• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

suche Tonoptimierungsprogramm für PC

T

Tuni

Gast
Hallöchen,weis jemand von euch,was man für ein Tonoptimierungsprogramm nehmen kann,um digitalisierte Tonspuren von Videos aufzubessern,damit sie sich wieder ganz normal anhören,wie auf der originalen VHS?

Hatte früher meine VHS Filme auf DVD digitalisiert.Habe diese digitalisierten Filme von einer DVD angesehen danach, u. musste feststellen,das man sogut wie kaum was versteht.Ist mehr so Kratzen u. Rauschen(44mhz 96kps,stand dabei).
Bei den VHS Film war die Tonqualität echt super u. jetzt nach den digitalisieren nicht mehr.

Kennt jemand von euch ein gutes Programm dafür?

Wenn das beim Überspielen der VHS schon direkt aufgetreten ist, wird ein Programm nachträglich nicht viel helfen können, man kann ja nicht aus dem Nichts Daten (=Qualität) erzeugen.
96kbps klingt aber auch arg wenig, mindestens 128 sollten es schon sein.
Also am besten nochmal von den originalen VHS die Filme digitalisieren und bei den Umwandlungsoptionen gleich am Anfang einstellen, dass die Tonqualität ordentlich ist.
Nachträglich kann man zwar ein bisschen das Rauschen verbessern und so, aber wenn das so schlimm klingt, wie du es beschreibst, wird da kein Programm viel machen können.

Ist ja ähnlich, wie wenn ich ein 1000x800 Pixel breites Bild mit einer Kamera schieße, das dann mit einem Bearbeitungsprogramm auf 100x80 Pixel runterskalier und hinterher erwarte, Photoshop könnte da jetzt wieder irgendwie die ursprüngliche Qualität heraus erzeugen. Weg ist weg.

Ich hab ein Programm von Magix gefunden,wo man Tonspuren überarbeiten kann.Ich probiere es erstmal damit,wenn es am Ende nix bringt,dann lasse ich das so ist es ist.

Zurück