• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schule...

Metroiddestruktor

Bekanntes Gesicht
Hi an alle!
Da ich in anderen Threads so viel über Schule les hab ich jetzt einen zu dem Thema aufgemacht. :-D
Bei mir in Österreich gibt es ein Notensystem von 1 (Sehr Gut) bis 5 (Nicht Genügend). Beurteilt wird die Mitarbeit in den Schulstunden, die Arbeiten die man zu Hause machen muss und Schularbeiten.
Für erstere zwei gibt es Plus und Minus und beides gemeinsam zählt ca. 60% der Endnote. (Zumindest bei mir im Gymnasium)
Schularbeiten gibt es zwei im Semester. Es gibt zwei Semester.
Wie schauts in Deutschland und Schweiz, etc. aus? :confused:
Würd mich mal echt interessieren was für Beurteilungen bei Euch üblich sind.
Mfg MD :-D

Metroiddestruktor am 28.01.2005 20:27 schrieb:
Hi an alle!
Da ich in anderen Threads so viel über Schule les hab ich jetzt einen zu dem Thema aufgemacht. :-D
Bei mir in Österreich gibt es ein Notensystem von 1 (Sehr Gut) bis 5 (Nicht Genügend). Beurteilt wird die Mitarbeit in den Schulstunden, die Arbeiten die man zu Hause machen muss und Schularbeiten.
Für erstere zwei gibt es Plus und Minus und beides gemeinsam zählt ca. 60% der Endnote. (Zumindest bei mir im Gymnasium)
Schularbeiten gibt es zwei im Semester. Es gibt zwei Semester.
Wie schauts in Deutschland und Schweiz, etc. aus? :confused:
Würd mich mal echt interessieren was für Beurteilungen bei Euch üblich sind.
Bei uns in Deutschland gibt es zwei Notenteilungen:
Zum einen Die Kopfnoten für Verhalten und Mitarbeit von sehr gut 1 bis unbefriedigend 6
Wenn man unbefriedigend hat muss man jeden Tag nur scheiße machen.

Die anderen noten werden von sehr gut 1 bis ungenügend 6 beurteilt.
Es werden dort eigentlich nur die Noten berechnet die man so bekommen hat ;)
Außerdem gibt es auch zwei Halbjahre.
Jedensfalls ist das bei mir so.

mfg
sensus

Metroiddestruktor am 28.01.2005 20:43 schrieb:
big-nfan am 28.01.2005 20:32 schrieb:
Gibts bei euch etwa keine 6 ? :haeh:
Nö..... :-D
Bei uns von 1 - 5 und Verhalten 1 - 4. ;)
Mfg MD :finger:

Warum freust du dich so ? Je weniger Noten es gibt, desto ungerechter wird doch benotet ! Wenn es z.B. nur die Noten 1 bis 4 gibt, dann können 2 Leute, die annähernd gleich gut sind mit 2 und der andere mit 3 benotet werden. Das ist dann ein gewaltiger Unterschied. Bei mir ist es so, dass ab der 11. Klasse anders benotet wird. Dann gibt es 0 (ganz mies) bis 15 (super) Punkte. Je mehr Punkte desto besser. Das finde ich wesentlich gerechter. Außerdem hört dann dieses ewige herumfeilschen auf ("Warum bekomm ich ne 3, ich war doch die letzten Wochen so gut ? usw. usw."). Ob man statt z.B. 11 Punkten nur 10 hat, interessiert keinen mehr. :top:

noten gibts von 15 bis 0, 15 is am besten. pro semster 2 klausuren in den hauptfächern un 1 klausur in den nebenfächern.

cya pipe

GreedyBastard am 28.01.2005 20:54 schrieb:
Warum freust du dich so ? Je weniger Noten es gibt, desto ungerechter wird doch benotet ! Wenn es z.B. nur die Noten 1 bis 4 gibt, dann können 2 Leute, die annähernd gleich gut sind mit 2 und der andere mit 3 benotet werden. Das ist dann ein gewaltiger Unterschied. Bei mir ist es so, dass ab der 11. Klasse anders benotet wird. Dann gibt es 0 (ganz mies) bis 15 (super) Punkte. Je mehr Punkte desto besser. Das finde ich wesentlich gerechter. Außerdem hört dann dieses ewige herumfeilschen auf ("Warum bekomm ich ne 3, ich war doch die letzten Wochen so gut ? usw. usw."). Ob man statt z.B. 11 Punkten nur 10 hat, interessiert keinen mehr. :top:
Mir gefällt das System ganz gut.
Wenn man zwischen zwei Noten steht kann man einmal im Semester eine Prüfung über ein bestimmtes Gebiet machen. Jenachdem kriegt man halt die bessere oder schlechtere Note. :$
P.S.: Ich freu mich immer. :-D
Mfg MD

In der Schweiz gibts Noten von 6 (das beste) bis 1 (das schlechteste).
wird dann immer noch mit kommastellen gegeben. also man hat zum beispiel mal ne 5.5. oder mal ne 4.7. oder mal ne 2.25.
und Einer gibts bei uns eigentlich nie. also so schlecht wird man nie benotet. höchstens ne 2. aber hab zwar schon noch kein test gesehen bei dem niemand was richtig gemacht hat. doch man kann auch ma ne hausaufgabe die benotet wird nicht machen, das gibt dann ne 1.
sonst ist 4 noch genügend und alles darunter ungenügend.
und bei meiner schule gibts pro fach 5 klausuren in einem semester.

