Sony und NVIDIA kooperieren!

J

junkiexxl

Gast
Während die Konkurrenz auf die Zusammenarbeit mit ATI setzt, gaben heute Sony Computer Entertainment und NVIDIA eine Kooperation für die Entwicklung des Grafikchips für das Nachfolgemodell der PlayStation 2 bekannt! Die Custom GPU (Graphics Processing Unit) soll NVIDIAs GeForce-Technik und Sonys Systemlösung für Computer Entertainment Systeme der nächsten Generation vereinen.

"In the future, the experience of computer entertainment systems and broadband-ready PCs will be fused together to generate and transfer multi-streams of rich content simultaneously. In this sense, we have found the best way to integrate the state-of-the-art technologies from NVIDIA and SCEI", so Ken Kutaragi, Executive Deputy President und COO der Sony Corporation und President and Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc.

Bereits seit zwei Jahren arbeitet man bei Sony mit NVIDIA zusammen. Darüber hinaus entwickelt man gemeinsam auch Middleware- und Grafik-Entwicklungs-Tools. Ferner betrifft die Abmachung auch zukünftige Elektronikprodukte von Sony.


quelle und offizielle pressemitteilung: gaming-universe.de
 
junkiexxl am 07.12.2004 12:58 schrieb:
Während die Konkurrenz auf die Zusammenarbeit mit ATI setzt, gaben heute Sony Computer Entertainment und NVIDIA eine Kooperation für die Entwicklung des Grafikchips für das Nachfolgemodell der PlayStation 2 bekannt! Die Custom GPU (Graphics Processing Unit) soll NVIDIAs GeForce-Technik und Sonys Systemlösung für Computer Entertainment Systeme der nächsten Generation vereinen.

"In the future, the experience of computer entertainment systems and broadband-ready PCs will be fused together to generate and transfer multi-streams of rich content simultaneously. In this sense, we have found the best way to integrate the state-of-the-art technologies from NVIDIA and SCEI", so Ken Kutaragi, Executive Deputy President und COO der Sony Corporation und President and Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc.

Bereits seit zwei Jahren arbeitet man bei Sony mit NVIDIA zusammen. Darüber hinaus entwickelt man gemeinsam auch Middleware- und Grafik-Entwicklungs-Tools. Ferner betrifft die Abmachung auch zukünftige Elektronikprodukte von Sony.


quelle und offizielle pressemitteilung: gaming-universe.de

Das is ja mal 'ne tolle Neuigkeit. Sony und nVidia - die PS3 wird sicher ein Hit.
 
Na ja, aber die PS2 benutzte doch auch schon NVidia GPUs..., und auf dem PC Sektor musste NVidia immerhin große Marktanteile an ATi abgeben, ich finde vor allem Preis-Leistungsmäßig ist ATi besser, aber ma abwarten
 
Bladefist am 09.12.2004 08:58 schrieb:
Na ja, aber die PS2 benutzte doch auch schon NVidia GPUs..., und auf dem PC Sektor musste NVidia immerhin große Marktanteile an ATi abgeben, ich finde vor allem Preis-Leistungsmäßig ist ATi besser, aber ma abwarten
Das kommt darauf an, unter welchen Gesichtspunkten man es betrachtet. Aber bei einer Konsole ist mir das Preis-Leistungsverhältnis egal, sie hält immerhin 3-5 Jahre, und da erwarte ich eine entsprechende Leistung. Bei einem PC, den man alle paar Monate nachrüstet, ist das natürlich was anderes.
 
Bladefist am 09.12.2004 08:58 schrieb:
Na ja, aber die PS2 benutzte doch auch schon NVidia GPUs..., und auf dem PC Sektor musste NVidia immerhin große Marktanteile an ATi abgeben, ich finde vor allem Preis-Leistungsmäßig ist ATi besser, aber ma abwarten

ATI und Nvidia nehmen sich nicht viel. Ich erwarte jedenfalls das die Grafik auf der Xbox2 und PS3 gleichwertig sein wird und somit keine krassen Unterschiede wie jetzt möglich sein werden (Hm, hört sich irgendwie kompliziert an dieser Satz :B )

Auf jeden Fall macht das die PS3 nochmal interessanter ;)
 
Chaosboy am 09.12.2004 14:47 schrieb:
Bladefist am 09.12.2004 08:58 schrieb:
Na ja, aber die PS2 benutzte doch auch schon NVidia GPUs..., und auf dem PC Sektor musste NVidia immerhin große Marktanteile an ATi abgeben, ich finde vor allem Preis-Leistungsmäßig ist ATi besser, aber ma abwarten

