• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vorurteile(Verachtung) gegenüber Gamern in unserer Gesellschaft

Raser04

Bekanntes Gesicht
Hi Leutz,
ich wollte mal wissen, ob es euch so ähnlich ergeht wie mir. Bei vielen Freunden und Bekannten habe ich ein etwas, wie soll man dass sagen,vorurteiliges Verhältnis. Denn viele von ihnen denken, dass Gamer etwas hinterbelichtet sind und nur den ganzen Tag im Haus zocken. Ich bin zwar kein wirklicher "Killerspieler", aber dieses Wort ist ja auch etwas das durch die Medien entstanden ist und welches ein sehr negatives Bild von sämtlichen Zockern abgibt. Auch nicht jeder Zocker, was auch viele denken, istgleich süchtig, wenn er jeden Tag eine Stunde an der Konsole sitzt. Manchmal habe ich schon solche Kommentare wie: "Les doch mal ein Buch!" oder "Triff dich doch mal wieder mit deinen Freunden!" gehört. Es ist ja nicht so das Zocker totale MOFs und total ungebildet sind.
Das ganze kommt jetzt vielleicht ein bisschen krasser rüber als es ist, aber ich habe manchmal Probleme anderen Leuten zu erzählen, dass ich leidenschaftlich Videospielezocke, da ich Angst habe, dass sie mich dann gleich in eine bestimmte Schublade schieben.
Einige spielen eben gerne Videospiele, die anderen lesen gerne Bücher und wiederum andere widmen sich den ganzen Tag einer Sportart.

Der Pfarrer in meiner Stadt ist schlimm :S
Mit dem kann man nicht reden, wenn es um Videospiele geht, da er irgendwann mal so ein komischen Buch darüber gelesen hat.
Bei einer Konfirmationsstunde sind wir mal auf das Thema gekommen.

MOF = Motherfucker? :confused:

In meinem Umfeld gibt es zum Glück gar keine Probleme. :] Musste mir noch nie einen blöden Schnack anhören.

Ja, das ist echt mies. ich fühle mich gut, Österreicher zu sein, denn bei uns ist das ganze noch nicht so weit. Wir Zocker können hier noch zocken ohne als potentielle Attentäter zu gelten.

Wobei ich sagen muss, dass der Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" (den ich eigentlich mag) auch hier kein gutes Gesammtbild von uns hinterlassen hat....

Mike TV: *Joystick einschlag* "STIRB! STIRB! STIRB!!!!!"

Ich finde es grauenvoll, wenn man jede Spiel, in dem das wort "Schwert" oder "Pistole" auch nur erwähnt wird, gleich als blutige Orgie des Todes abgestempelt wird. :S (Also, Final Fantasy benutzt beide Waffen, und ich hab da noch nie was echt BÖSES gesehen--- außer von den Bösen, und die sollen ja kein Vorbild sein!)

Ich kenne einige Zocker, die isoliert leben, und den ganzen Tag nur spielen. Die meisten von ihnen interessieren sich für Waffen und Kriegstechnologie. Einige haben sogar "rechtsradikale" Gedanken.
Doch die spielen immer nur PC-Spiele! Denkt ihr, Computer-Spiele und Video-Spiele kann man in dieselbe Schublade stecken?

Denn das Online-Spielen ist ja meist das, was zur Sucht führt, und das findet man hauptsächlich in Online-Games(WoW, Counter Strike)

Auch Konsolen-Spiele haben inzwischen einen Online-Modus, aber ich hab in meinem Umfeld bemerkt, dass PC-Junkies weit mehr Verachtung bekommen, als Leute, die stundenlang vor der Konsole hocken.

Sonic-Boy am 25.08.2008 17:18 schrieb:
Ich kenne einige Zocker, die isoliert leben, und den ganzen Tag nur spielen. Die meisten von ihnen interessieren sich für Waffen und Kriegstechnologie. Einige haben sogar "rechtsradikale" Gedanken.
Doch die spielen immer nur PC-Spiele! Denkt ihr, Computer-Spiele und Video-Spiele kann man in dieselbe Schublade stecken?

