Lies das bitte auch, Semmel! Da steckt mein Herzblut drin!
Bioshock Infanite: spiel das wirklich von allen gelobt wird, ich mag es nicht, da mir Story zu konfus wurde und für ein Bioshock spiel mir viel zu wenig Bioshock drinnen war.
Ja, dann ist das halt so. Wird nicht von allen gelobt übrigens. Vielfach wird speziell das Gameplay komplett verhackstückt. Ist Geschmackssache, fertig. Wichtig ist nur, dass man seine Position vertreten kann und das auch bei Gegenwind noch tut.
Banjo-Tooie: alle meinen das wäre das bessere spiel der Banjo teile, find ich nicht, dafür ist mir der charme des ersten Teils flöten gegangen und die level waren zu groß, sodass ich nach einer zeit keine lust mehr bekam alles zu suchen.
Fand ich jahrelang auch. Mittlerweile seh ich sie mehr auf einem Level, wenn sie auch unterschiedlich sind bzw. mit anderen Aspekten glänzen. Der erste Teil ist eher kurzweilig und hat eine klarere Struktur, ist leichter zu durchschauen und eher geeignet, wenn man mal nur ein Stündchen spielen möchte. Teil 2 ist ein Monster von einem Jump'n'Run, aber ich liebe sie beide.
Kann's aber verstehen, wenn man Teil 1 besser findet. Sieht ein Kumpel von mir übrigens genauso.
In beiden Fällen sehe ich nur, dass du dich offenbar daran störst, wenn der allgemeine Konsens etwas anders sieht als du. Es geht wie gesagt nur darum, seine Meinung vertreten zu können. Macht mir doch nix aus, wenn du
Banjo-Kazooie besser findest.
Uncharted 1 gefällt dir nicht? Weder fühle ich mich dadurch beleidigt noch wirst du mir dadurch unsympathisch. Das ist deine Meinung, mehr nicht. Steh für sie ein, wir schreiben darüber und alles passt. :o
Außerdem: durch reviews lasse ich mir gerne meinen horrizont erweitern, was hätte ich nicht schon alles für spiele verpasst die ich mag wenn man die mir nicht in einer Review empfohlen hätte? In dem fall kann man sagen dass ich mich sogar sehr gern "manipulieren lasse"
Mache ich auch, klarerweise.
Die Kritik bzw. das Argument seitens
T-Bow geht lediglich so weit, dass es öfter den Eindruck hinterlässt, du versteckst deine Meinung gern hinter Videos. Die YouTube-Seelen können ja für dich reden, so könnte das scheinen. "Jaja, ich stimme dem Typen zu", das ist dann vielleicht unser Eindruck.
Dabei hast du allein als erwachsener Mensch es ja überhaupt nicht nötig, du bist nicht darauf angewiesen, ein Video zu posten. Zumal es hier ja um deine Meinung geht. Die stellst du uns per Video vor, aber es fehlt irgendwie der "persönliche Charme", könnte man sagen. Mir macht's beispielsweise sehr viel Spaß - nicht jeden einzelnen Tag, aber jetzt im Moment auch wieder -, wenn ich frei schreiben kann.
Ich muss mich nicht an ein Video klammern. Musst du auch nicht, tust du aus deiner Sicht auch nicht. Und man glaubt es dir, obwohl man sich gleichzeitig wünschen würde, du schreibst einfach selbst, was du gesehen hast und wie sich dein Meinungsbild entwickelt hat.
(Das lass ich mal fett stehen, weil's mir ganz wesentlich in diesem Zusammenhang erscheint.)
So, das sollte alles sein, sorry wenn der text teilweise sich sehr höhnisch lesen lässt, aber wenn ich morgens aufstehe und aufs Tablet guck und dies das erste ist was ich lese, ja tut mir leid, aber dann flippe ich ein wenig
Zu einer Diskussion gehören auch mal Emotionen. Wie gesagt, nicht persönlich werden und/oder nehmen und wir verstehen uns alle. Und du wurdest auch nicht persönlich, nur um das klarzustellen. Soll also nicht der Vorwurf sein.
So, allgemein zum Spiel mal noch kurz:
Die Initiative ging ja sogar von mir aus, insofern bin ich vielleicht schon die Wurzel allen Übels. Pass auf. Warum ich überhaupt geschrieben habe: Ich bin davon ausgegangen, dass dein Videoeindruck dich vielleicht täuscht. Du kannst dir gern das Spiel kaufen, es meinetwegen danach auch (begründet!) kritisieren. Das stört mich ja nicht. Ist ja nicht so, als würdest du mir damit meinen heiligen Gral schlechtreden oder meine Religion beleidigen.
Vielmehr dachte ich mir, ich kann dir erklären, dass es eben ein
Uncharted ist und du enttäuscht sein würdest, da ich bislang nur von deinen Enttäuschungen bezüglich der Reihe gehört hab. Aber es muss ja auch ein Jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Man kann die Leute nicht immer vor Enttäuschungen und Fehlern bewahren.
