Sim City

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
http://gamersplatform.de/wp-content/uploads/2013/03/SimCityCover-600x300.jpg

System: PC (Betriebssystem Windows XP oder höher)
Genre: Aufbau-Simulation
Entwickler: Maxis
Hersteller: EA
Release: bereits erschienen

http://www.gamersglobal.de/sites/ga...ckbrief_100/steckbrief/cover/4909/Simcity.jpg



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte eigentlich Lust auf Sim City 6 (nein es ist nicht der 5. Teil, wie überall zu lesen ist, Teil 5 war nämlich Societies) ...aber Sim City wie es schlicht genannt wird hat dann doch einige Mängel die mich extrem stören, die ich mal auflisten möchte.


  • Online-Zwang: Warum zum Henker kann man Sim City nur(!) online spielen, auch wenn man nur für sich spielt, man kann nicht mal auf der Festplatte speichern, läuft über soweit ich weiß Origin, wenn der Server zusammenbricht, können schon mal ne Stunde Spielzeit weg sein, geht mal gar nicht. Was soll das?
  • Map Größe: Die Städte, welche man bauen kann sind deutlich kleiner als in älteren Sim Citys oder auch Konkurenzprodukten wie City Life oder Cities XL. Warum so kleine Maps?
  • Viele kleine (KI) Patzer: Ich hab mir ein Test-Video eines anderen bekannten Mags angeschaut auf Youtube und was ich da für Fehlerchen sehen konnte, hat mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Da fahren mal eben 10 Feuerwehrautos lustig um ein brennendes Haus, aber löschen ... nö, wozu denn? Das hübsche Feuer :rolleyes: dann soll mal ein Krankenhaus gebaut werden, während am anderen Ende der Stadt eines steht, welches aber nicht aufgesucht wird, yeay. Dann steht mal mitten in der Stadt ein verlassenes Haus, man weiß nicht warum es verlassen bleibt, denn alle Häuser drum herum sind es nicht, das ist wohl EA Logik, weiß der Geier. Und das war nur ein Teil davon.




Ich finde es sehr schade, hätte das Spiel wirklich gerne gehabt, denn rein technisch auf Grafik oder Sound bezogen ist es wirklich cool, aber die oben beschriebenen Mängel sind dann doch eher abtörnend. Wenn wenigstens größere Maps per Patch nachgereicht würden, das wäre zumindest nen Anfang, auch eine "normale" Speicherfunktion.


Dann, ja dann, kann ich mir nochmal überlegen Maxis neuestes Städtebau Spielchen zu holen, bis dahin bleib ich beim technisch schwächeren aber dafür benutzerfreundlicheren 4. Teil, denn der hatte große Maps wie man sich eine Großstadt vorstellt.
 
Das klingt ja echt nach ner Riesensauerrei.
Aber immerhin gibt's einige amüsante Rezensionen, wie die hier:
Das Spiel besteht entgegen aller Ankündigungen daraus, in einer Serverliste den einen auszuwählen der nicht "Voll" oder "Ausgelastet" ist um dann verschiedene Meldungen auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten. Die Möglichkeiten des Spielers reichen dabei von "Abbrechen" über "Erneut vers." bis zu "Beenden". Die Meldungen werden in verschiedenen Designs und Farben und an verschiedenen Stellen des Bildschirms angezeigt.

Dieses Spielprinzip ist völlig neu und daher vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Mir persönlich fehlt dabei die Herausforderung, der Schwierigkeitsgrad ist zu gering und das Gameplay motiviert nicht zum weiterspielen. Das Design ist eher lieblos (graue Fenster mit Texten in verschiedenen Farben, gelegentlich eine "EA"-Animation).
 
Gerüchten zufolge soll das ein virtuelles Online-Kaufhaus sein, an dem noch irgendwie ein Spiel dranhängt. Das Gameplay dient lediglich dazu, einen Schritt dem nächsten DLC näher zu kommen.
Vielleicht sollte man es deshalb nicht als Computerspiel, sondern als DLC-Kaufmaschine mit großer Frustgefahr nennen.
Ich hab auch schon einen Werbeslogan dafür: "Kannst Du dich nicht einloggen, dann war es das mit dem Zocken."

