G
Gast1669461003
Gast
http://d1vr6n66ssr06c.cloudfront.net/wp-content/uploads/2012/08/Oculus-Rift1.jpg
Oculus VR | Oculus Rift - Virtual Reality Headset for 3D Games
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oculus VR | Oculus Rift - Virtual Reality Headset for 3D Games
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was ist Oculus Rift?
Oculus Rift ist eine Virtual Reality-Brille, welche über Kickstarter finanziert wurde und sich derzeit in Entwicklung befindet. Dank extrem niedriger Latenz, einem hohen "field of view" und einem 7"-FullHD-Display im Inneren der Brille, wird sie die erste VR-Brille ihrer Art, welche die Immersion bei Videospielen um ein vielfaches vorantreiben soll.
Mehr Informationen: Oculus Rift - Wikipedia, the free encyclopedia
Wann erscheint Oculus Rift?
Die Developer-Version ist schon im Umlauf. Die Consumer-Version soll noch dieses Jahr erscheinen, zumindest in den Staaten. Wann sie in Europa und dem Rest der Welt erscheint, ist noch unklar.
Was kostet Oculus Rift?
Die Consumer-Version soll 200-300$ kosten.
Welche Technik steckt drin? (vorläufige Daten)
7-Zoll-Display (in der Consumer-Version)
Auflösung: >=1920x1080
Horizontales FOV: >90°
Diagonales FOV: > 110° (mehr als doppelt so viel wie normal)
Anschlüsse: DVI / HDMI / USB
Gewicht: ca. 250g
Für welche Plattformen wird es erhältlich sein?
Vorläufig nur für PC und Android-Systeme. Konsolen können folgen.
Welche Spiele werden damit spielbar sein?
Bisher bestätigt bzw. geplant sind Left 4 Dead, Half-Life 2, Portal 2, Skyrim, Mirror's Edge, Unreal Tournament 3, Dear Esther, DiRT 2, Team Fortress 2, Star Citizen, Hawken, Minecraft, Doom 3, Doom 4 und viele weitere.
Wird das Teil Erfolg haben?
Die Kickstarter-Finanzierung war ein voller Erfolg. Alle, die es bislang antesten konnten, waren ausnahmslos begeistert. Darunter große Branchenvertreter wie Gabe Newell (Valve), John Carmack (id Software), Cliff Bleszinski (ehemals Epic), Markus Persson (Mojang), Chris Roberts (u.a. Wing Commander) und viele weitere.
Die Technik ist erstmals vielversprechend, der Preis angemessen und viele Spiele werden nach und nach dafür optimiert. Einige private Modder haben schon Head-Tracking für Half-Life² gebastelt und so wäre auch die Community bei dem ein oder anderen Projekt mit eingebunden.
Berichte
Oculus Rift: Prototyp der Virtual-Reality-Brille lässt Tester staunen
CES 2013: Ausprobiert: Spiele-Videobrille Oculus Rift mit 110-Grad-Sichtfeld | heise online
Oculus Rift: Revolution
Videos
Gameplay-Demo mit Controller:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Half-Life² mit Headtracking-Mod:
Eingebundener Inhalt
Youtube
Die Vögel von GameOne haben es auch schon getestet. Allerdings nicht mit der fertigen Version:
Eingebundener Inhalt
Youtube