Wie gesagt, ich wusste nicht, dass du Teil 2 gut fandest. Umso besser, dann greif eben zu. Nur tu dir dann selbst den Gefallen und spiel erst Teil 3 und anschließend Teil 4.
Ach, was mir gerade noch unter der Dusche eingefallen ist (ja, ich mach ein extrapost, kein edit damit es auch jeder liest): ich fürchte die Leute denken dass ich kein Uncharted mag, naja, kann euch nicht übel nehmen dass ihr das denkt, aber plottwist: Ich mag Uncharted
In erster Linie kann's dir ja erstmal egal sein, was die Leute denken. Wenn du hier darüber diskutieren willst, musst du allerdings die Grundlage dafür liefern und vielleicht mal sagen, ob dir Teil 2 gefallen hat oder nicht. Hab irgendwann mal sowas gelesen wie "Teil 2 scheint genauso weiterzugehen wie Teil 1... okay, keine Lust mehr", meine ich mal. So in etwa jedenfalls.
Na gut, ich mag nur teil 2, teil 1 war lediglich ne langweilige ps3 techdemo und teil 3 muss ich noch nachholen, aber teil 2 habe ich sogar 2 mal durchgespielt, einmal auf der ps3 und einmal auf der PS4 (Wobei ich am ende bei der ps4 abgebrochen habe, weil es in es in der inkastadt zu frustrierend wurde und ich schon wusste was kommt, aber das tut nicht zur sache).
Denn wie ich ja schon in einem anderen thread geschrieben habe: auch wenn ich "story spiele" eigentlich nicht abkann, manche sind so interessant dass ich für 20€ dann doch reinschaue, und Uncharted 2 gehört auch dazu.
Zu Uncharted 3 habe ich zwar gehört dass dieser nicht mehr so gut sei, aber so lang die guten elemente aus teil 2 bleiben und es nicht abstürzt wie teil 1 kann ja nichts schief gehenen.
Inwiefern denn Tech-Demo? Man hat doch durchaus viel darin investiert, sich um eine Story, Gameplay und alles bemüht. Ja, es spielt sich repetitiv, falls das der Aufhänger für Teil 1 sein sollte, aber welche Titel tun das nicht? :o
Und wenn ich jetzt Frage, warum du Spiele mit Story nicht abkannst, dann nur, weil ich es gern nachvollziehen können will. Ebenso verstehe ich auch eigentlich nicht mehr, warum man sich für den LOXschen Zwanni™ ein Spiel kauft, das man eigentlich nicht wirklich spielen will. Dann geh ich's ja genau genommen noch lieber versaufen.
(Keine Sorge, mit Alkoholismus ist da eh nix in der heutigen Zeit. Wie weit komme ich am Bierstand oder in einer Kneipe schon mit 20€? So viel Schund kann man mit dem Geld ja gar nicht mehr treiben. )
Und ja: auch wenn Uncharted 4 nicht in spielerichtung gehen soll, dann hätte ich es mir trotzdem geholt, nur halt für 20€. Aber weil ich nun gehört habe dass Teil 4 mehr fokus auf Gameplay legt, habe ich im post laut drüber nachgedacht es mir doch für den vollpreis zu kaufen.
Nimm Abstand vom Hörensagen und schau dir eben 5 Minuten Gameplay auf YouTube an, dann kannst du's doch genau beurteilen. Ganz einfach. Dadurch machst du es dir doch selbst nur leichter.
Ich muss auch sagen, wenn es in einem uncharted spiel gameplay gibt, dann finde ich es auch nicht mal schlecht: die schleichsequenzen aus Teil 2 haben gefechte interessanter gemacht, auch wenn man immer entdeckt wird und das tutorial level im Museum eher frustrierend war. [...]
Stealth wird in Teil 4 übrigens größer geschrieben als noch in den Vorgängern. Es gibt in der Hinsicht mehr Möglichkeiten, wie ich auch schon mal irgendwo geschrieben hab. Das ist auch mein Highlight an dem Spiel: Gute Stealth-Passagen.
=======================================
Geht gleich noch weiter,
T-Bow. Mit Zitaten.
Da haste! Genieß die Zitate.
(Obwohl du nicht unrecht hast mit den Zitaten. Muss ich evtl. nochmal überdenken. Wenn die Wortwahl nicht direkt wichtig ist, kann man's eigentlich auch kürzer fassen. :o)
Tapatalk hat das eingeführt, nicht die Hersteller.
Ach, so ist das? Kenne es nur von Apple-Geräten (und auch von diversen Android-Boliden? :o), dass am Ende einer Mail auch so eine Zeile auftaucht. Was geht's mein Gegenüber an, ob ich nun ein iPhone 6S, ein Galaxy S7 Edge oder ein Xperia Z5 Premium habe? Unter Umständen verschafft man sich damit gerade Pluspunkte.
Nenn(t) mich von mir aus Trophäen-Hure, auch wenn ich lange keine Platin mehr geholt habe: Ich muss zugeben, bis auf wenige Ausnahmen bereiten mir die Anforderungen diverser Erfolge dieses Spiels mehr Spaß als das durchspielen an sich.
