Resident Evil 4

Solon25 am 10.11.2005 15:00 schrieb:
Steuert sich denn Leon auf der PS-2 auch so perfekt mit dem Analog Stick wie auf dem Cube? Finde das es noch keine bessere Chara Steuerung vorher gab.. :top:

Naja, schlecht steuert er sich nicht.
Mich stört nur etwas die Übersicht (das Sichtfeld mit dem 2. Stick ist nicht gerade groß, bin gewohnt 360° um den Chara drehen zu können). Hat natürlich auch etwas nettes, da man ja fast schon aus der Ego das Spiel erlebt, Leon sozusagen über die Schulter schaut. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass es so keine Kameraprobleme gibt ;)

Das Laufen/ausweichen (auch wenn die Gegner ja nicht gerade die schnellsten sind) finde ich etwas schleppend, ne schnelle Rolle oder so wäre nett gewesen. Aber im Vergleich mit den alten Teilen ist die Steuerung natürlich klasse :B

btw: Wieso zielt man eigentlich nicht mit dem rechten Stick, dann könnte man z.B. noch beim ballern rückwärts gehen.
Manchmal vermisse ich auch Sitesteps. Um Ecken schauen und losballern geht nicht. Man muss erst nach vorne um die Ecke laufen, dann sich drehen und dann schießen.

Außer diesen Momenten geht die Steuerung aber flüssig und intuitiv von der Hand.
 
Solidus_Dave am 10.11.2005 15:25 schrieb:
Manchmal vermisse ich auch Sitesteps. Um Ecken schauen und losballern geht nicht. Man muss erst nach vorne um die Ecke laufen, dann sich drehen und dann schießen.
Tja, über MGS kommt halt nix :X :-D
 
So wäre das Spiel doch viel zu einfach wenn man jedesmal so ausweichen könnte und das haben die ja extra so gemacht damit man schön Panik bekommt.:) Haben die finde ich echt toll gemacht erstrecht wenn man die Kettensäge hört und man nich so genau weiß wo er ist.
 
Pedaa am 10.11.2005 15:28 schrieb:
Solidus_Dave am 10.11.2005 15:25 schrieb:
Manchmal vermisse ich auch Sitesteps. Um Ecken schauen und losballern geht nicht. Man muss erst nach vorne um die Ecke laufen, dann sich drehen und dann schießen.
Tja, über MGS kommt halt nix :X :-D
Wie bitte :confused: Nix gegen die MGS Spiele, aber mich :$ es doch immer wieder an wenn man mit Snake kriecht und irgendwo aneckt, da geht er sofort wieder hoch in die Hocke... Wie man das super lösen kann (vor allem das um die Ecke schauen und dabei auch schiessen können) zeigt Headhunter (DC) wunderbar. So hat das zu funktionieren.. :top:

Genauso kann man den zielen Modus mit Leon auch mal zum schauen benutzen, man muss nur mal bissl rumprobieren und irgendwo sind die Ansichten ja auch beabsichtigt. Oder erschreckt sich noch jemand wenn er sieht wer/was da für ein Viech um die Ecke steht? :finger:
 
Solon25 am 10.11.2005 18:27 schrieb:
Oder erschreckt sich noch jemand wenn er sieht wer/was da für ein Viech um die Ecke steht? :finger:

also gruselig oder schreckmomente hat RE4 ja jetzt nicht wirklich.
Imo ist es eine Art Panik-gefühl, z.B. wenn 6 Dorfbewohner auf Leon zu kommen und man versucht in Panik alle zu erwischen bevor sie ihn erreichen bzw. umzingeln.

btw: Wieso sagen die Dorfbewohner immer "Hinter Dir, Du Blödmann" wenn sie Leon entdecken?!. Das übersetzte mir zumindest eine spanisch-sprechende Freundin von mir :B
 
Solon25 am 10.11.2005 15:00 schrieb:
DeadManWalking667 am 10.11.2005 13:29 schrieb:
Würde mich wundern das in nem deutschen RE teil mal wieder Köpfe wegfliegen! :confused: Das sieht der USK aber gar nicht ähnlich, denn sollen se aber nich das Spiel nach kurzer zeit wieder vom Markt nehmen!
Die GC Version ist ab 18 und ja, man kann sogar ziemlich oft die Köppe wegballern. Und :confused: Isses schon indiziert? Nöö, steht immer noch bei Karstadt und Co. :)
Die PS2 version is auch ab 18 und man kann den auch die Köpfe webballern, was ich wissen wollte is: wie sieht das in der deutschen Version aus, kenne seit dem 2. Teil keine dt. Version in der das noch geht!

