[PS4] Watch Dogs - Eine neue Spielerfahrung

Zuerst war ich sehr skeptisch bis leicht enttäuscht, weil die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt waren und es mich auch grafisch nicht vollends überzeugt hat. Nun gefällt es mir aber doch ganz gut, besonders
+ Story ist garnicht so übel wie ich generell gelesen habe
+ Deutsche Sychnro ist top
+ Hacken macht Laune, ist unkompliziert
+ Flüchten dann man dank Hacks kreativ gestalten
+ Waffen kann man nutzen, muss man aber nicht
+ Tag-/Nachtwechsel

Ich spreche noch von den ersten paar Stunden des Spiels, also weiß ich nicht wie sich Langzeitmotivation und Abwechslung entwickeln.

Ich hab gestern das schlechte Wetter und den freien Tag genutzt und hab jetzt in etwa gut die Hälfte der Story durch. Es gefällt mir mittlerweile immer besser und wie foley gerade erwähnt hat, ist die Story auch ganz in Ordnung bisher. Es wird auf jeden Fall Spannung aufgebaut und man wird dazu motiviert, die Storymissionen weiter zu verfolgen.

Natürlich könnte man aus dem ganzen Setting noch soo viel mehr machen, Story-mäßig. Sollte meiner Meinung nach eher in die Verschwörungstheorie-Kerbe schlagen. Ich fühl mich hier immer an die "Bourne"-Filme erinnert und würde mir wünschen, dass es in diese Richtung geht.

Abgesehen davon (und der wirklich verbesserungswürdigen Fahrzeugsteuerung, auch wenn man sich daran gewöhnt) bin ich bis dato aber sehr zufrieden. Die Missionen sind abwechslungsreich und das ganze Spiel ist auch humorvoller als man denkt. Besonders wenn man in den ctOS-Zentren die Server hackt und sich die Video-Logs ansieht ;D :B

Besonders gut - und das habe ich nun wirklich nicht erwartet - gefällt mir allerdings die Möglichkeit des lautlosen Vorgehens. In Watch Dogs steckt ein richtiges Stealth-Game :X Es macht richtig Bock mit schallgedämpften Waffen und der Möglichkeit des Hackens, die feindlichen Reihen nach und nach auszudünnen :top: Und das schöne: Wenn man es verkackt, packt man halt die dicken Schießeisen aus und geht im Rambo-Style vor :] Diese Art des Gameplays habe ich insgeheim schon lange in einem GTA vermisst. Hier war trotz schallgedämpfter Waffen ein dauerhaft lautloses Vorgehen aufgrund der Gegner-KI nicht möglich.

Ich hab gestern das schlechte Wetter und den freien Tag genutzt und hab jetzt in etwa gut die Hälfte der Story durch. Es gefällt mir mittlerweile immer besser und wie foley gerade erwähnt hat, ist die Story auch ganz in Ordnung bisher. Es wird auf jeden Fall Spannung aufgebaut und man wird dazu motiviert, die Storymissionen weiter zu verfolgen.

Ich find die Story auch nicht so schlecht bisher, muss ich sagen, hab schon schlimmere gehabt.
Ist zwar kein GTA-Niveau, aber doch gut genug, um mich zu unterhalten und die Spannung aufrecht zu erhalten :)

Natürlich könnte man aus dem ganzen Setting noch soo viel mehr machen, Story-mäßig. Sollte meiner Meinung nach eher in die Verschwörungstheorie-Kerbe schlagen. Ich fühl mich hier immer an die "Bourne"-Filme erinnert und würde mir wünschen, dass es in diese Richtung geht.

Bourne-Filme? Sind die so gut? Nie gesehen... :B

Abgesehen davon (und der wirklich verbesserungswürdigen Fahrzeugsteuerung, auch wenn man sich daran gewöhnt) bin ich bis dato aber sehr zufrieden.

