forestspyer am 11.02.2005 20:43 schrieb:Eins kurz vor ab, ich kann einigen empfehlen, nicht immer komplette Beiträge zu zitieren, sondern nur das Wesentliche, worauf sie auch in ihrer Antwort eingehen.
Nun zu den Bewertungen. N-Zone vergibt für die Spiele eine Wertung in Prozent. Das ist bei Spielemagazinen häufig, aber nicht immer so. Im Gegensatz zu Schulnoten sind Prozentwertungen relativ. Solange kein Spiel 100% bekommt, gibt es keine wirkliche Relation für diese Wertung. Daher ist es völlig unwichtig, ob ein Spiel 70% oder 90% bekommt, solange die Relation zu anderen Spielen stimmt. Es ist letzendlich nur Geschmackssache, ob die besten Spiele 95% oder 90% bekommen sollten. Wichtig ist nur, dass der Vergleich stimmt. Nun kann man aber kein Rollenspiel mit einem Rennspiel vergleichen, das ist vollkommen unmöglich, da es sich um komplett andere Spieltypen handelt. Einen solchen Vergleich kann man vielleicht unter einem grafischen Aspekt durchführen, keinesfalls aber unter einem spielerischen. Daher sollte man die Bewertungen nurt in den jeweiligen Genres relativieren. Und wenn man das tut, so wird man feststellen, dass die N-Zone Wertungen bis auf wenige Ausnahmen (niemand ist unfehlbar und letztendlich ist alles doch ohnehin nur Geschmackssache) sehr objektiv und in guten Relationen wertet.
Das seh ich nicht so, denn wie ich auch schon gesagt hab gibt n-zone nintendo spielen wirklich zu viel Prozente, das ZeldaWW 95% hat find ich ja noch in ordnung, aber dann darf dieses 4swords keine 94% bekommen, und im gleichen genre sind sie doch oder net?