Vielleicht sollten sie beim Einloggbildschirm noch ein paar Live-Streams einbauen, damit einem dabei nicht langweilig wird. Für Frauen ein paar Strick- und Häkelkurse anbieten, damit auch die Entmannzen sich nicht diskrimiert fühlen. Oder gleich ein paar Schuhe online dabei verkaufen, springt noch mehr Geld raus.
Wie wäre es noch mit einer Wartezimmeratmosphäre, bei der die Spieler aufgerufen werden? "Spieler 2540! Bitte begeben Sie sich zu Server 21."

Herrlich, oder?? Da will man gleich loszocken :]:B
 
Achja, ein waschechtes EA spiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die größte Dreistheit, die dieser Publisher je abgeliefert hat.
Amazon.de: Kundenrezensionen: SimCity - Limited Edition

Lasst euch nicht von EA verarschen und boykottiert dieses Spiel.

meister, ich bin gerade was Online-Zeugs angeht nur sehr sehr selten deiner Meinung. Aber hier gebe ich dir recht.
Ich bin eigentlich gekommen um im "Welches Spiel habt ihr als letztes gekauft?"-Thread zu posten, dass ich gerade Tropico 4 fürn 10er abgestaubt habe. Das hat keinen nervigen Onlinezwang. Kalypso hat klug gehandelt und gerade jetzt, wo alle auf Sim City abfahren, Sim City 5 aber hassen wegen EA/ nicht spielen können, Tropico 4 um 75% runtergesetzt auf Steam. Ja, auf Steam. Aber Steam hat auch einen Offlinemodus. Normal kostet es 40€, auf Amazon "nur" 30€.

Ist im Grunde wie Sim City 5, nur auf einer tropischen Insel, mit Humor und mit Flächen, auf die mehr passt als ein Fußballstadion. Demo hat mich überzeugt.

Ich hatte wirklich vor, mir Sim City 5 zu holen, aber sowas geht mir dann doch zu weit. Online-Zwang lasse ich gerade noch durchgehen. Nicht funktionierende Server, nach einer Beta - da hört es schon langsam auf. Hat dieses Spiel dann noch einen Day1-DLC und eine Limited Edition (jaaa! EIN DIGITALES SPIEL HAT EINE LIMITIERTE AUFLAGE!) und ist so unglaublich aufs nötigste runtergebrochen, sodass mans kaum noch Sim City nennen kann, greife ich zur Konkurrenz, die auch noch nur einen Bruchteil kostet.

EA kann mich mal gepflegt am Arsch lecken :] Achso, BF3 geht seit dem letzten Patch (Endgame) auch nicht mehr richtig. Spawne immer ohne Waffe und sie kommt erst nach einigen Minuten. Cool, dass sie das Spiel mit dem letzten Patch dann noch zerstören :$
 
Man sollte nicht unterschlagen, dass nicht nur EA hier der Schuldige ist. Maxis ist der perfekte (arrogante, siehe Aussage zu "Spielern im Mittelalter", die sich solchen Online-Mechanismen verwehren) Entwickler für einen Publisher wie Electronic Arts. Nicht nur haben sie aus Publisher-Sicht einen fast perfekten Kopierschutz eingebaut (Server-seitige Prozesse und dadurch erzwungene Onlineanbindung), sie haben das Spiel zusätzlich auch so designt, dass der Multiplayer eine große Rolle spielt. Nämlich durch die Regions-Mechanik. Die Städte sind so klein wie nie, aber dafür Teil einer Region. Nun kann man als Einzelspieler zwar eine gesamte Region allein managen, der Nachteil an der Sache ist aber, dass man logischerweise nur eine Stadt gleichzeitig organisieren kann und die anderen währenddessen stagnieren. Aber auch eigentlich automatisierte Prozesse wie der Fluss von Geldern und Ressourcen bleibt stehen und daher macht es Sinn, das Spiel im Multiplayer zu spielen. Für mich ist das aber wieder unattraktiv, ich will es nicht im Multiplayer spielen.

Der Launch war katastrophal, wer es nicht erwartet hat, war aber naiv. Zu Release würde ich mir so ein Spiel deshalb grundsätzlich nicht kaufen. Wenn die Online-Bindung aber erst einmal funktioniert, ist sie für mich weniger das Problem. Kaufen werde ich mir das Spiel aber nicht wegen der aufgedrängten Multiplayer-Komponente und den dafür eingeschränkten Städten.

