Aus gegebenem Anlass (weil ich es halt derzeit Spiele) betreibe ich mal Themen-Schändung Surpreme und hieve diesen seit sieben Jahre toten und vergrabenen Faden aus. Anarchie! ;D
Jawoll. Rebelliere!
Wurde in die Sparte
Retro-Gaming eigentlich alles aus früheren Unterforen gestopft? Find ich da alles vom GameCube, der Xbox und der PS2 und dann noch N64, PS1, GameBoy,...? :o
Also, ich hab inzwischen Kapitel 3-3 beendet, hab also gerade den Irrgarten hinter mich gebracht. Das Zielen ist ganz cool gemacht (heutzutage würde man einfach immersiv sagen), macht es einem aber nicht leicht, sich zu orientieren. Die Handlung ist totaler Quatsch. In gefühlt 9 von 10 Zwischensequenzen taucht ein Verbündeter oder Feind auf, der einen ein bisschen zulabert und am Ende der Zwischensequenz einfach wieder verschwindet. Kompletter Kokolores, wenn man mich fragt.
Sagt ja keiner, dass die Handlung extravagant ist. ;D
Insgesamt bestätigt sich mein Eindruck von vor acht Jahren. Das Spiel ist in den seltensten Fällen wirklich gruslig (was Resident Evil 4 gerne vorgeworfen wird), steckt aber voller Momente, die immer dieselbe Reaktion hervorrufen. [...]
Na ja, so besonders gruselig fand ich's auch nicht. Im ersten Durchgang - den hab ich damals im Alter von 15 Jahren unternommen und auch recht zügig beendet - fand ich das Spiel aber doch sehr fesselnd. Nein, nicht in Bezug auf die Story. Aber ich fand's und finde es noch immer sehr atmosphärisch - manche Leute sagen gern "immersiv" - und das Gameplay find ich bis heute einfach saustark. Das unterhält mich prächtig. Waffenhandling, das Zielen, Schussgefühl, Upgrades, Waffenvielfalt auch,... das gefällt mir alles bis heute so gut, dass ich gern mal für knapp 3 Stunden mit einem Kumpel einen Durchgang starte. Es macht einfach Spaß, die Gegner wegzurotzen. ;-D
Aber ich versteh auch nicht, warum es so schlimm sein soll, zum See zu gehen und
Del Lago - innovativster Name
- zu besiegen. Warum es nicht unterhaltsam ist, in diese riesige Burg zu gehen und dort wieder neue Kreaturen zu bekämpfen, dazu in einer anderen Spielumgebung?
Das fand ich sehr gelungen bei dem Spiel. Mehrere Spielumgebungen und immer wieder neue Gegner, gestreut über mehrere Kapitel. Auf die Anzahlen gehe ich mal nicht ein, könnte man als Spoiler sehen. ;-D
Alles nicht wirklich gruslig, aber Lust hab ich darauf nicht. ;D
Nicht gruselig und keine Lust? Na, ich seh schon, ihr werdet keine großen Freunde mehr.
Gruslig soll's vermutlich auch nicht sein.
Ob es gruselig sein sollte, das ist mal die Frage. Gut, aus heutiger Sicht (oder auch meiner Sicht von 2010) ist auch
Resident Evil 1 für den GameCube nicht gruselig. Anno 1996 auf der PS1 bzw. im Jahre 2002 das Remake hatte man als sehr gruselig empfunden.
Ist ja kein Geheimnis, dass sowohl Teil 1 als auch Teil 4 (immerhin auch schon über 11 Jahre alt) derbe gealtert sind.
Und in der heutigen Zeit liegt die Messlatte für Horror doch etwas höher. Das erinnert mich dann auch daran, wie ich Ende des letzten Jahres zum ersten Mal die
Alien-Filme gesehen habe. Sollte vielleicht mal Horror und gruselig sein, aber stellenweise fand ich's fast schon trashig und musste eher lachen.
