[PS4] Uncharted 4: A Thief's End

Also meine Disc Version ist definitiv lauter als manch andere Spiele.
Allerdings gab es auch schon andere Spiele, bei denen sie so laut wurde.

Bei mir ist es auch nicht durchgehend. Ab und zu dreht sie bei UC richtig auf, beruhigt sich dann aber wieder.

Vielleicht liegt es auch daran, wo deine PS4 steht. Meine steht absolut frei und ist von nichts umgeben.
 
Wie gesagt, meine PS4 wird auch gerne mal laut bei diversen Spielen sehr laut, aber hier isses einfach extrem wie noch nie. Weiß nicht, wie sinnvoll ist, die Soundkulisse aufzunehmen, damit ihr euch ein Gehör darüber machen könnt. Konsole steht vollkommen frei - Seiten frei, damit die Luft eingesaugt werden und durch die Kühlung hinten herausgewirbelt wird. Selbst bei der Hitze ging sie nie so ab. Verstehe ja, dass das Spiel sehr viel Leistung der Konsole braucht, aber das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich hatte einen ewig langen Text geschrieben und beim Antworten blieb die Seite weiß. Stimmt was mit dem Forum nicht? :pissed:

Also dann sehr verkürzt: Ich finde die alten Teile besser. Manche Gebiete sind mir zu weitläufig und ich werde dadurch aus der Action gerissen. Außerdem wirken die weitläufigen Gebiete eher so, als wollte man krampfhaft versuchen die Levels zu strecken. Egal wo man langgeht, man kommt immer an der gleichen stelle raus. Man hat also nicht verschiedene Herangehensweisen, sondern eher einen Schlauch, der an manchen Stellen extrem breit ist und so den Durchfluss bremst. Genaus so spielt es sich für mich auch. Anfangs habe ich die weitläufigen Areale noch erkundigt. Als ich merkte, dass es sich absolut nicht lohnt, bin ich einfach auf direktem Weg weiter.

Bei TLOU war das Erkunden der weitläufigen Gegenden wenigstens sinnvoll, da man immer etwas sinnvolles gefunden hat oder etwas tolles gesehen hat. Zu Uncharted passt das nicht. Man findet höchstens einen der zahlreichen Schätze.

Die Rätsel sind weiterhin nicht fordernd, teilweise wusste ich vorher schon worauf es hinauslaufen wird. Der Ansatz mit den Stealth-Elemente ist zwar schön und gut, mir wird es aber auf Dauer zu lästig, weshalb ich mich dann meistens einfach durchballer. Das geht schneller, macht mehr Spaß und ist Uncharted typischer :)

Die Story finde ich etwas arg vorhersehbar. Alles was passiert war, dachte ich mir vorher schon:
das sein Bruder im Gefägnis nicht gestorben ist, dachte ich mir schon und das er ein falsches Spiel spielt, war auch recht schnell bekannt

Die Platzierung der Feinde finde ich etwas merkwürdig. Es tauchen Feinde an Orten auf, wo man sich fragt, wie die da hingekommen sind. Mitten in irgendwelchen Klippen wo man klettern und mit dem Seil schwingen musste, tauchen Gegner auf. Wie kommen die da hin? Das habe ich mich an mehreren Stellen gefragt. Totale Abgelegenheit nach 10 Minuten Klettern und auf einmal tauchen Gegner auf. Danach folgt dann wieder totale Wildnis und ewige Kletterei. Das ist für mich absolut merkwürdig und wirkt für mich als hätte Naughty Dog so entschieden: So, jetzt hatten wir Klettereinlagen und bevor es mit Klettern weitergeht brauchen wir ein bisschen Action, also sollten wir hier ein paar Gegner einbauen.

Das Highlight ist eindeutig die Grafik. Ich freue mich schon auf ein The Last Of Us 2 in der Grafik :X

Ich finde den Hype und die Wertungen mittlerweile total überzogen und Wertungen im 80er Bereich wären nachvollziehbarer.

Edit: Achja, ich habe gerade mal geschaut. Ich habe genau 13:00:58 gebraucht fürs Durchspielen.
Schwierigkeitsgrad war Mittel und bis zur Hälfte des Spiels hab ich die Areale noch genauer abgesucht um Schätze zu finden. Danach habe ich mich nicht mehr so genau umgeschaut und habe nur noch das gesammelt, was ich zufällig entdeckt habe. Einen weiteren Durchgang werde ich wohl nicht starten und die Objekte werde ich auch nicht sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find's in Sachen Gameplay bis jetzt sehr ernüchternd (bin in Kapitel 5 glaub ich). Bis jetzt wurde man eigentlich komplett wie auf Schienen durch's Spiel geführt, glaube es war bislang nichtmal möglich, irgendwas falsch zu machen :B .
Technik und Inszenierung sind natürlich top :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja irgendwo klar, dass ND jetzt nicht das Rad neu erfindet, sondern sich auf die alten Stärken (und leider auch Schwächen, wie dämliche QTE) verlässt. Man will ja auch keinen Flop riskieren. Assassins Creed und andere Spielereihen sind ja ähnlich mutlos.
Ich wurde trotzdem gut unterhalten, wenn es auch hier und da ein paar Längen gab, z.b. fand ich die Kletterei in den Schottland-Höhlen eine Spur zu lang. Dafür hat man die Anzahl der Ballereien etwas zurückgeschraubt, was ich persönlich angenehm fand.
Könnte ne komplexere Kritik schreiben, aber wayne^^
 