Und das es noch nich indiziert is weiß ich auch (selbst wenn wärs mir egal)! Meinte nur das Code Veronica X auch nach ca. nem Jahr indiziert wurde und das war auch nich sooo Brutal!

Wie gesagt, mich würden die Unterschiede zwischen PS2 dt. und Uncut interessieren! :rolleyes:
 
Solidus_Dave am 10.11.2005 15:25 schrieb:
Solon25 am 10.11.2005 15:00 schrieb:
Steuert sich denn Leon auf der PS-2 auch so perfekt mit dem Analog Stick wie auf dem Cube? Finde das es noch keine bessere Chara Steuerung vorher gab.. :top:

Naja, schlecht steuert er sich nicht.
Mich stört nur etwas die Übersicht (das Sichtfeld mit dem 2. Stick ist nicht gerade groß, bin gewohnt 360° um den Chara drehen zu können). Hat natürlich auch etwas nettes, da man ja fast schon aus der Ego das Spiel erlebt, Leon sozusagen über die Schulter schaut. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass es so keine Kameraprobleme gibt ;)

Das Laufen/ausweichen (auch wenn die Gegner ja nicht gerade die schnellsten sind) finde ich etwas schleppend, ne schnelle Rolle oder so wäre nett gewesen. Aber im Vergleich mit den alten Teilen ist die Steuerung natürlich klasse :B

btw: Wieso zielt man eigentlich nicht mit dem rechten Stick, dann könnte man z.B. noch beim ballern rückwärts gehen.
Manchmal vermisse ich auch Sitesteps. Um Ecken schauen und losballern geht nicht. Man muss erst nach vorne um die Ecke laufen, dann sich drehen und dann schießen.

Außer diesen Momenten geht die Steuerung aber flüssig und intuitiv von der Hand.


also ich muss sagen, dass mich re4 bisher echt vom hocker gehauen hat. es hat eine gut verpackte und spannende story, darüber hinaus hat es für ps2 verhältnisse eine hammer grafik. was mich allerdings schon seit den ersten minuten ankotzt und ärgert ist

a) die kamera einstellung und das daruas resultierende sichtfeld. teilweise übersieht man locker einige der gegner oder items. auch ist diese kamera perspektive und die altbackene re steuerung für hektische geschehnisse (zb. am wasserfall) echt unglücklich....

und

b) die steuerung. ich weiss noch wie bei capcom titeln in der vergangenheit über die steuerung via digital pad gemeckert wurde. nun legen sie es auf den knüppel und die halbe welt scheint zufrieden... HALLO ????
die hakelige steurung der vergangenheit wurde einfach nur auf den analog stick 1:1 übersetzt. links/rechts = auf der stelle drehen (mit trippelschritten - GEILO !!!) und oben/unten = laufen. als bei der kameraführung hätte man echtmal eine überarbeitete und dem spiel angepasste steuerung geben können. dazu nervt immer noch, dass man mit der waffe im anschlag nur zielen, sich aber nicht bewegen kann - BOOOOORING.....

naja, diese welche sind abba auch die einzigen beiden punkte die mich an dem geilo game stören....
 
Na ja, dass man nur im stehen schieße kann ist ja gar nicht so blöd, erstens ist es realistischer und zweitens könntest du die (nicht sooo schnellen Gegner ) sonst ein bisschen zu leicht bzw. mit zu wenig für Leon beseitigen.
Aber die Kamera stört mich auch ein bisschen. Ist ja ganz cool, dass man Leon quasi über die Schulter guckt, aber die Füße zu sehen wäre schon nicht schlecht, da hat man einfach bessere Übersicht.
Ansonsten aber echt ein Hammerspiel.
 
