• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wann ist eigentlich eine Konsole klassisch?

N64-Fan

Bekanntes Gesicht
Eine Frage beschäftigt mich, wann ist eine Konsole eigentlich klassisch?

Wenn der Nachfolger erschienen ist, also der GameCube war klassisch in dem Moment, als die Wii draußen war?

Oder müssen ein paar Jahre ins Land gehen?

Bzw. wie ist es bei Konsolen die technisch eigentlich schon veraltet sind, wie die PS2 oder der GBA, für die aber immer noch Neuerscheinungen erscheinen, wann gelten diese als klassisch?

Oder wird eine Konsole, die immer wieder mangels Abwärtskompatibliät hervorgekramt wurde, wie SNES, N64 jetzt durch die VC klassisch?

Ich finde die Abgrenzung ziemlich schwierig, was meint ihr?

N64-Fan am 27.10.2007 11:59 schrieb:

Wenn der Nachfolger erschienen ist, also der GameCube war klassisch in dem Moment, als die Wii draußen war?

Bzw. wie ist es bei Konsolen die technisch eigentlich schon veraltet sind, wie die PS2 oder der GBA, für die aber immer noch Neuerscheinungen erscheinen, wann gelten diese als klassisch?

Oder wird eine Konsole, die immer wieder mangels Abwärtskompatibliät hervorgekramt wurde, wie SNES, N64 jetzt durch die VC klassisch?

Eine Konsole ist klassisch wenn keine Neuerscheinungen das Licht der Welt mehr erblicken. =)

Ich finde ja, dass es schwerer zu definieren ist als mit:
KillerXXX am 27.10.2007 13:02 schrieb:
Eine Konsole ist klassisch wenn keine Neuerscheinungen das Licht der Welt mehr erblicken. =)
Atari VCS ist ein Klassiker, da er für einen ungeahnten Videospieleboom gesorgt hat, auch wenn andere Konsolen zu der Zeit technisch besser waren... Als Klassiker würde ich meist alle älteren Konsolen bezeichnen, da alle etwas besonderes hatten und meist auch eine Kauf wert gewesen wären ;)
So gesehen haben auch alle heutigen Konsolen die Chance, Klassiker zu werden, da sie sich voneinander unterscheiden und alle ihre Vor- und Nachteile haben... sie sind quasi moderne Klassiker ;)

Für mich ist der NDS klassisch. Der NDS lite ist ja eine Specialversion, die von der Technik, im Vergleich zu dem nornalen DS, gleich ist. Dazu gehören auch GBA ---> GBA SP & GBA micro, konsole ---> aufgebrushte/spezial konsole und spiele ---> remake des game usw.

Es gibt ja viele verschiedene Monopolys, die alle gleich gespielt werden, nur vom äusseren sehen sie anders aus (gut vllt auch die regeln... :B ). Und es gibt das "klassische Monopoly"...

greetz PRoble

was genau meinst du mit "klassisch"?
setzt du das mit "retro" gleich?

eigentlich kann das jeder nur für sich selbst beantworten.
eine allgemeingültige definition gibts in unserem bereich wohl nicht.

Bonkic am 29.10.2007 09:50 schrieb:

Nein, retro ist in meinen Augen nur irgendwas altes, das wieder belebt wird.

Klassisch meint für mich, dass hinter einer Konsole auch ein gewisse Klasse steckte. So ist die verunglückte Philipps Konsole kein Klassiker für mich, sondern einfach nur retro.

Auch muss ein gewisses Alter vorliegen. Und da frag ich mich halt, ob dies schon beim N64 vorhanden ist, bzw. beim GameCube.

Dass, das SNES die Kriterien erfüllt, dürfte ja dann klar sein.

N64-Fan am 01.11.2007 16:22 schrieb:
Bonkic am 29.10.2007 09:50 schrieb:

Nein, retro ist in meinen Augen nur irgendwas altes, das wieder belebt wird.

Klassisch meint für mich, dass hinter einer Konsole auch ein gewisse Klasse steckte. So ist die verunglückte Philipps Konsole kein Klassiker für mich, sondern einfach nur retro.

Auch muss ein gewisses Alter vorliegen. Und da frag ich mich halt, ob dies schon beim N64 vorhanden ist, bzw. beim GameCube.

Dass, das SNES die Kriterien erfüllt, dürfte ja dann klar sein.

Also für mich ist das N64 schon klassisch...Es gibt schon seit 6 Jahren kein neues Spiel mehr für die Konsole und ich spiele nur noch äußerst selten mit der Konsole (obwohl sie genial war/ist). Der GameCube ist noch nicht klassisch für mich, da ich mir noch 4 neue Spiele für die Konsole kaufen werde und auch noch regelmäßig mit der Konsole spiele (obwohl ich eine Nintendo Wii habe^^).

Genauso bei den Handhelds:
GBA/SP/GBMicro--->nicht klassisch
GB/Pocket/Colour--->klassisch

Tatsächlich haben alle Konsolen das Potenzial, klassisch zu werden...zumindest die, die ich kenne^^
Alle meine bisherigen Konsolen hatten was einzigartiges...

Ich würde sagen klassisch ist wenn die Konsole sich so etabliert das jeder 2-3 eine hat. SNES und Wii ist momentan wohl klassisch ( Classic )

Zudem die SNES Spiele auch heute noch ungebrochen gezockt werden.

Dann dürfte aber z.B. ein Commodore 64 nicht als klassisch gelten, da er kaum noch bessesen wird - obwohl wohl jeder zustimmen würde das sie es ist.

Und die Wii ist ja gerade erst erschienen, da schon von einer klassischen Konsole zu reden halte ich nicht für möglich.

Sie entspricht ja gerade der aktuellen Generation.

Ich würd sagen, ne Konsole ist klassisch, wenn schon seit ein paar Jahren keine neuen Spiele mehr für sie einschienen sind (und auch keine mehr für sie erscheinen werden), aber die Konsole trotzdem noch bei vielen Leuten Gesprächsthema ist bzw auf ihr gezockt wird...

edit: cube ist für mich auch noch nicht klassich, n64 schon =)

Zurück