Denn das Online-Spielen ist ja meist das, was zur Sucht führt, und das findet man hauptsächlich in Online-Games(WoW, Counter Strike)

Auch Konsolen-Spiele haben inzwischen einen Online-Modus, aber ich hab in meinem Umfeld bemerkt, dass PC-Junkies weit mehr Verachtung bekommen, als Leute, die stundenlang vor der Konsole hocken.
Ich glaube das Problem liegt hierbei auch, dass viele Menschen gar keinen Unterschied zwischen PC und Konsole kennen. Ohne Witz, ich kenn einige von denen und ich nehme an, dass das noch viele andere auch nicht wissen.

Ich bin zwar der meinung das es derartige threads schon gibt, aber da ich zu faul zum suchen bin gebe ich halt hier auchmal mein statement ab.
Ich selbst höre ab und an Vorurteile gegen mein Hobby. Z.B. mangelnde Sozialkompetenz.
Aber sowas lässt mich kalt. Leute die derartiges behaupten, haben von diesm Hobby genau soviel Ahnung wie ein Schwein vom Segel fliegen.

Khaos-Prinz am 25.08.2008 18:16 schrieb:
Ich bin zwar der meinung das es derartige threads schon gibt, aber da ich zu faul zum suchen bin gebe ich halt hier auchmal mein statement ab.
Ich selbst höre ab und an Vorurteile gegen mein Hobby. Z.B. mangelnde Sozialkompetenz.
Aber sowas lässt mich kalt. Leute die derartiges behaupten, haben von diesm Hobby genau soviel Ahnung wie ein Schwein vom Segel fliegen.

Stimmt genau! Die meisten haben keine Ahnung, was für großartige Games es gibt! Die denken wahrscheinlich, alle Spiele sind gewalttätig!

Krunkalunga am 25.08.2008 20:15 schrieb:
vielleicht würden das die leute nicht sagen würdet ihr tatsächlich mal ein buch lesen oder euch mit freunden treffen...

Wer sagt, dass wir das nicht tun? :)

Ich rede auch gar nicht von mir. Alle Leute, die ich kenne finden Videogames in Ordnung.

Ich habe eigentlich keine Probleme.
Natürlich bin ich auch nicht den ganzen Tag / Nacht am Zocken, habe noch genug andere Interessen.Das Zocken gehört aber ganz einfach dazu.
Es liegt an jedem selbst, wie er sich mit seinem Hobby anderen gegenüber verhält bzw. wie er mit negativen Meinungen damit umgibt, denn die gibt es so ziemlich bei allen Hobbys.
Gewaltausbrüche einzelner sind nach meiner Meinung nicht von Computer-oder Konsolenspiele abhängig.Aber über diese Thema wird auch noch in 1000 Jahren gestritten.
Die eigene Persönlichkeit und das Umfeld tragen sehr dazu bei, daß Zocker ihr Hobby ganz vernünftig und gewaltfrei ausüben und der Spaß im Vordergrund steht.
Würde ich in meinem Umfeld auf negative Meinungen stoßen, so würde ich da ganz einfach nur Lächeln.Dagegen anzugehen wäre vertane Zeit - die würde ich lieber ins Zocken investieren.Denn die sich negativ über dieses Hobby auslassen, die haben warscheinlich gar kein Hobby und schlicht weg keine Ahnung!

Ich denke, gewisse Vorurteile gibt es gegen alles. Alle die Bücher lesen sind Streber.Alle Kraftpakete sind dumme Muskelprotze. Alle Blondinen sind auch dumm. Alle die maln Schluck Bier trinken sind Alkoholiker, und alle die bei Olympia mitmachen dopen. Also warum soll es gegen uns nicht auch Vorurteile geben.
Schonmal das Lied "Lass redn" Gehört? Passt perfekt.