Ist und bleibt wohl mein größter Kritikpunkt.
Die Steuerung ist einfach sehr hakelig, da bin ich doch ein klein wenig enttäuscht.

Die Missionen sind abwechslungsreich und das ganze Spiel ist auch humorvoller als man denkt. Besonders wenn man in den ctOS-Zentren die Server hackt und sich die Video-Logs ansieht ;D :B

Ja, die Videologs sind schon echt lustig teilweise.
In einem z.B. rennt einer einfach gestört mit gehobenen Armen wie ein Zombie auf Speed durch seine Wohnung und gröhlt dabei. Und immer ins Bild und wieder weg, ins Bild und wieder weg. Ich musste so lachen, dass ich den Controller hab fallen lassen :B Diese Situationskomik ist echt zum Schießen :-D

Besonders gut - und das habe ich nun wirklich nicht erwartet - gefällt mir allerdings die Möglichkeit des lautlosen Vorgehens. In Watch Dogs steckt ein richtiges Stealth-Game :X Es macht richtig Bock mit schallgedämpften Waffen und der Möglichkeit des Hackens, die feindlichen Reihen nach und nach auszudünnen :top: Und das schöne: Wenn man es verkackt, packt man halt die dicken Schießeisen aus und geht im Rambo-Style vor :] Diese Art des Gameplays habe ich insgeheim schon lange in einem GTA vermisst. Hier war trotz schallgedämpfter Waffen ein dauerhaft lautloses Vorgehen aufgrund der Gegner-KI nicht möglich.

Ich kombinier das mittlerweile mit purer Gemeinheit :B
Erst kille ich mit der schallgedämpften Goblin ein paar ungünstig stehende Gegner weg und danach leg ich Fallen mit USVs, Annäherungs-USVs und Ködern und kuck zu, wie einer nach dem anderen in meine Fallen rennt :B
Wenn man das mit rumstehenden Gasbehältern oder Autos kombiniert, gibts nen kleines Feuerwerk :B
Einmal ist mir sogar ne Dampfleitung auf der Straße mit hochgeflogen, das war nen herrliches Chaos :)

Am Waffenarsenal gibts jedenfalls nichts auszusetzen, man hat uns genug Spielzeug gegeben, nur ein schallgedämpftes Scharfschützengewehr wäre noch knorke.

Dem schließe ich mich an, Hero :top: Ich komm zwar mittlerweile ziemlich gut klar mit der Fahrzeugsteuerung, allerdings hätte man das weitaus besser machen können, ja.

Am Waffenarsenal gibts jedenfalls nichts auszusetzen, man hat uns genug Spielzeug gegeben, nur ein schallgedämpftes Scharfschützengewehr wäre noch knorke.

Das wäre bei Watch Dogs aber schon fast zu unfair, da die Gegner einen mit schallgedämpften Waffen ja wirklich nicht erkennen ;)

Zu den Videologs hab ich auch noch ein Beispiel, wo ich mich weggeschmissen hab:

Man sieht nicht viel, hört nur lautes Stöhnen im Hintergrund. Dann sieht man die ctOS-Analyse des Soundfiles, dort steht erst "Gaming". Bis das Stöhnen lauter wird, dann wechselt der Status plötzlich, aktualisiert sich und es steht dran "signal recognized" -> "coitus" :B

Das lustige is wie Hero schon oben geschrieben hat diese Situationskomik, dass das ctOS System einfach so lange gebraucht hat, um das zu "identifizieren" ;D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt wohl echt leute, die sich über sowas aufregen, für mich ist das eher weinerliches bitching :|

Da geht´s doch fast nur um den Boden... trotzdem nicht gerade gut von WD, denn auch viele andere Spiele bieten Feedback wenn ich auf einen Boden schieße.