Die PS2 version is auch ab 18 und man kann den auch die Köpfe webballern, was ich wissen wollte is: wie sieht das in der deutschen Version aus, kenne seit dem 2. Teil keine dt. Version in der das noch geht!

Und das es noch nich indiziert is weiß ich auch (selbst wenn wärs mir egal)! Meinte nur das Code Veronica X auch nach ca. nem Jahr indiziert wurde und das war auch nich sooo Brutal![/quote]

Gewalt, Blut, Köpfe usw. wurden nicht geschnitten. Der deutschen fehlen "nur" freischaltbaren Minispiele/Missionen und deren Extras (außer den neuen der PS2-Version).

Veronica wurde indiziert, weil es damals das USK-Zeichen nur freiwillig war. Das konnte damals auch ein fünfjähriger kaufen. Die deutsche Version von RE4 hat ein USK18 bekommen und darf damit nur an über 18jährige verkauft werden. Wenn ein Spiel ein USK-Zeichen bekommt, kann (?) es nicht nachträglich indiziert werden.
Was aber nicht heißt, dass alle Spiele ab18 ungeschnitten sind, denn die USK kann ja auch eine Wertung verweigern, wenn deren Ansicht nach das Spiel zu brutal etc. ist. Ohne Wertung ist es zur Indizierung freigegeben und das wollen die Hersteller natürlich immer noch vermeiden.
auch wenn es imo Schwachsinn ist, da immer noch die gleiche Altersgruppe das Spiel kaufen darf (nur es nicht weiß wegen Werbeverbot).
 
Also ich weiß zwar, dass ich hierfür jetzt etliche Tiernamen einfahren werde, aber ich bin von RE4 ziemlich ernüchtert. Klar, es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber von dem Überhammer, der ständig propagiert wird, konnte ich nix entdecken. Woran liegt das? Nun ja...

1) Die Story ist so gehaltvoll wie die Zutatenliste einer Flasche Wasser. In recht gut gemachten Zwischensequenzen wird überwiegend Leere transportiert. Dazu kommt noch der Memo-Schwachsinn. Ist schon echt toll, wie die bösen Jungs ihre Pläne immer schön offen rumliegen lassen. Und wie Ereignisse, die erst vor Minuten passiert sind, schon niedergeschrieben wurden - krass, wie schnell die sind.
Ansonsten haben die Charaktere keinerlei Tiefe und im Endeffekt isses genau das Gleiche wie vorher, nur das Umbrella jetzt Los Illuminados heißt und der T-Virus in Las Plagas umbenannt wurde.

2) Capcom wirbt zwar auf der Verpackung mit dem ultimativen Horror, aber das Spiel ist größtenteils nicht mal ansatzweise gruslig. Okay, das ist natürlich Ansichtssache, aber ich bin eigentlich nicht so der Horrorspiel-Zocker und wenn ich mich dann nicht mal leicht angegruselt fühle, dann stimmt irgendwas nicht.
Es fehlt einfach dieses "Scheiße, da kriegen mich keine 10 Pferde rein"-Gefühl. Das hatte ich lediglich in einer einzigen Szene, wo man mit Ashley in den dunklen Tunnel muss.
Außerdem wird das häufig auch noch alles angekündigt. Das erzählt mir Salazar, er hätte die Insekten rausgelassen. Da bin ich dann natürlich total geschockt, wenn mir plötzlich irgendwelche schleimspuckenden Absurditäten an die Wäsche wollen.