ATI und Nvidia nehmen sich nicht viel. Ich erwarte jedenfalls das die Grafik auf der Xbox2 und PS3 gleichwertig sein wird und somit keine krassen Unterschiede wie jetzt möglich sein werden (Hm, hört sich irgendwie kompliziert an dieser Satz :B )

Auf jeden Fall macht das die PS3 nochmal interessanter ;)
"Krasse Unterschiede"??? Hast du eine PS2 mal objektiv mit einer XBox verglichen? Das Voraussetzen einer Tatsache führt oft dazu, dass diese Tatsache bestätigt wird (wie etwa große Grafikunterschiede). Wenn du die Möglichkeit dazu hast, lass mal eine XB und eine PS2 nebeneinander laufen und betrachte unvoreingenommen die Grafik. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass sich die Unterschiede stark in Grenzen halten. Werden sie noch geringer, würde dies einen leistungsmäßigen Gleichstand bedeuten.
 
Nvidia: PS3-Grafikchip ist 50 Mal stärker als Grafikchip der PS2

Der Grafikchip der PlayStation3, der von Nvidia und Sony gebaut wird, soll rund 50 Mal leistungsfähiger als der Grafikchip in der PlayStation2 sein. Das sagte Jen-Hsun Huang, Präsident von Nvidia, laut Computer & Videogames auf einer Pressekonferenz.

Nvidias Executive Vice President of Marketing Dan Vivoli sagte gegenüber RedNova: 'Dieser Chip wird weitaus leistungsstärker sein als alles, was wir vorher gemacht haben.'

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hört sich ja vielversprechend an, aber wieviel wird die PS3 kosten ?

@junkiexxl

Muss sagen witzige Signatur. Ja sowas können nur die Ordensträger machen, wie unfair.
 
PlayStation3 soll Frühjahr 2006 in Japan erscheinen

10.12.04 - Die PlayStation3 soll nach einem Bericht von TheInquirer im Frühjahr 2006 in Japan auf den Markt kommen. In den USA soll die Konsole voraussichtlich im Herbst 2006 erscheinen, während Europäer noch etwas länger warten müssen - ein genauer Termin wird nicht genannt.

Sony hat bislang noch keinen offiziellen Termin für die Markteinführung der PS3 genannt.


das wäre kurz nachdem die xbox2 in den USA erscheinen soll.
in europa könnte man dann mit frühjahr 2007 rechnen ;)



executer-matze am 10.12.2004 16:21 schrieb:
@junkiexxl

Muss sagen witzige Signatur. Ja sowas können nur die Ordensträger machen, wie unfair.

danke und sorry :)

es wäre sicher möglich, seperates einfügen von bildern in der signatur einzustellen (bin mir bei dieser forensoftware nicht sicher, in anderen foren geht das). evtl. mit einer maximalgröße wie bei den avataren (natürlich nicht ganz so groß ;) )
werd mich in nächster zeit mal schlau machen :)
 
The_Final am 10.12.2004 11:43 schrieb:
Chaosboy am 09.12.2004 14:47 schrieb:
Bladefist am 09.12.2004 08:58 schrieb:
Na ja, aber die PS2 benutzte doch auch schon NVidia GPUs..., und auf dem PC Sektor musste NVidia immerhin große Marktanteile an ATi abgeben, ich finde vor allem Preis-Leistungsmäßig ist ATi besser, aber ma abwarten

ATI und Nvidia nehmen sich nicht viel. Ich erwarte jedenfalls das die Grafik auf der Xbox2 und PS3 gleichwertig sein wird und somit keine krassen Unterschiede wie jetzt möglich sein werden (Hm, hört sich irgendwie kompliziert an dieser Satz :B )

Auf jeden Fall macht das die PS3 nochmal interessanter ;)
"Krasse Unterschiede"??? Hast du eine PS2 mal objektiv mit einer XBox verglichen? Das Voraussetzen einer Tatsache führt oft dazu, dass diese Tatsache bestätigt wird (wie etwa große Grafikunterschiede). Wenn du die Möglichkeit dazu hast, lass mal eine XB und eine PS2 nebeneinander laufen und betrachte unvoreingenommen die Grafik. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass sich die Unterschiede stark in Grenzen halten. Werden sie noch geringer, würde dies einen leistungsmäßigen Gleichstand bedeuten.
Sieh dir mal Riddick auf der box an,daß bekommt eine PS2 niemals hin. :rolleyes:
 
Zurück