Da ich in einer ziemlichen kleinen Stadt wohne,sind konserative Menschen nicht weit entfernt.Sie verpöhnen Gamer,stempeln alle als Killer ab etc.Noch schlimmer sieht es dann aus,wenn ich zugeb,gern ne Runde zu zocken (dass ich nur RPGs und Egoshooters etc vermeid spielt keine Rolle...is ja alles dasselbe).Ich bin ja kein Mädchen,ein Mannsweib,blablalba.Ich mein,ich will nicht mit der Problematik Frau-Mann anfangen,weil ich denke,dass es sich in den paar Jahren stark gebessert hat,aber doch solch Kommentare zu hören....da krieg ich schon mal die Krise.Aber wayne,ich scheiß auf die.Lass mir doch mein Hobby wegen solchen Atzen nicht verderben ;)

vielleicht würden das die leute nicht sagen würdet ihr tatsächlich mal ein buch lesen oder euch mit freunden treffen...
Ich lese weit mehr Bücher als 90% meiner freunde mit denen ich mich auch in schöner Regelmäßigkeit treffe. :P

Warum schreibst du eigentlich in einem Games Forum? Du klingst, als hättest du selbst Vorurteile gegenüber Gamern?! Ich zocke regelmässig aber das heisst nicht, das ich sonst keine Kontakte hab, bzw. kulturell interessiert bin.

podi am 26.08.2008 09:45 schrieb:

Warum schreibst du eigentlich in einem Games Forum? Du klingst, als hättest du selbst Vorurteile gegenüber Gamern?! Ich zocke regelmässig aber das heisst nicht, das ich sonst keine Kontakte hab, bzw. kulturell interessiert bin.

Ach, Krunka ist eigentlich nur hier um anderen Usern ans Bein zu pinkeln, das ist schon okay. :)

@Topic: Was interessiert mich das Geschwätz der Leute? In meinem Freundeskreis zocken (fast?) alle (Männer ;) ). Ist ja nicht so, dass das ein belächeltes Randphänomen wäre.
Und was irgendwelche Leute, die niemals einen Controller in der Hand gehalten haben, darüber denken, kann mir herzlich egal sein.

podi am 26.08.2008 09:45 schrieb:

Ja das denke ich auch.
Bei mir is es auch so, ich habe viele Kumpels und treff mich oft mit denen, aber wenn ich mal Zeit habe zocke ich wie zB. am Wochenende.
Ein Kumpel von mir tut nur so ob Er Videospiele hasst, aber mag selber, gibt es halt nicht zu dieser Mistkerl. Zum Beispiel reden wir über Videogames und da is Er voll dabei :B
Klingt komisch, ist aber so :B :top:

@Topic: Was interessiert mich das Geschwätz der Leute? In meinem Freundeskreis zocken (fast?) alle (Männer ;) ). Ist ja nicht so, dass das ein belächeltes Randphänomen wäre.
Und was irgendwelche Leute, die niemals einen Controller in der Hand gehalten haben, darüber denken, kann mir herzlich egal sein. [/quote]

Dazu gibts nichts mehr hinzuzufügen :top:

Also ich denke man muss sich auch anpassen können. Wenn ich mit Leuten zu tun habe, denen Gamer nicht passen, zieh ich einfach mit und tu ebenfalls so als ob ich Videospiele hassen würde :-D . solche Leute sind in meiner Familie unglücklicherweise sehr verbreitet. Sie hassen Games über alles obwohl sie ansonsten ganz nette Leute sind. Mein Onkel hat die PSP von meinem Cousin ( die er sich heimlich gekauft hat ) eigenhändig geschrottet und seine PS2 hat er mal schnell auf dem Flohmarkt für 20 € verhökert. Meine Freunde die Games zocken sind darüber natürlich total "geschockt" und sagen mir immer wieder ich muss meinen Familienmitgliedern klar machen, dass an Videospielen nichts dran ist. Aber manchen Menschen kann man das niemals klarmachen, weil ihr Denken einfach schon zu sehr "erstarrt" ist. Deswegen mach ich mir auch nicht die Mühe meinen Onkel davon zu überzeugen, dass Jugendkiche die zocken keine "impotenten Versager" werden. Warum auch? Er lebt weit weg in Schweden und meine meine Eltern sind zum Glück nicht so drauf wie er und einige andere.
Ich muss meine ganzes Zeug nur bei Familientreffen irgendwo verstecken
:-D

Zurück