Schwarzer März Berater, was darf ich nicht kaufen? Für was hau ich die Kohle raus?

H

Herr-Semmelknoedel

Gast
Es ist März und einige von uns machen (unfreiwillig) in der Fastenzeit mit, in dem sie auf Produkte der Medienindustrien verzichten, um sich gegen Internetzensurprojekte wie ACTA zu stellen. Hier nochmal die aufforderung von Anonymous:

http://pics.deliverance-clan.de/images/67575618219401990772.jpg

Was man nicht kaufen darf steht im Pic, ich denke das Kapiert jeder und muss es nicht nochmal extra schreiben.

Was kann ich stattdessen als alternative kaufen, wenn ich mein Geld ausgeben will?
Kleidung
Essen
Uhren
Gebrauchte Spiele/Filme

Wenn ihr mehr Vorschläge habt, könnt ihr diese Posten, auch fragen zum Schwarzen März könnt ihr hier stellen, und eins noch (gerade im Chat):

[17:50] <Herr-Semmelknoedel>wäre ein Thread für den Schwarzen März, wo nochmal extra steht, was man nicht kaufen darf wenn man mit machen will und was man stattdessen kaufen kann sinnvoll?

[17:51] <meisternintendo> kA, bringt doch eh nichts

[17:51] <meisternintendo> weil die Leute trotzdem kaufen

[17:52] <meisternintendo> .

[17:55] <Herr-Semmelknoedel> Es gibt aber menschen wie mich, die das ernsthaft mitmachen, "Probieren geht über Studieren" Vielleicht bringt das ja wirklich was

[17:55] <meisternintendo> es gibt sicher Leute die mitmachen

[17:55] <meisternintendo> aber die Mehrheit ignoriert sowas halt einfach

[17:56] <meisternintendo> und kauft mehr als sonst :p
An der stelle würde ich euch gerne noch mal auffordern, nochmal zu überlegen, was euch das Internet wert ist, und ob ihr nicht doch nochmal nachträglich mitmachen wollt, ich weiß, ich kann (und will) euch nicht zwingen und es ist allein eure entscheidung, aber vergesst nicht: Ist ACTA erstmal aktiv, muss man sich auch daran halten, also bitte ich euch, wenigstens nochmal über die Lage nachzu denken. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer trotzdem nicht auf Spiele verzichten möchte, kann sich ja Gebrauchtspiele kaufen, schließlich verdienen die Firmen daran nichts mehr! :-D
 
[17:51] <meisternintendo> kA, bringt doch eh nichts

[17:51] <meisternintendo> weil die Leute trotzdem kaufen
Darauf hab ich nur gewartet. :$ Solange es solche Leute gibt, kann es auch nichts werden. Bei "richtigen" Demos sieht es nicht anders aus. Viele gehen auf die Straße, noch mehr sagen: "Bringt doch nix. Gehen nicht genug Leute vor die Tür." UND regen sich im gleichen Atemzug über Ungerechtigkeiten auf. :finger2:

Da gibt es mal etwas, wo ein jeder wenigstens ein Zeichen setzen kann und dann wird das Ganze doch wieder mit dem Arsch angesehen.
 
Darauf hab ich nur gewartet. :$ Solange es solche Leute gibt, kann es auch nichts werden. Bei "richtigen" Demos sieht es nicht anders aus. Viele gehen auf die Straße, noch mehr sagen: "Bringt doch nix. Gehen nicht genug Leute vor die Tür." UND regen sich im gleichen Atemzug über Ungerechtigkeiten auf. :finger2:

Da gibt es mal etwas, wo ein jeder wenigstens ein Zeichen setzen kann und dann wird das Ganze doch wieder mit dem Arsch angesehen.
ähm, ich selbst hab im März noch nichts dergleichen gekauft; falls du darauf anspielst ;)

aber andere sehen das eben nicht so und deshalb glaub ich auch kaum, dass der Thread diese umstimmen kann
 
ähm, ich selbst hab im März noch nichts dergleichen gekauft; falls du darauf anspielst ;)
Nein, diese "Wird doch eh nix"-Mentalität geht mir so auf den Sack. Du hast es nur abbekommen, weil du eben gequotet wurdest. %)

Wie gesagt, der Schwarze März ist mal etwas, dass jeder ganz locker mitmachen kann. Und nichtmal dazu sind sie bereit. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
 
Nein, diese "Wird doch eh nix"-Mentalität geht mir so auf den Sack. Du hast es nur abbekommen, weil du eben gequotet wurdest. %)

Wie gesagt, der Schwarze März ist mal etwas, dass jeder ganz locker mitmachen kann. Und nichtmal dazu sind sie bereit. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

ich mache mit. ich gehe nicht mal auf You Tube. Das einzige was ich kauf ist die Fernsehzeitung. (das ist doch erlaubt, oder? wenn nicht dann werde ich mir im März keine mehr kaufen und im April auf eine verzichten)
 
Also zumindest Zeitschriften sollte man da schon ausklammern, die paar Euro, außerdem gehen die nicht an Großkonzerne sondern an Verlage. Ich werde ganz sicher nicht auf Play³ und Co diesen Monat verzichten.