Gestern dürfte ich die Xbox One Fassung spielen, mein Interesse am Spiel ist jetzt auf null. Ich konnte für mich nichts entdecken, wo ich sage:Wow, ich will das spielen.
Das Hacken ist wirklich nett, aber alle anderen Gamplayelemente lahm. Da hole ich lieber GTA V nach, das sich von der Story und Charakteren interessant zeigt, anders als WD.
Was Technik betrifft, hätte ich die One nicht neben den TV gesehen, hätte ich WD für ein Last Gen Spiel gehalten.

Ich muss noch sagen,ich mag solche Spiele einfach nicht. Wozu Open World, wenn sich die Spielabläufe dermaßen wiederholen?
Ich dachte WD könnte hier frischen Wind rein bringen. WD schafft es abseits des Hackens nicht.

4players gibt ne 73%. Ist ne Wertung die ich nachvollziehen kann.

Hab jetzt seit 2 Tagen die Hauptstory durch und war letztendlich sehr zufrieden. Umfang ist aber gefühlt eher bei 15-20 Stunden für die Hauptmissionen, nicht 20+ Stunden, wie man in manchen Tests gelesen hat.

Hab mittlerweile auch alle ctOS Türme freigeschaltet, die 20 Random Verbrechen geklärt und die Waffenkisten gesammelt. Jetzt mach ich mich an den Rest der Nebenaufträge. 73% find ich angesichts der Wertungen, die andere PS4-Games bekommen haben, zu niedrig.

Watch_Dogs ist für mich so ein typisches Game im 8/10 Bereich. Das Hacking ist einfach cool und erfrischt das Open-World-Gameplay doch merklich. Die Waffen-Action ist auch sehr solide und dank Deckungssystem auch sehr gut spielbar. Die vielen Nebenaufträge verdienen eine Zusatzlob, auch die kleinen Easter Eggs, die in der Stadt versteckt sind. Kommt in Sachen Detailverliebtheit zwar nicht an ein GTA heran, dennoch hat man sich da sichtlich Mühe gegeben. Watch_Dogs macht nichts wirklich besonders oder neu, da es aber auch keine gravierenden Fehler hat (abgesehen von der Fahrzeugsteuerung, die aber auch genau so in GTA IV bemängelt wurde), finde ich eine Wertung im 70er-Bereich zu niedrig.

Das Beste heute aus der Online-Session, die ich und Chaos hatten, waren aber unsere Outfits:

gj7aucoz.jpg

Und jetzt das fesche Gangster Logo hinten drauf:

497kfr4o.jpg

:B ;D

So, gestern und heute Watch_Dogs gesuchtet wie sau und nun auch mit der Story und etwa der Hälfte der Nebenaufgaben fertig.

Die Story konnte mich letztendlich doch überzeugen, kein Meisterwerk, aber doch spannend.
Wenn sie das ähnlich ausbauen, wie von AC 1 zu 2, dann wohoo :)

Und ich freu mich jetzt schon riesig auf den angekündigten DLC mit T-Bone, der ist einfach ne coole Sau :X Allein die Audio Logs mit dem...herrlich :B

(Vorsichtshalber in Spoiler gepackt, ist aber eigentlich nur nen halber... :B )

Btw. sind einige gepanzerte Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad "Realistisch" echt lächerlich widerstandsfähig: 3 USVs, 2 Splittergranaten und 5 Kopfschüsse hab ich gebraucht, um einen auf die Matte zu legen :B
Das hat mich son bisschen an Gears auf Wahnsinnig erinnert, wo die Gegner teilweise auch nicht sterben wollten :B
Aber die Zurufe kurz vorm Exitus nach dem Motto "mach es aber kurz und schmerzlos" und so Zeuch haben mich auch sehr verwundert, meist hat die KI bis zum letzten Lebenspunkt ne große Fresse :B

ich habs noch nicht gespielt wollte warten bis der titel billiger wird. ist ja nunmal so bei ubisoft.
die titel werden schnell billig.

wie ist das mit dem schadensmodell?
habe in den trailern und anderen gameplay materialien gesehen das die autos wirklich die dellen da haben wo sie eigentloich sein sollten auch die kaputten scheiben sahen anders aus.

wie verhält es sich da mit dem realismus?

spiel find ich bis jetzt gut und macht noch laune. was mich nur aufregt sind die kack ladezeiten am anfang.