AW: Schule... und dein Durchschnitt

Mich würds mal interessieren was für ein Durchschnitt ihr habt, da Heute ja die Zeugnisse vergeben wurden (zumindest in Hamburg). Meiner ist 2.06 auf der Realschule, also garnet mal so schlecht. Weie ist euer durchschnitt?

AW: Schule... und dein Durchschnitt

Psylix am 28.01.2005 23:09 schrieb:
Mich würds mal interessieren was für ein Durchschnitt ihr habt, da Heute ja die Zeugnisse vergeben wurden (zumindest in Hamburg). Meiner ist 2.06 auf der Realschule, also garnet mal so schlecht. Weie ist euer durchschnitt?

Ey cool,komm auch aus Hamburg.
Hab n Schnitt von 2,5 auf`m Gymnasium.
In welchem Stadtteil wohnst du?

pipebomb am 28.01.2005 20:54 schrieb:
noten gibts von 15 bis 0, 15 is am besten. pro semster 2 klausuren in den hauptfächern un 1 klausur in den nebenfächern.

cya pipe

Ich hab dieses Halbjahr auch in den Nebenfächern 2 Arbeiten geschrieben.

juhu gestern gabs zeugnis und ich hatte ne 5!
also ne 2 bei euch...
jetzt brauch ich nur ne 4 in der aufnahmeprüfung aufs gymnasium! also ne 3... ;)

also bei uns in der schweiz ist 6 die beste note und 1 die schlechteste, in den fächern im zeugnis wird dann auf halbe note gerundet z.b. 5,5 oder 4,5 oder 5... und beim durchschnitt gibts dann zehntel. z.B. 5,2 oder 4,7...
find ich ganz gut so weil da dann nicht wegen nem hundertstel gleich eine halbe note runter gerundet wird...

Mein Durchschnitt in diesem Halbjahr ist 2,125 (bei deutscher [badenwürtembergischer] Notenskala). Doch jetzt ziehen wir mal Franz und Sport ab und schon wird der Durchschnitt zuuh...1,61. Mann bin ich gut. :-D
Jetzt versteh ich wie ich es schaffen konnte eine Klasse zu überspingen. :-D
Und das alles noch auf dem Gymi. :finger:
Okey... okey, ich weiß, dass Eigenlob stinkt. :-D ;)

Hey Leute!
Müsst ihr eigentlich auch Test schreiben, die nicht vorher angesagt werden? Wir (Bayern) schreiben pro Halbjahr und Fach (etwa) zwischen einer und drei sog. Exen. Es wird nur der Stoff der letzten Stunde abgefragt, und sie zählen halb so viel wie die Schulaufgaben.

Thisi am 29.01.2005 20:25 schrieb:
Hey Leute!
Müsst ihr eigentlich auch Test schreiben, die nicht vorher angesagt werden? Wir (Bayern) schreiben pro Halbjahr und Fach (etwa) zwischen einer und drei sog. Exen. Es wird nur der Stoff der letzten Stunde abgefragt, und sie zählen halb so viel wie die Schulaufgaben.

Bei uns in Wiener Neustadt (Österreich) muss ein Test mindestens einen Tag vorher bekannt gegeben werden. Unter Test versteht man bei uns ein grösseres Themengebiet (ca. 3 Wochen), der zählt dafür auch mehr. :$ Stundenwiederholungen von der letzten Stunde eines Faches können ohne Ankündigung durchgeführt werden. :S

Nochmal zu den Kopfnoten in Deutschland, jemand hatte geschrieben das geht von 1-4, jemand anderes von 1-6....

Bei uns in Niedersachsen ist das jedenfalls so, dass es von 1-5 geht
1= Verdient besondere Anerkennung
2= Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
3= Entspricht den Erwartungen
4= Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
5= Entspricht nicht den Erwartungen.

Zu dem normalen Notensystem ist eigentlich alles gesagt, von Klasse 3-10 gilt 1= sehr gut, 6= ungenügend,
ab Klasse 11 gilt: 15 Punkte = sehr gut, 0 Punkte = ungenügend.

Cooli11 am 30.01.2005 16:17 schrieb:
Nochmal zu den Kopfnoten in Deutschland, jemand hatte geschrieben das geht von 1-4, jemand anderes von 1-6....

Bei uns in Niedersachsen ist das jedenfalls so, dass es von 1-5 geht
1= Verdient besondere Anerkennung
2= Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
3= Entspricht den Erwartungen
4= Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
5= Entspricht nicht den Erwartungen.

Zu dem normalen Notensystem ist eigentlich alles gesagt, von Klasse 3-10 gilt 1= sehr gut, 6= ungenügend,
ab Klasse 11 gilt: 15 Punkte = sehr gut, 0 Punkte = ungenügend.

Eigentlich gibt es erst ab der Jahrgangsstufe 12 das Punktesystem (in NRW!).
Und diese gehen von 15 P. = sehr gut
bis
0 P. = ungenügend (Kurs wurde nie belegt).
Und Apropos Kopfnoten! Gibt es mittlerweile welche???
Wenn ja, dann ist das doch ziemlich sch****! Dann muss man sich ja benehmen!! iiihhhhhh!!!

Zurück