Bei der Ankündigung bin ich erstmal vor Freude im Kreis gehüpft. Sollten meine Hoffnungen sich doch noch erfüllen und es würde endlich mal wieder ein richtiges Survival-Horror Spiel erscheinen?
Es wäre fast zu schön um wahr zu sein, nachdem in den letzten Jahren das Genre ausgestorben ist, Serien sich wegbewegt haben und jedes Spiel das irgendwie einmal Potential gehabt hat systematisch zerstört wurde (ja ich meine dich Dead Space 3!)
Wenn jemand es schaffen könnte endlich wieder ein echtes Survival-Horror Spiel zu schaffen dann Shinji Mikami. Schliesslich hat er Resident Evil geschaffen (die guten Teile) und verliess Capcom nachdem er gezwungen wurde Resi 4 von seinem ursprünglichen und wesentlich cooleren Konzept (bei Youtube zu finden) weg mehr in Richtung Mainstream/Action zu trimmen.
Daher könnte man durchaus annehmen der Mann kann die Entwicklung die das Genre genommen hat nicht ausstehen.
Seine ersten Aussagen zu The Evil Within decken sich auch damit, wenn er sagt dass in den heutigen "Horror" Spielen viel zu viel Action vorkommt oder das Genre deutlich zu überladen geworden ist und er wieder zurück zum puren Survival Horror will.
Die Infos zum Spiel sowie die Bilder scheinen dabei schonmal in die richtige Richtung zu gehen, wenn es heisst es wird keine schweren Waffen jenseits von Messern, Pistolen und Schrotflinten geben, es wird nur wenig Munition verfügbar sein, man wird mit Fallen arbeiten und sich vorsichtig durch die Umgebung bewegen müssen, es wird weniger, dafür gefährlichere Gegner geben etc.
Von daher bin ich doch schon sehr gehypt.
ABER:
Was mich dann doch wieder etwas verunsichert hat war die Erzählung von Stange im Podcast, der das Spiel ja bereits gesehen hat. Einige von den Dingen die er da erzählt klingen dann doch wieder etwas nach den aktuellen Resis - z.B. dass es wieder so dämliche kettensägen- und hammerschwingende Typen (diesmal mit Tresor auf dem Kopf) gibt.
Das klingt eher nach Action/Panik/menschlichen Gegnern als nach dem gutem alten Horror mit krankem Monsterdesign und ruhiger, gruseliger Atmosphäre.
Und auch die späteren Bilder mit den "Zombies" die Fackeln, Äxte und ähnliches Zeugs tragen wirkt mir definitiv zu sehr wie Resi 4+5+6.
Menschliche Gegner aus allen Richtungen die Werkzeuge und Waffen benutzen sind einfach nicht gruselig und totale Stimmungskiller, da braucht es Monster, Mutanten und dumme Untote. Basta.