die neue spiele(500blöcke, bei dem neuen madden)

sind total übertrieben.

warum machen die so nen scheiß!?!

und was sagt ihr dazu, ich find das ne unverschämtheit, selbst der orig. hersteller nintendo bietet nich ma solche memos an!

und es geht bestimmt kleiner da bin ich mir sicher....
wie kriegt man dann wohl 25spiele auf eine ps2 memo, und keine 3 spiele auf eine gc memo?(59 oder 251)

ssj4gogeta am 08.09.2005 17:23 schrieb:
die sind zu blöd um ihre spielstände den "controller paks" oder den "memory card 59" anzupassen.

Ne jetzt mal ehrlich das neue Madden braucht nicht wirklich 500 Blöcke oder?

Kann ich nicht wirklich glauben denn das würde ja bedeuten das man Madden mit Orginal-Zubehör gar nicht Spielen kann. :confused:

Hikaru

siehe neue n-zone da steht 500 blöcke.
ich hab selber bis jetzt nur pso und ff:cc als größte speicherfresser

aber hab hier und dort schon gehört das das echt ne unverschämtheit is.....

schon am anfang gabs ja schon ea games die wirkliche 50blöcke wollten, und da gabs nur die billige 59......

echt dreist.

Das is eigentlich ganz einfach:
Es hat nichts (oder zumindest nicht besonders viel) mit den Fähigkeiten der Dritthersteller zu tun (Außer vielleicht bei EA, die scheinen ja echt überhaupt keine Ahnung vom Cube zu haben bei ~den~ Portierungen)
Es is eben so, dass manche Spiele mehr Platz brauchen,
Als Beispiel fällt mir Sims ein (über 150 Blöcke brauch das glaub ich):
Wenn du mal überlegst was man da alles machen kann, Millionen verschiedener Häuser bauen, den Sim in all seinen Möglichkeiten... das muss ja alles irgendwie festgehalten werden!
Gegenbeispiel: Super Mario Sunhine - Da gibts eigentlich nich mehr als die Anzahl an Shines und die Höchstzahl an gesammelten Münzen jeweils pro Welt... das is einfach mal viel weniger!
Und andre Nindeo-Spiele (MKDD, 1080°, Luigi's Mansion...) sind ja ähnlich konzipiert => wenig Platzbedarf

Hoffe mal du gibts dich mit der Antwort zufrieden =)

Faulo am 08.09.2005 18:26 schrieb:
Das is eigentlich ganz einfach:
Es hat nichts (oder zumindest nicht besonders viel) mit den Fähigkeiten der Dritthersteller zu tun (Außer vielleicht bei EA, die scheinen ja echt überhaupt keine Ahnung vom Cube zu haben bei ~den~ Portierungen)
Es is eben so, dass manche Spiele mehr Platz brauchen,
Als Beispiel fällt mir Sims ein (über 150 Blöcke brauch das glaub ich):
Wenn du mal überlegst was man da alles machen kann, Millionen verschiedener Häuser bauen, den Sim in all seinen Möglichkeiten... das muss ja alles irgendwie festgehalten werden!
Gegenbeispiel: Super Mario Sunhine - Da gibts eigentlich nich mehr als die Anzahl an Shines und die Höchstzahl an gesammelten Münzen jeweils pro Welt... das is einfach mal viel weniger!
Und andre Nindeo-Spiele (MKDD, 1080°, Luigi's Mansion...) sind ja ähnlich konzipiert => wenig Platzbedarf

Hoffe mal du gibts dich mit der Antwort zufrieden =)

Ich gebe dir in einem Punkt recht klar brauchen Spiele wie Sims oder Sportspiele mehr Platz als ein Luigi's Mansion aber wenn man es geschickt macht braucht es sicher auch nicht gleich 500 Blöcke oder.

Hoffe mal du gibts dich mit meinem widersprechen zufrieden ;)

Hikaru

Hikaru am 08.09.2005 18:37 schrieb:
Ich gebe dir in einem Punkt recht klar brauchen Spiele wie Sims oder Sportspiele mehr Platz als ein Luigi's Mansion aber wenn man es geschickt macht braucht es sicher auch nicht gleich 500 Blöcke oder.