Die Handlung ist halt resident-evil-typisch. "Damals hatten wir ja nichts"
Ach, die Handlung ist schon okay. Mario rettet die Prinzessin. Alles okay. Leon macht genau das Gleiche, wird dafür kritisiert, wie belanglos das doch ist.
Das Gameplay und die Atmosphäre - einfach abtauchen und Gegner wegballern -, das sind aus meiner Sicht die Stärken des Spiels.
Das Spiel nachholen stelle ich mir schwierig vor. Habe kürzlich ein Spiel günstig erstanden, das so ziemlich die selbe Steuerung/Grafik wie RE4 hat. Ich konnte nach einigen Minuten einfach nicht weitermachen, weil's mir einfach zu altbacken war. Da fehlte halt die Nostalgie-Brille, wie ich sie bei RE habe.
Um welches Spiel geht's denn? :o
Na komm,
Resident Evil 4 hat mal überhaupt keine schlechte Steuerung. Jedenfalls nicht, wenn ich an die GameCube-, Wii- und PS2-Fassung denke. Hab ich alle durchgespielt, ohne Probleme.
Und das Spiel ist gealtert, aber es ist wirklich verdammt gut gealtert und nach wie vor ein Vorzeigetitel seines Genres.
Es ist aus meiner Sicht dann eher die Frage, ob man zu sehr verwöhnt ist durch PS4-Spiele. Aber inwiefern ist das Spiel schon altbacken, abgesehen von der Technik? Sind Handlungen in den letzten 10 Jahren durch die Bank besser geworden? Find ich nicht. Klar gibt's Spiele mit guter Story, aber es gibt auch nach wie vor hanebüchenes Zeug, das man nur drin hat, damit man überhaupt eine Story hat.
Und klarerweise geb ich hier nur meine Meinung wieder. Für mich bleibt es ein Ausnahmetitel und ein Meisterwerk. Es macht mir nach wie vor unglaublichen Spaß, auch im 30. Durchgang.
„Damals hatten wir ja nichts“ in allen Ehren, aber das zieht nicht. Das kann bei Videospielen über die Achtziger sagen. Man kann es über die Neunziger sagen. Aber Mitte der Nuller? Von wegen!
Ne, find ich auch. Das Argument zieht nicht. Damit würde man es sich zu leicht machen.
Da glaub ich eher, man hatte nie den Anspruch an sich selbst gestellt, eine ganz tolle, ausgefeilte Story zu kreieren. :o
Speziell mit
Resident Evil 4 hat Capcom meiner Ansicht nach auf das Gameplay geachtet. Das flutscht da zum ersten Mal so wirklcih in der Reihe, und wenn man den Begriff "altbacken" verwenden will, dann passt der doch eher auch die alten Teile mit fester Kamera.
Zu dem Zeitpunkt gab es bereits seit sechs Jahren Metal Gear Solid, außerdem kam Metal Gear Solild 3 im selben Jahr raus. Eternal Darkness hatte ebenfalls 'ne ansprechendere Handlung und war da bereits zwei Jahre alt. Und sogar ein Mario-Spiel war in der Hinsicht interessanter mit
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, das ebenfalls 2004 rauskam.
Auch das ist ein Meisterwerk. ;-D
Ach, das geht schon. Einerseits spiele ich das ja nicht zum ersten Mal, andererseits kann ich hässliche Spiele ganz gut ab. Das passt schon. Resident Evil 4 macht ja auch Spaß. Freundschaft werd ich mit der Reihe aber trotzdem nie so richtig schließen.
Dafür ist mir die Geschichte rund um Umbrella viel zu hanebüchen und langgezogen. Und für die Figuren kann ich mich auch einfach nicht erwärmen. Insbesondere Chris Redfield. ;-D
Gut, dass Chris Redfield hier keinen Auftritt hat. Zu viel gespoilert?