Sim City 4 Deluxe gibt es bei Steam für 9,99€. Im Sale sicher noch mal für weniger. Ich würde wohl eher dazu greifen und auf ein paar grafische Details verzichten, immerhin ist das Spiel schon zehn Jahre alt, als mir das neue für den Vollpreis zu kaufen. Außerdem gibt es noch viele andere Alternativen zu Sim City. Ist ja nicht so, als wäre es die einzige Stadtbau-Simulation. Von daher, nein danke...
 
Ich habe von SimCity 1 bis 4000 alle Teile, wozu brauche ich da den 6.Teil?
Hab mir schon 5, also Societies nicht gekauft, wegen dem angeblich etwas anderem Gameplay, wobei das eh nichts macht, da 2000 nach wie vor der beste in meinen Augen ist.

Das der neue Teil durchgehend Anbindung ans Netz braucht, ist schlicht nur Betrug an den Käufer, so erhält das Spiel vom Start weg ein Verfallsdatum.
Wer bei EA allen Ernstes auf einen Offline-Patch wartet, der träumt wohl noch.

Aus Sicht des Entwicklers natürlich ist das ganze spielen im Cluster natürlich eine fantastische Sache.
Ich würde es mir trotzdem wohl kaum bieten lassen, gerade, wenn man auch noch im Einzelspieler mit Wartezeit rechnen muss.
 
Sim City 4 Deluxe gibt es bei Steam für 9,99€. Im Sale sicher noch mal für weniger. Ich würde wohl eher dazu greifen und auf ein paar grafische Details verzichten, immerhin ist das Spiel schon zehn Jahre alt, als mir das neue für den Vollpreis zu kaufen.

Gibt's auch für 9,95€ bei Amazon.de als Download, falls jemand keinen Steam-Account hat oder sich keinen anlegen will.

Zum neuen SimCity sag ich nur eins: FU, EA!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:B
 
Hab mir heute wieder Nirvanas "In Utero" Album angehört und musste plötzlich total an Sim City denken.
Da ist mir eingefallen dass ich das Album damals als es rauskam rauf und runter gehört hab während ich Sim City 2000 auf dem SNES gesuchtet hab. :B
 
Jetzt folgen den großen Ankündigungen nämlich tatsächlich auch Taten, denn SimCity ist definitiv auch offline spielbar. Selbiges präsentiert ein fleißiger Modder bei Youtube, der nicht nur einen Offline-Modus gefunden hat, sondern damit auch gleich den Debug-Modus aktiviert und anschließend, ohne eine Begrenzung von 20 Minuten, offline spielen kann.
Doch das Video zeigt noch mehr. Es zeigt ganz deutlich, dass auch das Bauen außerhalb der vorgesehen Bereiche möglich wäre. Hat Maxis das Ganze also künstlich begrenzt oder für einen DLC eingespart? Stimmen gibt es nun viele, denn eines scheint aktuell sicher: Die Verantwortlichen haben zumindest nicht immer so ganz die Wahrheit gesagt.

SimCity: Offline-Modus Mod im Video › News › Zockah.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eigentlich mochte ich Sim City in der Vergangenheit immer. Wenn ich das alles so lese, dann warte ich auf jeden Fall erst mal ab. Auch wenn ich meinen PC jetzt mal wieder auf Vordermann gebracht hab... da zock ich demnächst lieber mal ein bisl Anno 2070 (und hoffe das da inzwischen nicht mehr solche Probleme auftauchen).
 
Entschädigung wegen des Serverchaos'. Man darf sich eines der folgenden Spiele aussuchen, also man bekommt eines kostenlos.

Battlefield 3 (Standard Edition)
Bejeweled 3
Dead Space 3 (Standard Edition)
Mass Effect 3 (Standard Edition)
Medal of Honor Warfighter (Standard Edition)
Need For Speed Most Wanted (Standard Edition)
Plants vs. Zombies
SimCity 4 Deluxe Edition
 
Das Interessante dabei ist doch, dass diese Spiele in der Standard-Edition, also ohne DLCs sind. Da hat man doch gleich wieder den Hintergedanken, dass man dann mit den kostenlosen Spielen wenigstens noch die DLCs verkaufen kann.
Also selbst hinter der Entschädigung steckt eine Geschäftsidee. ;-D
 
Zurück