• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thema:Schule - Ideen für die Schülerzeitung

TheOneandOnlyLevin

Erfahrener Benutzer
Ich schreibe für die Schülerzeitung "Unzensiert" des Asam - Gymnasiums München und am kommenden Mitwoch erscheint unsere zweite Ausgabe. Aber für die Sommerferien stehen schon wieder neue Artikel an. Ich würde euch daher bitten mir eure Gedanken zum Thema "Schule" zu nennen. Was nervt euch bzw. hat euch genervt. Nennt mir für euch "unerklärbare Phanomäne" uns so weiter. Ihr könnt jedes Klischee loswerden! Wir unterstehen dem bayrischen Pressegesetz und sind daher weitgehend unabhängig und müssen daher nur bedingt "kuschen".

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

MfG

TheOneandOnlyLevin

Ein guter Artiker wäre, dass es jetzt das Schüler VZ gibt...

--> http://schülervz.net

Weil fast jeder kennt schon Studi VZ... ;)

Ario am 21.07.2007 17:40 schrieb:

Das ist ein guter Tipp! Danke. Aber gab es bei Stdievz nicht einige Skandaleß Ist diese Website von den gleichen Inhabern?

TheOneandOnlyLevin am 21.07.2007 17:51 schrieb:

Das ist ein guter Tipp! Danke. Aber gab es bei Stdievz nicht einige Skandaleß Ist diese Website von den gleichen Inhabern?

Echt? Also ich weiss nix davon... Meine Schwester ist da auch... :)

Naja, also ich finds cool... ist von den selben anbietern :-D

Mr Smith war einst auch ein Redakteur.

Erstmal gratulation, und toi toi toi!

Ich finde es unheimlich toll und wichtig, das es soetwas noch gibt.

Ich habe früher selber an einer Schülerzeitung mitgearbeitet, welche "Blockade" hiess. Wir hatten den großen Vorteil, das ein Mitschüler sehr gut zeichnen konnte, und uns ein eigenes Maskottchen entworfen hat.

Also was gibt es zu schreiben. Kinokritiken, und Spielebesprechungen gehören ja vermutlich zum Standart.....oder?

Kritische und arbeitsreiche Artikel, wäre mal ne auseinandersetzung mit dem Notensystem, ist eins bis sechs nicht etwas wenig?, Wären 15 Punkte(=1) nicht aussagekräftiger, und was für einen Sinn hat es in Fächer wie Sport und Musik Noten zu geben.

Aber auch Diskussionen, die in den "normalen" Zeitungen stehen können bei euch aus einer anderen Sicht herraus aufgeabeitet werden. Zur Zeit fällt mir spontan Co2-Klimakatastrophe ein, sowie Doping.

Man kann auch zwei Redakteure aufeinander hetzen, also eine Diskussion mit Pro und Kontra erstellen.

Wenn ihr technisch die möglichkeit habt, Fotos abzudrucken (wir mussten unsere immer von Hand kopieren, und Fotos gingen garnicht) dann ist ein Fotowetbewerb doch auch ne Idee.

Na ich hoffe das ist schon mal was.....ich habe aber bestimmt bald noch mehr Ideen.

Ario am 21.07.2007 17:53 schrieb:

Gut, danke! Sonst noch Ideen bzw. Vorschläge. Was hat denn dich an der Schule so genervt?

TheOneandOnlyLevin am 21.07.2007 17:55 schrieb:

Gut, danke! Sonst noch Ideen bzw. Vorschläge. Was hat denn dich an der Schule so genervt?

G 8 :$

Mr smith war nicht von der Schule genervt.

Allein die Lehrer haben mir so manches Fach mies gemacht.

Und über Lehrer all zu kritisch zu berichten zieht schnell ein verbot der jeweiligen Ausgabe nach sich. Ausserdem ist es da sehr schwer sachlich und objektiv zu bleiben.

Mr-Smith am 21.07.2007 17:55 schrieb:
Mr Smith war einst auch ein Redakteur.

Erstmal gratulation, und toi toi toi!

Ich finde es unheimlich toll und wichtig, das es soetwas noch gibt.

Ich habe früher selber an einer Schülerzeitung mitgearbeitet, welche "Blockade" hiess. Wir hatten den großen Vorteil, das ein Mitschüler sehr gut zeichnen konnte, und uns ein eigenes Maskottchen entworfen hat.

Also was gibt es zu schreiben. Kinokritiken, und Spielebesprechungen gehören ja vermutlich zum Standart.....oder?

Kritische und arbeitsreiche Artikel, wäre mal ne auseinandersetzung mit dem Notensystem, ist eins bis sechs nicht etwas wenig?, Wären 15 Punkte(=1) nicht aussagekräftiger, und was für einen Sinn hat es in Fächer wie Sport und Musik Noten zu geben.

Aber auch Diskussionen, die in den "normalen" Zeitungen stehen können bei euch aus einer anderen Sicht herraus aufgeabeitet werden. Zur Zeit fällt mir spontan Co2-Klimakatastrophe ein, sowie Doping.

Man kann auch zwei Redakteure aufeinander hetzen, also eine Diskussion mit Pro und Kontra erstellen.

Wenn ihr technisch die möglichkeit habt, Fotos abzudrucken (wir mussten unsere immer von Hand kopieren, und Fotos gingen garnicht) dann ist ein Fotowetbewerb doch auch ne Idee.

