Gohma am 13.11.2005 22:23 schrieb:
@glod
Zuerst einmal: wenn dir das Spiel zu anspruchslos ist, dann spiel doch einfach nicht auf einfach!
Das hast Du nämlich bestimmt getan.
Nein habe ich nicht. Tu ich grundsätzlich nicht, es sei denn, ein Spiel ist so bockschwer wie DMC3. Ich gebe keine 50 Euro für ein Spiel aus, um dann auf Easy einfach so durchzuschlittern. Ich will was von meinem Geld haben.
Wo ist denn der Anspruch bei diesem Spiel? Anfangs schiebt man voll die Panik, weil man gar nicht weiß was los ist. Überall heugabelschwingende Psychos, die einem ans Leder wollen. In der Dorfszene ist das Spiel ohne Frage ganz groß. Aber dann tauchen diese Gegner wieder und wieder in Massen auf und man gewöhnt sich einfach daran. Und man merkt, wie sie zu bekämpfen sind, wodurch sie keine Gefahr mehr darstellen. Es sind dann einfach nur noch Hindernisse.
Und ansonsten - ballern, ballern, ballern und noch mehr ballern. Ich hatte nach Beendigung über 900 tote Gegner auf dem Konto. Das zeigt schon recht deutlich, wo bei diesem Spiel der Hase langläuft. Wo ist das alte RE-Feeling, wo man mit 3 Schuss in der Knarre ebensoviele Gegner auf sich zukommen sah und genau wusste, dass das nie reichen wird? Wo ist das alte Feeling, bei dem man sogar Schiss hatte, eine Tür zu öffnen? Es ist weg. Übriggeblieben sind 20 Stunden Daueraction. Das ist ja keineswegs schlecht. Ich hätte es nicht durchgespielt, wenn es mit keinen Spaß gemacht hätte. Aber da habe ich in Sachen Daueraction-Gameplay auf der PS2 wesentlich bessere Spiele gehabt . DMC3, God of War , ZoE3 usw.
Ausserdem sind Dinge in dem Spiel enthalten (solche die dich nerven) die nur dadurch noch das alte Resi-Flair-Gefühl herüber bringen.
Welche? Die extrem dünne und klischeehafte Story? Das grausame Hin-und-Her-klicken bei einem Waffenwechsel? Die doofen Memos, die seltsamerweise an den unmöglichsten Orten rumliegen? Die träge Steuerung? Wenn das das alte Resi-Flair ist, kann ich da gut drauf verzichten.
Und ich weiss nicht, was Du gegen die Steuerung hast (sowohl Cube als auch PS2). Die Steuerung ist optimal und leicht zu bedienen. Vielleich bist Du einfach zu schlecht.
Bin ich ganz sicher nicht. Die Steuerung ist einfach unvollständig und träge. Was ist , wenn man einen Gegner bekämpft und plötzlich kommt einer von links durch die Tür? Mit 'ner schnellen 180° Wende ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Da muss man 90° schwenken und das dauert einfach viel zu lang. Wo ist die schnelle Rolle, mit der man Nahattacken von hinten oder von der Seite ausweichen kann? Wo ist die Strafe-Funktion mit der ich Seitschritte machen kann? Da gibt es etliche Szenen bei den ganzen Armbrsutschützen oder dem Kampf gegen Krauser, wo man einfach einen schnellen Schritt aus der Deckung machen und Blei verteilen will. Ist aber nicht. Stattdessen muss man vorwärtslaufen und sich zur Seite drehen. Legt man dann noch die Rifle an, ist soviel Zeit vergangen, dass man wieder den Rückzug antreten darf, weil es dann gegnerische Geschosse hagelt. Häufig bleibt die letzte Möglichkeit in einem Sturmangriff mit der Shotgun.
Natürlich kann man sich an die Steuerung gewöhnen. Ging mir ja auch so. Aber wenn ich mir da andere ThirdPerson-Shooter oder Spiele ansehe, haben die einfach eine bessere Steuerung. Das Mindeste wäre es gewesen, die Laufrichtung an die Bewegung des Analogsticks anzupassen und nicht an den Blickrichtung von Leon.
Also weine Dich das nächste mal erst bei deiner Mami aus, bevor Du wieder einen so grossen und überflüssigen Text hier rein postest!!!
Leon out!...
Lass micht raten : RE4 schon 50 Mal durchgespielt, einen Altar errichtet und jeden Abend ein Opfergabe an Capcom. Wie nahe bin ich dran?