Hm, habs jetzt auch schon ein wenig gespielt.
Das Hacking-Feature ist einfach und unkompliziert gehalten und macht jede menge Spaß.
Besonders das Auskundschaften der Gegend per Kamera und das regelrechte Wandern von Kamera zu Kamera ist schon echt eine geniale Idee.
Die Verfolgungsjagden sind auch recht unterhaltsam in Kombination mit den hackbaren Pollern und Ampeln
Die äußerst aggressive Polizei ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen, das ist eher Standard und ich bin daran gewohnt.
Bin schließlich mit Driver/Driver 2 aufgewachsen, in denen die Bullen eher Selbstmordattentätern ähnelten
Negativ aufgefallen ist mir allerdings die recht unpräzise, hackelige, arcadige Fahrphysik.
Da angeblich Reflections dabei geholfen haben soll, hab ich da deutlich mehr erwartet.
Ich fahre übrigens in der Cockpit-Perspektive, die den Umstand doch wieder fast aufhebt.
Die hat mich sehr an Driver: San Francisco erinnert, obwohl sie dort deutlich besser umgesetzt wurde.
Die Grafik ist bei Tag ganz gut, hier und da ein wenig steril, aber Effekte wie Rauch aus Kanaldeckeln ist ganz nett anzusehen.
Bei Nacht gefällt mir die Grafik etwas besser, insbesondere wenns regnet.
Die Charaktere sehen auch allesamt sehr gut aus, da gibts nix zu meckern.
Die deutsche Sprachausgabe ist sehr gut gelungen, die meisten Sprecher hab ich auch schon irgendwo mal gehört, kann sie nur nicht zuordnen.
Soundtrack ist...ich weiß nicht...irgendwie etwas aufgesetzt.
Bei GTA IV/V hatte ich immer das Gefühl, der Soundtrack wurde mit extremer Sorgfalt ausgesucht, hier hab ich eher das Gefühl, dass man sich geschnappt hat, was gerade so geht und angesagt ist.
Natürlich darf ein Rise Against-Song nicht fehlen.
Ich mag die Musik von denen, aber ich brauch sie nicht unbedingt in jedem 3. Videospiel, dass ich kaufe
Die Animationen und Steuerung zu Fuss ist absolut top, das Deckungssystem ist sehr gut ausgearbeitet und ich hab direkt Lust bekommen, im Anschluss eventuell Splinter Cell: Blacklist nochmal anzugehen.
Die KI ist wirklich clever und ich hab teilweise enorme Schwierigkeiten, bestimmte Areale von Gegnern zu säubern, ohne strategisch die Hacker-Fähigeiten zu benutzen.
Ich Spiele übrigens auf "Realistisch", dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Die Fahrzeugmodelle sind auch sehr hübsch anzusehen, könnten nur ein wenig mehr sein.
Die Vorbilder sind natürlich auf den ersten Blick erkennbar: Evo VI, Civic Type R, Aventador, Camaro etc.
Zur Story kann ich bisher nicht viel sagen, bin noch nichtmal mit dem ersten Akt durch, allerdings scheint diese ganz ordentlich, aber nichts besonderes zu sein, mal schauen.
Ich erwarte da auch keine Konkurrenz zu GTA, das ist eh schwer zu toppen.
Alles in allem steckt viel mehr Splinter Cell als Assassin's Creed in dem Spiel, als ich dachte.
Mit GTA hat es eigentlich auch nur die Grundmechaniken der Open World gemein, da könnte man es auch genauso gut mit Sleeping Dogs oder Saints Row vergleichen.