Hoffe mal du gibts dich mit meinem widersprechen zufrieden ;)

Hikaru

Bin sogar sehr zufrieden mit dem Widersprechen :]

Also als ich für Sims gelesen hatte 150+ Blöcke dacht ich schon :haeh: und :confused: aber über 500 is echt viel zu viel...
Das geht denk ich besser.
Wart mal... ne 4 Mb MC hat 56 Blöcke, oder? Das würde heißen 0,5 MB, somit... 512 kB => rund 10 kB pro Block, also sind 500 Blöcke 5 Megabyte groß... das widerrum bedeutet, man könnte 5 Millionen kleine (0 bis 255) oder 500.000 große (-9*10^99 bis 9*10^99) Variablen darauf abspeichern...
Und selbst wenn man großzügig rechnet sind 500.000 wesentlich mehr als in einem Spiel gebraucht werden können... sag ich jetzt mal so!
Aber is das Spiel nich von EA? Dann liegt die Ursache doch auf der Hand... !
Da sind Spiele wie Phantasy Star schon wesentlich ökonomischer mit 21 Blöcken (glaub ich) für 4 Charas á 230 items plus Charakterwerte...!!
Naja soviel dazu.... glaub kaum dass dieser Post hier irgendwem weiterhilft aber egal :)

Schaut euch mal die Homepage meines Entwicklerstudios an!! (Mal so als gute Alternative zu EA... *lol*)
*Werbung mach*
:finger:

Schon mal dran gedacht dass es vllt 50 ist und net 500?? das es n Tippfehler ist?

achja, meine Speicherplatzfrsser sind:

Sims (von meiner schwester) mit 60
Sims ausbrechen /auch von meiner schwester) mit 161
Harvest moon mit 47
Agressive inline mit 57
Zelda OoT mit 16
Eternal Darkness mit 16

MfG
bigbauer05

bigbauer05 am 09.09.2005 15:48 schrieb:
Schon mal dran gedacht dass es vllt 50 ist und net 500?? das es n Tippfehler ist?

achja, meine Speicherplatzfrsser sind:

Sims (von meiner schwester) mit 60
Sims ausbrechen /auch von meiner schwester) mit 161
Harvest moon mit 47
Agressive inline mit 57
Zelda OoT mit 16
Eternal Darkness mit 16

MfG
bigbauer05
Weisst du eingentlich was dein grösster Speicherplatzfrsser ist?
Deine Schwester :) ;)

Und das mit dem Druckfehler könnte sein, aber das Madden "nur" 50 Blöcke braucht glaube ich auch nicht.

Hikaru

Hab gerade mag64.de zu Rate gezogen und folgendes Zitat gefunden:

"Über 500 Seiten könnte man verbrauchen um alle Inhalte inklusive Replay's zu speichern. Wer den Kern im Spiel, den Franchise Modus inklusive Profil und Settings speichern möchte sollte aber 173 Seiten zur Verfügung haben. Das ist dann eigentlich Minimum"

Jo, das wars auch schon :oink:

ich glaube das bei Madden war kein Druckfehler. Die anderen Footballspiele brauchen auch über 400 Blöcke.

Nur als Tipp: :top: Beim Mediamarkt habe ich mir eine Memorycard von Big Ben gekauft mit...2000 BLÖCKEN!!! :X (noch ein paar mehr-hab abgerundet)

Da passen mitlerweile 45 Spiele rauf und sie ist nicht mal zur Hälfte voll. Die kostete 30 Euro. Sie Memorycard XXX, oder so! Die hat bis jetzt nicht mal annähernd Zicken gemacht! (schon 3 Monate)

Nur als Tipp! :top:

P.S.: Wenn man mal vergleicht: Nintendo 250 Blöcke: 30 Euro-Big Ben 2000:30 Euro :confused: Hmmm, was nimmt man da?!

Hab eine mit 1017 Blöcken von Big Ben, habe sie seit ca. 2 Monaten nach dem GC-Launch (sprich ca. 3 Jahre).

Wenn man damit keine Sportspiele spielt, hält die ewig plus 2 Minuten.

