ALHA am 30.03.2005 23:08 schrieb:
Hey Leute, mal eine Frage:
Ich verfolge jetzt schon eine Weile diesen Thread und wollte gerne mal wissen, ob SH für mich als alten FF und Grandia Fan empfehlenswert ist und was die Stärken und Schwächen des Spiels sind.
Bedanke mich im Voraus!!
Hmm... ich soll Werbung für mein neues Lieblingsspiel machen? Hey, kein Problem!
Wobei man Covenant nicht isoliert betrachten sollte; schließlich ist es nur der neuste Teil einer bisher dreiteiligen Serie, die im Jahre 2000 mit dem ungeheuer atmosphärischen PS1-Grusel-/HorrorRPG Koudelka begann, in dem schon einige Figuren und Orte auftauchen, die in den Shadow Hearts-Teilen weitere Auftritte bekamen. Roger Bacon zum Beispiel, Koudelka Iasant selbst, das Kloster... Das ist einer der Unterschiede zu Final Fantasy, die innere Kontinuität. Wobei man allerdings die Vorgänger nicht gespielt haben muß, um mit der Story von Covenant klarzukommen; alles wesentliche der Vorgänger wird dort ausreichend erklärt. Ist nur ein netter Bonus in Sachen Spielspaß und Storytiefe.
Yo, die Story! IMO noch immer das wichtigste an einem RPG, neben den Charakteren freilich. Episch, mit einem Wort; voller Wendungen und Haken, gespickt mit Anspielungen, lustig, traurig, aufrüttelnd, verstörend... und auf jeden Fall fesselnd und atmosphärisch! Das ist eindeutig eine große Gemeinsamkeit mit der FF-Reihe. Außerdem werden die Charaktere einfach wundervoll in die Geschichte eingebunden. Wobei sich die Beziehungen der Charaktere nicht nur was die Hauptfigur Yuri angeht, sondern vor allem auch untereinander immer wieder ein wenig weiterentwickeln. Das verleiht der Party Persönlichkeit und sorgt dafür, daß man sich mit Vergnügen mit seinen Figuren identifizieren mag. Die Figuren an sich haben alle ihre Eigenheiten, jeder hat seine eigene große Quest und jeder ist in seinen Skills so spezialisiert, daß man eigentlich am liebsten ständig jeden in der Party hätte.
Das ist leider ein Nachteil; in FFX findet sich das einzige Partysystem, das in meinen Augen wirklich etwas taugt, weil es einen Wechsel der Kampfteilnehmer während des Kampfes erlaubt. Bei Covenant kann man die Gruppe auf Knopfdruck wechseln; aber das geht nur im Feld. Beim Vorgänger konnte man nur an speziellen Switchpoints, bei einem fliegenden Händler (tatsächlich machte der Kerl Tatoos und hatte eine Vorliebe für gutaussehende junge Männer) oder an bestimmten Stellen in der Story wechseln. Mochte ich nicht, das.
Insbesondere bei Covenant fühlt man sich außerdem tierisch oft an FFVII erinnert, zum einen durch Blanka, der ein bodenständigerer Red XIII sein könnte oder bei Joachim, der wie sein Bruder Keith im ersten Shadow Hearts wie eine respektvolle Parodie auf Namensvetter Vincent Valentine daherkommt. Erste Sahne, diese Figuren!
Der größte Unterschied ist sicherlich das Kampfsystem. Da sind FF und Grandia ja relativ synchron; speziell wenn man FFX und Grandia 2 sieht.
Bei SH führt man Angriffe aus, indem man sie auf dem Urteilsring "stoppt". Da gibt es Hit- und Strikezonen, je nach Charakter anders verteilt, über die ein Zeiger läuft, der in den jewieiligen Bereichen möglichst gut gestoppt werden muß. Je nachdem, wie gut man das hinbekommt, wird der Angriff stärker oder schwächer. Mit bestimmten Items, sogenannten Schlüsseln, kann man die Anzahl der Umdrehungen des Zeigers erhöhen, und damit auch die Anzahl der Angriffe. Bei Covenant sind außerdem Charakter-Kombos möglich. Wenn die bis zu vier Charaktere in einem Kampf nah beieinander stehen, kann man nach einer erfolgreichen Ringaktion durch das rechtzeitige Betätgigen der im Ring angezeigten Taste das Heft nach dem eigenen Angriff an einen der Nachbarn übergeben, der den Angriff dann sofort weiterführt. Dadurch erhöht sich der erzielte Schaden. In Verbindung mit verschiedenen Skills läßt sich da taktisch einiges ausprobieren. Meine Lieblingskombo: Yuri in der Libertis-Form benutzt "Zusammenkunft" auf die Gegner, die daraufhin an einen kleinen Punkt teleportiert werden, die Kombo geht an Karin und sie verwendet "Heuervelk" oder "Sonnestark", was jeweils Flächenangriffe sind. Das haut verdammt rein *G* Covenant bietet im übrigen die Möglichkeit, auch einen einfacheren Übungsring oder den "Spielring" zu benutzen, der nur eine Trefferzone hat. Wenn man dann mit dem System klarkommt, kann man auf den normalen- oder gar den Technoring wechseln, die mehr Attacken in einem Zug und außerdem mehr Schaden ermöglichen. Oh, die Kämpfe laufen übrigens wie in FF und Grandia rundenbasiert ab.
Schließlich gibt es einen ganzen Haufen Minispiele, die in der Regel zum Glück unabhängig von der Hauptquest funktionieren und sich ziemlich unterscheiden. Es gibt die Lotterie, bei der man spezielle Items gewinnen kann, die Schrittzähler-Quest, den Wolf Bout, der im Grunde die persönliche Sidequest des Wolfes Blanka ist, der dadurch immer stärker wird, außerdem das Box-Game, das ein wneig wie Memory funktioniert, verschiedene Quizes, die Solomon-Trials, die an die Arenakämpfe aus FFVI oder FFVII erinnern, den Schlüssel des Solomon, bei dem man Magiewappen suchen und auf einer speziellen Karte aktivieren muß, um sie zu verbessern, das Aufleveln von Yuris Fusionsseelen, die Händler-Quest, bei der man auf der ganzen Welt Items tauschen kann und so weiter und so fort........ es gibt wirklich 'ne ganze Menge zu tun.
Schätze, für's erste sind Dir das mehr als genug Infos, eh? *g*
Abschließend kann ich sagen, daß ich als alteingesessener Final Fantasy - Fan (meine persönliche Rangliste: FFVI, FFVIII, FFVII, FFX, FFIX, FFV, FFX-2 *G*), und echter Liebhaber von Star Ocean, Legaia, Wild Arms und Grandia Shadow Hearts sogar noch großartiger finde als diese schon verdammt genialen Spiele und auf nichts sehnlicher warte als auf SH: From the New World - nicht einmal auf FFXII.
Steinigt mich ruhig, das ist mir egal!