Trotzdem wünsche ich aber allen die mitmachen viel Erfolg :)
 
Zum Glück kauf ich eh kaum neue Spiele oder generell neue Datenträger. Ausgenommen mal ein paar Filme. Wissentlich mache ich da aber eh nicht mit, da ich mir von niemanden vorschreiben lasse, wann ich was zu kaufen habe.
Ich beneide jeden, der bei so etwas mitmachen kann ohne sich dabei nicht etwas lächerlich vorzukommen :B
Da gehe ich lieber auf die Straße und demonstriere, wenn mich das Thema interessiert.
 
ja, und bis auf Mass Effect 3 (welches schon seit Jänner bezahlt ist) ist auch nichts geplant.
Es ist aber irrelevant ob du es im Januar bezahlt hast oder erst im März bezahlst. Die Aktion richtet sich gegen den Umsatz der Medienindustrie. Und der Umsatz des Herstellers kann natürlich erst entstehen wenn das Spiel veröffentlicht wird. Folglich sorgst du im März für Umsatz bei nem Neuspielkauf und boykottierst damit die tolle Aktion ;)
Denke ich mir zumindestens so.
 
Es ist aber irrelevant ob du es im Januar bezahlt hast oder erst im März bezahlst. Die Aktion richtet sich gegen den Umsatz der Medienindustrie. Und der Umsatz des Herstellers kann natürlich erst entstehen wenn das Spiel veröffentlicht wird. Folglich sorgst du im März für Umsatz bei nem Neuspielkauf und boykottierst damit die tolle Aktion ;)
Denke ich mir zumindestens so.
Ja schon klar.
Es handelt sich um die N7 Edition, die ich schon im Jänner vorbestellt und gleich bezahlt hab (via Überweisung). Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts von dieser Aktion bekannt, also mach ich mir keine Vorwürfe.
 
Hab ebenfalls Mass Effect schon im Januar (oder Anfang Februar) bezahlt, genauso Ridge Racer: Unbounded
 
In 2 Wochen findet die Buchmesse in Leipzig statt und da kommen nicht nur 10 000 Leute zu besuchen. :B
Und überhaupt, was den Firmen dann im März fehlt, bekommen Sie im April sowieso wieder... von daher, finde ich das sowieso Schwachsinn. %)
 
Es ist eine wrklich gute Idee, aber März ist ein schlecht gewählter Zeitpunkt.
Wie sQ sagt, in zwei Wochen findet die zweitwichtigste Buchmesse Europas statt und da kann doch keiner ernsthaft davon ausgehen, dass die Leute nur zum Gucken hinfahren. Die Umsätze am Verkaufstag sind gigantisch, da denkt auch kaum noch einer daran, dass er dieses odeer jenes (vielleicht auch noch vergünstigtes) Buch/Spiel/Comic lieber erst im April kauft. Die Nachwirkungen der Buchmesse, besonders im AniMa-Bereich, sind auch nicht zu unterschätzen. Leute sehen tolle Cosplayer, holen sich den Manga/Anime dazu und denken einen Scheiß an den Schwarzen März. Allein bei Animexx, DER deutschsprachigen Fansite, sind über 5500 Leute für die Buchmesse eingetragen, die fast alle konsumieren wollen.
Wer die Idee wirklich gut findet und etwas bewirken will, der macht natürlich auch im März bei so einer Aktion mit, aber ich denke, das werden viel weniger sein als es könnten.
 
Mittlerweile sind wir in Deutschland sogar schon soweit, das einfach Grundgesetze mit Leichtigkeit ausgehebelt werden können, wie im Falle der Grundlosen und durch nichts gerechtfertigte Vorindizierung per Eilantrag bei Dead Island und Mortal Kombat 9 zu sehen war.
Ihr solltet euch wirklich überlegen, wie wichtig euch eure Meinungsfreiheit wirklich ist und was sie für euch bedeutet.

Ich werd auf jedenfall beim Schwarzen März mitmachen. Die Frage ist ja nicht was können die anderen Bewirken, sondern was kann ich als Einzelner bewirken.
 
Ich halt mich bis jetzt dran. Zwar hab ich noch kurz vorher einen 3DS gekauft und bezahlt, aber ich will jetzt nicht auch noch die letzten Februartage dazurechnen.

Jedenfalls gibts von mir bis zum 1.4 erstmal keine Kohle mehr, liebe Industrie :)
 
Zurück