Na ich hoffe das ist schon mal was.....ich habe aber bestimmt bald noch mehr Ideen.
Zu erst einmal:Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Wirklich toll!

Ein kritischer Bericht zum Notensystem ist ein gute Idee. Den Sinn der Noten bei Kulturfächern, die übrigens extrem vernachlässigt werden, zu hinterfragen, ist plausibel.
Themen wie die CO2-Emissionen fallen bei uns unter den Bereich "Externes", aber wir wollen uns in diesem Thread lieber mit der Schule selbst beschäftigen.

Was mir sehr gefällt, ist die Pro-Contra-Diskussion. Da steckt viel Potential drin!

Foros abzudrucken, ist für uns kein Problem, aber natürlich nur in Schwarz-Weiß, alles andere ist zu teuer. Ob man jedoch Teilnehmende für einen Photowetbewerb findet, bezweifle ich. Schade eigentlich, bin ich doch selbst ein großer Fan der Photographie.

Ario am 21.07.2007 17:57 schrieb:

Ojee, ein G8ler :B Da bin ich nochmal ziemlich knapp vorbeigeschlittert. Das G8 wurde von uns bereits beleuchtet. Dabei hatten wir einen Artikel der die Vor- und einen der die Nachteile beleuchtet hat. Was genau gefällt dir denn nicht?

www.spickmich.de , Schüler bewerten Lehrer nach Aussehen, Coolness usw...
Könnt ja, vorausgesetzt eure Lehrer nehmen es nicht so ernst, auch Zeugnisse von ihnen reinsetzen.

Sonst könnt ihr ja einen Kasten schreiben, was Schüler ändern würden, wenn sie Lehrer wären.

MfG
Morphi

Ninjawurst am 21.07.2007 18:23 schrieb:
Schreib doch was über den riesen Erfolg vom Nintendo WII :-D
Das habe ich schon überlegt. Dann würde ich mich aber dem Consolewars im allgemeinen widmen und alle drei konsolen beleuchten. Ehrlich gesagt habe cih dafür aber zu wenig spielrische Erfahrung mit XBox 360 und PS3 :rolleyes:

Morphium24 am 21.07.2007 18:19 schrieb:
Könnt ja, vorausgesetzt eure Lehrer nehmen es nicht so ernst, auch Zeugnisse von ihnen reinsetzen.

Sonst könnt ihr ja einen Kasten schreiben, was Schüler ändern würden, wenn sie Lehrer wären.

MfG
Morphi
Das sit auch nciht blöd. Nur die Lehrer könnten da etwas zimperlich reagieren. Aber es gibt ja auch ein paar Tolerantere.

TheOneandOnlyLevin am 21.07.2007 18:29 schrieb:

MfG
Morphi
Das sit auch nciht blöd. Nur die Lehrer könnten da etwas zimperlich reagieren. Aber es gibt ja auch ein paar Tolerantere.
Ja, bei "Aussehen" könnten sie empfindlich reagieren...

Morphium24 am 21.07.2007 18:31 schrieb:
TheOneandOnlyLevin am 21.07.2007 18:29 schrieb:

MfG
Morphi
Ja, bei "Aussehen" könnten sie empfindlich reagieren...
Lol. Da sind sowieso offene Geheimnisse, die da nur noch ausgeschrieben und veröffentlicht werden ^^

Möglich wäre, typische Situationen und Widersprüche, aber auch einfach so lustige Begebenheiten im Bereich Schule in Comic-Form zu beleuchten.
Ich selbst zeichne sehr gern Comics.

Bei einer Abi-Feier haben Schüler so typische Sprüche ihrer Lehrer rausgekramt und daraus ein Quiz gemacht.

Z.B.:

Von wem stammte folgendes Zitat:
Das Denken kannst du den Pferden überlassen, dafür haben sie so einen großen Kopf!

Das Quiz könnte man in eine Schülerzeitung mit einbeziehen und die Lehrer könnten (theoretisch) nicht meckern.
;)

TheOneandOnlyLevin am 21.07.2007 18:13 schrieb:
Ario am 21.07.2007 17:57 schrieb:

Ojee, ein G8ler :B Da bin ich nochmal ziemlich knapp vorbeigeschlittert. Das G8 wurde von uns bereits beleuchtet. Dabei hatten wir einen Artikel der die Vor- und einen der die Nachteile beleuchtet hat. Was genau gefällt dir denn nicht?

Da kann ich dir auch einiges dazu sagen. Nächstes Jahr in der 9. Klasse haben wir gesamt 6 Stunden Nachmittag, teilweise bis 17:05. Dann noch für den nächsten Tag lernen :$
Kein Hitzefrei vor Notenschluss. Abitur nur ein halbes Jahr nach der Jahrgangsstufe über uns.----> Unis laufen über
Ario hat's da noch ein bisschen besser, er kommt jetzt in die 7. Klasse.
Zum Teil Lehrplan für nächstes Jahr noch nicht fertig!!!
Ab nächstes Jahr: Regelung, dass nur noch eine bestimmte Menge 5.Klässler pro Klasse sein dürfen. Dadurch werden die höheren Klassen zusammengetan---> Mehr Schüler pro Klasse

Positives: 1 Jahr früher fertig, neue Bücher
:hop:

Zurück