• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieleanleitungen in schwarz-weiß >-(

ibicool

Benutzer
manche von euch benutzen sie erst gar nicht, andere blättern sie mal kurz durch und einige lesen sie von vorne bis hinten durch. die rede ist von spieleanleitungen.
viele werden jetzt erwidern, dass es im grunde gleichgültig ist, aber: mir stoßen spieleanleitungen sauer auf, die in tristem schwarz-weiß gehalten sind und dazu noch ein halbes dutzend sprachen beherbergen, was das heftchen unnötig fett macht.
wenn ich ein spiel kaufe, dann setze ich mich für eine gewisse zeit intensiv damit auseinander. ich finde, eine spieleanleitung sollte den spieler auf das spiel einstimmen und die lust darauf steigern. wenn ich aber bei jedem mal lesen erst mal die eigene sprache suchen muss und dann auch noch mit lustlosem schwarz-weiß angewidert werde, dann vergeht mir der sinn nach schmökern.
wenn's nach mir ginge, dann wären spieleanleitungen höchstens zweisprachig (z.B. deutsch und englisch) und farbig gestaltet. zusätzlich sollten noch hintergrundinfos zum spiel ins heftchen und vll ein paar tipps, z.B. information darüber, was man für einen 100% spielstand machen muss.

Nintendo ist in dieser hinsicht recht zweischneidig. spieleanleitungen für den cube sind so wie ich mir das wünsche. beim guten alten gba siehts schon anders aus. spieleanleitungen sind mit ca. 6 sprachen vollgestopft und das layout ist zum heulen (schwarz-weiß).
schreibt doch, was ihr dazu meint. das würde nicht nur mich, sondern sicher auch die spielehersteller interessieren. BYE.
 
Also ich mag dicke Spielanleitungen in den GameCube-Spiele-Verpackungen. Denn wenn sie zu dünn sind, rutschen sie ständig aus der Halterung... :B

Sonst ist mir egal was drin steht und wie sie gestaltet sind, ich guck mir höchstens mal kurz die Steuerung an, sonst nichts...
wenn ich dann im Spiel mit irgendetwas nicht klar komme, schau ich ab und zu noch mal rein, sonst gar nicht.
 
Berni-05 am 20.04.2006 11:13 schrieb:
Also ich mag dicke Spielanleitungen in den GameCube-Spiele-Verpackungen. Denn wenn sie zu dünn sind, rutschen sie ständig aus der Halterung... :B

Sonst ist mir egal was drin steht und wie sie gestaltet sind, ich guck mir höchstens mal kurz die Steuerung an, sonst nichts...
wenn ich dann im Spiel mit irgendetwas nicht klar komme, schau ich ab und zu noch mal rein, sonst gar nicht.



:haeh: WASS!? ich traue mich garnicht ein spiel zu spielen bevor ich mir die anleitung nicht durchgelesen hab!!
 
vb4 am 20.04.2006 12:42 schrieb:
Bei mir ist es folgendermaßen:
Anzocken, Anleitung lesen, richtig zocken.
Manchmal aber auch Anleitung lesen, zocken. (Wenn ich das Spiel irgendwo gekauft hab' und nicht direkt spielen kann)

Bei mir genauso

vb4 am 20.04.2006 12:42 schrieb:
Für mich müssen in die Anleitung unbedingt Hintergundinformationen.
Ich finde auch, dass die Anleitung einen einstimmen soll.
Außerdem soll vieles erklärt werden, aber nicht alles, damit es noch etwas zum forschen gibt.

Nein, eigentlich sollte nur wenn es eine Serie ist, die Story vorheriger Spiele zusammenfassen ( Z.b bei Metroid Prime)
Sonst stimme ich dir zu
 
Ich liebe sie schön bunt. Dann gefallen auch einem die Screenshots. =) Allerdings sollten die Bilder scharf sein :top: . Ich finde es schade, dass fast nur Nintendo bunte Anleitungen druckt. Mit 6 Sprachen oder mehr mag ich sie auch nicht so ganz. :(
Was ich an Nintedos Anleitungen auch noch cool finde ist das Layout. Wie z.B. die Anleitung von Pikmin. Wer das Spiel hat weiß was ich meine: Sprechblasen, große Screens, schönes Layout, einfache Erklärung, kurze aber interessante Einleitung.....
 
ich les anleitungen eigentlich immer oda überflieg sie. hauptsächlich um mich mit der steuerung un den items bekannt zu machen. wenns ne vorgeschichte gibt wird die ja meistens au noch aufm bildschirm erzählt also les ich die erst da durch. un normalerweise sin die fürn gba au in farbe, zumindest die die ich hab.

cya pipe
 
Ich nutz die Anleitungen auch zum Einstimmen, bevor ich alle (das Spiel betreffenden) Fakten nicht gelesen hab, spiel ich normalerweise auch nicht. Dass sie so dick sind, stört mich eigentlich nicht, aber Farbe könnte ruhig Standart sein.
Was war eigentlich mit der Starfox Adventures-Anleitung? Da hat´s doch überall gehießen, in der Anleitung wäre ein kurzes "Wörterbuch" zur Dinosprache. Also bei mir war da nix.
 
Ich lese zuerst die Spielanleitung richtig durch. Ich spiel dann eine Weile. Und wenn mein DS laden muss, lese ich die Anleitung nochmal. Wenn es mir langweilig ist und ich kein Bock auf DS habe, lese ich sie nochmal.
 
Zurück