somersault
Bekanntes Gesicht
ich studiere chemie im zweiten semester an der uni bonn.
Ryo am 04.04.2006 18:27 schrieb:Hab nach dem Abi 2002 erstmal Zivi gemacht und dann ein Studium angefangen. Bin jetzt Jurastudent im 6. Semester. ich hoffe, dass ich nach dem 8. Semester das 1. juristische Staatsexamen machen kann. Nach kurzen Zweifeln, bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass ich absolut das Richtige mache und künftig meinen Traumberuf antreten werde.
Gruss,
Ryo
Maxxus am 04.04.2006 15:35 schrieb:Bin noch Schüler in der 4. Klasse Volksschule.
Ein Kind zu sein ist manchmal echt Klasse!
Phantomganon am 05.04.2006 12:04 schrieb:Davon bin ich noch weit entfernt (2. Semester). Wo studierst du?
AurionKratos am 04.23.2006 14:51 schrieb:8. Klasse gym
Ryo am 06.04.2006 19:07 schrieb:Hmm... wie heisst es so schön: "Man soll ab dem 1. Semester bereits an die Vorbereitung auf das Staatsexamen denken" *g*
Ich studiere in Regensburg. Mache hier zur Zeit auch grad ein Praktikum am Amtsgericht.
Na, hast du die ersten Hausarbeiten bereits erfolgreich gemeistert? Die ein oder andere Zwischenprüfungsklausur auch schon geschrieben?
Gruss,
Ryo
Phantomganon am 07.04.2006 12:58 schrieb:Die erste Hausarbeit bin ich gerade am Schreiben (Ende April geht´s zweite Semester los); Zwischenprüfung hab ich in Rechtsphilosopie mit stolzen acht Punkten bestanden
Dann noch drei Zulassungsprüfungen zur Zwischenklausur in BGB, Strafrecht und Ö-Recht; die ersten zwei hab ich bestanden, die Ö-Rechts-Ergebnisse gibt´s erst Ende April.
Wie lange muss man eigentlich Praktikum machen? Ein oder zwei Jahre?
Ryo am 07.04.2006 13:48 schrieb:Ach so... dann weisst du ja noch gar nicht, auf was du dich da eingelassen hast *g*
Ich hab auch in Rechtsphilosophie Zwischenprüfung gemacht... hatte 13 oder 14 Punkte *angeb*
In was schreibst du denn Hausarbeit? Ich tippe mal Zivilrecht. Um was gehts denn grob? Wohl ein Kaufvertrag mit irgendeiner AT Problematik wie Stellvertretung oder Geschäftsfähigkeit, schätze ich mal...
Also um zum Staatsexamen zugelassen zu werden muss man insgesamt während des Studiums 3 Monate Praktikum gemacht haben.
Ich glaube du meinst das Referendariat. Das dauert zwei Jahre... aber das kommt erst nach dem 1. Staatsexamen.
Gruss,
Ryo
zockerfreak am 03.04.2006 20:00 schrieb:Aloha,
ich wollte folgendes von euch wissen:
Seid Ihr noch Schüler/innen, oder steht ihr schon
mit beidem Beinen bzw. als Azubi im Beruf?
Und wenn ja: WO?
Meine Wenigkeit fängt im Sommer eine Ausbildung
als Einzelhandelskaufmann bei Real in der Nähe von Koblenz an!
Und Ihr?
Schönen Abend