• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vorurteile(Verachtung) gegenüber Gamern in unserer Gesellschaft

Wenn man in der minderheit ist, erntet man nur kopfschütteln, aber wehe es wird mal ein Eyetoy spiel hervor gekrammt, da können die garnicht mehr aufhören zu spielen...

Was sind eigentlich so die typischen Vorurteile gegen Zocker?

Als da wären:

"Zocker sind dümmer als Nicht-Zocker und das Zocken lässt einen nur verblöden!"

"Zocker haben keine reelen Freunde und sind in ihrem Sozialverhalten gestört!"

"Zocker sind fett und faul!"

"Zocker sind potentielle Amokläufer!"

"Zocker sind Videospiele-abhängig!"

"Zocker lesen keine Bücher!"

Bitte ergänzt mich, falls ich etwas vergessen habe.

Ich persönlich kann über mich sagen, dass nichts dergleichen auf mich zutrifft.

Ich kann eure Aufregung in dieser Hinsicht nicht ganz verstehen. Was solls? Jeder hat irgendetwas, was Andere an ihm nicht leiden können. Wenn euch irgendwer wegen eurem Hobby dumm kommt, ignoriert ihn einfach. Was denkt denn ihr, wie sehr die sich dann ärgern? Das ist mir der Spaß immer wieder wert.

mfg

"Zocker sind dümmer als Nicht-Zocker und das Zocken lässt einen nur verblöden!"
Stimmt nicht. Der beste von meinen Studiumskollegen ist der, der auch im Unterricht am meisten zockt. Folglich ist diese Behauptung Unsinn.

"Zocker haben keine reelen Freunde und sind in ihrem Sozialverhalten gestört!"
Stimmt nicht. Ich habe sehr viele Freunde mit denen ich auch oft etwas unternehme.

"Zocker sind fett und faul!"
Kann, muss aber nich stimmen. Ich selbst bin eher kräftig gebaut ;) . Außerdem bin ich die Faulheit in Person.

"Zocker sind potentielle Amokläufer!"
Wer ist denn bei dieser gesellschaft kein potenzieller Amokläufer :confused:

Kann, muss aber nich stimmen. Ich selbst muss schon zugeben, das mir ohne zocken was fehlen würde und es mir nach 1-2 Wochen Abstinenz schon die Finger kribbeln.

"Zocker lesen keine Bücher!"
Stimm auch nicht. Das ist eher ein Problem der gesamten Gesellschaft. Ich selbst lese recht viel, bin damit aber doch eine ausnahme bei meinen Freunden und Bekannten. Viele meiner Studiumsmitkämpfer lesen höchstens mal ihren Spickzettel.

Bitte ergänzt mich, falls ich etwas vergessen habe.
Mir fällt grade och nix ein

Kann, muss aber nich stimmen. Ich selbst muss schon zugeben, das mir ohne zocken was fehlen würde und es mir nach 1-2 Wochen Abstinenz schon die Finger kribbeln.
Genau, aber das ist ja auch normal. Es gibt zwar wirklich Personen, auf die matzabs Beispiele zutreffen, aber das sind dann wirkliche Nerds. Zwischen Nerd und Zocker gibt es einen wesentlichen Unterschied. Zocker machen es, weil sie es als Hobby gerne machen, zwar schon täglich und auch manchmal länger wie eine Stunde, aber sie machen auch noch anderes und haben Freunde. Nerds übertreiben es ganz einfach. In der Gesellschaft fallen diese Typen auch durch ungepflegtheit und sonstiges auf, aber das sind halt Nerds.
Zocker sind ganz andere Menschen wie Nerds :]

MacJuli-Man am 28.08.2008 12:03 schrieb:
Genau, aber das ist ja auch normal. Es gibt zwar wirklich Personen, auf die matzabs Beispiele zutreffen, aber das sind dann wirkliche Nerds. Zwischen Nerd und Zocker gibt es einen wesentlichen Unterschied. Zocker machen es, weil sie es als Hobby gerne machen, zwar schon täglich und auch manchmal länger wie eine Stunde, aber sie machen auch noch anderes und haben Freunde. Nerds übertreiben es ganz einfach. In der Gesellschaft fallen diese Typen auch durch ungepflegtheit und sonstiges auf, aber das sind halt Nerds.
Zocker sind ganz andere Menschen wie Nerds :]

Das seh ich da mal ganz genauso. Aber wie gesagt, leider sind das gängige Vorurteile mit denen jeder von uns unter Garantie das eine oder andere Mal schon zu kämpfen hatte. Es gab auch unter Garantie schon Momente, wo man lieber nicht vom eigenen Hobby gesprochen oder es gar verleugnet hat, um den Vorurteilen Anderer aus dem Weg zu gehen.

Es gab auch unter Garantie schon Momente, wo man lieber nicht vom eigenen Hobby gesprochen oder es gar verleugnet hat, um den Vorurteilen Anderer aus dem Weg zu gehen. [/quote]

Vor allem je älter man wird. Wenn man mit 39 erzählt man spielt Videospiele, wird man
belächelt und hinter deinem Rücken erzählen sie wie kindisch man ist. Meine Freunde
wissens alle und spielen gewisse Games auch mit (Buzz, Singstar, etc.), aber sonst ist
das mein persönliches Hobby das keinen was angeht. (ausser sie zocken selbst :top: )

Erfurt, Emsdetten.
Beide Städte verbindet ein Amoklauf an einer Schule.
Beide Amokläufer waren zwischen 18 und 19 Jahre alt.
Beide begangen nach ihrer Tat Selbstmord.
Beide spielten "Counterstrike"

Dies ist das Stichwort. Dies hat den Stein ins Rollen gebracht.
"Die "Killerspiele" sind's schuld."
Und von 2002 bis heute hält die Diskussion schon an.

Dass jedoch beide Täter Probleme mit ihrem sozialen Umfeld hatten, wird geschickt unter dem Teppich gekehrt. Stattdessen werden die Zocker ins Rampenlicht geholt.

Schade...

:rolleyes:

Morphium24 am 28.08.2008 14:59 schrieb:
Erfurt, Emsdetten.
Beide Städte verbindet ein Amoklauf an einer Schule.
Beide Amokläufer waren zwischen 18 und 19 Jahre alt.
Beide begangen nach ihrer Tat Selbstmord.
Beide spielten "Counterstrike"

Dies ist das Stichwort. Dies hat den Stein ins Rollen gebracht.
"Die "Killerspiele" sind's schuld."
Und von 2002 bis heute hält die Diskussion schon an.

Dass jedoch beide Täter Probleme mit ihrem sozialen Umfeld hatten, wird geschickt unter dem Teppich gekehrt. Stattdessen werden die Zocker ins Rampenlicht geholt.

Schade...

:rolleyes:
Man bedenke die ganzen Amokläufer, die keine Videospiele spielten. Wenn z.B. irgendein Idiot gerne mit dem Rad fährt und dann Amok läuft: " OMG!!! Alle Radfahrer sind potentielle Atentäter" :B So isses doch auch nicht :rolleyes:

Zurück