Und gemuckt hat sie auch kein einziges mal (vielleicht doch ein zwei mal woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann)

ich hab eine mit 256 blöcken... und dafür find ich pokemon collosseum mit 48 blöcken schon groß :O

sind total übertrieben.

warum machen die so nen scheiß!?!

und was sagt ihr dazu, ich find das ne unverschämtheit, selbst der orig. hersteller nintendo bietet nich ma solche memos an!

wie kriegt man dann wohl 25spiele auf eine ps2 memo, und keine 3 spiele auf eine gc memo?(59 oder 251)

Das ist ja nicht bei allen Spielen so! DIe meisten Spiele, besonders die von Nintendo, benötigen nur wenige Blöcke. Da ist Animal Crossing mit 59 Blöcken ja schon die Ausnahme, aber bei Animal Crossing kriegt man ja auch eine Karte Gratis. Und daran sieht man (sehe ich) dass manche Spiele eben einfach ein bisschen mehr Platz brauchen, denn bei den meisten anderen Spielen hat Nintendo es ja auch mit erheblich weniger Blöcken hinbekommen. Die Madden u.ä. Spiele haben schon immer viel Platz verschlungen, auch wenn EA uns vielleicht ein paar Blöcke weniger hätte brauchen lassen können. (irgendetwas muss halt immer gegen EA gesagt werden... :B )
Also mein Vorschlag ist auch: Kauft euch einfach ne große Memory Card! Nach meiner ersten original 59er, die sehr bald voll war habe ich mir eine 1019er von BigBen zugelegt, die im übrigen auch sehr gut von der N-Zone bewertet wurde, und bin bis heute sehr zufrieden damit. Es ist noch nichts passiert und man braucht sich wirklich keine Gedanken um den verbleibenden Platz zu machen. Resident Evil 4 benötigt 9 Blöcke, aber pro Speicherstand! Das wusste ich nicht, aber es macht ja auch nichts.. ;) Und man kann auch gut von allen Mario Kart Strecken die Geist-Daten speichern und Unmengen Bilder bei Super Smash Bros. Meelee oder Rayman3 und wahrscheinlich bei noch einigen anderen Spielen speichern. Ich habe jetzt 77 Datein, also diese Würfel und noch 491 Blöcke frei. Ich denke nicht, dass ich in meiner GameCube Zeit noch eine neue Memory Card benötigen werde.

ich hab die memorycard MAX mit 2.056 Blöcken oder so ich hab 30 spiele oder so und hab die memorycard schon über 1 jahr was soll ich sagen :confused: sie hat keine mucken gemacht ;) :-D

Cubefreak666 am 20.09.2005 18:26 schrieb:
ich hab die memorycard MAX mit 2.056 Blöcken oder so ich hab 30 spiele oder so und hab die memorycard schon über 1 jahr was soll ich sagen :confused: sie hat keine mucken gemacht ;) :-D
gibt doch auch eine Original Nintendo Karte mit über 1000 Blöcken,
die hab ich mir aus Gründen der Sicherheit gekauft
weil von BigBen überall abgeraten wurde

Lestat1983 am 22.09.2005 09:48 schrieb:
Cubefreak666 am 20.09.2005 18:26 schrieb:
gibt doch auch eine Original Nintendo Karte mit über 1000 Blöcken,
die hab ich mir aus Gründen der Sicherheit gekauft
weil von BigBen überall abgeraten wurde

Also alles was ich gelesen und gehört habe hat mir zu der BigBen Karte geraten und in zwei jahren gab es noch nicht das geringste problem mit ihr. Sie ist sogar schneller als die Nintendo-Memory-Card.
Die Original Karte mit über 1000 Blöcken ist hierzulande aber nicht offiziell erhältich, oder habe ich da was verpasst?

und was sagt ihr dazu
hm, ich finde es eigentlich ganz ok. habe selber drei memory cards, bisher aber nur zwei benutzt (eine 59 und eine 251 block). und ich habe 23 spiele und alle passen drauf. deshalb find ich es schon noch ok. und wenn gibt es ja auch noch memory cards mit über 1000 blocks, wovon ich aber wenn abraten würde, denn ich habe nun schon oft gehört das dadrauf daten verloren gingen.

ähm, wenn du z.b. spile kaufst wo für man schon fast 59 blocks kauft ist das klar, aber es gibt haufenweise (eigentlich die meisten) die grad mal 5 oder 3 blöcke brauchen (z.b. auch metroid prime braucht nur 3 blocks).

mfg, eat

Zurück