ChristianSchoenlein am 04.09.2008 11:15 schrieb:
So, dann wollen wir diesen Thread auch mal wiederbeleben.
Wie im
Thread zum Thema Meinungen, Anregungen und Kritik zur neuen Retro-Rubrik darf auch hier fleißig diskutiert werden. Denn diese Terranigma-Kiste lässt mich grad wirklich nicht mehr los. Wie bereits angekündigt soll die Community besonders in der neuen Retro-Rubrik mit einbezogen werden. Und da gerade mein Terranigma-Kommentar scheinbar für Gesprächsstoff sorgt, würde ich genau diese Diskussion gerne schon nächste Ausgabe in die Retro-Ecke mit einbeziehen.
Für einen Zweiseiter ist das sicher zu "monothematisch", aber unter bringen werde ich es auf jeden Fall - wenn ihr mir dabei helft (jaja, da kommt wieder das Community-Ding durch).
Überzeugt mich, stellt mich bloß, zeigt der Welt, wieso ich keine Ahnung habe: Nennt Gründe, warum Terranigma ein fantastisches Spiel ist, mit dem ich zu Unrecht nie so ganz warm geworden bin.
Ich könnte mir gut vorstellen, daraus eine kleine "Top 5" o.Ä. zu basteln.
Du forderst es ja förmlich heraus, als Unwissender hingestellt zu werden.
Aber das lässt sich gerne einrichten...
Fangen wir am Besten mit der Story an:
Ich hab seit Terranigma fast kein Spiel mehr gespielt, das mich teilweise dermaßen emotional mitgenommen hat (mal von Lufia abgesehen, aber darum geht es ja eben nicht). Aus meiner Sicht war die Story einfach perfekt. Sie bot Spannung, Dramatik, überraschende Wendungen (ich erinnere mich noch an die Stelle vor dem Grabstein vom Ark der Oberwelt, oder die Sache mit der Zombie-Stadt) und hat über einen langen Zeitraum fasziniert. Das Spiel ist aber teilweise in vielerlei Hinsicht einfach nur traurig.
Weiter mit den Charakteren
Die Charaktere haben einen Charme, der einen alles andere vergessen lässt. Jede Figur, die man im Spiel traf, hat sich irgendwo in das Gedächtnis gebrannt. Egal ob Ark, Melina (Oberwelt und Unterwelt), Mei Ling, Liam und wie sie nicht alle hießen. Man konnte die Beweggründe eines jeden, selbst die Berugas, irgendwo nachvollziehen.
Umfang
Man hatte zu Begin die 5 Türme in der Unterwelt und die 2 Höhlen und dachte ich mir schon so: "Man ist das Spiel kurz!" Dann kam die Oberwelt, und die war einfach nur groß. Wunderbar an die Erde angepasst und mit vielen kleinen und großen Secrets.
Ich für meinen Teil wünsche mir umgehend Terranigma für die Virtual Console.