Hm, da kann ich eigtl. nicht meckern. Ja, die sind am Anfang recht lange - wie in GTA auch. Im Spiel selbst allerdings halten sich die Ladezeiten sehr in Grenzen. Selbst die Schnellreise zwischen den Lagern geht recht flott finde ich.

ich habs noch nicht gespielt wollte warten bis der titel billiger wird. ist ja nunmal so bei ubisoft.
die titel werden schnell billig.

wie ist das mit dem schadensmodell?
habe in den trailern und anderen gameplay materialien gesehen das die autos wirklich die dellen da haben wo sie eigentloich sein sollten auch die kaputten scheiben sahen anders aus.

wie verhält es sich da mit dem realismus?

Hm, das Schadensmodell kann man als "in Ordnung" bezeichnen denke ich. Realistisch ist anders. Man kann zwar Reifen und Scheiben zerschießen, allerdings sind schon bei den Scheiben bei mehreren Schüssen die Einschusslöcher nicht da, wo sie sein sollten. Einschusslöcher in der Karosserie sieht man auch, aber das ist denke ich das mindeste. Unrealistisch wird es bei Unfällen. Bei leichten Crashes wird die Front nicht mal sichtbar beschädigt, obwohl man klar irgendwo dagegen gefahren ist. Auch härtere Unfälle führen teilweise nicht mal dazu, dass die Scheinwerfer kaputt gehen (was in GTA V beispielsweise sehr schnell geht). Finde das Schadensmodell von GTA V also besser.

Rein optisch sieht es aber ganz gut aus, besonders der dunkelschwarze Rauch bei zerstörten Wagen sieht ganz nett aus.

Vom Schadensmodell bekomm ich eh nie was mit, weil ich in der Cockpit-Sicht fahre.
Interessant wird es erst, wenn die Motorhaube hochklappt mitten in der Verfolgung oder die Karre vorne anfängt zu qualmen und ich nix mehr sehen kann :B

Die Kollisionsabfrage ist meines Erachtens nach auch recht nachsichtig, wenn du den entgegenkommenden Verkehr z.B. nicht gerade komplett frontal erwischst, rutscht das Auto einfach seitlich vorbei und verliert nur wenig Geschwindigkeit.

Die Nebenmissionen sind übrigens meiner Meinung nach leider nicht ganz so motivierend wie z.B. in Far Cry 3. Viele Sachen wiederholen sich dann meiner Meinung nach doch zu schnell und werden monoton. Das ist mir dann doch etwas zu zeitaufwendig, viel hat man davon ja auch nicht. Besonders nervig ist auch, dass bei den Nebenmissionsketten (also gleiche Missionen von einem Typ) die letzte Mission immer erst durch Zufall freigeschaltet wird bzw. wenn man bestimmte Passanten hackt und damit den letzten Standort erfährt. Hab noch in 2 Kategorien jeweils noch eine offene Mission, die einfach nicht getriggert wird. Das finde ich etwas nervig...

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung: Watch_Dogs ist ein gelungenes und abwechslungsreicher Open-World-Game mit frischem Setting geworden. Wenn der Nachfolger einige Kleinigkeiten besser macht, bin ich dabei :top:

Ach ja, noch was - die PS-exklusiven Nebenmissionen kann man übrigens in der Pfeife rauchen. Null spannend inszeniert, einfach ein Aufguss aus bekannten Themen des Hauptspiels. Hat mir nicht wirklich gefallen. Genau so verhält es sich mit dem exklusiven "Breakthrough" Pack, was im Prinzip (neben Fahrzeugvergünstigungen) nur eine weitere Fixer-Mission ist. Und da man im späteren Spielverlauf eh Kohle ohne Ende scheffelt (hab schon über eine Million), lohnt sich das sowieso nicht.