3) Man rennt die ganze Zeit von A nach B und tötet die mehr oder weniger immer gleichen Gegner. Nennt mich verwöhnt, nennt mich zu anspruchsvoll - das reicht mir einfach nicht wirklich. Es ist nett, mit den Gegnern zu spielen, aber eine wirkliche Bedrohung stellen die nie dar.
Lediglich wenn man viele auf einmal auf engstem Raum bekämpfen muss (Hüte, Lorenfahrt, Fahrstuhl) läuft das Spiel zur Hochform auf. Da kriegt man dann wirklich Panik. Aber das sind sehr vereinzelte Situationen, die da auch nix mehr retten können.
Obendrein nutzen sich die Gegner rasend schnell ab. Nach dem unheimlich intensiven Spielbeginn hat man denDreh sehr schnell raus und die Gegner werden auch in größeren Ansammlungen von einer Bedrohung zum fröhlichen Zielscheibenschießen. Auch steht der Bodycount in keinerlei Verhältnis zur Örtlichkeit. Wo kommen denn diese Heerschraren von Gegnern her? Wenn man sich die Wohnstellen mal so ansieht, kann da zahlenmäßig irgendwas nicht hinhauen. Hier wäre viel weniger gleichzeitig viel mehr gewesen.

4) Womit wir beim nächsten Punkt wären. Dafür werden mich viele Leute zwar am meisten steinigen, aber das Spiel ist bei diesem Gameplay in der vorliegenden Fassung mindestens 5 Stunden zu lang. Eine Spielzeit von 15 Stunden wäre bei diesem Dauergeballer das Maximum gewesen. Da hätte man etliche überflüssgen Geplänkel streichen können. Das hätte das ganze Geschehen ordentlich gestrafft und der Spieler wäre nach einer echten Achterbahnfahrt fertig gewesen und hätte nicht mal gemerkt, dass er immer nur das Gleiche getan hat.

5) Die Steuerung ist viel zu träge. Kein Strafing, kein Abrollen und Schwenks, die kleiner als 180 Grad sind, dauern eine Ewigkeit. Hier hätte es eine Autolockfunktion gebraucht, bei der man den nächsten Gegner zumindest grob aber dafür schnell ins Visier nimmt und dann genauer zielen kann.

6) Das Wechseln einer Waffe ist unter aller Sau. Gerade wenn man große Gegnermassen bekämpft und da ein gewisses Maß an Taktik aufbringt (z.B. 5 Mann mit einem Schuss aus der Schrotflinte zu Boden schicken und die Jungs dann mit 'ner Brandgranate abfackeln), wird das ewige Rumgeklicke im Menü zur absoluten Qual. Wieso gibt es hier nicht die Möglichkeit, die Tasten des Digipads zu belegen? Schwach...

Fazit : Resident Evil ist aus dem Genre des Survival-Horrors in das Action-Genre übergewechselt. Einige Macken der Vorgänger (sinnlose Rätsel) wurden entfernt, andere wurden beibehalten (Steuerung) bzw. hinzugenommen (Massenschlachten).
Das Spiel glänzt mit tollen Bosskämpfen, einer Spitzengrafik und einem ordentlichen Leveldesign, bietet mir persönlich aber zuviele Schwachpunkte, um als Geniestreich oder sogar Spiel des Jahres durchzugehen. Da gibt's in der Actionsparte auf der PS2 wesentlich Besseres. Beispielsweise wischt DMC3 mit RE4 spielerisch den Boden auf. Da verdrischt man zwar auch nur die ganze Zeit Monster, aber dort ist es wesentlich besser gemacht und es lässt sich auf viel einfacher steuern.
 
glod am 13.11.2005 13:43 schrieb:
Also ich weiß zwar, dass ich hierfür jetzt etliche Tiernamen einfahren werde
Nö, ich sehe einige Punkte ähnlich wie du. Auch halte ich es nicht für DAS Uber-Spiel
(na gut, vielleicht auf dem GC :> )
.
Ich finde, es ist ein sehr gutes Spiel und ich freue mich, es auch auf der PS2 zocken zu können, aber mein neues Lieblingspiel wird es nicht.
Bin zwar nicht unbedingt ein riesiger RE-Fan (das schwerfällige Gameplay fand ich nie besonders motivierend), aber das hat bei RE4 ja eigentlich nichts zu heißen (ich kenn z.B. einen RE-Fan, der mag alle Teile und die GC-Remakes haben ihm super gefallen, aber RE4 findet er nur schlecht :B Allerdings weil es halt kein "richtiges" Resi ist ).