Also, zunächst einmal find ich diese "Trophäenhuren-Denkerei" ja ohnehin kindisch. Soll doch jeder spielen, worauf er Lust hat und auch danach spielen, was ihn motiviert.
Find ich zwar etwas überraschend, das in dieser Deutlichkeit von dir zu hören, aber wenn's dir gefällt, macht mir das doch nix. Wer mich für mein Spielverhalten und meine Ausrichtung verurteilt, kann mich mal. Es ist mein Hobby, das ich so ausübe, wie ich das für richtig halte und wie es mir eben Spaß macht.
(Ja, ich bin mehr und mehr begeistert von mir selbst, endlich solche Gedanken zu haben. Meistens war und ist es noch immer so, dass ich befürchte, jemand stempelt mich voreilig ab. Aber inwiefern sollte mich das denn stören? Wer ein solches Verhalten an den Tag legt, dessen Ansicht interessiert mich sowieso nicht. Oder sagen wir mal: Dessen Meinung braucht mich nicht zu interessieren. :o)
Ganz wichtig an der Stelle vielleicht auch nochmal, dass ich das explizit sage:
Wenn ich blöd nachfrage bei irgendwelchen Themen, dann liegt das eigentlich immer daran, dass ich an Diskussionen interessiert bin - in diese Richtung hab ich auch nicht umsonst studiert - und dazu gehört es selbstverständlich, die Diskussionsgrundlage, sprich: die Meinung des Gegenübers, zu kennen und ggf. nachvollziehen zu können.
Nachvollziehen, nicht unbedingt verstehen! Soll heißen: Die Schlüssigkeit seiner/ihrer Meinung ist mir deutlich geworden, aber ich muss danach nicht zwingend genauso denken. Wenn ich das tue, hat mein Gegenüber die Diskussion "gewonnen", könnte man sagen.
Und wenn ich schon so kurz davor bin, wieso nicht mitnehmen? [...]
Kannst du also gerne tun. Und ja, es gibt mal wieder ein paar anstrengende Trophäen. Aber allein dadurch, dass ich vorab weiß, für Platin mehrere Durchgänge machen zu müssen, werd ich nicht von heute auf morgen durchstürmen und um jeden Preis die Platin ergattern. Ich verarbeite noch, dass die "Saga" abgeschlossen ist. Zumindest gehe ich mal davon aus, ausgehend von den Worten der Entwickler vorab.
Grinsen muss ich ja bis heute noch der Trophäen-Liste von The Last of Us, abgesehen von bescheuerten MP-Trophäen. Durchgespielt, jeden Winkel durchsucht und am Ende nur 3-5 Trophäen aka 4% oder so gehabt. Herrlich, weder im posi- noch negativen Sinne gemeint.
Ich fand die Liste dort sehr gelungen, ehrlich gesagt. Ein Spieldurchgang sollte ohnehin selbstverständlich sein und bei dem Spiel stand eindeutig mal keine Trophäenliste im Vordergrund, sondern das Erzählen einer Geschichte, ohne dass mir ständig was aufploppt. Und ja, auch nicht nach Kapitelende. Das fördert ja auch nur den Tunnelblick, der den Trophäengeier das Kapitelende herbeisehnen lässt: "Oh ja, hoffentlich bin ich gleich damit durch, dann gibt's wieder Trophäen und mein Prozentsatz steigt wieder an." Brauche ich nicht. Das lässt mich den ersten Durchgang so genüsslich angehen, wenn ich schon kein großes Aufploppen erwarten muss.
Von Anfang bis Ende der Story hatte ich im ersten Durchgang 2 oder 3 Trophäen, glaub ich. Abgesehen von denjenigen, die vom Schwierigkeitsgrad abhängen.
Und wenn ich dann Platin will, kann ich mich im Nachhinein noch reinstürzen. Wenn ich dann die Gesamtspielzeit für Platin betrachte, dauert's insgesamt auch nicht ewig, bis ich fertig bin. Es geht zum Ende hin auch recht schnell, wenn die Gold-Trophäen aufploppen. Sind ja auch gar nicht so viele Trophäen.
So schlecht wie ich Uncharted 4 mache, ist es nun ja auch schon wieder nicht. [...]
Keine Sorge, Rechtfertigungen musst du nicht ablegen. Aber es erschien mir eben nicht nachvollziehbar. Wenn ich keine Lust habe, dann lasse ich es auch einfach mal ruhen. Siehe
Sly 3. Geht grad einfach nicht. Ich will nicht, obwohl ich kurz vorm Ende bin.
Und den Singleplayer-DLC bzw. eventuell den Season Pass werde ich auch erwerben, sobald reduziert/im Angebot. Stört mich nur etwas, dass es 2 MP und nur 1 SP-DLC sein werden. Hätte ruhig andersherum sein können. Werde ab und zu den MP spielen, damit ich beim gegebenen Anlass nicht untergehe. Levelsystem und Koop einfügen bitte. Danke!
Da bin ich dann gern dabei.
Season Pass wird von mir auch gekauft, schätze ich.