Eine weitere (typische) Frechheit finde ich die Abzocke mit dem Season Pass. Da werden Inhalte angeboten, die angeblich "exklusiv" sind, aber längst im Mehrspielermodus ins Spiel integriert sind (z.b. diese "Tommy Gun" als Beispiel). Aber okay, das Thema ist altbekannt ;)

Und da man im späteren Spielverlauf eh Kohle ohne Ende scheffelt (hab schon über eine Million), lohnt sich das sowieso nicht.

Ich hab nicht mal diese geheimen Geldpäckchen gesucht, die manchmal getriggert werden. Da drin waren ein paar hundert credits, vielleicht auch tausend. Aber wenn ich beide Geldautomaten-Hackskillerweiterungen habe, nehme ich Passanten mit vollem Bankkonto mal eben 5000 auf einen Streich ab. Gute Waffen hat man auch schnell zusammen, inklusive Granatwerfer. Klamotten hab ich schon in den ersten Stunden alle komplett aufgekauft - auch wenn die meisten Potthässlich sind. Geld ist leider viel zu schnell unwichtig. Gerade durch hohe Preise bei den Waffen hätte man da mehr rausholen können. Munition auffüllen könnte meinetwegen auch sehr viel mehr kosten.

Hm, komisch...irgendwas mach ich falsch, da ich chronisch Pleite bin, meist hab ich nicht mehr als 10k dabei :B

Btw. hat schon jemand die Erfolge/Trophäen gemacht, wo man einem Scan entwischen muss?
Und einem Stufe 5-Scan entwischen?

Hab ich beide gerade eben gemacht und Letzterer war echt nicht einfach, trotz gewisser Hilfsmittel.
Ich wollte allerdings nicht den einfachen Weg nehmen, der eigentlich auf der Hand liegt... :B

Ich hab nicht mal diese geheimen Geldpäckchen gesucht, die manchmal getriggert werden. Da drin waren ein paar hundert credits, vielleicht auch tausend. Aber wenn ich beide Geldautomaten-Hackskillerweiterungen habe, nehme ich Passanten mit vollem Bankkonto mal eben 5000 auf einen Streich ab. Gute Waffen hat man auch schnell zusammen, inklusive Granatwerfer. Klamotten hab ich schon in den ersten Stunden alle komplett aufgekauft - auch wenn die meisten Potthässlich sind. Geld ist leider viel zu schnell unwichtig. Gerade durch hohe Preise bei den Waffen hätte man da mehr rausholen können. Munition auffüllen könnte meinetwegen auch sehr viel mehr kosten.

Bin ebenso der Meinung, dass man das Balancing der Ressourcen etwas anpassen sollte. Munition hat man auch eigentlich viel zu viel. Besonders da man alle ungepanzerten Gegner mit einem einzigen Kopfschuss einer beliebigen Waffe töten kann. Und allein mit der Pistole hat man mehrere hundert Schuss. Auch die Preise für Munition in den Läden sind Peanuts. In Anspruch genommen hab ich das auch so gut wie nie, nach einem Tod in einer Mission startet man eh wieder mit vollen Magazinen.

Ähnlich ist es beim Geld. Sobald man alle Hacking-Fähigkeiten freigeschaltet hat, kann man pro Passant sogar locker >10.000$ abkassieren.

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch das Outfit von ndz (praktisch wie im echten Leben)

Anhänge

• WATCH_DOGS™_20140601150548.jpg
    WATCH_DOGS™_20140601150548.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 140
  • WATCH_DOGS™_20140601150606.jpg
    WATCH_DOGS™_20140601150606.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 139
  • WATCH_DOGS™_20140601150614.jpg
    WATCH_DOGS™_20140601150614.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 143
  • WATCH_DOGS™_20140601150731.jpg
    WATCH_DOGS™_20140601150731.jpg