In Sachen Gruselatmosphäre, Schockmomente, Story, Rätsel und :B - Ideen wischt SH mit RE(4) so was von den Boden auf :-D

Im Gameplay ist RE4 ja nun zum Aktionspiel geworden und zwar ein gutes. Wie in MGS finde ich die Gegner sehr authentisch (kann man schwer erklären, kommt durch die gesteigerte Interaktion mit ihnen) bzw wirkt die Umgebung auch realitätsnah durch die Interaktionen.
 
Ich mich mich mal hier ein, wie ich die RE serie so im laufe der Jahre erlebt hab.
RE1 (PSX) - Das Horror Game schlechthin. Man hatte ja schon Angst überhaupt ne Tür aufzumachen. Lag wohl auch daran, es gab nichts vergleichbares.

RE2 - immer noch der härteste Teil (finde ich). Action überwiegt den Horror.

RE3 - dt. Version ließ nicht einmal das RE feeling aufkommen. Wenn ich eine Magnum benutze, dann muss einfach der Kopf voneinander fliegen.

RECV:X - enttäuschendster Teil. Ich kann mir nicht helfen aber dieser Teil war so überirdisch schlecht, weshalb ich ihn auch nur 1x durchgezockt hab.

RE1 (NGC) - So muss ein RE sein. Brilliante Grafik, richtig düstere Musik und Schauplätze. Immernoch mein Lieblingsteil.

RE0 (NGC) - Ähnlich wie das Remake aber irgendetwas hat gefehlt.

RE4 - Ja und Nein... es ist nicht mehr wirklich RE, aber dennoch ein wirklich geniales Game, da man (besonders beim 1 durchspielen) unter Daueradrenalien steht, in jeder Sequenz könnte man ja schnell was drücken müssen.

RE5 - Trailer sieht vielversprechend aus und es könnte durchaus wieder "Back to the Roots" gehen. Ich erwarte ein game ähnlich wie das Remake zum Kultfilm "Dawn of the Dead"
 
@glod
Zuerst einmal: wenn dir das Spiel zu anspruchslos ist, dann spiel doch einfach nicht auf einfach!
Das hast Du nämlich bestimmt getan.
Ausserdem sind Dinge in dem Spiel enthalten (solche die dich nerven) die nur dadurch noch das alte Resi-Flair-Gefühl herüber bringen.
Und ich weiss nicht, was Du gegen die Steuerung hast (sowohl Cube als auch PS2). Die Steuerung ist optimal und leicht zu bedienen. Vielleich bist Du einfach zu schlecht.
Also weine Dich das nächste mal erst bei deiner Mami aus, bevor Du wieder einen so grossen und überflüssigen Text hier rein postest!!!
Leon out!...
 
Gohma am 13.11.2005 22:23 schrieb:
Also weine Dich das nächste mal erst bei deiner Mami aus, bevor Du wieder einen so grossen und überflüssigen Text hier rein postest!!!
Und da redest du von überflüssigem Text... :rolleyes:
 
SatoruIwata am 14.11.2005 12:52 schrieb:
Solidus_Dave am 13.11.2005 14:19 schrieb:
Auch halte ich es nicht für DAS Uber-Spiel
(na gut, vielleicht auf dem GC :> )

Für den Spoiler hass ich dich :B ;)
Er ist doch nur neidisch das er kein Eternal Darkness spielen kann ;) Nichts kann mehr schocken als so "Spassmeldungen" wie: "Wollen sie den inhalt ihrer Speicherkarte wirklich löschen?" :-D

Jo, Tiernamen hin oder her, seine Meinung sollte man schon noch ohne sowas sagen dürfen... Ich hab hier irgendwo schon mal geschrieben das ich zwar RE-4 gut finde, es aber genauso einen Sprung macht wie Dino Crisis 1 zu Dino Crisis 2... Wer's kennt, weiss ja was ich meine.. Action ist angesagt =)
 
Gohma am 13.11.2005 22:23 schrieb:
@glod
Zuerst einmal: wenn dir das Spiel zu anspruchslos ist, dann spiel doch einfach nicht auf einfach!
Das hast Du nämlich bestimmt getan.