War ja irgendwo klar, dass ND jetzt nicht das Rad neu erfindet, sondern sich auf die alten Stärken (und leider auch Schwächen, wie dämliche QTE) verlässt. Man will ja auch keinen Flop riskieren. Assassins Creed und andere Spielereihen sind ja ähnlich mutlos.
Ich wurde trotzdem gut unterhalten, wenn es auch hier und da ein paar Längen gab, z.b. fand ich die Kletterei in den Schottland-Höhlen eine Spur zu lang. Dafür hat man die Anzahl der Ballereien etwas zurückgeschraubt, was ich persönlich angenehm fand.
Könnte ne komplexere Kritik schreiben, aber wayne^^
Ja das stimmt natürlich und das hab ich auch nicht erwartet. Das Spiel ist ja auch super und ich bin sehr motiviert weiterzuspielen, aber wenn ich dann lese "bestes Action-Adventure aller Zeiten", dann muss ich schon ein bisschen kichern. Hab vor ein paar Wochen erst Twillight Princess HD durchgespielt und das war zumindest spielerisch gesehn dann nochmal ne ganz andere Hausnummer (wobei selbst das nicht ganz oben auf meiner Liste steht).
 
Mit den Aussagen und Tests wird immer gerne etwas übetrieben. :-D

Meins hab ich schon wieder verkauft. Alle anderen Teile hab ich mehrmals gespielt, aber der Teil hat mich nur zu einem Verkauf motiviert.
 
Uncharted hat einfach ein überragendes Pacing, das kaum ein anderes Spiel hinbekommt. Es wird nie langweilig, da zwischendurch für genügend Abwechslung und Unterhaltung gesorgt wird. Mir wird beim Spielen nie langweilig und es wird nie eintönig. Dafür braucht es eben einen guten Regisseur und den haben sie einfach.

Finde speziell an God of War und God of War 2 sieht man ganz gut, wie wichtig dieses Pacing ist.
 
Habt ihr auch Soundprobleme bei den Dialogen? Finde die Abmischung echt nicht gelungen, weil diese gehen in der Action komplett unter und sind auch sonst viel zu leise. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einem Spiel da von den Standardeinstellungen abweichen musste. Spiele jetzt zusätzlich mit Untertiteln, was zwar ein wenig nervig, aber in Ordnung ist.
 
Habt ihr auch Soundprobleme bei den Dialogen? Finde die Abmischung echt nicht gelungen, weil diese gehen in der Action komplett unter und sind auch sonst viel zu leise. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einem Spiel da von den Standardeinstellungen abweichen musste. Spiele jetzt zusätzlich mit Untertiteln, was zwar ein wenig nervig, aber in Ordnung ist.

Schau mal ne Seite vorher. Die Probleme hab ich mit Stereo bei allen Spielen von Naughty Dog.
Stell die Sounds aller anderen Dinge sehr weit runter und den Dialog auf Max. Das hat bei mir einigemaßen funktioniert.
Es war dann zwar nicht perfekt, aber wesentlich besser.
 
Schau mal ne Seite vorher. Die Probleme hab ich mit Stereo bei allen Spielen von Naughty Dog.
Stell die Sounds aller anderen Dinge sehr weit runter und den Dialog auf Max. Das hat bei mir einigemaßen funktioniert.
Es war dann zwar nicht perfekt, aber wesentlich besser.

Danke für den Tipp, das hat ein bisschen geholfen. Habe jetzt alles bis auf die Dialoge auf 10 runter und verstehe schon viel besser, zwar immer noch nicht alles, aber so ist es auch in Ordnung. Meine auch nicht Dialoge, bei denen man sich entfernen kann, sondern gerade die Dinger über Funk sind sehr leise. Finde das alles komisch, da ich das noch nie hatte bei einem Spiel. Eigentlich sind die Standardeinstellungen immer perfekt.

Was ich am Spiel ganz gut finde, ist das Umgehen von Schießereien durch Schleichen. Bin sowieso kein Fan der Gefechte in Uncharted und je weniger ich davon habe, umso besser. Werde aber das automatische Zielen einmal testen. Vielleicht macht es dann mehr Spaß.

Negativpunkt ist für mich der Fotomodus, denn dieser bremst mich immer im Spiellauf, da ich immer wieder anhalte und die Umgebung fotographiere. :B Dieser wird jetzt schweren Herzens deaktiviert, ansonsten brauche ich für einen Spieldurchgang 100 Stunden. %)
 
Komisch, ich hatte überhaupt keine Probleme. Aber mein Sound kommt auch aus dem TV und nicht aus irgend ner Anlage ;-D Das zeigt mir mal wieder, wie überbewertet der ganze Soundluxus ist. Hab übrigens englische Sprache mit deutschen Untertiteln verwendet. Die Synchro war zwar ok, aber das Original ist trotzdem viel besser.
 
Das zeigt mir mal wieder, wie überbewertet der ganze Soundluxus ist.
Also ich möchte kein Spiel mehr mit TV-Sound spielen, geschweige denn einen Film in der Form anschaun :P.

Hab eigentlich nicht so große Audio-Probleme, obwohl oftmals für ein Spiel dieser Art etwas die Dynamik fehlt. Die Stimmen waren anfangs schon ein klein wenig zu leise im Verhältnis, aber das war schnell angepasst. Spiel's natürlich auch auf englisch, wenn man schon die Wahl hat.
 
Zurück