Nein habe ich nicht. Tu ich grundsätzlich nicht, es sei denn, ein Spiel ist so bockschwer wie DMC3. Ich gebe keine 50 Euro für ein Spiel aus, um dann auf Easy einfach so durchzuschlittern. Ich will was von meinem Geld haben.

Wo ist denn der Anspruch bei diesem Spiel? Anfangs schiebt man voll die Panik, weil man gar nicht weiß was los ist. Überall heugabelschwingende Psychos, die einem ans Leder wollen. In der Dorfszene ist das Spiel ohne Frage ganz groß. Aber dann tauchen diese Gegner wieder und wieder in Massen auf und man gewöhnt sich einfach daran. Und man merkt, wie sie zu bekämpfen sind, wodurch sie keine Gefahr mehr darstellen. Es sind dann einfach nur noch Hindernisse.
Und ansonsten - ballern, ballern, ballern und noch mehr ballern. Ich hatte nach Beendigung über 900 tote Gegner auf dem Konto. Das zeigt schon recht deutlich, wo bei diesem Spiel der Hase langläuft. Wo ist das alte RE-Feeling, wo man mit 3 Schuss in der Knarre ebensoviele Gegner auf sich zukommen sah und genau wusste, dass das nie reichen wird? Wo ist das alte Feeling, bei dem man sogar Schiss hatte, eine Tür zu öffnen? Es ist weg. Übriggeblieben sind 20 Stunden Daueraction. Das ist ja keineswegs schlecht. Ich hätte es nicht durchgespielt, wenn es mit keinen Spaß gemacht hätte. Aber da habe ich in Sachen Daueraction-Gameplay auf der PS2 wesentlich bessere Spiele gehabt . DMC3, God of War , ZoE3 usw.

Ausserdem sind Dinge in dem Spiel enthalten (solche die dich nerven) die nur dadurch noch das alte Resi-Flair-Gefühl herüber bringen.

Welche? Die extrem dünne und klischeehafte Story? Das grausame Hin-und-Her-klicken bei einem Waffenwechsel? Die doofen Memos, die seltsamerweise an den unmöglichsten Orten rumliegen? Die träge Steuerung? Wenn das das alte Resi-Flair ist, kann ich da gut drauf verzichten.

Und ich weiss nicht, was Du gegen die Steuerung hast (sowohl Cube als auch PS2). Die Steuerung ist optimal und leicht zu bedienen. Vielleich bist Du einfach zu schlecht.

Bin ich ganz sicher nicht. Die Steuerung ist einfach unvollständig und träge. Was ist , wenn man einen Gegner bekämpft und plötzlich kommt einer von links durch die Tür? Mit 'ner schnellen 180° Wende ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Da muss man 90° schwenken und das dauert einfach viel zu lang. Wo ist die schnelle Rolle, mit der man Nahattacken von hinten oder von der Seite ausweichen kann? Wo ist die Strafe-Funktion mit der ich Seitschritte machen kann? Da gibt es etliche Szenen bei den ganzen Armbrsutschützen oder dem Kampf gegen Krauser, wo man einfach einen schnellen Schritt aus der Deckung machen und Blei verteilen will. Ist aber nicht. Stattdessen muss man vorwärtslaufen und sich zur Seite drehen. Legt man dann noch die Rifle an, ist soviel Zeit vergangen, dass man wieder den Rückzug antreten darf, weil es dann gegnerische Geschosse hagelt. Häufig bleibt die letzte Möglichkeit in einem Sturmangriff mit der Shotgun.
Natürlich kann man sich an die Steuerung gewöhnen. Ging mir ja auch so. Aber wenn ich mir da andere ThirdPerson-Shooter oder Spiele ansehe, haben die einfach eine bessere Steuerung. Das Mindeste wäre es gewesen, die Laufrichtung an die Bewegung des Analogsticks anzupassen und nicht an den Blickrichtung von Leon.

Also weine Dich das nächste mal erst bei deiner Mami aus, bevor Du wieder einen so grossen und überflüssigen Text hier rein postest!!!
Leon out!...

Lass micht raten : RE4 schon 50 Mal durchgespielt, einen Altar errichtet und jeden Abend ein Opfergabe an Capcom. Wie nahe bin ich dran? ;)
 
Zurück